Beiträge von blackduke89

    Es ist die Wasserpumpe. Und der Motor zieht sich die Rotze über die Gehäuseentlüftung rein. Deshalb stinkt es auch so. Du hast einfach zu lange gewartet.


    Wasserpumpe Repsatz, und 2x Ölwechsel machen.


    Wie stelle ich denn fest ob die Wasserpumpe undicht ist? Nach dem Verfahren wie ich es beschrieben habe ?
    Und helf mir bitte gerade mal weiter wo die Entlüftung ist.


    Beste Grüße und Danke

    Servus liebe Freunde des gepflegten Motorsports ;-)


    Problembeschreibung:
    Meine Duke990, Baujahr 2007 jetzt 30000 km runter leidet unter Kühlflüssigkeitsverlust. Außen ist kein Verlust zu erkennen, sieht alles dicht aus. Seit gestern stinken meine Abgase dermaßen und ich habe somit festgestellt wo die Flüssigkeit hingeht und zwar irgendwo in den Verbrennungsraum. Meine Vermutung liegt bei einer defekten Zylinderkopfdichtung. Bei einem Anruf heute bei KTM wurde gesagt, dass es auch die Dichtung der Wasserpumpe sein kann. Wie überprüfe ich das? Kurz warm fahren und dann Kupplungsdeckel (rechts) ab und gucken ob es schaumig ist?


    Frage: hat jemand eine Anleitung wie der Motor aus und eingebaut wird, falls es nicht die WaPu ist?


    Sonst jemand Anmerkungen oder Ideen?


    Gruß
    Marvin

    Anschieben geht, prinzipiell im 4. Gang bei gutem und langem Gefälle. Auf gerader Strecke brauchst es gar nicht erst probieren, außer sie ist noch warm und du hast 3 kräftige Leute, dann gehts auch.

    Geht wieder.
    Vermutung lag nach etlichen weiteren Messungen allein auf dem Anlasser.
    Alles auseinander genommen, Anlasser sah innen aus wie neu, nur nochmal richtig sauber gemacht, richtig strom drauf gegeben, lief wie sau.
    Motor gedreht, geht auch. Kein Problem festellbar.
    Anlasser wieder rein, angeschlossen dreht.
    Alles zusammengebaut und läuft wieder, kein Spannungsabfall mehr, alles top.
    Fazit: froh das es wieder läuft aber schade, dass kein Fehler gefunden wurde.

    Motorrad Batterie 12V 11Ah
    12,2 (sonst mehr,aber schon nem bisschen mit gespielt)
    Zündung 11,96
    Licht 11,4
    Start 6,2


    Auto Batterie 12V 75 Ah
    12,78
    Zündung 12,56
    Licht 12,04
    Start 6


    Habe es mit Regler probiert, als auch ohne, kein drehen vom Anlasser, auch als ich direkt an den Anlasser bin, nur kurzes zucken. Ist meine Annahme mit dem Ankasser damit bestätigt ?


    Ach so, am Anlasser kommt beim Startversuch kommt eine Spannung von 0,6 an (angehalten an plus und am Gehäuse/ weiß nicht ob das zu wenig ist und vielleicht auch das Relais kaputt ist)
    Und Lima hatte immer eine Spannung an der Batterie von 14, irgendwas geliefert.

    Okay, vielleicht hätte ich meine Korrektur noch hier rein schreiben sollen. Motorrad Batterie liefert so 12,45 Volt.
    Neue Autobatterie wurde ja auch angeschlossen, also Strom ist da. Aber Sie bricht total zusammen wenn man sie starten will und das starterrelais regelt sofort, Anlasser Harbusch jetzt noch kein mal gedreht, deswegen wollte ich jetzt dann nochmal gucken ob der Anlasser wirklich dreht.
    Den Rest habe ich ja schon kontrolliert, falls ich nichts übersehen habe, ist alles i o.

    Lichtmaschine hatte ich das letzte mal mit kontrolliert, liefert 14, irgendwas Volt im laufenden Prozess.
    Regler hatte ich auch draußen, durchlaufen lassen, schnurrt wie nen Kätzchen. Wie ich ihn genauer prüfen soll, weiß ich nicht.
    Und Kabel, sowie kabelschuhe sind auch geprüft, alle ganz. Von der Stromversorgung zumindest. Wie es mit Steuerung aussieht, wird es schwierig nen kaputtes Kabel zu finden.
    Heute teste ich nochmal ob es wirklich der Anlasser ist, habe mir eine Auto Batterie besorgt und Kabel und halte die direkt an den Anlasser, mal gucken ob er durchdreht.

    Batterie ist dieses Jahr neu gekommen und die ist auch einwandfrei.
    Habe es nochmal mit ner Auto Batterie probiert. Geht nichts, nur das Relais. Ohne Relais geht auch nichts, meine Vermutung liegt jetzt auf dem Anlasser.
    Die Kabel auf dem Weg dorthin sind soweit geprüft( die offensichtlichen) und auch eher unwahrscheinlich.

    Da bin ich wieder.
    Irgendwo scheint ein Problem zu sein.
    Batterie kann es nicht sein.
    Irgendwo muss strom weg gehen.
    Sonntag batterie geladen, heute wollte ich fahren, leer, irgendwas zieht strom.... Jemand eine Idee ?

