Beiträge von Rico

    Danke für deine Antwort Tindee! :Daumen hoch:


    Naja, ich habe mal mit nem befreundeten Edelschrauber telonaniert, der schon einige Kisten leiser bekommen hat.


    Er meint, wenn man nur die Eater hinten modifiziert wird man meist nicht viel mehr als 2-3 dB reduzieren können. Danach dreht man sich meist im Kreis oder man bewegt sich in den Bereich wo die Kiste enorm an Leistung verliert und man auch Gefahr läuft, dass der Motor Probleme machtweil der Durchsatz zu sehr begrenzt wurde. (zu heiß)
    Erfolgsaussichten macht er mir, mit einer selbst entworfenen zusätzlichen Eaterlösung. Quasi ein 2. Eater, der zwischen Y-Rohr und dem Einlass der Töpfe gesteckt wird.
    Er hat wohl mit der Lösung schon einige schwierigere Fälle geknackt ohne dabei an Leistung zu verlieren.
    Sei's drum.
    Ich habe für meinen letzten Termin dieses Jahr auf dem Spreewaldring erstmal wieder auf Original umgerüstet und wir werden uns der Sache dann wohl über den Winter annehmen.
    Wenn Bedarf ist, werde ich die Lösung hier gerne wieder posten.
    Evtl. gibt es ja auch andere, die Ihre MIVV leiser bekommen wollen, aus welchen Gründen auch immer .....


    bis denne, er zuversichtliche Rico

    Danke für deine Antwort.
    Wenn alle Stricke reißen, werde ich sicher auch deine Lösung ins Auge fassen. Die Strasseneater, die in deinem Link abgebildet sind entsprechen ziemlich genau den Eatern, die bei der MIVV-Anlage für unsere Katy mit dabei sind.
    Mein Wunsch ist eine Lösung, die dauerhaft die Geräusche in einen Bereich dämmt, der auch für kleinere Rennstrecken akzeptabel ist, ohne dass der Motor evtl. Schaden nehmen könnte, weil der begrenzte Durchsatz Probleme macht, der Motor also zu heiß werden würde.


    Dämmwolle wäre sicher eine kurzfristige Zwischenlösung, wenn die Ergebnisse damit überhaupt ausreichend wären. Allerdings denke, ich dass sich die Dämmwolle nach und anch über einen Zeitraum von 2-3 Tagen Rennstreckenbetrieb sicher verabschieden würde. Oder kannst du mir da die Bedenken nehmen?
    Dazu kommt, dass ich meist als Trainer mit mehreren Teilnehmern hinter mir unterwegs bin und es wäre mir echt unangenehm, wenn ich laufend Beschwerden bekäme, weil der hinter mir fahrende immer mal wieder mit Dämmwolle, beworfen wird. :rolleyes: :grins:


    Ich stelle mir vor, den originalen Eater so zu modifiezieren, dass man den Lochdurchsatz stark reduziert, evtl. noch ein zusatzlichen Prallblech hinten drann?
    Die Eater von der SM sollen ja auch schon etwas leiser sein, vielleicht kann man die auch noch bischen optimieren. Der Wiedereinbau das KAT's müsste eigentlich nach noch das Ergebnis verbessern! Würde ich als technisch nicht ganz so Beleckter annehmen .....


    Wir werden sehen, ob hier noch Jemand was zu betragen kann.


    bis denne, der hoffnungsvolle Rico

    Moin Leute,
    ich habe mir von MIVV die netten Titantöpfchen gegönnt.
    Sehen klasse aus, sparen einige Kilos und die Kiste fährt sich untenrum auch deutlich besser, nicht so zickig wie zuvor! :Daumen hoch:


    An und für sich finde ich den Sound damit auch ziemlich kernig. :respekt:


    Nun ist es aber so, dass ich die SD überwiegend auf kleineren und mittleren Rennstrecken bewegen werde.
    Da haben wir zumindest 2 Strecken im Programm, (Heidbergring, Spreewaldring) wo ich so definitv Probleme bekommen werde.
    Klaus (Cau-Chang) hat mir schon den Tip gegeben, dass man sich ne Hülse anfertigen lassen könne, die man einfach über die Eater schiebt. Somit könnte man den Durchsatz und die daraus resultierende Lautstärke selber nach belieben varieren.
    Gesagt getan, allerdings messen wir mit der Hülse bei völlig abgedeckten original Eatern immer noch stolze 103dB :staun:


    Also muss eine andere Lösung her.


