Beiträge von DivingDuck
-
-
Wieviel hast du insgesamt, für CNC und pulvern bezahlt?
- 81,04€ fuer´s Wasserstrahlschneiden
- 25,00€ fuer´s Pulvern
-
Moin,
hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden, die Kanten abzurunden und das Teil zum Pulvern zu bringen. Das Ergebnis entspricht meinen Vorstellungen. Und ich bin zufrieden.
IMG_6281.JPEGIMG_6271.JPEGIMG_6267.JPEGIMG_6268.JPEGIMG_6270.JPEGIMG_6269.JPEG
MfG,
DD
-
Moin,
ich glaube, wir koennen das Thema abschliessen, bevor die Pistolen gezogen werden. Ich wollte nur wissen, ob jemand auf die 890ADV schon mal eine Endloskette aufgezogen hat und es den Aufwand, die halbe Seite zu demontieren/ montieren, wert ist (nur) um sich das Nieten zu sparen. Und Sigi hat´s in Post #7 auf den Punkt gebracht.
Ich bin seit 1989 nie ohne Motorrad gewesen. Und da sind auch schon ein paar Kettenwechsel zusammengekommen. Werkzeug ist vorhanden. Ich mach einfach, und gut ist`s.
MfG,
DD
-
Moin,
… , musst du dieStanderaufhängung abmontieren. Das ist eine Fummelei. Ich werde beim nächsten mal die Kette trennen. …
vielen Dank. Das ist die Aussage, die ich gebraucht habe. Die Entscheidung ist gefallen. Nietwerkzeug ist vorhanden.
MfG,
DD
-
Moin,
bei meiner 890ADV steht der erste Wechsel des Kettensatzes an. Und es ist auch das erste mal, dass ich mir die Frage stelle bzw. stellen kann, ob ich eine Endlos-Kette kaufe oder lieber niete.
Um die Endlos-Kette aufzuziehen muss man ja schon ein paar Schrauben loesen. Da ist man mit dem Nieten moeglicherweise doch schneller fertig.
Gibt‘s irgendwelche Empfehlungen?
MfG,
DD
-
Moin,
und Hut ab, dass Du Dich einfach so an die Kupplung traust. Da musste ich bisher bei keinem meiner Mofas ran. Zum Glueck.
Um auf Deine Frage nach dem Oelwechsel zu kommen, ich wuerde das Oel im heissen Zustand wechseln, wenn Du Dir Gedanken wegen des Abriebs machst. Dann ist der ganze Dreck/ Abrieb aufgewirbelt und schwebt im Oel. Wenn Du kalt wechselst, laeuft‘s einfach nur ab. Und der Dreck bleibt einfach auf den meisten halbwegs waagerechten Flaechen drauf. Wenn Du dann das neue Oel einfuellst, ist es nach der ersten Fahrt schon wieder „schwarz“/ dunkel.
MfG,
DD
-
Moin,
habe meinen Prototypen fuer tauglich befunden und mir das ganze aus 5mm Alu wasserstrahlschneiden lassen.
Prototyp 5mm aus dem 3D Drucker
5mm Alu
Jetzt muss ich noch die Kanten abrunden und eine Firma zum Pulvern finden.
Und so soll‘s am Ende aussehen.
MfG,
DD
-
Moin,
mir hat‘s TPS an meiner 1290SAT schon mal den Tag gerettet, als ich morgens im Dunkeln den Platten am HR nicht bemerkt hatte. Messgenauigkeit wuerde ich als gut bezeichnen. Hat zumindest immer mit den Werten an der Tanke gepasst. Macht aber keine Temperaturkorrektur, so wie die 1250GS meines best buddy. Der Druck steigt also, sobald die Reifen warm werden.
An der 890er habe ich bisher keins verbaut, weil ich ueberlege, auf Felgen mit Schlauch umzustellen. Aber als sinnvoll erachte ich es allemal.
MfG,
DD
-
Alles anzeigen
Also meine 890 Adv. ist mir auf der ersten Runde leergelaufen, sodass ich zur nächsten Tankstelle schieben musste. Screenshot vom Spritmonitor anbei. Es gingen dann tatsächlich nur 18,19l rein.