    Moin Leute,
    So bis jetzt funktioniert alles reibungslos, springt mit voller kraft an und ich habe seit 2 Wochen auch nicht mehr die Batterie geladen.
    Was ich gemacht habe. Nach der Reihenfolge,
    1. Spannung, Kriechstrom gemessen ✅war alles gut
    2. Kabel auf Bruchstellen untersucht ✅ auch gut, obwohl mir da beim Messen schon was aufgefallen sein müsste.
    3. Verdacht auf Starterrelais, ausgebaut und auf Funktion geprüft mit ner Auto Batterie, dass das Relais mal richtig arbeiten muss. ✅ auch alles tippi toppi(obwohl och den Regler noch nicht durchgemessen habe-wäre als nächstes gekommen)
    4. alle Steckverbindungen auf gemacht und mit Elektroöl eingesprüht, weil sauber waren sie( außer ein Stecker, der ist so bomben fest, da ging nichts, dafür dann von oben und unten rein gesprüht , vielleicht ist ja was hin gekommen)-> werde ich jetzt immer mal nach dem
    Winter machen.✅
    5. erneut Spannung gemessen✅
    Passt
    6. Testphase seit 2 Wochen
    Läuft gut, springt gut an und kein zwischenladen mehr.
    Abwarten

    Ich würde das gerne machen wollen, macht das auch der freundliche ? (Wegen dem erlischen der Betriebserlaubnis)


    Unter anderem auch das sls deaktivieren.
    Ausbauen wollte ich es jetzt allerdings noch nicht, da es ja bestimmt schon nen etwas größerer Arbeitseinsatz ist.

    Hi´,



    Danke für diese vielen Tipps.



    Bin grade am ausprobieren und Testen.



    1. Kabel habe ich noch nicht durchgemessen, kommt sobald ich
    das Gerät wieder habe, hatte aber ja schon mal die Ladespannung gemessen, die
    war ja voll da.



    2. Das mit der Probefahrt und den 15 Min testen werden ich
    dann auch gleich mit überprüfen.



    3. Habe ein Ladegerät von Louis (ProChager) was rein
    prinzipiell AGM Batterien laden soll, laut Verkäufer und Verpackung.



    4. Habe die Kabel schon mal so drüber geschaut, schein alles
    keinen offensichtlichen Bruch zu haben. Aber wenn ich messe, werde ich es
    sehen.



    5. Der Regler, ja da bin ich mir nicht so sicher, kann sein,
    hatte ihn nochmal getestet an einer größeren Batterie, dort schaltet er ohne
    Probleme, vielleicht habe ich ihn jetzt wieder in fahrt gebracht und es läuft
    wieder, abwarten. Ausgeschlossen habe ich ihn allerdings noch nicht. Hatte ihn
    ja auch schon mal überbrückt, hatte damit aber auch keinen Erfolg.





    Zusätzliche Frage mal, wie oft Ladet ihr denn eure Batterien
    so?

    Hi,
    wo bekomme ich den die SLS- deckel her?
    Ist es viel arbeit das umzubauen?
    was muss dazu noch alles beachtet werden?
    Habe Akra Slip-On dran mit dazu gehörigem mapping und habe auch damit das Problem das es oft Knallt.
    Oder ist es sinnvoller die sls einfach deaktivieren zu lassen?
    Grüße

    Steckverbindungeb sind alle okay und frisch eingesprüht.
    Kabel an der Batterie habe ich am unteren Ende kontrolliert. Da war alles gut, gerade an den Schuhen soll es ja öfters Auftreten. Der Rest ist ja eigentlich nie in Bewegung. Wenn müsste ich glaube nen neues Ziehen. Glaube ist nicht notwendig oder?
    Oder wo gibt es noch Schwachstellen bei den Kabeln ?

    Hallo liebe Duke Freunde,
    Ich habe schon das Forum durchforstet nach Tipps und Tricks, aber nichts hat bisher geholfen.
    Ich schildere euch mal mein Problem.
    Ich habe es seit 2 Jahren, vielleicht auch schon länger und wird immer schlimmer und momentan auf dem Höhepunkt.
    Es handelt sich um die Batterie/Elektrik.
    Anfangs alles super Batterie gut gehalten, dann musste man sie mal zwischen laden, alles kein Ding. Dann auch mal ne neue Batterie verbaut. Ging erstmal wieder sehr gut und dann wieder immer schlimmer, soweit das ich mehrmals laden musste. Gut neue Batterie, Varta AGM, glaube die beste die man bekommen kann. Im gleichen Atemzug, weil es schon sehr heftig war mit der aufladerei, Spannung gemessen ob die Lichtmaschine lädt und ob Kriechstrom irgendwo ist. Spannung perfekt und Kriechstrom nicht auffindbar.
    Ich hatte nur vergessen Spannungsabfall beim starten zu prüfen, ist aber glaube auch nicht der Fall wenn ihr weiter lest, dann kommt ihr vielleicht auf den gleichen Ansatz.
    Nun muss ich schon ständig laden damit ich fahren kann.
    Gestern war dann der Höhepunkt, gestartet los gefahren, ca 90 km , kurz angehalten, alles aus gemacht, 5 Minuten später weiter fahren, zack klackklackklack....... Ihr kennt das Geräusch. Zum Glück war nen Berg in der nähe. Darauf hin hatte ich den Magnetschalter in Verdacht, das der was weg hat. Heute gleich getestet, Batterie so geladen das man starten kann, zusätzlich nach alle Stecker gezogen und Kontaktspray gesprüht. Nun zum Test gestartet, läuft. Aus gestellt , Verbraucher an gelassen und immer wieder neu gestartet bis es wieder klackklackklack macht okay Schalter überbrückt, passiert auch nichts. Batterie alle, jetzt hängt sie am Ladegerät. Schalter sollte es jetzt auch nicht sein und ich habe keine weitere Idee , ihr vielleicht ?


    Daten ( ez 07 Modell 06, 26000 km )