    Hat denn schon jemand mit dem MIVV-Töpfen eine passable Lösung erarbeitet?
    Würde mir sicher ne Menge Zeit und Mühe sparen und soll auch nicht umsonst sein!
    Wichtig wäre mir schon, dass die Anlage gegenüber Original deutlich leiser werden müsste. Meine Hoffnung wäre, das allein mit anders gearteten Eatern hinzubekommen, so dass man dann flexibel auf der jeweiligen Strecke umbauen könnte.
    Immer auf original Töpfe umrüsten zu müssen, wäre mir echt zu blöd. Und dann müsste man ja sicher auch immer das Mapping ändern ....


    also bitt untertänigst um Eure Unterstützung, der hoffnungsvolle Rico

    Moin Nick,
    auch hier nochmal ein riesen Danke für die prompte und unkomplizierte Abwicklung! Finde die Lösung einfach spitzenmäßig!
    Ein Forum lebt von solchen Ideen und vor Allem von Menschen die sie umsetzen! :respekt:


    bis denne, Rico

    Hhhmm,
    danke für die Info.
    Hast du die Airbox geöffnet?


    Mir kommt es inzwischen auch fast so vor, dass die Probleme in Sachen Lautstärke eher durch die krassen Ansauggeräusche bei modifizierter Airbox verursacht werden könnten. :rolleyes:


    bis denne, Rico

    Moin Leuts,
    hab die Frage schonmal in einem anderen Fred gestellt, allerdings ohne Reaktion.
    Daher hier nochmal in einem separaten Fred.


    Hat hier schonmal jemand die bei der HP Corse - Auspuffanlage mit gelieferten Eater geändert, damit man mit den Töpfen keine Probs wegen der Lautstärke auf diversen Rennstrecken bekommt?


    Wie man liest sind die HP Corse ja auch mit den Eatern deutlich lauter, als zum Beispiel die auf Rennstrechen erprobten Akra's.


    Finde die HP aber von der Optik bei Weitem am Besten! Nur würden die mir nichts nutzen, wenn ich jedes Mal wieder auf die original Töpfe wechseln müsste, wenn ich damit auf eine bestimmte Strecke will.


    Habe hier im Forum in den letzten Tagen ne Menge nützliche Infos gezogen und bin begeistert, was für sinnvolle Lösungen hier schon angeboten werden. :respekt:
    wäre doch gelacht, wenn da nicht auch schon einer über Rennstreckentaugliche Eater nachgedacht hat .....


    bis denne, der hoffnungsvolle Rico :zwinker:


    PS: Sollte ich mich täuschen und ich bin tatsächlich der Erste, den das interessiert, werde ich selber eine Lösung finden, die ich dann gerne hier präsentiere!

    Doch, doch es ist schon eine neue SD, die ich am Samstag auf dem Harzring einrollen werde. Freitag werden die Reifen schon mal warm gefahren und dann gehts ab auf den Harzring. Ist aber halb so wild. Bin am Samstg als Einzeltrainer von einer noch unsicheren MT01-Fahrerin gebucht worden, wird also sicher keine Drehzahlorgie geben. Erfreue mich dann lieber an den Klängen der vielen anderen MT's die uns überholen werden.
    Ich habe als MT-Treiber der ersten Stunde für das MT-eigene Donnermeister-Forum den kompletten Harzring für ein Kurventraining gebucht.
    Wir werden etwas über 40 Teilnehmer sein, davon weit mehr als 30 MT's.
    ..... und hui, eine Lautstärkebeschränkung wird es nicht geben ...... :sensationell:


    im Übrigen denke ich aber, dass das Thema "Einfahren" genau wie viele andere Themen im Allgemeinen völlig überbewertet wird.


