Beiträge von Goofi

    Kurze Frage an die Auspuffexperten unter euch. Hab mir gerade ne gebrauchte 2009er RC8R reingezogen und bastel nen bisschen an dem Teil rum. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schweissnaehte am Endtopf irgendwie nicht koscher aussehen. Vielleicht taeusch ich mich aber auch, schliesslich hat das Teil schon 20'000km aufm Buckel. Koennt ihr mir aufgrund der Bilder sagen, ob der Topf schon mal geoeffnet wurde (und evt. die Kats entfernt wurden)?


    Vom Sound her isses nicht uebermaessig laut. Haette die Kiste aber gern im (langweiligen) Originalzustand, da ich das Teil bald mal vorfuehren muss und eigentlich keinen Bock auf negative Ueberraschungen habe.


    Danke fuer eure Inputs.


    Gruss


    Stephan

    Ein paar Fragen an die Stylisten unter euch. Ich will an ner 2009 RC8R ein paar von den Aufklebern erneuern, weil der Vorgaenger des Mopeds diese entfernt oder schief aufgeklebt hat (Unterteil Frontverkleidung und Auspuffabdeckung). Hab mir das original Dekor-Set bei KTM bestellt und da dieses definitiv kein Schnaeppchen ist, will ich moeglichst nix falsch machen.


    Wie entfernt man die alten Dinger am besten? Heissluftfoehn?
    Irgendwelche Tipps fuers Anbringen der neuen Dekors? Wie platziert man die am Besten? Vorbehandlung der Oberflaeche? Irgend ein spezielles Reinigungsmittel empfehlenswert?


    Danke fuer eure Tipps.


    Stephan

    Stimmt, hab kuerzlich ne Werbebotschaft von nem KTM-Haendler naehe Bodensee bekommen. Der verkauft die 12er-Version in schwarz und weiss fuer 12740 EUR. Scheint sich als neuer Marktpreis zu etablieren :ja:

    Wie sieht es denn mit den Inspektionsintervallen bei Laufleistungen ueber 10000 km aus? Hatte mein Moped gestern bei 10800 km in der Inspektion und habe den Haendler gefragt, wann die Naechste faellig waere, wenn ich die 20000 km-Marke nicht innerhalb eines Jahres erreiche. Hintergrund ist der folgende Wortlaut, welchen man in einem pdf unter ktm.com findet:


    10000 km oder min. 1 x jaehrlich
    20000 km oder alle 2 Jahre


    Heisst das nun, dass ich immer noch jaehrlich zur Inspektion muss (unabhaengig von der Laufleistung) oder reicht es, wenn ich spaetestens nach 2 Jahren in der Werkstatt auftauche?


    Der Haendler meinte natuerlich, dass auch nach 10000 km Laufleistung immer noch jaehrliche Intervalle vorgeschrieben sind (wenn wunderts, schliesslich verdient er Kohle damit), aber ich bin mir nicht sicher, ob er die Zeilen von KTM richtig interpretiert.


    Ich habe beim Kauf meiner RC8 im Mai 2011 ne 4-Jahresgarantie abgeschlossen und bin somit gezwungen, die Intervalle einzuhalten. Ich habe aus beruflichen Gruenden aber immer weniger Zeit zum rumdonnern und somit waere nen 2-Jahresintervall ne gute Sache. Nen jaehrlichen Oelwechsel koennte ich locker selber machen (dazu brauche ich keine KTM-Vertretung, die jedes mal ne Menge Kohle einfordert). Was meint ihr hierzu? Genuegt alle zwei Jahre?


    Gruss


    Stephan

    Danke fuer eure Infos. Hab mal gegoogelt und der ADAC meint hierzu folgendes:


    Mit der Änderung der StVO (Straßenverkehrsordnung) zum 1. April 2013
    können Krafträder der Kategorie L 3 (Krafträder, falls sie einen
    Verbrennungsmotor haben, mit mehr als 50 ccm Hubraum oder die unabhängig
    vom Antrieb schneller als 45 km/h fahren) mit Tagfahrleuchten
    ausgerüstet werden. Diese können tagsüber alternativ zum Abblendlicht
    genutzt werden. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die
    Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist allerdings Abblendlicht
    einzuschalten. Die Änderung der StVO wird zum 1. April 2013 in Kraft
    treten.



    (Stand: Januar 2013)



    Des weiteren:


    Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder
    eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei
    Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist
    Abblendlicht einzuschalten.
    " (§ 17 Abs. 2a StVO-E)


    Daraus schliesse ich, dass es bald erlaubt sein wird, nur mit den LED's zu fahren. Werde mir mal den Schaltplan zu Gemuete fuehren und gucken, wie und wo man am besten nen Schalter anbringt. Wenn ihr ne Idee/Vorschlag habt, dann bitte hier posten.


