890 ADV R - Kuehlfluessigkeitsverlust

• Moin,

bei meiner 890ADV R ist gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause die Temperatur derart angestiegen, dass ich eine Warnmeldung im Dashboard angezeigt bekommen habe.

• Motor lief seit 20min
    • Fahrweise sehr moderat (Landstrasse, unter 6.000RPM)
    • Aussentemperatur bei 26°
    • Temperaturwarnung innerorts nach 2-3 Ampelstopps
    • Luefter laufen

Die Temperatur ging von da an bei jeder Ortsdurchfahrt so hoch, dass die TempAnzeige geblinkt hat. Reduzierung der Temp erst bei Geschwindigkeiten ueber 70km/h, dafuer sprunghaft.

Vor 3 Wochen waren wir in Bosnien auf dem TET unterwegs. Da hat sie auch mal am Berg ueber Kopf gelegen. Ich nehme an, dass da Kuehfluessigkeit ausgetreten und in der Folge immer mehr "rausgekocht" ist. Jetzt war´s dann wohl leer.

Also stand zu Hause Befuellen auf dem Plan. Oben ging´s am Ausgleichsbehaelter rein.

890ADV_Austritt_Wasser.jpg

Und hier kam´s direkt wieder raus.

890ADV_Fehlender_Schlauch.jpg

Rechts darunter ist anscheinend eine Schlauchklemme, allerdings leer.

890ADV_Schlauch_Air_von_vorn.jpg 890ADV_Schlauch_Air_von_hinten.jpg

Unten drunter habe ich diesen Schlauch gefunden. Beide Enden sind lose. Zumindest das "dicke" Ende sollte irgendwo drauf stecken.

890ADV_Schlauch_Air_Detail.jpg

Der Schlauch hat den Aufdruck "AIR".

Die Bedienungsanleitung wird hier leider nicht konkret. Mein Versuch, ein Reparatur-Manual herunterzuladen blieb leider erfolglos, da das Print-on-Demand Portal von KTM nicht erreichbar ist. Egal welchen Browser ich benutze, die Seite bleibt leer.

Kann jemand etwas zur Loesung beitragen oder hat eine Idee?

MfG,

DD

89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-25 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

• Der Schlauch ist für die Tankentlüftung.
    Das eine Ende mit der Aufschrift "Air" gehört in das kleine Loch am rechten Tankschutz gesteckt, relativ weit unten und Richtung hintere Kante des Tankschutzes:

pasted-from-clipboard.png

Das andere Ende des Schlauches gehört unten an den Aktivkohlefilter angeschlossen:

Das hat aber nichts mit Deinem Kühlflüssigkeitsverlust zu tun...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Moin,

vielen Dank fuer die Rueckmeldungen. Ich hab den Schlauch nicht im Ersatzteilkatalog gefunden, weil ich beim Kuehlsystem nachgeschaut habe. Und da gehoert er eigentlich auch hin. Hab mich schon gewundert, warum das Wasser, das ich oben einfuelle, am Aktivkohlefilter wieder rauskommen sollte.

Der Aktivkohlefilter wird lediglich als Halter missbraucht. Es handelt sich dabei tatsaechlich um den Ueberlaufschlauch vom Kuehlsystem. Hab ich in einem Video von Rottweiler Performance gesehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Minute 01:45 packt er genau den Schlauch an, aus dem es bei mir herausplaetschert.

Ruecksprache mit dem Freundlichen ergab, dass es sich bei meinem abgerutschten Schlauch um einen Entlueftungs-/Uberlaufschlauch handelt. Die mit "AIR" markierte Seite wird im originalen Motorschutz auf ein Kunstoffventil bzw. eine Durchfuehrung/ Nipple gesteckt. Bei mir ist der Schlauch mit Kabelbinder befestigt, da ich nen AXP Motorschutz habe. Wurde vom Vorbesitzer so uebernommen. Und der Nipple steckt quasi noch drin. ;)

Ich hoffe, dass das die einzige Fehlerquelle war und nicht noch woanders ein Schlauch oder eine Schelle lose/ ab ist. Werde mir das am WE mal genauer anschauen. Der Kuehler muss ja auch neu befuellt/ nachgefuellt und entlueftet werden.

MfG,

DD

89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-25 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

• Ich hatte noch nie vorher ein Motorrad bei dem man Kühlwasser kontrollieren musste. Bei meiner 2019er muß ich mindestens einmal im Jahr um die 150ml nachfüllen. Beim Service erklärte man mir das sei in der Toleranz die von ktm angegeben wird. scheisse ist nur, dass man zur Kontrolle zwei Schrauben lösen muß, weil man keine vernünftige Sicht auf den ausgleichsbehälter hat. Sollte der einmal leer sein, muß man unbedingt am Kühler kontrollieren ob der noch voll ist, denn der Ausgleich funktioniert nur wenn keine Luft im System ist. Auf jeden Fall sollte man das kontrollieren wenn die Kühlwassertemperaturanzeige auf fünf klötzchen hochgeht.

Weiterdenken statt Querdenken

• ...scheisse ist nur, dass man zur Kontrolle zwei Schrauben lösen muß, weil man keine vernünftige Sicht auf den ausgleichsbehälter hat. ...

Wenn Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschraubst und mit einer kleinen LED-Taschenlampe in die Öffnung leuchtest, sieht man den Flüssigkeitsstand im "Kontroll-Schlitz" ganz gut.