    Komme aus der Autobranche und habe schon einige Werksbesichtigungen hinter mir. Bevor ein Motor in die fertige Karosserie montiert wird, musste er schon unter Bewachung 24h-Dauertest über weite Strecken unter Vollast überstehen. Wenn dort die Messungen kleinste Überschreitungen der vom Hersteller vorgegebenen Verschleißgrenzen ergeben, wird so ein Motor garnicht eingebaut.


    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das bei Motorrädern soviel anders abläuft ..... :zwinker:

    Hoi Chester,
    nachdem ich jetzt hier den ganzen Fred gelesen habe und eigentlich als MT01-Jünger der ersten Stunde auch noch meinen Senf abgeben wollte, muss ich auf den letzten beiden Seiten erkennen, dass es fast umsonst ist. :grins:


    Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ist schon wie Duffy sagt, es kommt wohl immer drauf an, was man mit sonem Teil eigentlich machen will.
    Ich habe in den letzten 3 Jahren mit meiner MT01 mehr als 50.000km abgespult und der überwiegende Teil war eine wahre Freude.


    .... und ja, ich gehöre auch zu den Bekloppten, die damit über 10.000km auf diversen Rennstrecken abgespult haben.
    Die MT ist deutlich agiler, als man ihr zutraut und hat mir in den letzten beiden Jahren eine Menge breiter Grinser bescherrt, wenn ich das einigen Zweiflern beweisen konnte. Dennoch ist sie natürlich auf der Renne in allen Belangen der SD und wohl auch der Speedtriple unterlegen. (bei gleicher Qualität der Fahrer :grins: )


    Daher habe ich mir für diesen Einsatzbereich auch eine SD zugelegt und bin schon ganz hibbelig, weil ich sie am Freitag endlich abholen und gleich auf dem Harzring einrollen werde. :zwinker:


    Die MT wird mir für die Landstrasse bleiben, weil ich Sie, auch aus den von dir schon genannten Gründen, da als deutlich gesünder einschätze als eine SD.
    Der Punkt ist. Die MT ist sehr anpassungsfähig. Du kannst mit Ihr Spass haben, wenn du in einer Gruppe untertourig vor dir hinbollerst, weil du dich dann voll relaxt an dem tollen Sound ergötzen kannst.
    Du kannst aber durchaus auch mal dem einen oder anderen Möchtegern-Racer zeigen, dass PS nicht alles sind.
    Natürlich in den Grenzen, die die MT vorgibt. :grins:
    Du brauchst mit der MT nicht versuchen in eine Kurve reinzubrettern, wie mit einer Plastik-Rakete mit 150PS.
    Die 260kg schieben eh so sehr, dass du auf der Bremse keinen Blumentopf gewinnen wirst. Also lieber langsamer in einer Kurve rein und dafür dann mit richtig Bums wieder raus. 150nm schieben dann so sehr, dass du mit ein wenig Übung sogar schöne Striche auf den Asphalt malen kannst! Das alleine ist schon Grund genug, dass ich meine MT nie nicht wieder her gebe.


    ... und bevor mich hier alle SD-Jünger für meine frevelhaften Worte steinigen. Hey, ich habe mir nicht umsonst eine SD gekauft, also verzeiht mir meine lästerhaften Worte! :kapituliere: :grins:

    Moin Leuts,
    mal ne Frage in die Runde der Besitzer einer HP Corse-Anlage!
    Ich finde die kurzen HP Corse auch bei Weitem am Schönsten für die SD mit kurzem Heck.
    Allerdings befürchte ich auch, dass ich auf diversen Rennstrecken Probleme mit der Laustärke der Anlage bekommen werde.


    Hat den schon jemand eine Lösung in dieser Hinsicht parat? :staun:


    Bin gerade dabei zu schauen, ob man die dB-Eater so modifiziert, dass sie etwas leiser wird, möglichst ohne Leistung zu verlieren.
    Wobei mir das im Grunde fast egal ist. Sehe das wie Tiroler, paar PS mehr machen den Kohl nicht fett ....


