Was für Kombis fahrt ihr so?
5er Touring
Was für Kombis fahrt ihr so?
5er Touring
Schick dem User "Slime" mal noch eine PM.
Er nannte folgende Moppeds der Reihe nach sein Eigen:
-690 SMC
-450 SMR
-FS-570
So wie ich gehört habe, hat er den Wechsel auf die 570er überhaupt nicht bereut.
Wenn ein Profi deinen Bock will, dann holt er ihn sich. Egal was du dagegen unternommen hast.
und in der Teilkasko für 110€ zusätzlich wäre dann auch Diebstahlschutz drin
Das macht nicht mal 10€ im Monat und wohl die sinnvollste Lösung, am Ende nicht plötzlich ohne Mopped und Geld da zu stehen.
Kein Problem, kann man schon.
Klar ist sie kein Komfortmöbel, aber so ne Stunde Überland ist absolut kein Problem, wenns nicht jeden Tag ist.
Wegem Fahrwerk: kommt halt drauf an, was du für Erwartungen hast.
Das originale EXC-Fahrwerk ist logischerweise weicher als dasjenige der SMR.
Kannst du dann aber immernoch überarbeiten lassen, wenns dich nervt.
Es gibt aber auch immer wieder mal Federbein und Gabel der SMR in der Bucht.
Warum fragst du NACH der Bestellung nach der allgemeinen Meinung?
Wenns nur darum geht, "schau mal was ich gekauft hab", dann gibts diesen Faden: Meine neuste Anschaffung
Sonst, frag doch vorher, sonst bekommst du nur den Anschiss, wenn du zuviele Negativmeldungen bekommst.
...würd mich mal interessieren, was Ihr zu dem Helm sagt.
Was soll ich zum Helm sagen, der versteht mich ja ohnehin nicht. Und Antwort bekomm ich auch keine
Mich deucht es, dass hier einige EXC-Treiber das Gefühl haben, einen NASA-Prototypen unterm Arsch zu haben.
Ihr könnt den Motor auch alle 10h einem Ventilspiel und einer Grosszerlegung unterziehen.
Den Ausdruck "hochgezüchteter Motor" kann ich mitunter bald nicht mehr hören.
Wer nicht im Hardestendurostyle den Wecker ständig zum kochen bringt, kann das Ventilspiel auch jeden zweiten oder dritten Ölwechsel mal machen.
Ich habe meiner 450er bei 89h dreimal Ölwechsel gemacht und einmal Ventilspiel, sie befindet sich in allerbestem Zustand.
Diese 89h kamen bei ein paar CrossCountryRennen, eine Woche Sahara und ein paar Tage Endurowandern zusammen.
Und weil ich nicht Teddy Blazusiak heisse fahre ich auch nicht so und quäle mein Mopped nicht, sondern es quält mich.
Bitte.
Wusste nicht, ob die Frage nun beantwortet war oder nicht. Aufgrund deines "um dieses Bike geht es" dachte ich, die Frage sei noch offen...
...und das ist Bike um das es geht....
Da gehört bei Getriebe und Motor definitiv das selbe Öl rein.
Die getrennten Kreisläufe wurden nicht wegen eines unterschiedlichen Öls geschaffen, sondern wegen der unterschiedlicher Verunreinigungen in den beiden Kreisläufen.
Mein Teilelieferant hat dieses Jahr aus einer 530erEXC einen CaféRacer gebaut. Sieht auch schnuckelig aus... :-)
http://www.toeff-magazin.ch/te…-exc-cafe-racer-1009.html
Ist eine Protektorenjacke & ein Crossshirt drüber sehr unsicher? Also bezüglich Verbrennungsgefahr bim Asphaltküssen kann mich irgendwie nicht mit einem Lederkombi auf meiner 690 SMC anfreunden..
NICHTS ist auf Asphalt so sicher wie Leder. Protektorenweste und Crosshirt würde ich auf Asphalt nur im "Notfall" tragen, sicher aber nicht auf einer zügigen Motorradrunde.
Um welche Staubmanschette geht es?
