suche Motor

  • Hallo zusammen,
    suche noch guten Motor für 690 Enduro 2010.
    Passt der 2012er mit einer Kerze und 690ccm eigentlich auch, oder ist die Periferie anders(Kabel...)


    Zum Motorschaden:
    km Stand 42000
    Alle 5-7500km Ölwechsel
    Immer 8-10km warmgefahren (max 4000 ab 2 Balken max 5500u/min)
    Immer Öl mit richtiger Spezifikation gefahren, verschiedenen Sorten
    Viel Autobahn mit hoher Drehzahl gefahren (16/45 Übersetzung, meist 150-180km/h)
    Jetzt lautes klopfen im Motor, unter Last wirds deutlich mehr.
    Vor 300 km war bereits eine leichte Geräuschänderung zu hören, aber nicht lokalisierbar
    Kipphebel, Nockenwelle und Ventiltrieb in gutem Zusatand
    Ölverbrauch max 0,2l/1000km
    Ich vermute das untere Pleuellager ist hin.
    Da ich wenig Zeit habe, würde ich gerne ermal nur den Motor tauschen nd den jetzigen Motor später reparieren.


    Sollte jemand einen passenden Motor haben: bitte melden


    Viele Grüße

  • Nur so als Tipp:


    Solltest du in absehbarer Zeit keinen Ersatz finden kannst du den Motor auch zu nem namhaften Aufbereiter schicken.Je nach Schaden bist du dann mit teilweise verstärkten Neuteilen zwischen 700 und ca. 1300 Euro dabei. Für diesen Preis bekommt man zwar auch nen gebrauchten Motor. Man weiß aber nicht was manschlussendlich bekommt/wie der Motor behandelt wurde.


    In Frage kämen Firmen wie: Frauenschuh Tuning, Abp Racing, der Pirat als auch noch der ein oder andere.
    ABP Racing würde ich besonders hervorheben da ich weiß, dass sie für den Kostenvoranschlag beim Motor nichts verlangen. Lediglich der Versand hin und her würde kosten ... .

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • 2011er Motor sollte noch gehen, sofern du den alten Drosselklappenkörper beibehältst.
    Ab 2012 hat der Motor 690ccm, da passen die Einspritztabellen im Steuergerät nicht mehr. Da wirst schon einen PC-V oder ähnlich brauchen. Und ob dann der Leerlauf noch stabil ist, ist fraglich.
    Wenn du alles von der 2012er übernimmst (Motor, Steuergerät, Drosselklappenkörper, Zündspulen, Kabelbaum), könnts funktionieren.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo Cometeus und Masterreset,


    vielen Dank für Eure Infos/Tipps
    Schaffe es fruhestens in der Woche nach Ostern den Motor auszubauen.
    Beim 2012er 690ccm Motor (gibts aktuell bei Ebay kleinanzeigen) könnte ich die Einspritzzeiten per Tuneecu im etwas hochsetzen...das mit dem Leerlauf ist natürlich fraglich und da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.
    Hat irgendwer Ahnung wie sich der Leerlauf regelt/stabilisiert oder/und schon ein altes Modell auf echte 690ccm umgebaut? ....gibt es da Erfahrungen? merkt man die 36ccm Unterschied?


    Bin dankbar für jeden Tipp


    Jan

  • Auf supermotojunkie hat "intune" seine 654 ccm auf 690 ccm und später mehr aufgebohrt.



    :guckst du hier: http://supermotojunkie.com/sho…ent&p=1606110#post1606110



    Probleme gab es wohl mit der Kaltstart-Anreicherung, die er mit einer Vortex ECU in den Griff bekam. Zitat:


    "I couldn't get the bike to idle at all with the stock KTM ECU. Whatever it uses to enrichen start up isn't accessible in TuneECU. It would never idle without me having to manually play with the throttle until it warmed up. I put the Vortex in it and it instantly cured that issue."

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für den Link,
    dann lass ichs mal lieber mit dem 2012er Motor...schade, weil günstig und wenig gelaufen.


    Also wers liest und was weiß: suche immer noch einen 690er Motor 2008-2011 (654cm³) mit nicht so vielen Km
    Gruß Jan

  • Hast du die Kipphebel draußen gehabt?
    Nicht das der Lagerbolzen gerade nur in der Mitte stand und beim laufen hin und her wandert.
    Bei mir lag der Einlasskipphebelbolzen auf der Gehäusehälfte auf und die Einlassventile konnten nicht mehr öffnen.. Starkes klopfen, Leistungsverlust, Startprobleme, Rauch bei starten. Reparaturkosten, wären 75€ für nen neuen Kipphebel. Ich hab sie für meine 20.000km alte 2009er vom Dealer umsonst bekommen, da sie nicht mal 2000km alt waren. Er hat gesagt, er holt sich das Geld bei KTM zurück.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • So Motor ist raus und auseinander.


    Alles sieht im Prinzip genau aus wie bei Budze vor einigen Jahren siehe:
    690 SMC: Motorschaden 690 SMC Hilfe erbeten
    Also nochmal von Anfang:
    Motor wird über 1500km verteilt etwas lauter, aber nur wenig und nicht lokalisierbar. Inspektion und Ventile einstellen ohne Befund/Änderung...die laufen halt recht hart...weiterfahren.
    Nach Autobahnfahrt (volle Leistung da)dann deutliches belastundsabhängiges mechanisches Klopfen im Motor. An der Ampel nach AB-abfahrt gehört und noch 3km ganz langsam gefahren.
    Freund besucht und Bier...getrunken.
    Ne Woche spätes abgeholt.
    Ausgebaut und geöffnet:
    Zylinderkopf ok.
    Kolben und Zylinder mit leichten Riefen etwas mehr als bei Butze. Kolben kippelt im Zylinder,
    Pleullager kippelt seitlich, hat aber kaum spürbares Radialspiel.
    Abgesehen vom vorderen Sieb und dem Magneten an der Ölablassschraube habe ich noch keine Späne gefunden.
    Möchte den Motor gere erst im Winter in Ruhe instandsetzten und suche nach wie vor einen guten Motor.