    Nicht, dass ich mich hier unnötig ins Teug lege und jemand hat da schon was am Start?
    Wie ich erfreut feststellen konnte steckt ja schon ein Haufen sinnvolle Modifizierungen in dem Forum hier drinne :respekt: :sensationell:


    bis denne, der interessierte Rico

    Moin Leuts,
    bin erst seid ein paar Tagen hier im Forum unterwegs und sauge mir wertvolle Infos.
    Hole nächste Woche erst meine neue SD ab.


    Mir stellt sich nun die ketzerische Frage, ob denn der Öldurst der SD schon ab den ersten Kilometern eintritt oder evtl. erst später?
    Habe dazu hier noch nichts Genaueres gelesen.


    bis denne, der leicht irritierte Rico

    Oje,
    klaro dass hier in sonem Fred nen Haufen äußerst emotionale Argumente vorgebracht werden. Das unterscheidet sich wohl kaum von vielen anderen ähnlichen Freds in anderen Motorradforen. :rolleyes:


    Ich zum Beispiel liebe meine MT01 ebenso, wie die meisten hier Ihre SD. Auch die Argumente dafür wären garnicht soo unterschiedlich.
    Satter V2, tolle und vor Allem individuelle Optik, in Ihren Grenzen auch äußerst sportlich zu Fahren und das bei sehr angenehmer Sitzposition.
    Eigentlich die ganz große Liebe, nach ganz vielen anderen Mopeds, die ich zuvor besaß.


    Nun ja, warum habe ich mir nun auch noch eine SD zugelgt?


    Naja, ich fahre seid 2 Jahren als Trainer für die Zweiradakademie auf diversen Kurven- und Renntrainings und da sind die Grenzen mit meiner MT01 schon bauartbedingt ziemlich eng gestrickt. Wenn du als Trainer mit soner 260 kg schweren Planierraupe, über den kurvigen Beton fegst, kann keiner hinter dir behaupten, du hättest einen materiellen Vorteil. Das war also bisher psychologisch für die Teilnehmer hinter mir ganricht so ohne .....
    Allerdings habe ich mich mehr als einmal verflucht, was ich mir da eigentlich mit meiner Dicken antue.
    Es musste also auf Dauer was passieren.


    Die Vorgaben waren klar.
    Ein V2 sollte es bleiben, möglichst ähnlich angenehme Sitzposition, nur eben leichter und damit auch handlicher.
    Diverse Bikes habe ich mir näher angeschaut auch die SD war dabei und hat mich aber zunächst optisch nicht weiter vom Hocker gerissen.
    Sorry, für das frevelhafte meiner Seits. :lautlach:
    Mein Trainer Kollege Tom Dick (seines Zeichens mehrfacher deutscher Meister DukeBattle) hat mir aber immer wieder geraten Sie doch mal zu fahren und so kam es dann auch irgendwann mal dazu.
    Hoi, selten hat mich ein Bike nach so wenigen Kilometern schon so sehr überzeugt. Nahezu alles war auf deutlich besserem Niveau als bei meiner MT.
    Klaro, nahezu 80 kg weniger, wesentlich bessere Bremse und messerscharf funktionierendes Fahrwerk, dass sind Argumente, vor denen ich mich in keinster Weise verschliessen konnte und ehrlicher Weise auch garnicht wollte. :grins:


    Also war das Teil direkt nach der Probefahrt im inneren Warenkorb abgelegt.
    Ist jetzt auch eine neue SD geworden, weil mir ein Händler ein wirklich sehr gutes Angebot für eine unzugelassene 2010er gemacht hat.
    Nun bin ich dabei mir meine SD auch so schön zu machen, wie mir meine MT01 gelungen ist.


    Sei's drum. Wollte hier nur mal bekunden, dass MICH die SD auf völlig rationaler Ebene überzeugt hat. Ich denke ich werde in Zukunft mit Ihr eine Menge Spass auf den Trainings haben. Das coole dabei ist, dass man rein psycholgisch oder von den Erwartungen der Teilnehmer her, damit nicht unbedingt schnell sein muss, aber erfreulicher Weise sehr schnell sein kann ...... :Daumen hoch:


    bis denne, der momentan noch sehr unruhig schlafende Rico