Beiträge von 990er_Treiber

hab auch von der 1190 zur '23er SAT gewechselt. Die kleine ist irgendwie agiler und ruppiger, mehr rowdy-bike als die 1290er. Die ist sanfter, wahrscheinlich mehr oder sanfter abgeregelt als die andere. Sie wirkt sehr viel breiter / massiver, mit viel Gewicht auf der Front. Und imho wirkt sie schwerer als die 1190er, das könnte aber auch an dem riesigen Käfig liegen, den der Vorbesitzer montiert hat. Bereue ich die Entscheidung? mmh...nö.

Naja mal kurz als in Frankreich der Kabelbaum kaputt war und die gesamte Elektrik ausgefallen ist. Wurde glücklicherweise auf Kulanz (aber erst mit Nachdruck) von KTM getauscht.

Danke - das deckt sich mit den Alpenmasters 2015 - da flog auch die der Eisberg (1290T) raus wegen Grösse, Masse, Ausmaße - und die 1190 blieb drin.

Fahrprofil Voralpenland und Pässe, da taugt mir die 1190 schon. Hatte auch schon die 890 im Blick, aber da taugt mir der Motor nicht.

Die Agilität und das ruppige taugt mir als altem 990 SMT-Fahrer schon, find die 1190 ja auf Street teilweise schon sehr entspannt, im Sport-Modus erinnert sie mich dann ein wenig an die 990er LC8 Motoren.

Finale Alpenmasters 2015
    Am Mont Blanc, dem höchsten Berg der Alpen, treffen sich die Jahrgangsbesten zum Finale. In doppelter Hinsicht also ein Wettkampf mit Niveau. Die Sieger aus…
    www.motorradonline.de

Nein. Wie willst das machen? Müsstest die SW der Lichtdiagnose Kurzschluss/Unterbrechung ändern…

Hier mal eine Info bzgl der verschiedenen Diagnosevarianten:

H4- und H7- Nachrüst-LEDs entflackern
    Nachrüst-LEDs erfreuen sich höchster Beliebtheit – wenn da nicht das Problem mit der Lampenüberwachung wäre. Welche Lösungsmöglichkeiten es gibt, finden Sie…
    www.amz.de

Hab bei mir auch 2 x 35 W unten an die Abdeckung an der Gabel ran, liegt im Fahrtwind und erzeugt immer eine konstante Last von 35 bzw 70 W(Abblend und Fernlicht). Man munkelt dass wär auch gut bzgl Lebensdauer Stator

Moin Kürbistreiber,

beim Durchstöbern von mobile.de hab ich ein interessantes Angebot gefunden - die 1290 Adv R, neu, 4 Jahre Garantie, für knappe 16t EUR. :der Hammer:

Kurz zum aktuellen Mopped: Gewichtsoptimierte 1190 ADV R (vollgetankt gemessene 223 kg) Bj. 2014, 38tkm, Griffheizung, Tempomat, HC1 Bremspumpe, P4 34/34, TT Sitzbank etc. alles dran und ready to race, TET, Pass. Bin eigtl. super happy mit dem Teil.

Warum die 1290? Geht günstig her, ist neu, hätte ich wieder 10 Jahre Ruhe.

Probleme sind soweit bekannt (Federbein undicht - wohl nur das elektronische Fahrwerk), Stator - that´s it? Sonst irgendwelche größeren Baustellen?

Eure Meinung? Machen, lassen, doch die SAS nehmen (taugt aber optisch nicht so)? Mit 21" komm ich gut klar, taugt mir auf den zernarbten Dolostrassen besser als damals die 17" bei der SMT. 19" bin ich noch nie gefahren.

Wie fährt die 1290? Lese viel von ruhiger, mehr Druck, oben raus weniger agil als die 1190. Eigentlich taugt mir das sportliche, direkte, 2-Takterfeeling bei der 1190 sehr.

Ist wahrscheinlich das massivere, schwerere, ruhigere Mopped?

Die 1390 ADV R steht zwar in den Startlöchern, aber knapp 22tEUR ist mir der Bock nicht wert.

Danke für euren Input.

Ich hatte 90 90 21 auf 2x F800GS. Das war der Oberscheiß. Ersten hatte sie beim schnellen Einlenken in starke Schräglagen (Kehren) immer wieder leichte Rutscher und die Haltbarkeit lag bei max 4500km. Bei meinem Freund übrigens auch obwohl der eine gänzlich andere Fahrweise an den Tag legt und wir versch. Marken probiert hatten.

Hab 90/90 21“ auf der 1190 R mit dem Meridian und null Rutscher. Bombenstabil in Schräglage. Ich hau den Bock maximal in die Kurve und bleib da auch an ner 1290 SAS dran. Geht auch sportlich, Hüfte an den Tank, Ellbogen raus, Oberkörper vor.

