Kühlflüssigkeitsverlust

  • Servus liebe Freunde des gepflegten Motorsports ;-)


    Problembeschreibung:
    Meine Duke990, Baujahr 2007 jetzt 30000 km runter leidet unter Kühlflüssigkeitsverlust. Außen ist kein Verlust zu erkennen, sieht alles dicht aus. Seit gestern stinken meine Abgase dermaßen und ich habe somit festgestellt wo die Flüssigkeit hingeht und zwar irgendwo in den Verbrennungsraum. Meine Vermutung liegt bei einer defekten Zylinderkopfdichtung. Bei einem Anruf heute bei KTM wurde gesagt, dass es auch die Dichtung der Wasserpumpe sein kann. Wie überprüfe ich das? Kurz warm fahren und dann Kupplungsdeckel (rechts) ab und gucken ob es schaumig ist?


    Frage: hat jemand eine Anleitung wie der Motor aus und eingebaut wird, falls es nicht die WaPu ist?


    Sonst jemand Anmerkungen oder Ideen?


    Gruß
    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von blackduke89 ()

  • Es ist die Wasserpumpe. Und der Motor zieht sich die Rotze über die Gehäuseentlüftung rein. Deshalb stinkt es auch so. Du hast einfach zu lange gewartet.


    Wasserpumpe Repsatz, und 2x Ölwechsel machen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Anleitung dafür gibt es beim freundlichen für kleines Geld in Form einer CD.
    Die ist ihr Geld wert.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es ist die Wasserpumpe. Und der Motor zieht sich die Rotze über die Gehäuseentlüftung rein. Deshalb stinkt es auch so. Du hast einfach zu lange gewartet.


    Wasserpumpe Repsatz, und 2x Ölwechsel machen.


    Wie stelle ich denn fest ob die Wasserpumpe undicht ist? Nach dem Verfahren wie ich es beschrieben habe ?
    Und helf mir bitte gerade mal weiter wo die Entlüftung ist.


    Beste Grüße und Danke

  • Kaufe dir bitte das WHB als CD beim freundlichen.
    Und dann nutzt du bitte die Forensuche.


    Es ist hier alles mehrfach beschrieben. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja im Deckel waren Ablagerungen. Wahrscheinlich ist es der Wellendichtring. Teile sind bestellt, warte nur drauf das sie ankommen.