Beiträge von putzen?

Auf Druck schaltet die Pumpe bei stehendem Motor immer weg.

Das Problem ist im Transporter während der Fahrt (Transporter nicht Mopped) aufgetreten.

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mal ein (vielleicht vorhandenes) Relais suchen und dann mal sehen

Weiss jemand sicher, ob die Spritpumpe von der ECU direkt oder über ein Relais geschaltet wird?

Gestern im Transporter auf dem Heimweg fing plötzlich die Spritpumpe der EXC 350 (2015) an zu laufen. Schaltet ab, wenn auf Druck und nach einigen Sekunden(Druckabfall)läuft Sie wieder.

Das Ganze bei stehendem Motor. Normalerweise wird die Spritpumpe ja erst nach Druck auf den Anlasser/ beim Kicken aktiv.

Nach Abklemmen der Batterie war dann natürlich Ruhe.

Soviel ich weiß wird die Pumpe von der ECU angesteuert. Was kann die ECU veranlassen die Pumpe zu starten?

Vielleicht bin ich ja nicht der Erste mit dem Problem...

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe.

Bin gerade vom TÜV mit erheblichen Mängeln nach Hause geschickt worden....

"D5.2.3 Reifen -Kennzeichnung 1. Achse Hersteller/ Fabrikatsbindung nicht eingehalten EM"

Es handelt sich um eine 350er EXC BJ2015 mit Markenbindung. Ich habe statt dem Metzeler SIXdays extreme einen gleichartigen strassenzugelassenen Mitas C19 Reifen in der richtigen Größe montiert.

Angeblich wird die neue (2019) nationale Richtlinie des Bundesverkehrministeriums,

https://www.bmvi.de/SharedDocs…bination-kraftraeder.html

die die Markenbindung nach meinem Verständnis aufhebt, nach Aussage eines Fachreferenten des TÜV überschrieben von einer alten EU Verordnung.

Zitat TüV:"

Bei Motorradtypgenehmigungen sind die noch immer möglich. Mit Erscheinen der EU-Verordnung 168/2013 und der Vorordnung 3/2014 dürfen die Motorradhersteller nach wie vor Reifenbindungen festlegen. Das ist dort in Anhang XV, Ziff. 2 so beschrieben: „Der Fahrzeughersteller darf die Verwendungsart von Original- und Ersatzreifen, die am Fahrzeug montiert werden können, beschränken. In diesem Fall sind die Verwendungsarten von Reifen, die am Fahrzeug montiert werden können, eindeutig im Fahrzeughandbuch anzugeben.“

Das Verkehrsblatt ist eine nationale Regelung, die EU-Verordnungen übersteuern das.

Wer kann da rechtssicher helfen?

Ich fühle mich verschaukelt und habe keine Lust sinnlos meinen (neuen) Reifen gegen einen gleichartigen mit einer anderen Beschriftung zu tauschen.

Viele Grüße und schönes WE

Sieht aus wie Pleullager. Sollte bei der Menge an Spänen auch deutlich klackern (hart) Auch wenn das klackern noch nicht arg laut ist...das wird gaaanz schnell mehr. Ich würde nicht mehr starten. Sonst sind auf jeden Fall auch Kolben und Zylinder im kaputt. die Späne verteilen sich nicht nur nach unten ins Öl, sondern fliegen auch an die Zylinderwand und wanden bis in die Ringnuten. Und der Hubzapfen ist hart und DLC beschichtet. Die späne können also deutlich mehr als das Kolbenhemd!!!

Wo bestromst Du das Relais? Spulenseitig (Stecker zum Kabelbaum) oder anlasserseitig am dicken Kabel?

Wenn man das Relais direkt bestromt (anlasserseitig) bei eingeschalteter Zündung geht auch nichts?

Dann wird irgendwo extrem Strom gezogen so daß die Spannung zusammenbricht. Dann müsste aber ne Sicherung abrauchen.??

@weity:

Klar ist Friede.

Ich lasse mir gerne was erklären und nehme es auch an wenn es plausibel ist.

Ungerne habe ich allerdings das Gefühl für dumm verkauft zu werden.

Die Veruche mit einem radikal geänderten Neutral Mapping wäre aus "wissenschaftlicher" Sicht interessant. Jedoch bringen bringen mich die daraus enstehenden Erkenntnisse bei meinem praktischen Problem nicht weiter.

