Beiträge von spitzbueb

    Kein Problem, kann man schon.
    Klar ist sie kein Komfortmöbel, aber so ne Stunde Überland ist absolut kein Problem, wenns nicht jeden Tag ist.


    Wegem Fahrwerk: kommt halt drauf an, was du für Erwartungen hast.
    Das originale EXC-Fahrwerk ist logischerweise weicher als dasjenige der SMR.
    Kannst du dann aber immernoch überarbeiten lassen, wenns dich nervt.
    Es gibt aber auch immer wieder mal Federbein und Gabel der SMR in der Bucht.

    Warum fragst du NACH der Bestellung nach der allgemeinen Meinung?


    Wenns nur darum geht, "schau mal was ich gekauft hab", dann gibts diesen Faden: Meine neuste Anschaffung
    Sonst, frag doch vorher, sonst bekommst du nur den Anschiss, wenn du zuviele Negativmeldungen bekommst.



    ...würd mich mal interessieren, was Ihr zu dem Helm sagt.


    Was soll ich zum Helm sagen, der versteht mich ja ohnehin nicht. Und Antwort bekomm ich auch keine :lautlach:

    Mich deucht es, dass hier einige EXC-Treiber das Gefühl haben, einen NASA-Prototypen unterm Arsch zu haben.
    Ihr könnt den Motor auch alle 10h einem Ventilspiel und einer Grosszerlegung unterziehen.


    Den Ausdruck "hochgezüchteter Motor" kann ich mitunter bald nicht mehr hören.


    Wer nicht im Hardestendurostyle den Wecker ständig zum kochen bringt, kann das Ventilspiel auch jeden zweiten oder dritten Ölwechsel mal machen.
    Ich habe meiner 450er bei 89h dreimal Ölwechsel gemacht und einmal Ventilspiel, sie befindet sich in allerbestem Zustand.
    Diese 89h kamen bei ein paar CrossCountryRennen, eine Woche Sahara und ein paar Tage Endurowandern zusammen.
    Und weil ich nicht Teddy Blazusiak heisse fahre ich auch nicht so und quäle mein Mopped nicht, sondern es quält mich.

    ...und das ist Bike um das es geht....

    Da gehört bei Getriebe und Motor definitiv das selbe Öl rein.
    Die getrennten Kreisläufe wurden nicht wegen eines unterschiedlichen Öls geschaffen, sondern wegen der unterschiedlicher Verunreinigungen in den beiden Kreisläufen.

    Ist eine Protektorenjacke & ein Crossshirt drüber sehr unsicher? Also bezüglich Verbrennungsgefahr bim Asphaltküssen :denk: kann mich irgendwie nicht mit einem Lederkombi auf meiner 690 SMC anfreunden..


    NICHTS ist auf Asphalt so sicher wie Leder. Protektorenweste und Crosshirt würde ich auf Asphalt nur im "Notfall" tragen, sicher aber nicht auf einer zügigen Motorradrunde.

    Gibst du den Namen und "KTM" bei Google ein erkennt man auf der einen oder anderen Rangliste, dass der Gute offenbar ein Hundsnormalo ist, der ab und zu Motorradrennen fährt.
    Gut möglich, dass du eine Gebrauchte hast, die mal in seinem Besitz war.
    Personifizierte Nummerntafeln mit Name und Nummer gibts für wenige Euronen, und die meisten "Rennfahrer" haben sowas.

    Ob sich das Ganze lohnt?
    Ich habe in Tunesien wegen einem defekten Luftfilter jede Menge Sand in den Wecker bekommen.
    Muss jetzt Zylinder, Kolben, Ringe, Pleuel alles ersetzen.
    Inkl. Komplettservice etc komm ich maximal auf umgerechnet 1700€, und das bei einem schweizer Lohnniveau (Stundenlohn des Mechanikers 100€)


    Mopped: 450er EXC aus 2009.

    Servus.
    Deinem Reisebeschreib nach passt die EXC am besten. 650er Xchallenge (oder auch 640er LC4) sind zu schwer. War mit beidem in der Wüste (Tunesien, Ksar Ghilane etc) und wenn ihr kein Gepäck transporterien müsst und Tankkanister mit dem Auto mitführen könnt: kein Problem. Eine leichte EXC oder SX macht 1000mal mehr Spass.
    T-CARs Aussage kann ich unterschreiben, wenn ihr mit Gepäck etc eine zweiwöchige Reise ausschliesslich mit dem Motorrad macht, aber dann könnt ihr aufgrund des Gepäcks ohnehin auf Sprünge etc. verzichten.


    Wenn du schreibst: Dämmerungsfahrten sollten nicht.... Mit einer SX fährst du definitiv nicht in der Nacht. Ohne Sicht: keine Chance. Für den Notfall eine sehr gute Fahrradtaschenlampe mitnehmen!
    Schaut zu, dass ihr vor Einbruch der Dämmerung am Ziel seit!
    Wir haben auch Crossmaschinen in der Wüste gesehen, du musst am Zoll vermutlich ein Carnet lösen, wenn du keinen Fahrzeugausweis vorweisen kannst. Das kann dann am Zoll dauern.


    Und auf die Springerei vergeht einem nie die Lust. Du wirst aber nicht sehr viele derart hohe Sprünge finden, dass du mit einer SX bevorzugt bist.


    Warum mietet Ihr für diese kurze Dauer nicht einfach zwei aktuelle EXCs? Bei uns in der Schweiz bekommt man für umgerechnet 1300€ eine aktuelle EXC für zwei Wochen. Warum einen alten Hobel kaufen?...


    Wenn du sonst noch Infos brauchst, lass es mich wissen.


    Gruss
    Marco, der vor 12 Tagen aus Tunesien zurück kam...

    Fahre auch Oakley Crowbar.
    Eine mit dunkler Scheibe, eine mit Roll-Off.
    Das Problem der Crowbar: der "Schaumstofffilter" auf der Oberseite reisst sehr schnell auf. Muss man dann mit Sekundenkleber leimen, oder hat ständig Staub und Luftverwirbelungen um die Augen.
    Ansonsten bin ich mit der O SEHR zufrieden. Super softer Rand, und passt perfekt in meine Endurohelme.