Schloss / Diebstahlsicherung Enduro

  • Hiho :)



    ich hab mich die Tage mal auf die Suche nach einem Motorradschloss gemacht.


    1.
    - KTM 450 EXC
    - so 100€ max. wäre angenehm
    - parken wahrscheinlich direkt an einer Straße oder im Hinterhof


    Hab mir mal ein paar Überlegungen zu dem Thema gemacht:


    1. wir fahren ja alle keine 350kg Harleys, sondern wer will, kann mit 2 Leuten einfach unsere Schätzchen in LKW tragen, trotz
    Schloss, wenn das nicht irgendwo verbunden ist mit. Darum würde ein 'reines' Bremsscheibenschloss oder die Kette im Vorderrad ja
    kein großes Hindernis darstellen.


    2. bei Fahrrädern wird sowas ja oft gemacht, bei Harleys bestimmt wiederrum nicht, aber bei ner EXC kann man doch in 1 min. grad das Vorder-
    oder Hinterrad ausbauen, d.h. entweder die Kette am Rahmen und etwas echt massiven aus der externen Welt verbinden und nicht die Räder einzeln.
    (andererseits, welcher Profidieb lässt wirklich ein Vorderrad zurück?)


    3. sichtgeschützter Hinterhof oder lieber direkt and die Straße?


    4. also meine Ideen waren folgende:
    - eins von diesen Alarm-Bremsscheibenschlössern (mit 3D-Bewegungserkennung etc.) natürlich, wenn mein Moped in Hörabstand steht,
    allerdings ist so eine EXC auch nicht das Massivste und gern wird mal was bewegt (sogar Wind?!) - und ich weiß nicht wie schnell der Alarm denn wirklich
    auslöst, man müsste eine Aktivierungsschwelle selbst einstellen können um dauernde Fehlalarme auszustellen.
    - viele andere Ideen hab ich nicht, ausser vielleicht so einen GPS sensor oder ach ja keine Ahnung. Bewegungssensor mit SMS hab ich
    in einem Forum gelesen.


    5. Muss man irgendwas beachten? Rahmennummer, Polizei, weitere Schutzmöglichkeiten?



    Versicherungstechnisch zahle ich ca. 170€ für meine EXC bei der württembergischen und in der Teilkasko für 110€ zusätzlich wäre
    dann auch Diebstahlschutz drin (anscheinend sogar ohne Eigenbeteiligung). Allerdings kommt es ja oft vor, dass Fahrzeuge (bei Unfällen?) nach der Schwacke-Liste weit
    unter dem eigentlichen Wert, finanziell von der Versicherung erstattet werden. Der lustige Versicherungsmensch hat aber bei meinem
    Moped lustigerweise den Gesamtwert des Kraftrads auf 15000 gesetzt.



    dürft jetzt raushauen :sabber:

  • Also wenn du so ein Alarm-Bremsscheibenschloss suchst, kann ich dir das von ABUS empfehlen.
    http://www.amazon.de/Abus-8000-Detecto/dp/B0014E3HT2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329585591&sr=8-1


    Ist zwar ein wenig teurer als 100euro aber ich find es super.
    Das Ding ist so schwer, das da schon ein Sturm kommen muss der dein komplettes mopped umhaut damit der Alarm ausgelöst wird. ;)


    Ich selber habe die Variante mit Kette.
    http://www.amazon.de/ABUS-ALARMSCHLOSS-KETTE-DETECTO-MIT-KETTE/dp/B004I5T3DS/ref=sr_1_23?s=motorcycles&ie=UTF8&qid=1329585720&sr=1-23

  • "alarmiert bei geringster Lageveränderung"

    da braucht ja nur mal jemand abends an der straße kurz an den lenker zu kommen, weil so ne exc ja schon manchen zum begutachten verleitet. darum ja meine frage nach der "schwelle" ab wann das aktiviert wird.


    und gibts ein test für das ding? ich weiß nicht wie profidiebe sich darauf eingestellt haben auf die neuen technologien. hab gelesen, dass
    manche schlösser echt sau schnell auf waren, oder diebe einfach sowas wie knete draufkleben, um den alarm stark zu dämpfen..

  • Naja aber so soll es ja auch sein... Es hat niemand was an deinem Moped verloren. Also wenn du das noch unempfindlicher einstellen willst, dann können die das Ding ja gleich wegtragen...


    Ob es für das Schloss ein Test gibt wird dir google sagen. ;)


    Und wenn du schon von "Profidieben" ausgehst, die holen sich das Teil da kannst du das noch so sichern.
    Der beste Diebstahlschutz ist nach wie vor eine gute Versicherung.

  • Wenn ein Profi deinen Bock will, dann holt er ihn sich. Egal was du dagegen unternommen hast.


    und in der Teilkasko für 110€ zusätzlich wäre dann auch Diebstahlschutz drin

    Das macht nicht mal 10€ im Monat und wohl die sinnvollste Lösung, am Ende nicht plötzlich ohne Mopped und Geld da zu stehen.