Also wie wchon geschrieben repariere ich meinen Kuppungsschalter.

(Als der noch nicht gebrückt aber defekt war lief alles gut. Ich habe zum zum Starten nur mühsam den Punkt suchen müssen in dem die Leerlaufkontolle leuchtet)

v2lover:

Danke für die PN...habe Dir vor Ort geantwortet.

Der Gangsensor bei der Enduro 2010 greift soviel ich weiß nur in die Gasannahme im 2./3. Gang ein (um die Geräuschwerte während beschleunigter Vorbeifahrt bei der Homologation zu drücken).... bei mir schon lange unschädlich gemacht (ausgepinnt)

Gruß Jan

Viele Vermutungen....

Für mich steht fest:

Gebrückter Kupplungsschalter bewirkt (warum auch immer) spürbar ein anderes Verhalten im im Übergang vom Schiebebetrieb zum Gas anlegen

Reparaturaufwand für wandernden Schaltwalzeneinsatz ist mir zu groß Leelaufanzeige brauche ich nicht.

Damit der Apparat trotzdem anspringt ist eine funktionierender Kupplungsschalter erforderlich.

Hätte ich geahnt was passiert wenn man Screenshots von Mapping postet, hätte ich es übrigens lieber gelassen.

Trotzdem auch dazu einige Kommentare von mir.

Das Neutral Mapping ist nicht anwählbar. Es ist nicht der Rain Mode (wählbar ist hier Soft) es hat auch sicherlich nichts mit der Leerlaufdrehzahl zu tun.

Was das Mapping macht ist unklar. (Ich vermutete es ist im Leerlauf aktiviert, bin jetzt aber unsicher)

Sollte dazu jemand Fakten und nicht Vermutungen haben: Her damit!

Weity nicht meine Maps runtergeladen. Die gibt es nicht im Netz. Sie haben zwar den gelichen Namener nicht aussagefähig, da ich von mir editierte benutze.

Damit mein Mopped immer gleich reagiert fahre immer im gleichen EP Map.

Zu Weity Ausführungen dass es sinnlos ist das gleiche Ep Map auf allen Stellngen zu fahren:

Da ich 3 Stellungen an meinem Select Schalter habe, die für mich eigentlich unnütz sind, habe ich mir erlaubt (ohne um Erlaubnis zu bitten) auf einer Stellung ein geändertes Zündmapping zu probieren.

Dazu habe ich im unteren Drehzahlbereich bei Teillast den Zündzeitpunkt auf später verschoben. Dadurch läuft der Motor in diesem Bereich etwas weicher und setzt weicher ein. Da ich seit einer längeren Urlaubstour nur noch nutze nenne ich es Urlaubs-Map.

Gruß Jan

Da musste ich mal länger forschen....

Im Serienzustand gibt es neben den ETP Maps Soft, Standard und Performance auch das für Neutral

(siehe Neutral Serie)

.Neutral_Serie_2010.JPG

Ich habe des Neutral modifiziert drauf.

Neutral_modifiziert.JPG

Das Mapping auf auf Soft, Performance und Standart ist identisch.

Von der Seite her ist es egal, ob die Kupplung gezogen ist, oder nicht.

Bei mir unterscheiden sich nur die EFI Maps und da vor allem die Zündkurven.

Bei den EFI Maps gibt es kein separates für Neurtral.

Ich habe da n Urlaubsmapping mit weniger aggressiver Zündkurve.

Wahrscheinlich passiert bei gezogener Kupplung noch irendwas ganz Verborgenes???

Leistung ist definitiv voll da, aber im unteren Bereichz.B. Lastwechsel bei wenig Last (Nässe) ist die Gasanhahme nicht schön.

Ich werde mir wohl nen neuen Kupplungsschalter kaufen

Danke für Deine Hilfe Weity

Gruß Jan

Meine Vermutung hat sich bestätigt:

Der Schaltkantakteinsatz dreht sich weiter. Neutral wird jetzt im 2. Gang angezeigt.... sollte also in den nächsten irgendwann mal wieder an der ricgtigen Stelle stehen.

Weiß jemand, ob bei gezogener Kupplung was am Mapping verändert wird?