Würd jetzt meinen dass ich übern Tag in den Bergen flotter bin als mit der 17“ 990 SMT, vor allem bei schlechtem Asphalt und bergab.

Laufleistung hinten ca 8000-9000km (der Raid war hinten nach max 4000km fertig).

17“ seh ich nur auf der Landstrasse ab 100 km/h vorne. Am Pass eher nicht.

Deswegen die Fragestellung - was geht real besser am Berg?

Denk ja gern an die spassige Zeit mit der 990 SMT zurück. Die 1190 ist ja schon erhaben, stabil - aber nicht ganz so wieselflink. Und die 890 Adv und SMT sind bzgl Gewicht und Abmessungen ja relativ nah beinand

Mal nachgefragt - was macht die SMT besser als die Adv mit 90-10 Reifen? Jemand den Unterschied schon erfahren?

Würd ja eher in den Alpen zu den 21“ tendieren, bei den zweistelligen Geschwindigkeiten geht das gut ums Eck und liegt auch bei schlechten Strassen bombenstabil.

Andererseits - eine SMT mit einem Rally STR - da sollte mit leichtem Gelände wie Assietta auch was gehen - auch wenn‘s 17“ Vorderrad nicht optimal ist.

Druckstufe low speed hatte und habe ich bei 15 Klicks offen aber Druckstufe high speed habe ich auf 2 Umdrehungen geöffnet- deutlich besser. Ausser beim Abbremsen bergab - da schlingert sie hinten jetzt ein Stück mehr.

Spannend - den Passus mit den Abmessungen des gesamten Kupplungspakets hab ich nicht in meiner Doku.

Die Facing Disks (9) sind ja auch welche mit Reiblamellen, ich hatte zwei von den Stahlscheiben (8) die deutlich dicker waren als die anderen - und lt Anleitung sollten sie alle die gleiche Dicke haben.

Moin zusammen,

Habe bei der 1190 Adv das Problem dass die Kupplung beim flotten Anfahren mit mittlerer Drehzahl rupft. Ansonsten ist die top. Sachtes Anfahren ist super, Schalten funktioniert gut, im Betrieb rutscht nix.

Also heut erstmal Öldüse raus und gereinigt.

Danach Kupplung zerlegt. Sieht alles top aus. Lamellen sind im quasi Neuzustand (gemessen), Reibscheiben auch.

Aber - 2 der 8 Reibscheiben (Pos 4) waren deutlich dicker als die anderen - sollte eigtl nicht sein.

Sollwert 1,55-1,65 mm, ich hatte ca 3mm gemessen.

Kennt ihr das? Wurde da im Werk gebastelt?

Schaltstange, Kupplungskorb etc auch alles gut.

IMG_3892.jpeg

Ich überlege, ob ich eine etwas längere Kette kaufen soll, um das Hinterrad wieder an die originale Position zu bekommen und die Kettenspanner wieder umdrehen zu können.

Was meint Ihr, macht das Sinn oder ist das komplett Wurscht?

Du verlängerst halt wieder den Radstand. Bin eher ein Fan vom kürzeren Radstand bei den 1x90 Adventures - bissl handlicher. Hab auch das 45er drauf und das Mopped rennt stabil 250+

Warum muss ein Unfaller immer deutlich billiger sein ?

Der Wertverlust durch einen Unfall (auch «merkantile Wertminderung») ist die finanzielle Einbuße, die ein Fahrzeug nach einer fachgerechten Reparatur erfährt, weil es als Unfallwagen gilt und einen geringeren Wiederverkaufswert hat als ein unfallfreies Fahrzeug desselben Typs. Dieser Minderwert ist ein Schadenersatzanspruch, der dem Eigentümer des Unfallfahrzeugs zusteht und von der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers zu bezahlen ist.

Was ist die merkantile Wertminderung?

Handelsbezogener Wertverlust:
    Nach einem Unfall verliert ein Fahrzeug an Marktwert, da potenzielle Käufer wegen des Makels als Unfallwagen misstrauisch sind und einen niedrigeren Preis bieten.

Technische Wertminderung:
    Dies bezeichnet einen technischen Schaden, der auch nach der Reparatur nicht vollständig beseitigt werden kann, zum Beispiel durch sichtbare Spuren oder Unterschiede in der Lackierung.

Mein Bruder will seine GT BJ

2017 seit 6 Monaten um 7000€ verkaufen.

65000km Top Zustand..

Keine Chance.

Wennst eine mit 500km für 14.000 bekommst, eine neue für 14.990 und welche mit halber Laufleistung für 8000 - dann passt der Preis nicht. Mach 5000€ dran und gut ist.