Beiträge von DivingDuck

    1290 SAT (BJ2016) : 100.000km

    DD_ODO.jpg



    -Wasser in den vorderen Blinkern, auf Grantie ausgetauscht

    -Fussbremszylinder undicht, auf Garantie ausgetauscht

    -Griffgummi links bis auf Heizdraehte "durchgegriffen", auf Garantie getauscht


    Ansonsten keine erwaehnenswerten Probleme.

    Moin ReiniHeini,


    da es im Tagfahrbetrieb nur auf das "Gesehenwerden" ankommt, empfinde ich die Loesung mit den gedimmten Kurvenlichtern fuer den Tag als sehr passend. Bei Nachtfahrten bin ich aber auch besonders an den Vorgaengen im Strassengraben/ Gebuesch/ Wald interessiert, um bremsbereit zu sein. Daher ist eine gute Ausleuchtung der Seiten fuer mich genauso wuenschenswert wie die der Strasse.


    Wie sieht es aus mit einer Abschaltung der Dauerlichtfunktion? Waere der Aufwand vertretbar, einen Schalter dazwischen zu setzen, den man dann vom Cockpit aus bedienen kann?


    Zur Blendwirkung bei Nacht, bisher gab ja anscheinend noch keine Beschwerden. Ich denke, das wird auch so bleiben, da eine (moegliche) Blendung wegen des Abstrahlwinkels sicherlich erst sehr spaet einsetzt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Auto im Prinzip schon vorbei.


    MfG,
    DD

    Moin Reini,


    ich habe mir den 1290GT TFL Thread mal durchgelesen und bin sehr beeindruckt. Und eine Tagestour nach Thueringen erscheint mir als durchaus verlockend. Allerdings habe ich noch nen 1050-Fahrer "im Gepaeck". ;) Der koennte sich als Guide nuetzlich machen, er kommt naemlich aus Thueringen.


    Wo in Thueringen bist Du denn zu finden? Eine grobe Angabe reicht fuer die Planung schon aus.
    Wo must Du ueberall dran kommen? Und wie gross waere der zeitliche Aufwand fuer Deine Messarbeiten?


    MfG,
    DD

    Moin,



    Vom LC8 meiner 990SMR bin ich einen Oelverbrauch von ca 500ml pro 1000km gewohnt, was laut KTM uebrigens innerhalb der Spezifikationen liegt. Die Tour (Ostseeumrundung) hat eine geplante Laenge von 7000km+. Und da wollte ich zur Sicherheit und zu meiner Beruhigung gerne einen Schluck Oel mitnehmen.


    Unabhaengig von der Menge im Tank habe ich auf "grosser Fahrt" gern ein benzinfestes Behaeltnis dabei, um im Ereignisfall mal etwas von dem lebenserhaltenden Saft von einem MoFa zum anderen tragen zu koennen. Und wenn´s schon dabei ist, kann´s auch gleich voll gemacht werden. Fuer einen Benzinkocher taugt´s nebenbei ja auch noch.


    MfG,
    DD

    Moin,


    auf einer anstehenden etwas laengeren Tour wuerde ich gern etwas Benzin/Oel mitfuehren, jedoch nicht im Gepaeck sondern vorzugsweise aussen. Allerdings habe ich die OEM Koffer aus Kunststoff. Und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Befestigung von Flaschenhaltern per Bohrung der Kofferwand den gewuenschten Erfolg verspricht oder doch eher zum Verlust der Stabilitaet / zur Zerstoerung fuehrt. Deshalb wuesste ich gern, ob jemand schon Versuche in dieser Richtung gemacht hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.


    MfG,
    DD

    Moin,

    Eindeutig ein total verbogener Rahmen. Ergo Schrott.


    Vielleicht verrätst du noch die Marke und das Modell deines MoFa´s? Ganz Verwegene nennen sogar das Bj..


    dem Thread-Titel entsprechend eine 1290SA, Bj 2016. Aktueller Stand 9,5tkm. Und bevor danach gefragt wird, kein Sturz, kein Umfaller!


    MfG,
    DD

    Moin,


    mein MoFa zieht auch deutlich nach rechts. Das freihaendige Geradeausfahren ist nur mit erheblicher Neigung des Oberkoerpers nach links zu bewerkstelligen. Ich schaue dann links an der Scheibe vorbei auf die Fahrbahn. Beim "gelenkten" Geradeausfahren habe ich das Gefühl, dass die Lenkerenden unterschiedlich weit entfernt sind. Das LKL wurde bereits nachgezogen. Eine Verbesserung blieb leider aus. Der Vorderreifen scheint aber ungleichmaessig abgelaufen zu sein. Das sieht man allerdings nur waehrend der Fahrt, wenn man kurz mal im Stehen ueber die Scheibe schaut. Bei Stillstand ist nichts Auffaelliges zu erkennen. Deshalb warte ich jetzt erst einmal auf den kommenden Reifenwechsel. Der K60 Scout lacht mich da an.