Gibst du den Namen und "KTM" bei Google ein erkennt man auf der einen oder anderen Rangliste, dass der Gute offenbar ein Hundsnormalo ist, der ab und zu Motorradrennen fährt.
Gut möglich, dass du eine Gebrauchte hast, die mal in seinem Besitz war.
Personifizierte Nummerntafeln mit Name und Nummer gibts für wenige Euronen, und die meisten "Rennfahrer" haben sowas.
Ob sich das Ganze lohnt?
Ich habe in Tunesien wegen einem defekten Luftfilter jede Menge Sand in den Wecker bekommen.
Muss jetzt Zylinder, Kolben, Ringe, Pleuel alles ersetzen.
Inkl. Komplettservice etc komm ich maximal auf umgerechnet 1700€, und das bei einem schweizer Lohnniveau (Stundenlohn des Mechanikers 100€)
Mopped: 450er EXC aus 2009.
Schaut richtig gut aus.
Aber das Gewicht ist wieder über 140kg.
Es ist und bleibt halt eine SMC. Für weniger Kompromiss musst du halt auf eine umgebaute EXC zurückgreifen.
Nicht nur da.
Hier auch:
EXC 450 oder 530
ZitatIch fahr 40% Straße mit Enduro Reifen und den Rest Steile auffahrten im Wald und auch mal Endurostrecken.
Wie kommst du dann wieder runter, wenn du nur Auffahrten fährst? :-)
Im tiefen Sand hällt ohnehin kein Ständer. Also kurzer Burnout, fertig.
Man kann es aber auch mal übertreiben, und bringt sie dann fast nicht mehr raus *hihi*
Servus.
Deinem Reisebeschreib nach passt die EXC am besten. 650er Xchallenge (oder auch 640er LC4) sind zu schwer. War mit beidem in der Wüste (Tunesien, Ksar Ghilane etc) und wenn ihr kein Gepäck transporterien müsst und Tankkanister mit dem Auto mitführen könnt: kein Problem. Eine leichte EXC oder SX macht 1000mal mehr Spass.
T-CARs Aussage kann ich unterschreiben, wenn ihr mit Gepäck etc eine zweiwöchige Reise ausschliesslich mit dem Motorrad macht, aber dann könnt ihr aufgrund des Gepäcks ohnehin auf Sprünge etc. verzichten.
Wenn du schreibst: Dämmerungsfahrten sollten nicht.... Mit einer SX fährst du definitiv nicht in der Nacht. Ohne Sicht: keine Chance. Für den Notfall eine sehr gute Fahrradtaschenlampe mitnehmen!
Schaut zu, dass ihr vor Einbruch der Dämmerung am Ziel seit!
Wir haben auch Crossmaschinen in der Wüste gesehen, du musst am Zoll vermutlich ein Carnet lösen, wenn du keinen Fahrzeugausweis vorweisen kannst. Das kann dann am Zoll dauern.
Und auf die Springerei vergeht einem nie die Lust. Du wirst aber nicht sehr viele derart hohe Sprünge finden, dass du mit einer SX bevorzugt bist.
Warum mietet Ihr für diese kurze Dauer nicht einfach zwei aktuelle EXCs? Bei uns in der Schweiz bekommt man für umgerechnet 1300€ eine aktuelle EXC für zwei Wochen. Warum einen alten Hobel kaufen?...
Wenn du sonst noch Infos brauchst, lass es mich wissen.
Gruss
Marco, der vor 12 Tagen aus Tunesien zurück kam...
Fahre auch Oakley Crowbar.
Eine mit dunkler Scheibe, eine mit Roll-Off.
Das Problem der Crowbar: der "Schaumstofffilter" auf der Oberseite reisst sehr schnell auf. Muss man dann mit Sekundenkleber leimen, oder hat ständig Staub und Luftverwirbelungen um die Augen.
Ansonsten bin ich mit der O SEHR zufrieden. Super softer Rand, und passt perfekt in meine Endurohelme.
Auf der 12erGS: BMW Enduro (davon hab ich zwei, einen alten und einen neuen)
Auf der EXC: Klim F4
Für die Begleitung der Ironman-Sportanlässe: Schuberth C2 ohne Kinnteil, also als Jethelm mit Sonnenvisier