    Stephan

    Salut


    Ich gehoere auch zu den Gluecklichen, die durch die "Brandlochgeschichte" auf Garantie nen neuen Scheinwerfer mit LED's spendiert bekommen haben. Nun frage ich mich allerdings, worin der Sinn der LED's besteht. Bei unseren 4-raedrigen Kollegen werden diese ja (ohne Einsatz der Scheinwerferlampe) als alleiniges Tagfahrlicht genutzt. Bei meiner 2009 RC8 leuchtet nun aber immer beides zusammen.


    Ist das nur der Fall, weil ich nen aelteres Modell fahre (weiss nicht, ab welchem Modelljahrgang KTM die LED-Leuchten in die Serie eingefuehrt hat)? Oder ist das bei allen RC8 der Fall?


    Wenn nicht, habt ihr dann nen anderen (zusaetzlichen) Lichtschalter an eurem Lenker, mit welchem Scheinwerfer und Fernlicht separat eingeschaltet werden koennen?


    Falls doch, hat jemand von euch das Moped so modifiziert, dass das LED-Tagfahrlicht alleine genutzt werden kann (bitte keine Wortmeldungen bezueglich sicherheitstechnischer Bedenken, bin alt genug um solche Dinge selbst zu entscheiden :ja:). Wenn ja, gibt es von KTM nen schicken Schalter, der dafuer zweckentfremdet verbaut werden kann?


    Danke fuer euren Input.


    Stephan

    Stimmt, war auch japanerverwoehnt, als ich mir die Kante zugelegt hab und die Kati knallt schon heftig, wenn man nach dem Starten im Leerlauf den Ersten reindrueckt. Um das etwas zu entschaerfen, schieb ich mich mit den Fuessen immer erst mal etwas an. Dann sind die Drehzahlen von Motor und Abtrieb etwas naeher beieinander und es kracht nicht mehr so heftig :grins: Natuerlich mach ich das nur in der Tiefgarage, wenn mir niemand zuguckt :lautlach:

    Hmm, auf den Bildern sind die Beschaedigungen sicher nicht alle erkennbar. Der Tank sieht nicht gut aus und vor Ort wirst du sicher noch mehr Teile finden, die (zumindest) verkratzt sind.
    Mein Tipp: Fahr hin, nimm dir Zeit und schau dir alles in Ruhe an. Nimm auch den Ersatzteilkatalog (Fahrgestell und Motor) mit und schreib alles auf, was beschaedigt ist. Dann rechne mal durch, setz den Preis entsprechend an und verhandel gut. Bei solchen Geschichten hast du im allgemeinen jede Menge Spielraum, um den Preis zu druecken. Im Zweifelsfall erst mal Finger weg (gemaess den Stones: Time is on my side :grins:).


    Gruss


    Stephan

    So, hab den Staender gestern gewechselt. Wie KarlTM richtig bemerkt hat, bekommt man den kompletten Halter nicht weg, weil sich eine der drei Schrauben nicht loesen laesst, ohne den Auspuff zu entfernen. Es genuegt aber, nur 2 der Schrauben zu loesen und den Halter dann mit nem Kunststoffhammer ein paar mm nach oben zu verschieben. Mit nem bisschen Fummeln kriegt man die Staenderschraube dann raus. Wie Simson geschrieben hat, laesst sich auch die Feder im eingeklappten Zustand relativ leicht entfernen (hatte mir dazu ne Drahtschlaufe im rechten Winkel um nen Schraubenzieher gewickelt).

    Korrekt, genau dort liegt das Problem. Dem loesen der Seitenstaenderschraube steht der Auspufftopf im Weg. Darum hatte ich ja gefragt, ob man den Auspufftopf lockern/abnehmen muss.


    Delle in den Topf druecken will ich erst mal nicht, aber auf dem Link von Simson sieht man, dass sich evt. der gesamte Seitenstaender mit Haltevorrichtung entfernen laesst. Das System ist mit 3 Schrauben am Motorblock befestigt. Schau mir morgen mal an, ob man die Schrauben dort ohne allzugrosse Umstaende loesen kann.


    Auf die Art koennte man sicher auch die Feder leichter montieren, da sich die gesamte Vorrichtung in nen Schraubstock spannen laesst.

    Hat schon mal jemand von Euch den Seitenstaender austauschen muessen? Wenn ja, muss man dazu wirklich den Auspufftopf lockern/abnehmen (hab leider kein Werkstatthandbuch)? Und wie bekommt man die Spannfeder am besten ab bzw. danach wieder drauf (irgendwelche Empfehlungen fuer ne Spannzange oder sonst ne Vorrichtung)?


    Danke fuer Euren Input.


