Beiträge von putzen?

Der Spannetr kostet 47,30€ +Versand
    Teilenummer ist 77036003000

Habe bei Zitzewitz nach Zahlung mit Paypal genau 1 Tag aud das Teil gewartet.
    Sollte bei jedem KTM-Versand online klappen.
    Und ja, weil der automatische wartungsfrei ist (bis zum defekt) würde ich nicht den mechanischen nehmen.

Mein Steuerkettenspanner hat sich vor 2 Monaten verabschiedet. Das klappert schon ziemlich hart und man hört auch, dass es die Steuerkettenseite ist.
    ca 400-0 km bevor er endgültig aufgab, hat er einige Male für einige Sekunden geklemmt mit dem gleichen Geklapper.
    Hab Deinen Motor nicht gehört, aber was solls sonst sein. Alles andere hört nicht plötzlich wieder auf.

Tipp: Kauf Dir schon mal einen Neuen...er ist in 5 min umgebaut und Du hast Ruhe.
    Den Motor würde ich dafür nicht aufmachen.

Goldene Bikerregel:Erst anhalten,dann absteigen!! ist Deine Signatur. Das gilt hier auch.

Das Mapping , dass du ausgelesen hast, sit wie bei auf der Tuneecu Seite zu einfach zu recherchieren das Akra map.
    Es gibt jeweils 2 zusammengehörige Mapping mit gleicher Nummer.
    Die haben aber verschiedene Endungen: FI und EP.
    Um das Drosselklappenkennfeld zu begucken musst du wie vielerorts nachzulesen das EP Map angucken. Es kann ja auch geändert worden sein.
    Oder einfach die EVO 1 Maps aufspielen.
    Wie das geht ? Du hast doch auch Auslesen gefunden.... ein Menupunkt drunter.
    Sorry, dass ich etwas schnippisch bin. Aber ein wenig Eigeniniiative wäre auch ganz gut.
    Also erst nachdenken, dann Fragen.

Sieht eindeutig nach dem Drosselmapping aus.
    Kennfeld der Drosselkappe ist (wie das Leerlaufkennfeld beim Serienmapping) drehzahlabhängig.
    In Tuneecu siehst Du, dass die Drosselklappe bei stehendem Motor max 9,4%, und am Begrenzer nur gut 30% aufgeht.
    Das passt zu Deinen Experimenten

,

Hallo Ronny,
    ich habe vorhin in meiner Testanleitung einen Fhler gemacht:

Es fehlt die Anmerkung, das Du einen Gang einschalten musst (und beim ungestartetem Motor die Kupplung nicht ziehst)
    Im Leerlauf passiert genau das was du beschrieben hast... im gedrosselten Mapping wie im offenen...
    Also so war Dein Test nicht aussagefähig.

Wenn Du schon ein Kabel bestellt hast, läds Du dir am Besten mal Tuneecu und die Mappings für dein Möp runter. Dann kannst Du die verschidenen Mappings anschauen und vergleichen.
    So weisst Du dann auch, wenn Du Dein Mopped ausliest was drauf ist.
    Achtung: Mappings immer paarweise aufspielen (EP und FI mit gleichem Namen), warum auch immer.

Man kann bei einer 690 SMC oder Enduro bis 2008-2010 oder 2011... (die haben kein drehzahlabhängiges EPT Mapping) einfach prüfen, ob die Drosselklappe voll öffnet:
    (Das ist die Grundvorraussetzung für volle Leistung)
    Luftfilerkasten abbauen
    Mapping Drehschalter in Stellung Standart oder Advanced
    Zündung an (Motor auslassen) und Vollgas geben
    Dabei prüfen, ob sich die Drosselklappe voll öffnet.
    Wenn nicht: falsches Mapping (Drosselmapping), Gasgriff nicht kalibriert oder Irgendwas an der Drosselklappeneinheit defekt.
    Ich fands jedenfalls beruhigend zu sehen, dass die Elektronik die Klappe bei Vollgas wirklich voll öffnet.

