Beiträge von spitzbueb

    Hi, du brauchst nicht zwingend eine Schiene oder eine Wippe.
    Wenn du das Motorrad nach vorne und nach hinten festzurren kannst, und die Unterlage nicht gerade schweinerutschig ist brauchts gar nix.
    Im besten Fall hast du als Unterlage eine Siebdruckplatte.

    Also optisch sieht er genau gleich aus, das kann aber auch sehr täuschen.

    Jepp, das Einzige was sich unterscheiden kann ist, ob am SX-Heck auch Gewindebüchsen für den Nummerhalter vorhanden sind oder nicht.
    Das siehst du auf diesem Foto leider nicht.
    Frage doch den Verkäufer an, ob an den Rohren am hinteren Ende an der Unterseite Gewinde vorhanden sind oder nicht.


    Ich würde aber nicht alles Geld dafür wetten, dass dieser Ebay-Rahmen nicht auch schon geschweisst ist.... Irgendwie lassen es die Verfärbungen oben rechts vermuten....
    Würde ich auch grad nachfragen...

    Hat die SX auch Jg 2007?? Dann dürfte er nicht passen, weil die SX den Modellwechsel ein Jahr vor der EXC bekam.


    Gemäss KTM-Ersatzteilkatalog:


    Heckrahmen (genannt "Ausleger") einer 2007er 250 EXC F: Teilenummer 59403002344 Listenpreis 270,37€
    Das selbe einer 2007er 450 SX-F: Teilenummer 77303002000 Listenpreis 234,07€


    Wäre es von einer 2006er SX müsste er vermutlich passen. Hat zwar eine minim andere Teilenummer 59403002244 aber kostet genau gleich viel.
    Allenfalls müsste man für den Nummerntafelträger noch zwei Löcher bohren und Gewindebüchsen einpressen.

    Grob kann man sagen: je günstiger das Teil, desto weniger Anpassungen kann man machen.
    Da gibts noch ein Leatt Club oder so, der passt dann aber vielleicht gar nicht...
    Auch hier gilt halt: wer etwas richtiges kaufen will, muss dafür zahlen.
    Günstig ist meistens ein Kompromiss.


    Da das Teil sehr gut waschbar ist und nicht gross "hygienebedenklich", würde ich eher eine anpassbare Occasion kaufen als
    eine 0815-Neue.
    Gebrauchte gibts relativ viel.
    Ich habe mir so das Carbon-Teil von BMW gekauft und bin damit sehr zufrieden. Hatte umgerechnet etwas über 250€ bezahlt.

    bin ich knapp 10 Stunden bzw. gute 200KM gefahren
    Beim Kauf war ein nagelneuer Hinterreifen drauf, jetzt ist der Reifen so gut wie runter.

    Das passt für mich irgendwie nicht...
    Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h zerstört man keinen Reifen innert 200km....
    Das habe ich nicht mal in der Sahara geschaft, wo das Hinterrad extrem viel Schlupf hat und der Reifen im Sand förmlich abgeschmirgelt wird.
    Stimmen die Zahlen wirklich?

    Servus
    Anscheinend hat die 450er EXC aus 2009 auch zwei verschiedene Mappings wie die 530er.
    Hat die jemand auf einen Schalter gelegt und kann etwas zu den Unterschieden erzählen?
    Sind die Mappings spürbar unterschiedlich? Was hat der Umbau gekostet?

    Danke für die Infos! Ging auch ohne Spreizzange absolut ohne Probleme. Der Ring hat nicht so n'e Spannung drauf.


    Manchmal muss man sich einfach weniger Gedanken machen und drauflosschrauben, bevor man fragt :crazy:

    Irgendwie scheint das einfacher zu sein, als ich mir das vorstellen kann. Wenn ich den Einstellring für die Vorspannung löse, stösst sie einfach oben an, die kann ich doch nicht gänzlich abschrauben?!...
    Die Feder kann ich doch nicht nach oben am Ausgleichsbehälter vorbei entnehmen?
    Müsste ich also nicht den unteren Teller entfernen?

    Servus
    Hat jemand schonmal selber die Feder des WP PDS 5018 (2009er EXC) gewechselt?
    In der Betriebsanleitung steht zwar mit drei Punkten beschrieben wie man zwei Schrauben entfernt um das Federbein auszubauen, bei der Feder heisst es nur noch:
    "eine entsprechende Feder auswählen und montieren"...


    Kann man das selber machen, oder brauchts Spezialwerkzeug?


    Besten Dank für Input.
    Gruss

    Das sind die kleinen aber feinen Unterschiede in der Sprache :-)


    Habe diese Bezeichnung von meinem Freundlichen übernommen... :lol:
    Frag mich nicht, warum der so sagt :kapituliere:


    Nö, habe bisher keine Bleigewichte zur Ausgleichung... Da ich kaum bis garnicht auf Asphalt unterwegs bin damit, spielt es keine Rolle.

    Danke für die Tipps!
    Hatte am Abend die Luft abgelassen, und den Reifen auf der Felge etwas gedreht, dann den Schlauch zur Hälfte aufgepumpt und erst dann die Reifenbremse angezogen.
    Nachher war das Problem gelöst. Irgendwie hatte der Schlauch möglicherweise bei der Reifenbremse einen Wulst oder so...

    Hi Hobby- und Profimechanikers
    Habe an meiner EXC hinten einen neuen Reifen und Schlauch aufgezogen und Kette und Ritzel gewechselt.
    Gestern die erste Fahrt mit dem Maschinchen.
    Auf der Strasse stämpfelt das Hinterrad nun gehörig. Schon ab kleinen Geschwindigkeiten, wird aber mit höherem Speed linear stärker.
    Bin mir nicht ganz sicher ob das von der neuen (gänzlich neu, direkt aus der Verpackung) Kette kommen kann, oder vom Reifen/Schlauch??....


    Leider hatte ich keine Zeit, die Käthe auf dem Bock laufen zu lassen um zu schauen ob das Rad eine Unwucht hat....
    Werde heute mal Luft ablassen und den Schlauch auf der Felge drehen. Reifenbremse ist auch angezogen...


    Kann ich erst heute Abend testen, wäre aber hilfreich, wenn ich bis dahin schon die eine oder andere Idee bekommen könnte.


    thx

    Servus
    Suche die oben genannte Endurojacke.
    Müsste neu und ungebraucht sein.
    Leider finde ich keine in irgendwelchen Shops und EShops. Und da wo sie noch welche im EShop haben, bekommt man nach dem Bestellprozess die Meldung: sorry, nicht mehr verfügbar.
    Wenn jemand so eine Jacke kürzlich bei seinem Händler gesehen hat, wäre ich um eine Mitteilung froh.
    Gruss