..das Gemisch wird mit dem evo 1 Mapping eher fetter.
Ich fahre schon lange so. Eine Änderung der Auspufftemperatur ist nicht zu bemerken. Das Plastik ist mir auch nicht geschmolzen. Hab mal in den Endtopf geguckt:
Der Kat sah nach 5000km Evo1 unverändert aus. Sicherlich arbeitet der Kat mit dem Mapping nicht optimal...Und Händler sind auch nur Menschen.
Für ganz Vorsichtige: Hab nen ori Entopf ohne Kat für "Rennzwecke". Der ist nicht laut, hört sich aber doof an. Er hat ne ordentliche Delle und ich würde ihn verkaufen.
Beiträge von putzen?
-
-
..die Spiegel sind nicht so doll...
Wenn man das Gummi von den Gelenken abzieht, lässt sich das Blech, welches den Kugelkopf klemmt fester anziehen.
Dabei ist es sinnvoll die Schrauben zu verkleben.Das beste sind gute Zubehörspiegel, da hab ich aber keinen Tipp (oder alte BMW Spiegel, die sehen nur scheiße aus haben anner R100GS aber 250Tkm gehalten!!!).
-
..Jepp Dampf ab 3000 1/min aber ab 7000 1/min nichtganz so flott
-
Stimmt, normalerweise der Spritverbrauch unabhängig vom der Stellung (es sei denn man bekommt auf Soft die Klappe nicht mehr auf.)
Man kann aber in Tuneecu ein Mappingfile basteln, dass bei verschiedenen Mappingschalterstellungen auf unterschiedfliche Einspritzkennfelder und somit Verbräuche/Fahrverhalten zurückgreift. -
wie 690erToby schon schreibt...
Die Löcher im Decker sitzen oberhalb des Luftfilters... und der bleibt naürlich drinnen.
Der Originaldeckel saugt durch seinen Schnorchel ja auch ohne Sieb!
Und der ABP Decke ist ganz offen. Die machen nur zusätzlich Löcher in den Kasten unterhalb des Filters. Da müssen nätürlich dringen Filtereinsätze rein.
Und das filtert dann wirklich nicht so dolle, weil derrichtige Filter umgangen wird.
Also alles gut. -
Hallo,
ne leise, gut fahrbare Alternative:
Evo 1 Mapping
Serienauspuff.
Serienluftfilterdecker mit seitlich je 2 20mm Bohrungen
Ist deutlich leiser als der PP Deckel, leistungsmässig merke ich keinen Unterschied.
So fahre ich seit 5TKM völlig problemlos.Probiers mal aus...
-
Hallo SM_Lutze,
danke für die Info, auch wenn sie recht grob ist.
Das Tuneecu das Kastl nicht ganz ersetzen kann ist klar. Auf die Beschleunigungsanreicherung muss und kann ich verzichten.
Im Evo1 Setup (Deckel, Mapping mit Serienauspuff) ist dank geändertem EPT Mapping das Ansprechverhalten weich bei wenig Last und bei höherer Belastung spontan.
Bin also bis auf die mangelnde Drehfreude/Spitzenleistung sehr zufrieden.
Werde also, wenn ich den RU1750 habe, das Ganze wie beschrieben ausprobieren. Eventuell mit Trimm Werten die 50% höher sind als ursprünglich geplant.Gruß putzen?
-
Hallo, vorab: es muss auch ohne Kastl gehen. (Hab kein Bock zu warten und so)
Habe vor für den RU1750 und den leisen Serienauspuff (ob der Kat das mitmacht ist mir nicht so wichtig) ein EVO1 Mapping zu modifizieren.
(Fahre zur Zeit mit dem EVO1 und Serienauspuff problemlos, nur die Drehfreudigkeit ab 7000 ist etwas mau)
Ich denke es müsste klappen das Evo1 Mapping per Fueltrim ab 5000 rpm und 50% Drosselklappenöffnung etwas anzufetten.
(Entsprechend der zu erwartenden Mehrleistung so +1,5% bei 5000 +2% bei 6000 +3% bei 7000 und ab 7500+ 4% von 80% bis WOT bei kleinerer Drosselkappenöffnung weniger)Hat das schon mal jemand versucht?