    Gruss

    Auch noch ein paar Fragen zum Thema Spiegelblinker: Gemaess deutschem Ersatzteilkatalog kann man die Originalspiegel nur komplett kaufen. Ich braeuchte aber nur die schwarzen Kunststoffhaelften, da die Spiegeleinsaetze und die LED-Module noch voellig in Ordnung sind. Kann man sowas irgendwo kaufen. Oder weiss jemand, welche Firma die Spiegelblinker herstellt (nehme nicht an, das KTM sowas selber fabriziert).


    Wenn natuerlich noch jemand einen Satz Originalspiegel zu nem vernueftigen Preis abzugeben haette, dann waere mir auch geholfen.

    Ich habe letzte Woche die Spiegel auch (wie oben beschrieben) ausgebaut und je einen Quadratzentimeter doppelseitiges Klebeband (Teppichband) vorne auf die Kugeln geklebt. Dann die Spiegel einfach wieder reingedrueckt. Haelt bis jetzt super (auch auf der Autobahn, wobei ich nur etwa bis 200km/h testen konnte).

    @ Sorn und KingPin: Bei mir warens ueber 400km Anreise und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch wegen der 2-jaehrigen Garantieverlaengerung fuer 270EUR, welche in der Schweiz anscheinend gar nicht erhaeltlich ist. Bodo Schmidt war an dem Tag leider nicht anwesend, aber die Karin hatte die Sache auch im Griff :ja: Kann den Laden auch weiterempfehlen.


    @ dtbrossi: Hab jetzt mittlweile gute 10 STVA-er angerufen und die Wartezeiten bezueglich Vorfuehrtermin betragen fast ueberall 5-8 Wochen, wobei man in einigen Kantonen als "Auswaertiger" deren Leistung gar nicht in Anspruch nehmen kann. Hab jetzt mit viel Glueck beim STVA AG am 5ten Juli nen Termin bekommen (Ersatz fuer jemanden der abgesagt hatte). Ansonsten waers Ende Juli (!!!!) geworden. Solange steht die Kiste nun eben ungenutzt in der Garage :motzki:


    Tipp: Versuchs mal auf dem STVA in BL. Die scheinen noch relativ schnell zu sein. Auf jeden Fall hatte mir der Herr dort am letzten Dienstag versichert, dass ein Termin Anfang Juli moeglich sein sollte.


    Auto-Vetterli fuehrt uebrigens nur Autos und keine Mopeds vor.


    Gruss


    Goofi

    Hi Hugo


    So, hab die "Kante" am Freitag importiert (war entgegen der Meinung von gewissen Haendlern und Speditionen voellig problemlos) und nun steht das Teil in der Tiefgarage und wartet auf den Einsatz. :denk:


    Werde mich morgen mal um den Prozess beim Strassenverkehrsamt kuemmern. Die Pruefung des Fahrzeugs kann man ja bei jedem STVA in der Schweiz machen lassen (also auch ausserhalb des Wohnkantons). Nur fuers Kennzeichen muss man dann zum oertlichen STVA. Mal sehen, was sich ergibt. Werde hier wieder berichten, was Sache ist.


    Danke fuer den Tipp bzw. Link. Vielleicht ruf ich dort mal an.


    Gruss


    Stephan

    @ Glaubnix: Versteh jetzt was du meinst. Aber sei beruhigt: ich hab die Kiste ja bei Bodo fuer 8400EUR netto gekauft. Aber die schwarzen Kunststoffteile (die aus der orange-schwarzen eine rein schwarze RC8 machen) kosten nochmals 500 Euronen. Ausserdem (hab gerade nochmal nachgeguckt) kosten die 2 Jahre Extragarantie nochmals 230EUR. Somit ein Endbetrag von 9130EUR (ohne CH MWSt). Egal, trotzdem ein super Angebot :Daumen hoch:

    @ Glaubnix: Da haste irgendwas nicht gecheckt. Ich zahle insgesamt 8900EUR + 8% fuer den Schweizer Staat. Ergibt summa sumarum 9612EUR fuer die schwarze Ausfuehrung inkl. 4 Jahre Garantie. Alles klar jetzt?


    @ dtbrossi: Grins, gibt es noch andere Eidgenossen, die im Saarland auf Einkaufstour gehen !?!? Das beste Angebot, dass ich in der Schweiz gefunden habe, war von Moto Mader fuer knappe 19000CHF (mit 2 Jahren Garantie) :Daumen runter:
    Der Wermutstropfen kommt allerdings noch. War gestern aufm Strassenverkehrsamt (AG) und hab mich erkundigt bezueglich Verkehrzulassung. Die haben zur Zeit 5-8 Wochen Wartezeit, weil anscheinend die halbe Schweiz in Deutschland auf Einkaufstour ist. Da in 2 Monaten der Sommer schon bald vorbei ist hab ich dann noch aufm STVA in ZH nachgefragt. Die haben mir aber ne aehnliche Auskunft erteilt. Was sind denn deine Erfahrungen diesbezueglich?


    Goofi