Der Standardwerkstoff für O-Ringe ist NBR.
    NBR ist benzinbeständig , problematisch kann bei E10 und Temperaturen über 110° C werden wegen dem Bioethanolanteil.
    Wer auf Nummer Sicher gehen will sollte O-Ringe aus Viton (meistens grünlich) nehmen. Betändig gegen alle Kraftstoffe bis 210°C und auch noch handelsüblich.
    Funkionieren müssten aber beide Werkstoffe. Immer schön einfetten vor der Montage, sonst wird der O-Ring schnell verletzt.

Da das Mapping bei der Bastelei eh nicht richtig passt, würde ich fürn Sound und vielleicht etwas mehr Drehmoment nicht den EVO1 Deckel zukleben, sondern in den Seriendeckel seitlich Löcher Bohren...
    jede Seite ein 20mm Loch z.B. oder noch kleiner anfangen.
    Hatte früher mal bei ner 2010er Enduro 4 Stück 20mm Löcher im Seriendeckel. Ist nicht so laut wie der EVO1 Deckel, Effekt ist aber fast der Gleiche.
    (bin allerdings auch mit geändertem Mapping gefahren)

Wie soll das Klebeband in den Motor? Da ist doch noch der Filter davor... also keine Angst
    Halte von der Bastelei allerdfings gar nichts. Untenrum mags mit dem Serienmapping passen, obenrum läuf die Karre bestimmt zu fett und dreht gar nicht meht (Ist ja schon mit dem nicht verklebten EVO Deckel im oderen Drehzahlbereich nicht das gelbe vom Ei)
    Jedenfalls ist das kein Tuning.

Ich sehe beide Aisführungen von no fear anders:
    Das Abschalten der Lamdasonde macht nur Sinn, wenn man weiss dass das Gemisch passt. Wird ja nichts mehr nachgeregelt.
    Die Sonde ist bei der 2010er auch beheizt, wenn sie in Tuneecu deaktiviert ist (selbst gemessen nicht irgendwo gehört).
    Wieso sollte Sie gegrillt werden oder sonst irgendwie Schaden nehmen? (Widerspricht meiner Erfahrung uns erklären kann ichs mir auch nicht)

@ no fear: Wenn das SLS zugestoppelt ist brauchst Du es nicht mehr abschalten oder ?
    Ansonsten kannst Du es ruhig abschalten, wenn Du keinen Kat hast. b
    Bringt aber nicht wirklich was, da es nur in der Kaltstartphase aktiv ist um den Kat schneller auf Temperatur kommen zu lassen.
    Und in der Kaltlaufphase sollte die Performance egal sein. One Kat würde ich es abschalten

Trotzdem oder gerade deshalb ist das EVO1 Mapping das richtige für die Kombination von Blue Screen

Wieso Akcra Map? Ist für original Luftfilterkasten,
    Für offenen Filter (unabhängig von der Matte) und Akcra Auspuff (andere ohne Kat gehen auch) ist das EVO 1 Mapping gemacht.
    (Akra ist im mittleren Bereich zu mager und obenrum zu fett für offenen Luftfilter.

Bin über 2 Jahre mit offenem Deckel , Evo1 und Serientopf gefahren. Wird nicht heisser als ori, läuft gut. (Mit Acra untenrum etwas besser aber zu laut)
    Ausserdem ist es recht einfach den Kat aus dem Originaltopf zu entfernen.... Klingt aber unschön. Also fahre ich mit Kat.
    Mittlerweile mit RU1750 Filter und modifiziertem EVO1 (690Enduro 2010) 29TKM
    Bisherige Schäden: LCD Anzege im Tacho flackert, Krümmer gerissen (und einfach geschweisst). Sonst nix.

Kann da die Revit Sand oder Sand 2 empfehlen.
    Die eingebauten Protektoren kann man wegtun.
    Das Thermofutter und die (fast) wasserdichte Klimamenbrane kann man bei Bedarf rauszippen.
    Die Ausssenjacke alleine ist sehr gut zu belüften und gar nicht steif.
    Habe die Jacke in Rumänien gerne ohne Innenleben statt Crossjersey überm Protektorenhemd getragen. Ist schön luftig und schützt super auch gegen Dornen und so.