Ich würde mich über Erfahrungen freuen.Viele Grüße
putzen? -
Hallo,
bist nicht der einzige....
mein Krümmerrohr ist an der gleichen Stelle gerissen, habs Samstag gesehen, ist aber noch nicht so stark.
690 Enduro 2010 9500km Serienendtopf.
Werde versuchen das Teil zu schweissen und nachher mit dem Brenner die Spannungen rauszuglühen.
Ist die Krümmerdichtung (am Kopf) wiederzuverwenden oder muss die neu?
Bei Dir sollte es ja noch auf Garantie gehenViel Glück
-
Die Gasannahme 1:1 umzusetzen ist sehr einfach mit tuneecu - beschäftige mich bereits über ein Jahr damit und habe SEHR viele Varianten persönlich ausprobiert. 100% =EP map runterladen und alle Bereiche mit 100 einfügen. Fährt sich dann sehr zahm jedoch ist das abrupte Hahndrehen dann doch nicht mehr so spektakulär. Besser finde ich die ersten 30% des Hahns auszuglätten ( z. B. 30% Hahn = 15% der Drosselklappe) und die restlichen 85% Klappenposition auf die restlichen 70% Hahnstellung abzuändern. Dann hat man ein sanfteres Gasgefühl beim Schlendern in der Stadt. Einfach Kabel für 50 euro kaufen und los. Auf der homepage sind sogar fertige maps zur Verfügung falls jemand sich das nicht selber zutraut. Mit den FI maps lässt sich das Fahrgefühl (+ drehmoment) stark abändern. Kann persönlich mich über die Leistung nicht beschweren und kann sogar in der Stadt runter bis 2600 U ohne lästiges Ruckeln.(vorher +/- 3800).
Super Sache mit der Aufteilung der ersten 30% im EP Map
Hab nach einigen Übungen was ähnliches gemacht... ist jetzt meine "soft" Einstellung. Die Stock "soft" ist ja recht nutzlos, da Vollgas nicht mehr da ist.
Ich fahr jetzt nur noch auf der neuen "soft"...ist besser als putzen?
-
Hallo Cardix,
ich wohne so 40km von Dir entfernt und hab alles was Du brauchst.
(Übrigens auch vom o.Leirer ausm Ösi-Land)
bekommst ne MailViele Grüße
-
Prüfe doch mal die Masseverbindung.
Die besten 12 V nützen nix, wenn der Strom nicht wieder zurück läuft.
Die blaue Leute leuchtet auch bei auf Abblendlicht Stellung?
Dann vermutlich ist mehr im Sack.Viel Glück
-
Hallo Peddie,
ja, ich fahr auch heute noch mit dem 16er. (Da ich viel norddeutsche offene Landstrasse und AB fahre (muß öfter weiter und hab kein Bock mitm Auto)
Fürs Gelände ists nix (da hab ich n anderes Mopped) aber für Feldwege und Schotter kein Problem.
Problematisch ist, daß die langsamen Verkehrteilnehmer noch "anstrengender" sind, da man öfter mal im 5ten oder 4 ten fahren muß.übrigens ist die SMC zwar länger übersetzt, hat aber ein deutlich kleineres Hinterrad. Rein rechnerisch ist 16/42 bei der SMC wie 15/43 bei der Enduro.und das ist geringfügig kürzer als 16/45 bei der E
Versuchs einfach, ist ja nicht teuer.
Schönes WE und gutes Wetter
aber putzen?
-
Hallo Peddi,
für Langstrecke geht ein 16er Ritzel ganz gut. Bei mir passte die Kette auch noch, war aber auch schon nicht mehr neu.
Du senkst das Drehzahlniveau um 6,6% also statt 6000 Touren nur noch ca 5650 bei 135km/h.
Innerorts musst Du natürlich immer in einem kleineren Gang fahren.Das SMC Getriebe (und der Motor) sind gleich.
Ein Getriebe bauen zu lassen macht natürlich keinen Sinn.
Die länge der Tour ist nicht relevant.