Mir scheint, daß der Motor im unteren Drehzahlbereich anders reagiert.

Gruß Jan

Danke für die Hilfe und die schöne Idee.

Da ich erstens nicht auf Kabel stehe und zweitens befürchte, dass sich der Schaltkontakteinsatz noch weiter dreht (wieso nicht) habe einfach den Kupplungsschalter gebrückt.

Beim Drosselklappenmapping habe ich schon vor Jahren Neutral an Standart angepasst. Gibt also keinen Ärger.

Jetzt ist es wie bei meiner EXC. Allerdings läuft die 690 natürlich auf dem Seitenständer nicht, was aber auch nicht nötig tut.

Gruß Jan

Hab ich mir auch schon überlegt. Passt aber leider noch nicht. Mich würde mal interssieren ob es überhaupt angehen kann dass sich die Kontaktplatte an der Schaltwalze verdreht...

Jetzt habe ich es mit Langlöchern am Leerlaufschalter probiert so daß ich Ihn um einige Grad verdreht montieren kann... reicht aber nicht.

Ich werde jetzt meinen Kupplungschalter reparieren und auf die LL Meldung :arsch:.

Oder mir mal wieder nen Japaner kaufen??? Nee, zu langweilig

Ich grabe den alten Thread mal wieder aus....

Ich habe gerade das gleiche Problem. Die Leerlaufanzeige hat sich immer weiter in Richtung 2. Gang geschoben. Zuerst reichte s den Schalthebel im Leerlauf leicht anzuheben damit der Leerlauf angezeigt wird, mittlerweile wird der Leerlauf erst angezeigt.wenn der " Gang drin aber noch nicht eingerastet ist.

Einen anderen Leerlauf-/Gangschalter (das Plastikteil mit den 4 Kontakten habe ich erfolglos probiert.

Ich habe die Vermutung, dass an der Schaltwalze die Platte mit den beiden federbelasteten Kontakten sich verdreht hat. Kann das sein?

Hat jemand ne Idee? Ich habe keine Lust die Schaltwalze zu tauschen..da muss der Motor gespalten werden.

Besten Dank

Nach 5 Heidenau K60 (hinten) habe ich mir mal den vielgepriesen Mitas E07 aufgezogen. Im allgemeinen sind die Reifen vergleichbar (Schotter, leichtes Gelände, und trockene Strasse)

Bei nassem Asphalt ist der Mitas E07 allerdings deutlich schlechter als der HeidenauK60 . Kaum spürbarer Grenzbereich und sehr wenig Grip.

Punkten kann der E07 bei der Laufleistung, ich werde mir aber wieder den K60 kaufen.

Dir auch vielen Dank.

Bin gestern Nacht angefangen den Motor zu zerlegen. Ich werde mir wohl doch die Zeit nehmen und es selbst machen. Da weiß man was man hat, lernt und spart (hoffentlich).

Mir fehlt noch ein Abzieher für den Lima Rotor. Den lasse ich mit morgen schnell drehen. Dann gehts weiter.

Trotzdem werde ich da anfragen um die Kubelwelle neu zu verpressen.

Nach meinen ersten Pleuelagerschaden bei 42000km

:guckst du hier: suche Motor

und Austausch gegen einen günstigen Gebrauchten (undefinierte Laufleistung) bahnt sich jetzt ca 17000km später das Gleiche an.

Das ankündigende Geräusch ist noch sehr zart, kommt mir aber bekannt vor..

Da ich in 5 Wochen nach Albanien möchte, suche ich dringend einen brauchbaren Motor Baujahr 2008 bis 2011.

Alternativ muss ich den ersten reparieren lassen. (das hätte schon lange passieren können, ist aber leider leiegengeblieben).

Zum selbermachen fehlt mir die Zeit und zumindest das Spezialwerkzeug.

Gemacht werden muss: Pleuellager, Zylinder (leichte Riefen) schleifem und beschichten Kolben neu und dann alle Kugellager und Dichtungen (Wasserpumpensimmering auch ) ersetzen.

Ölpumpen prüfen. Zylinderkopf ist ok, ich hab ja auch noch einen.

Mit welchen Instandseztern möglich in Norddeutschland habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Tipps

Jan