Beiträge von Goofi

Vielen Dank euch beiden, das hilf mir sehr. Werde demnächst das Ventilspiel kontrollieren und dabei auch gucken, welche Version der Kipphebel bei mir verbaut ist. Soweit ich verstehe betrifft es sowohl den Einlass- wie auch den Auslasskipphebel, richtig? Besteht zwischen SF16 und SF17 ein Unterschied?

Der lokale Kati-Händler hat mir Motorex Cross Power 10W60 empfohlen und das hab ich jetzt auch drinnen. Irgendwelche Vorbehalte von eurer Seite?

Liebe Leute, meine RC8R ist mittlerweile verkauft und für gelegentliche Baggerseeausfahrten hab ich mir kürzlich ne 2017er SMC R zugelegt (mit deren Leistung komme ich deutlich besser zurecht :kapituliere::peace:). Nach etwas Studium des Forums stellt sich mir nun die Frage, ob mein Bock auch von der Kipphebelproblematik betroffen ist. Leider hat der Thread hier nicht wenige Einträge und mit der Suche bin ich auch nicht zu einem zweifelsfreiem Ergebnis gekommen. Kann mir jemand der Experten hier kurz schreiben, ob ich die Hebel bzw. deren Rollen auch körnern sollte und auf was ich vielleicht sonst noch ein Auge werfen sollte? Fahrgestellnummer ist VBK LST 406 HM70 XXXX und das Teil ist mittlerweile knapp 12tausend km gelaufen, ohne dass der Vorbesitzer irgendwas an den Ventilen bzw. deren Betätigung gewartet hat.

Ich danke euch :Daumen hoch:

Gruss

Stephan

Ich hänge mich hier mal dran. Hab ne 2017er SMC 690 R. Gemäss den Beiträgen im Forum gibt es keinen funktionierenden und legalen "plug and play LED-Scheinwerfer" für die "vor 2019er Modelle", richtig? Somit sind Angebote wie dieses (trotz Kompatibilitäts- und Strassenzulassungsversprechen)

LED Scheinwerfer ECE passend für KTM 690 SMC / R XDure SW2
    XDure LED Frontscheinwerfer für Enduro und Offroad ModelleAktuelle LED-Technologie sorgt für perfekte LichtleistungTagfahrlicht für Ausleuchtung…
    www.motea-shop.ch

auch weiterhin nicht zu empfehlen?

Meine RC8R wechselt Ende nächster Woche den Besitzer. Hab das gute Stück nach 8 Jahren leider kaum noch gefahren und somit ist es die richtige Entscheidung, obwohl mir das Teil immer noch sensationell gut gefällt :sabber: Überlege aber, mir etwas kurzstreckentauglicheres zuzulegen, um im Sommer ab und zu an einen See zu ballern. Am besten gefällt mir hierfür eine 690er SMC (sofern es denn eine Kati bleibt). Am besten gefallen mir die Versionen von 2015 bis 2017. Gib es ausser der Kipphebelgeschichte noch etwas, worauf ich bei der Auswahl einer solchen achten sollte? Ich freue mich auf eure Inputs :knie nieder:

Grüsse

Stephan

Kurzes Update: Hab den O-Ring vom Gangesensor getauscht. Glaubnix hatte mir geschrieben, dass sich dieser mit der Zeit abplättet und genau so wars. Hab den von Glaubnix empfohlenen, etwas grösseren O-Ring genommen (25,00 x 2,65 mm, FPM75, 42602500265, HUG-Technik) und bis jetzt ist alles dicht. Bin die Kiste allerdings noch nicht Probe gefahren, da es gerade "gefrorenes Wasser" regnet :kapituliere:

Der KNZ meiner RC8R ist auch hinüber. Original kostet das Teil von KTM über 180 EUR und die Produkte von Sigutech sind ja nicht nur preiswerter sondern gemäss diesem Thread auch technisch besser. Welchen KNZ empfiehlt ihr denn? Den Standard oder die etwas teurere Special Edition? Gibt es irgend etwas, was man beim Einbau beachten muss? Soweit ich erkennen kann, muss man nur den Hydraulikschlauch anschrauben (2 neue Dichtringe gehören ja zum Lieferumfang) und danach den Schlauch füllen und entlüften, oder?

Zum Entlüften selbst wurde hier im Forum ja bereits einiges geschrieben...

Danke für den Tipp. Nach "schleiftechnischer Anpassung" des Auspuffhalters und lösen der Krümmermuttern hab ich die 3. Schraube vom Ständer nun endlich entfernen können. Sieht schon so aus als wäre der Gangsensor undicht. Hab das Ganze jetzt mal gereinigt und mit Küchenpapier ausgelegt. Mal sehen, ob sich der Verdacht bewahrheitet.

Was passiert denn, wenn ich die beiden Schrauben vom Gangsensor löse? Kommt da Öl raus und wenn ja, wie viel?

Danke, die Zeichnung hatte ich heute bereits angeschaut. Wie gesagt, Schrauben 12 (beidseitig) und 15 sind ausgebaut und die beiden Schellen gelöst (aber nicht entfernt). Trotzdem bewegt sich nix. Denke der Auspufftopf ist nach der Zeit irgendwie mit den Krümmern "verwachsen".

Ueberlege mir gerade, mit nem Dremel die Auspuffhalterung seitlich abzuschleifen, so dass ich die 3. Schraube vom Ständer für alle Zeit problemlos rausschrauben kann...

Also der Gangsensor scheint zumindest schon mal undicht zu sein. Allerdings bringe ich die 3. Schraube vom Ständer nicht weg, da sich der Auspuff keinen mm bewegen lässt. Habe wie von einigen beschrieben die hinteren beiden Schrauben entfernt und beide Auspuffschellen gelöst. Aber trotz Gummihammer und 4-Kantholz geht rein gar nix... :kapituliere:

Habt ihr noch ne Idee?

Ich häng mich hier mal dran. Hab heute auch festfestellt, dass sich unter meiner Kiste ein kleiner Oelfleck gebildet hat (es bilden sich Tropfen an der Unterseite des Auspufftopfs). Hab die Verschalung noch nicht entfernt, sondern hab erst mal hier im Forum nach möglichen Fehlerquellen gesucht.

Frage an euch: Gibt es ausser dem Gangsensor noch weitere Punkte, die öfters mal Probleme machen? Hab noch was von einem undichten Ventildeckel gelesen. Soll ich die Zylinderköpfe auch mal nach Undichtigkeiten checken (ich fürchte, dies dürfte mit deutlich mehr Aufwand verbunden sein)? Danke für eure Hinweise.

Gruss

Stephan