Da gehen Wunschdenken und Realität oft auseinander.
    Die Physik (Gearingcommander) lügt nicht.
    Also 197 km/h bei gut 7000 1/min sind nur bei seeehr gut laufenden Tacho drin...
    Oder bei 8400 1/min am Begrenzer...

http://www.gearingcommander.com/
    Da kann man mal rumspielen und gucken was realistisch drin ist. (Wenn die Motorleistung den Luft und Rollwiderstand schafft)

Alles gut...
    v2lover: meiner Meinung nach verwendet tourenschnecke das TT-System mit den 2 Rohren in schwarz. Das hält schon. Keine Angst.
    Verwende das gleiche System in silber mit Zega Boxen und es bewährt sich super. Auch beim reiner Befüllung mit Bierflaschen. (Allerdings ist dann Abstellen auf dem Ständer unmöglich)
    Die Hecklastigkeit ist in der Praxis kein Problem. Wenn schwere Dinge in den Tankrucksack und vorne unten in die Koffer kommen reduziert sich die Wheelyneigung gegenüber dem unbeladenen Mopped.
    Ich war anfangs erstaunt, dass das Vorderrad aus Kehren heraus deutlich besser am Boden bleibt.
    Bin schon recht viel mit Gepäck unterwegs....

Ich wünsche schöne Reisen

putzen?

Hallo Zwien,
    als Alternative zum Evo 1 Deckel kann man den Seriendeckel mit 4 Stück 20mm Löchern (2 auf jeder Seite seitlich im Deckel) versehen.
    Das gibt etwa den selben Effekt wie der Evo1 Deckel, dröhnt aber nicht ganz so laut.
    Mit dem Serienmapping läuft es zwar aber zumindest im Bereich zwischen 3500 und 5000 1/min zu mager.
    Darum habe ich dann auch das Evo 1 Mapping genommen. Das lief super.
    Mit in Tuneecu deaktivierter Lambdasonde noch besser. (Ruckelfrei)
    (bei ner 690Enduro 2010)
    Siehe Beispiel aus dem Advrider Forum
    http://www.advrider.com/forums…read.php?t=685657&page=15

Hab das Gleiche mal im Einsatz gehabt, aber ohne die Schläuche.
    Das Ganze ist mit dem EVO1 Mapping natürlich nicht optimal abgestimmt aber auch nicht gefährlich.
    Was haltet Ihr von dem Niveau im Advrider Thread??? Die haben nicht mal n Kastl!

putzen?

Die serienmässige Sprungsonde ist ein Kompromiss! Das muss ja ruckeln. Aktivieren ist kein Kompromiss. Funzt dem Evo1 Mapping+ Konfiguration.
    Sie läuft untenrum gefühlt etwas fett (Der Auspuff wird leicht russig im relativ langsamen Winterbetrieb), und geht deshalb schon weich ans Gas.
    Im Sommer gehts super. (glaub die ECU fettet bei kaltem Motor und/ oder Absaugluft auch noch an) Naja man fahrt auch schneller.

Ich hab die Lambasonde aus. Und sie sitzenlassen ohne Eliminator. Tüv hat geklappt (Trotz "geht so" Werten).
    Wenn sie dann gehimmelt ist (die Sonde)... egal. Sollte ich jemals ne neue Lambdasonde haben wollen/brauchen: Kostet gebraucht bei Ebay 35€.. da ist dann auch kein Problem.

Zum Anderen das EVO1 Mapping wurde von KTM für die EVO 1 Konfiguration gemacht!! Die sind ja nicht soo blöd, dass die was entwickeln wo der Motor Schaden nehmen wird.
    Also keine Angst.
    Wenn man von Schäden hört, ist es eigentlich immer was "gemischunabhängiges" wie Kipphebel/ Nocke /Deko /Kupplung /Antreibswelle/ aber von Kolbenlöchern und verbrannten Ventilen hört man nichts.
    Und das, obwohl sicher einige den PP Deckel oder Auspuff ohne geändertes Mapping fahren.