Beiträge von weiseraltermann

Ja, Klar!

4x http://shop.strato.de/epages/6…Products/HEADWAY_38120_SE (gibts dort eh nur im 4er Pack)
    4x http://shop.strato.de/epages/6…DWAY%2038120%20Plastik%22
    3x http://shop.strato.de/epages/6…EADWAY%2038120%20Verb2%22

Einfach zusammenstecken und verschrauben, sonst nichts!
    Die fertige Batterie sollte dann 80x80x150mm sein, bitte überprüfen, ob das passt, es wurden anscheinend verschiedene Batterien verbaut!
    Schaltbild: -[- +][- +][- +][- +]+
    Bei den Anschlusskabeln habe ich ein 6mm^2 Kabel verwendet!

Alle Angaben ohne gewähr Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Schäden!

4,6Ah reichen für die RC8.

AirfoX schreibt, die hätte für seine 690er gerade so gereicht, da würde ich doch eine grössere nehmen!

Ich habe eine fertige (Shido), da mein Händler die ohne zu fragen eingebaut hat. Aber ja, der wird balanciert während der Fahrt. was spricht dagegen?

Ich bin nicht der Akkuexperte, eine Schutzschaltung an jeder Zelle kann ich mir ja noch vorstellen, aber eine geregelte Ladung der einzelnen Zellen im Betrieb?
    Da müsste Dein Akku eine Ladeelektronik eingebaut haben, die jede Zelle überwacht und in die umgekehrte Richtung den Startstrom verträgt oder umschaltet?

Bei mir liegen die Spannungen der 4 Zellen auf +/- 1mV genau, sie wurden noch nie balanciert.
    Einmal im Jahr balancieren halte ich für sinnlos, der Effekt wäre nach der ersten Fahrt verloren.
    Gesunde Zellen wärend der Fahrt zu balancieren, ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig, sie werden nicht überladen, bei einer defekten Zelle bringt auch der Balancer nichts mehr!

Die Batterien können abfackeln, wenn der Spannungsregler hinüber ist. Würde ich von der RC8 nicht kennen, bei Hondas ist das ein bekanntes Problem. Balancer und Schutzschaltung kosten doch nix. Ist es mir wert, wenn man mal so eine Batterie hat abfackeln sehen.

Man kann natürlich auch ab und an mal die Spannung kontrollieren. Ein durchgebrannter Regler hat einen Wechselspannungsanteil.

Die können nicht abfackeln, das waren die LiPos, eine LiFePo gast nur aus!
    Ein defekter Laderegler kann auch eine Bleibatterie zerstören, oder die Schutzschaltung in einem Modellbauakku, da mache ich mir keine Sorgen.
    Balancierst du dien AAkku wärend der fahrt?
    Wieviel Strom verträgt deine Schutzschaltung?

Ich habe in meine FZS 600 eine eingebaut (bei der RC8 ist sie leider noch nicht hin :motzki: )
    Sie würde im quadratisch montierten Querschnitt genau in den Batteriekasten der RC8 passen!

- Ich betreibe sie ohne Schutzschaltung oder Balancer!
    - Die Zellspannung ist +/- 1mV identisch
    - Sie wird nicht überladen, 800km am Tag, oder Fahrsicherheitstrainings mit gefühlten 100x Starten steckt sie problemlos weg!
    - 10Ah, 100A Dauerentladestrom
    - ~85€ bei http://shop.strato.de/epages/6…Products/HEADWAY_38120_SE
    - Bisher ~7000km ohne Probleme
    - Ich halte die kleineren 12 Zellenschaltungen eher für problematisch, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass eine Zelle "davonläuft"
    - Sie können weder brennen noch explodieren
    - ~ 3Kg leichter