Hat jemand mit der 890 ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran liegt es, dass andere hier im Beitrag scheinbar 19l und mehr "rausholen"?
Viele Grüße,
Marcel
Was meinst Du denn eigentlich mit „auf der ersten Runde“? Hast Du vorher dran gebastelt?
MfG,
DD
-
Moin,
das wundert mich. Ich mach mir‘n Sport draus, moeglichst leer zu fahren.
Das haette noch bis zur naechsten Tanke gereicht. Aber im nachmittaeglichen Berufsverkehr hab ich die Nerven verloren.
Bis auf die 890 habe ich alle meine KTMs mindestens 1x leer gefahren. Und bei allen hat immer genau das reingepasst, was im Technischen Datenblatt stand. Daher gehe ich auch jetzt bei der 890 davon aus, dass 20Ltr rein passen.
MfG,
DD
-
Moin,
mein MoFa war jetzt beim Freundlichen. Und dabei ist Folgendes herausgekommen.
Vorgeschichte:
- Kuehler leer, ohne sichtbaren Verlsut/ Pfuetze
- neu befuellt und entlueftet
- Meldung ueber zu niedrigen Oeldruck nach Motorstart, die aber innerhalb von ein paar Sekunden wieder verschwand (laut KTM in Ordnung)
- ca. 2000km ohne Probleme gefahren
- Oeldruckproblem permanent
- zwei Wochen Standzeit
- Oelwechsel inkl. Filter knapp 4 Wochen vor Inspektionstermin gemacht
- Oel cremig-schaumig und wenig fliessfreudig
- Kuehler wieder halb leer, OHNE Pfuetze
- am Inspektionstag Kuehler noch mal aufgefuellt und MoFa weggebracht
Ergebnis:
Die "Verschleissbuechse WaPu" war hinueber. Dadurch ist Kuehlfluessigkeit in den Oelkreislauf gelangt. Das hat dazu gefuehrt, dass das Oel aussah, als waere es - o. Ton meines Freundlichen - Cappuccino. Er hatte so einen Fall nicht zum ersten mal auf seinem OP-Tisch.
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Interessant hierbei, das originale Teil wurde im Ersatzteilkatalog inzwischen ersetzt. Die Problematik schein also bekannt zu sein.
Da ich zur grossen Inspektion angetreten war, musste sowieso alles aufgemacht werden. Da hat die Werkstatt das gleich "nebenbei" mit erledigt. Kostenpunkt gut 400,-EUR. Waere ich allein wegen dieses Problems hingefahren, dann haette das mit Sicherheit nicht gelangt. Mein Freundlicher hat Alles gleich ueber die Garantieverlaengerung eingereicht. Ich musste also nicht in Vorleistung treten.
MfG,
DD
- Kuehler leer, ohne sichtbaren Verlsut/ Pfuetze
-
Moin,
zwei Wochen TET Bosnia mit Touratech Discovery 2, allerdings ohne Camping Gear.
2x20Ltr in den gelben Rollbags + 1x20Ltr in der Mitte. Dazu noch die integrierten Einstecktaschen fuer den Helinox Sessel und die Wasserflaschen. Perfekt, fuer mich.
In die Mitte wuerde auch eine 40Ltr Tasche passen, oder zu der 20Ltr noch Zelt und Schlafsack. Qualitaet sehr gut, extrem robust.
Um zu vermeiden, das die Taschen am Auspuff anliegen oder ins Rad schwingen, habe ich die Sherpa Racks von Nomad ADV installiert. Dadurch kommt das Setup auch noch ein Stueck weiter nach hinten. Dann kann man bei Abfahrten fast die ganze Sitzbank nutzen und vor/ zurueck rutschen.
MfG,
DD
-
Moin,
nach knapp zwei Monaten und ca 2000km mehr auf der Uhr, stehe ich wieder am Anfang. Der Kuehler ist wieder leer. Und das obwohl sie zwischenzeitlich noch wegen Oeldruckproblem fuer zwei Wochen stillgelegt war.