    Dass es an meiner Sitzhaltung/ -position liegt, wage ich zu bezweifeln, da meine 990SMR wie an der Schnur gezogen geradeaus faehrt.


    MfG,
    DD

    Moin,


    ich bin mit einem Freund gerade dabei, eine Reise um die Ostsee zu planen. Dabei kam die Frage auf, wie es um die Qualitaet des Kraftstoffs im Baltikum bestellt ist. In einigen (Auto-)Reiseberichten habe ich nun gelesen, dass dort auch gerne mal andere Fluessigkeiten in den gleichen Tanklastzuegen transportiert werden wie das Benzin. Dadurch soll/ kann der Sprit gerade an Tankstellen mit relativ wenig "Durchfluss" verunreinigt sein. Generell wird zum Tanken bei grossen bekannten Marken geraten. Ich weiss allerdings nicht, wie flaechendeckend das Netz dort ist.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? BRAUCHE ich ein Bad Fuel Dongle? Oder ist das unter Panikmacherei zu verbuchen? Kann man die "80-Oktan Funktion" fuer laengere Strecken/ ueber mehrere Tankfuellungen nutzen. Oder gibt es Alternativen? Kann/ darf man sogenannte Booster nutzen?


    MfG,
    DD

    Moin,



    [EDIT]ATTN: BEZIEHT SICH NUR AUF 1290SA !!![/EDIT]


    da meine Werkstatt mir versichert hat, dass ACC2, wie auch ACC1, mit 10A abgesichert ist, hier aber immer von max 1A geschrieben wird, habe ich mich auf die Suche gemacht und Folgendes gefunden:


    Zitat

    I am 100% sure that on the 1290 SA there is a single 10A fuse on the combined circuits of ACC1 + Cigarette socket + ACC2, and that a total of 120 Watts may be drawn. On the 1290 a supplementary relay is used so that ACC2 can draw up to 10A.


    On the 1190 the wiring is different, and ACC2 is powered by an output from pin 8 of the 1190's instrument controller, and a supplementary relay was not used. I am sure that on the 1190 you could not draw more than 1A from ACC2 without overloading the instrument controller. KTM fixed this limitation by using the supplementary relay on the 1290 SA.


    Deutsch:
    Ich bin zu 100% sicher, dass die 1290SA eine einzelne 10A Sicherung für die Stromkreise ACC1+Bordsteckdose und ACC2 verbaut hat und insgesamt mit 120Watt belastet werden kann. In der 1290SA kommt ein unterstuetzendes Relay zum Einsatz, das Stroeme bis 10A in ACC2 zulaesst.


    Die Verkabelung der 1190 ist etwas anders. ACC2 wird durch Pin8 des Instrument Controllers versorgt, und ein zusaetzliches Relais wurde nicht verbaut. Ich bin mir sicher, dass man an der 1190 nicht mehr als 1A an ACC2 ziehen kann, ohne den Instrument Controller zu ueberlasten. KTM hat diese Einschraenkung durch die Verwendung des zusaetzlichen Relais bei der 1290 aufgehoben.



    http://advrider.com/index.php?…2684/page-5#post-29547006





    Zitat

    There is some incorrect information floating around on the forum that ACC2 wiring is only capable for 1A. This is incorrect. Both ACC1 and ACC2 share the same 10A fuse, so the combined total is up to 10A. ACC2 is switched via the K31/ K11 supplementary relay contact shown on page 7/13 of the wiring diagrams. As evidence that ACC2 is capable of up to 10A (shared with ACC1), the routing of the ACC2 circuit is as follows:
    Sheet 1/13 ... 10 A fuse F2, pin 2, yellow/ red wire .... this is ACC1 permanent on +12v .... also goes "off sheet" labelled "+1" for ACC1 +ve
    Sheet 7/13 ... yellow/ red "ACC1" +ve wire from sheet 1 labelled "+1" goes to "hot side" of relay contact K31/ K11, pin 3.
    The supplementary relay K31/ K11 coil is turned on when the keyswitch is "on" and the green/ red wire from instrumentation controller A10 pin 4 is grounded
    The black/ red wire from relay K31/ K11 contact, pin 4 is then ACC2 switched +12 v, it is labelled "+2" for ACC2 +ve on the wiring diagrams.
    I posted sheet 1/13 earlier, sheet 7/13 showing the K31 relay is here:


    Deutsch:
    Im Internet geistern falsche Informationen herum, die besagen, dass ACC2 mit nur 1A abgesichert ist. Das ist nicht korrekt. ACC1 und ACC2 teilen sich die gleiche 10A Sicherung, sind also kombiniert mit 10A belastbar. ACC2 wird geschaltet ueber das zusaetzliche Relais K31/K11, wie auf Seite 7/13 des Anschlussdiagramms zu sehen ist. Als Beleg, dass ACC2, in Kombination mit ACC1, bis 10A abgesichert ist, hier die Erklaerung:
    Seite 1/13 10A Sicherung F2, Pin2, gelb-rotes Kabel ... das ist ACC1 Dauerplus 12V ... geht ueber die Seite hinaus mit der Beschriftung "+1" fuer ACC1 +ve
    Seite 7/13 ... gelb-rotes Kabel "ACC1" +ve Kabel von Blatt 1/13 mit Beschriftung "+1" fuehrt zum Arbeitsstromeingang des Relais K31/K11, Pin3.
    Der Steuerstrom des zusaetzlichen Relais K31/K11 wird mit der Zuendung eingeschaltet (wenn das gruen-rote Kabel vom Instrument Controller A10 Pin4 massefuehrend ist).
    Das schwarz-rote Kabel vom Relais Pin4 wird dann mit 12V versorgt. Es ist auf dem Anschlussdiagramms mit "+2" beschriftet, fuer ACC2 +ve.



    http://advrider.com/index.php?…2684/page-5#post-29545177



    [EDIT]ATTN: BEZIEHT SICH NUR AUF 1290SA !!![/EDIT]



    Die Uebersetzung ins Deutsche habe ich nach bestem Wissen, aber mit nur begrenztem technischen Sachverstand vorgenommen. Daher uebernehme ich keine Haftung fuer Schaeden an Euren Motorraedern. Zum Nachlesen/Ueberpruefen habe ich die Links zu den Originalbeitraegen im advrider.com Forum mit eingefuegt. Die Bilder stammen ebenfalls aus diesem Forum.



    MfG, DD

    Moin,

    ....das ist abartig, ich bin derzeit noch unfähig diese Leistung umzusetzen. Es ist einfach nur Geil, mein Hirn ist allerdings langsamer als die GT. :knie nieder:


    ehrliche und gesunde Einschaetzung. Ich lese gerne mit.
    Die Versetzung des Lenkers sieht auf den Bildern gar nicht schlimm aus. Interessant fuer mich, dass Du die Sitzhaltung jetzt mit der SuMo vergleichst. Das macht die GT wieder interessanter.


    MfG,
    DD

    Moin Helmut,


    die SDR ist nix mehr fuer mich. Die Vernunft hat mich eingeholt. ;) Ich schwanke zwischen der GT und der SuperAdventure. Ich habe Bedenken, dass die Sitzhaltung auf der GT zu sportlich ist. Nach fast 20 Jahren auf Supermotos will ich weiterhin aufrecht bleiben, mit "etwas" mehr Komfort. Ausserdem will ich mit dem MoFa auch auf Reisen gehen und befuerchte, dass die GT fuer osteuropaeische Strassenverhaeltnisse weniger geeignet ist. Da soll´s naemlich hingehen. Aber fuer den Alltag ist die GT wahrscheinlich besser. Und ich fahre fast taeglich.


    MfG,
    DD

    Moin,


    weiss jemand der gluecklichen GT-Besitzer, ob der PP Kennzeichenhalter der SDR auch an das Heck der GT passt? Habe leider unterschiedliche Angaben / Antworten von zwei Haendlern bekommen.


    MfG,
    DD

    Moin,


    das haengt moeglicherweise von der Marke/Ausfuehrung der Handguards ab. Wenn die Leitungen dadurch nicht geknickt oder uebermaessig beansprucht werden, sollte das aber egal sein.


    Bei meinen HGs sind die Leitungen alle darueber gefuehrt worden, sowohl links als auch rechts.



    click for bigger size image



    fjen:
    Musstest Du zum Anbau des Spiegels auf der rechten Seite die Gasdrehhuelse bearbeiten?
    Und wenn ich das richtig sehe, hast Du die KTM Heizgriffe verbaut. Konntest Du den rechten Griffgummi zusammenschieben, um den Spiegel noch dran zu kriegen, oder musstest Du da was vom Gummi abnehmen?



    MfG,
    DD