Man könnte ja eine Dauer-Innenbeleuchtung in den Behälter einbauen :achtung ironie: ...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Bei mir ist der Schlauch mit Kabelbinder befestigt, da ich nen AXP Motorschutz habe. Wurde vom Vorbesitzer so uebernommen. Und der Nipple steckt quasi noch drin. ;)

Eigentlich hätte auch der AXP eine passende Bohrung für das Endstück :zwinker:

• Eigentlich hätte auch der AXP eine passende Bohrung für das Endstück :zwinker:

Danke fuer den Tipp. Das erklaert auch, warum das Endstueck noch dran ist.

MfG,

DD

• Moin,

nach knapp zwei Monaten und ca 2000km mehr auf der Uhr, stehe ich wieder am Anfang. Der Kuehler ist wieder leer. Und das obwohl sie zwischenzeitlich noch wegen Oeldruckproblem fuer zwei Wochen stillgelegt war.

Vor 6 Tagen, am Montag, habe ich den Kuehler neu befuellt und entlueftet. MoFa wurde seitdem nicht bewegt und auf nem Hubstaender "gelagert". Gestern mal unter gleichen Bedingungen wie am Montag in den Kuehler geschaut - halb leer. Beim Blick hinter den Kuehler habe ich einiges an Feuchtigkeit gesehen. Und das obwohl es diese Woche warm und ueberwiegend trocken war. Eine Pfuetze unterm MoFa gab es nicht. Und im AXP Motorschutz habe ich auch keine gesehen.

In gut einer Woche habe ich Inspektionstermin beim Freundlichen. Mal sehen, was dabei herauskommt und ob die Garantieverlaengerung was taugt.

MfG,

DD

• Moin,

mein MoFa war jetzt beim Freundlichen. Und dabei ist Folgendes herausgekommen.

Vorgeschichte:

• Kuehler leer, ohne sichtbaren Verlsut/ Pfuetze
      • neu befuellt und entlueftet
    • Meldung ueber zu niedrigen Oeldruck nach Motorstart, die aber innerhalb von ein paar Sekunden wieder verschwand (laut KTM in Ordnung)
    • ca. 2000km ohne Probleme gefahren
    • Oeldruckproblem permanent
      • zwei Wochen Standzeit
      • Oelwechsel inkl. Filter knapp 4 Wochen vor Inspektionstermin gemacht
      • Oel cremig-schaumig und wenig fliessfreudig
    • Kuehler wieder halb leer, OHNE Pfuetze
    • am Inspektionstag Kuehler noch mal aufgefuellt und MoFa weggebracht

Ergebnis:

Die "Verschleissbuechse WaPu" war hinueber. Dadurch ist Kuehlfluessigkeit in den Oelkreislauf gelangt. Das hat dazu gefuehrt, dass das Oel aussah, als waere es - o. Ton meines Freundlichen - Cappuccino. Er hatte so einen Fall nicht zum ersten mal auf seinem OP-Tisch.

pasted-from-clipboard.png    pasted-from-clipboard.png

Interessant hierbei, das originale Teil wurde im Ersatzteilkatalog inzwischen ersetzt. Die Problematik schein also bekannt zu sein.

Da ich zur grossen Inspektion angetreten war, musste sowieso alles aufgemacht werden. Da hat die Werkstatt das gleich "nebenbei" mit erledigt. Kostenpunkt gut 400,-EUR. Waere ich allein wegen dieses Problems hingefahren, dann haette das mit Sicherheit nicht gelangt. Mein Freundlicher hat Alles gleich ueber die Garantieverlaengerung eingereicht. Ich musste also nicht in Vorleistung treten.

MfG,

DD

• Ob die Motorlager noch gut sind, nachdem sie mit Öl-Wasser-Gemisch gefahren wurden?

Wird das überprüft?

Schwierig ist eher die Zylinderwand.

Den Gleitlagern ist überspitzt gesagt nur wichtig, dass Flüssigkeit da ist.

• Wenn es wirklich mayo war, dann ist der Motorschaden vorprogrammiert. Ich würde da Himmel und Hölle in Bewegung setzen um einen neuen Motor zu bekommen, falls du noch in der Garantie bist. Blöd ist, daß man durch das Gerappel des Motors nicht hört, ob die Pleuellager beim Start klappern.

• Gleitlager brauchen Öldruck, Wasser ist zu dünnflüssig, würde rausgedrückt, Lager läuft Metall auf Metall.

Je nachdem, wieviel Wasser drin ist.

Versuch doch einfach mal einen Motor mit Wasser zu betreiben.

Klar ist es nicht optimal für die Gleitlager, viel früher bekommen aber die Kolbenringe und Zylinderlaufflächen ein Problem.

• Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Automotoren, aber bei denen waren es immer die Lager, die bei Wasser im Öl zuerst starben.

• Quatsch, die Zylinder sind Nikasil beschichtet die können einiges ab, die Gleitlager sind das Problem wie oben bereits geschrieben.

• Mal eine Frage, weil ich auch son Fahrzeug fahre und ab und zu Kühlmittel nachfüllen muss… die 890AdvR 23 hat den Behälter ja extra sehr zugänglich neben dem Dashboard… :P

Hat man das Wasser nicht im Schauglas sehen können?