Vor 6 Tagen, am Montag, habe ich den Kuehler neu befuellt und entlueftet. MoFa wurde seitdem nicht bewegt und auf nem Hubstaender "gelagert". Gestern mal unter gleichen Bedingungen wie am Montag in den Kuehler geschaut - halb leer. Beim Blick hinter den Kuehler habe ich einiges an Feuchtigkeit gesehen. Und das obwohl es diese Woche warm und ueberwiegend trocken war. Eine Pfuetze unterm MoFa gab es nicht. Und im AXP Motorschutz habe ich auch keine gesehen.
In gut einer Woche habe ich Inspektionstermin beim Freundlichen. Mal sehen, was dabei herauskommt und ob die Garantieverlaengerung was taugt.
MfG,
DD
-
Moin,
ich habe festgestellt, dass der Schluesselfehler bei mir immer dann auftritt, wenn der Lenker voll eingeschlagen ist. Sobald ich ihn gerade stelle verschwindet der Fehler spaetestens nachdem ich die Zuendung aus- und wieder eingeschaltet habe.
In einem Video von Rottweiler Performance wurde das Zuendschloss mal an die Seite eines Rebel X Tower verlegt. Beim urspruenglich buendigen Einbau des Schlosses, gab es staendig/ permanent den Schluesselfehler. Erst nachdem sie das Schloss mit "Ueberstand" verbaut hatten, verschwanden die Fehlermeldungen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.key failure ab min 06:00
MfG,
DD
-
Danke fuer die Rueckmeldungen. Ich erweitere die Bohrungen ein wenig. Gewinde brauche ich bei dem Teil nicht. Und fuer den Wetterschutz will ich´s dann gerne rundherum "eingepackt" wissen.
MfG,
DD
-
Moin,
ich habe auf meiner 890ADV R das SHERPA Rack von NOMAD ADV drauf. Und fuer die kuerzeren Fahrten wollte ich gerne meine KTM Hecktasche mit Quick Lock nutzen.
Das war mein urspruenglicher Plan:
Das ist aktuell mein Favourite:
Das waere die Platzersparnis:
Die Rails von NOMAD ADV bleiben als Basis drauf:
So kann ich ohne viel Aufwand zwischen den Racks hin und her wechseln.
Ich will mir das aus Alu schneiden/ fraesen und pulvern lassen. Der Prototyp ist 3mm stark und wirkt dadurch recht filigran.
Die Bohrungen fuer die Befestigung des Quick Lock Rings sind ziemlich tight. Ich wuerde es auch gerne dabei belassen. Aber ich moechte verhindern, dass die Beschichtung am Ende durch die Schrauben beschaedigt wird.
Weiss jemand, wie gross der Materialauftrag beim Pulvern ist, bzw. ob das ueberhaupt eine relevante Dicke erreicht?
MfG,
DD
-
Moin,
habe mir im Mai eine ADV890R BJ21 zugelegt und inzwischen knapp 9.000km draufgepackt. Im Vergleich zur 1290SAT (Eisberg) ist das Handling natuerlich um Welten einfacher. Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass ich die Mehrleistung vermissen wuerde. Dem ist aber nicht so. Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Eisberg gemaessigter unterwegs bin.
Der Langstreckenkomfort ist auf der 890R sicherlich nicht der Gleiche. Aber im Juni haben wir in 10 Tagen 4.000km zum TET nach Bosnien und zurueck abgespult. Und das lief wunderbar und war sehr gut auszuhalten. Wenn Du also "nur" 200km Tages-Etappen machst, ist der Komfort sicher nicht das Problem.
Nennenswerte Probleme hatte ich mit der 1290SAT auf ueber 100.000km nicht. Bei der 890R sieht das leider anders aus. Erst die Batterie, dann die Kuehlfluessigkeit. Und aktuell habe ich Stress mit meinem Oeldrucksensor. Deshalb muss die "alte weisse Dame" wieder herhalten. Und trotzdem kann ich´s kaum abwarten, die Kleine wieder flott zu kriegen. Ich wuerde mich wieder fuer die 890R entscheiden.
MfG,
DD
-
Moin, hat schon mal jemand, aus Versehen, ein 23er Display an eine aeltere 890 oder 790 gesteckt? Die Anordnung der Pins sieht identisch aus.
MfG, DD
-
Eigentlich hätte auch der AXP eine passende Bohrung für das Endstück

Danke fuer den Tipp. Das erklaert auch, warum das Endstueck noch dran ist.
MfG,
DD