Beiträge von Endress

Ich bin mir jetzt doch unsicher was den Orginalreifen auf der SD angeht. Mindestprofiltiefe sind nunmal 1,6 mm aber der hat ja in der Mitte von anfang an deutlich weniger. Wird mit der Zeit ja auch nicht besser... TWI hat der Reifen ja nicht wie erkenn ich also ob der fällig ist ?

In deinem Beitrag ist aber irgendwie auch alles drinn : Von eher Sportlich bis längere Touren ;)

Ich denke mal für längere Touren ist die SM wohl eher die Wahl, die SD ist natürlich die sportlichere von beiden.
    Mir tut auf meiner SD nach ca 150 km das erste mal der Hintern weh - aber ich bin ja noch Anfänger nach 5000 km ist da noch keine Abhärtung vorhanden ;) - die SItzposition ist halt schon etwas nach vorne gerichtet also eher sportlich ich komm aber auch auf längeren Touren klar und ich bin ein Sitzriese mit 174 cm Körpergrösse.

Reichweite der SD liegt so bei 200 km, was jetzt nicht wirklich viel ist, macht aber nichts, nach 150 muss ich eh absteigen :grins:

Zu der SM und den Unterschieden sagen vielleicht lieber die SM Fahrer etwas...

Ich hab das jetzt schon ein paarmal gehört und auch am Fuss gemerkt, dass der zweite Gang "zurückschlägt" und ein wenig klappert, als wenn man nicht sauber kuppelt. Mein Kumpel meinte schon, dass ich beherzter schalten muss, oder schalte ich einfach "falsch" ? In den anderen Gängen hab ich das nicht nur im zweiten.

Beim zurückschalten auf den ersten hab ich das auch ab und zu mal, da ist mir der Gang auch schonmal "rausgesprungen", was bei zuügigem Tempo auf die Spitzkehre zu für eine Überraschung gesorgt hat ... Kupplung kommen lassen, keine Bremswirkung vom Motor ... WUAHHHHH ;)

Was kann man denn mit den Kühlschläuchen machen bzw. was muss man denn damit machen ? Ich hab mich noch bei keinem meiner Fahrzeuge um die Kühlschläuche gekümmert...

Wenn du ein komisches Gefühl bei dem Motorrad hast, dann hör auf deine innere Stimme und lass die stehen. Allein schon die Sache mit dem Umfallfrei ist ja fragwürdig, wer weiss, was der noch so verschweigt.

"Kinkerlitzchen" ist halt relativ ! Ich würde auch in jedem dieser Fälle zum Händler fahren ! Erstens hab ich Garantie, zweitens bin ich kein Zweiradmechaniker oder hab genügend Erfahrung zu erkennen, was nun Systemkritisch werden kann und was nicht und drittens : Wenn ich schonmal selber drann rumgeschraubt habe, fällts dem Hersteller leicht zu sagen, dass es nicht fachgerecht repariert wurde...

Hatte ich noch nicht bei meiner SD, aber bei der Suzuki. War ein spürbares "einrasten" beim Lenken, als wenn man in ein Loch fährt und mit mehr Kraftaufwand wieder raus muss. Da war das Lenkkopflager total verrostet... Teurer Spass: Lenkkopflager 20 €, Einbau 200.- € :kacke:

Das hatte ich auch schon ! Von Passau nach Regensburg gefahren und iPhone im Kartenfach... Bad idea. Als ich dann nicht mehr wusste wohin, musste ich das iPhone erstmal Kühlwedeln :D

Ich hab den USB Stecker jetzt an den Kabelbaum mit nem Kabelbinder fixiert, so dass er immer erreichbar ist. So lass ich das erstmal. Ich mag erstmal noch kein Loch in meinen schönen :Kürbis: stanzen. Da bin ich furchtbar schissrig bei sowas.
    Ach Fotos machen .... mist vergessen gestern, liefer ich noch nach.

Am anfang schmerzt das schon, aber wenn man die Wahl hat zwischen mehr Schmerzen und anhalten, werden automatisch körpereigene lokalanästhetika ausgeschüttet und der Schmerz ist weg bis die Tankleuchte angeht :zwinker:

Scheiss auf die Schmerzen : FAHHHHHHHN !

Das gibt sich im Laufe der Zeit man gewöhnt sich dran...

Ich hab mich bewusst für die SD ohne R entschieden, weil die R noch zappeliger ist. Naja ausserdem bin ich von gemütlichen 4 Zylinder 86 PS aufgestiegen und da reichen dann die 120 Pferdchen locker...

Sieht in der Tat interessant aus. Der Preis hats natürlich in sich, aber das Teil kann auch was.

Allerdings muss man sich nochmal die Halterung für den Lenker ansehen. Wenn da kein Schwanenhals oder sowas drann ist dann macht es wenig sinn an der SD.

Fotos mach ich die Tage. Getestet hab ich das in der Kombination schon an meiner Ina. Lesbarkeit des Displays ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so der Brüller, aber es geht. Halterung ist diese hier :

http://www.prima-navi.de/de/zu…r-navigon-2200::5018.html

Ich sichere das Navi immer mit ein paar Streifen Tesafilm. Sieht nicht gut aus, funktioniert aber hervorragend. Allerdings bin ich schon sehr gespannt auf das Gerappel und Geschüttel an der SD mal gucken ...

<edit: achso, missverständniss: Ich nutze nicht das iPhone mit NAvigon App, sondern ein "normales" Navigon ....