- Leider noch keine Erfahrung in der RC8, die Kapazität dürfte für die RC8 angemessen sein, bei der Fazer würde ein Drittel auch reichen

mfg

WAM

Ich denke, es ist hauptsächlich die Kühlerluft, die zusätzlich noch über den vorderen Krümmer geblasen wird!
    Ich merke es nur noch leicht im Stadtverkehr, seit ich diese Stifel habe!
    Bei Dir habe ich gelesen, dass Du nicht die Allergrößte bist und die Fußrasten in der unteren Position hast! Wenn Deine Stifel keinen hohen Schaft haben, könnte es schon sein, dass Dir die Waden glühen :denk:
    Links einen Schienbeinprotektor in die Hose nähen, Ortschaften meiden, besser Isolierte Kleidung kaufen, oder nur noch mit hundert im 6. Gang durch Heilbronn :Daumen hoch:
    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein!

Kein Problem, gerne wieder (falls überhaupt möglich)!
    Und Danke für Deine Tausend Tipps und Deinen positiven Geist im Forum :respekt::der Hammer:
    Ich denke, die Dinger sind Susi Sorglos (weniger Sebstentladung als Bleiakkus, Eigensicherheit)!
    Die 10Ah vom LiFePo entsprechen ungefähr 20Ah beim Bleiakku, weil beim Modellbauakku die Spannung fast bis zur vollständigen Entladung erhalten bleibt!

Mehr kann ich aber auch erst berichten, wenn mir einer kaputt geht, oder meine RC8 Batterie den Geist aufgibt!

mfg

Christian

aber wenn KTM als Vorreiter eine kleine leichte LiFePo-Batterie serienmäßig montieren würde, wäre das zum einen der notwendige Platz fürs ABS zum anderen ein guter Gewichtsausgleich. Ansonsten ... wo gibt es hier viel zu verbessern ...? :denk:

Ist zwar OT, aber falls Dich die Dinger interessieren:
    Ich habe in meine FZS 600 eine eingebaut (bei der RC8 ist sie leider noch nicht hin :motzki: )
    Sie würde im quadratisch montierten Querschnitt genau in den Batteriekasten der RC8 passen!

- Ich betreibe sie ohne Schutzschaltung oder Balancer!
    - Die Zellspannung ist +/- 1mV identisch
    - Sie wird nicht überladen, 800km am Tag, oder Fahrsicherheitstrainings mit gefühlten 100x Starten steckt sie problemlos weg!
    - 10Ah, 100A Dauerentladestrom
    - ~85€ bei http://shop.strato.de/epages/6…Products/HEADWAY_38120_SE
    - Bisher ~5000km ohne Probleme
    - Ich halte die kleineren 12 Zellenschaltungen eher für problematisch, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass eine Zelle "davonläuft"
    - Sie können weder brennen noch explodieren
    - ~ 3Kg leichter

- Leider noch keine Erfahrung in der RC8, die Kapazität dürfte für die RC8 angemessen sein, bei der Fazer würde ein Drittel auch reichen

mfg

WAM

Mit der Evo 4 wirsd Du aber auf den meisten (allen) Rennstrecken in DE Probleme bekommen!

Wenn Dir die 10 PS nicht ganz so wichtig sind, würde ich Dir zur 11er raten und den Originaltopf einfach dranlassen, die Umbauerei wäre es mir nicht Wert! Eine andere Möglichkeit wären natürlich die 2 Mapings der 11er...
    Die Evo 4 bringt laut Stefan (Glaubnix) mit dB Eatern nicht mehr recht viel!

Hallo,
    zwar etwas verspätet:
    hatte den Reifen die letzten beiden Tage im Instruktorentraining Speer AdR drauf, ich war begeistert :sensationell:
    Handling: super
    Grip: super
    Grenzbereich hinten: sehr gutmütig
    vorne: k.A.
    Verschleißbild nichts Auffälliges
    v2,1 h1,5 kalt
    Lufttemperatur am Ring von gut 20° bis gefühlte 35
    Landstrasse werde ich noch testen

Gruß
    WAM