Beiträge von AirfoX

    Naja... zwei Wochen ohne Chips und Cola und man hat das gleiche Gewichtsersparnis :zwinker: :achtung ironie: Aber es geht ja nicht nur um das Gewicht. LiFePo's haben eigentlich nur Vorteile. Wurde aber ja schon alles erklärt.


    Das stimmt schon, mit dem eigenen Gewicht muss der eine oder andere auch schauen ;)


    Ein Spruch aus der Veloscene sagt nicht umsonst:
    Carbon statt Kondition...

    Nun, ich würde die 4S3P empfehlen.
    Also eine Stufe höher. Sie ist dann allerdings € 220.- teuer.
    Ob sich die gesparten 2kg Gewicht durch diesen Preis rechtfertigen lassen muss jeder selber wissen.


    Beim Starten kam es mit der 4S2P 4.6Ah ab und an vor, dass wenn der Motor eine blöde Stellung hatte, nicht gestartet werden konnte.
    Dann galt es den Startknopf nochmals zu betätigen. Genug Saft hat der Akku eigentlich.
    Trotzdem muss in diesem Fall die Uhr neu gerichtet werden, da kurzeitig Unterspannung anlag.


    Ich habe die Zellen nicht mehr in der SMC, da ich diese verkauft habe. Fahre jetzt die 990 SM-R.
    Ob ich für die SM-R auch einen solchen Akku kaufen werde, muss ich noch überdenken. € 280.- für 4S4P sind doch ein Stück Geld.
    Da investiere ich zuerst in leichte Töpfe.


    Edit:
    Der weisse Stecker ist in der Tat zum Balancing gedacht.

    das hör ich auch zum ersten mal!
    ehrlich gesagt würde ich auch nie auf die idee kommen dauerhaft im 2ten gang anzufahren. "macht man doch nicht"


    zum anfahren ist doch der erste gemacht ...


    Das macht man doch nicht.
    Das haben die Rennfahrer um 1910 auch gemeint.
    Dann hat ein heute noch tätiger Automobilhersteller die Überschneidung der Nockenwellensteuerzeiten erfunden.
    Und hat damit alle in Grund und Boden gefahren. Dies nur als eines von vielen Beispielen zum Thema "das macht man doch nicht".


    Zurück zum 2ten Gang.
    Es ist absolut kein Problem, im 2. Gang loszufahren. Der 1. ist in der Tat auch meiner Meinung nach zu kurz.
    Ich muss dazu aber sagen, dass ich meine 690er mit 15-45 übersetzt habe. Ab und an fahre ich auch im 2. an.
    Das hatte ich schon seinerzeit mit meiner 350er GS mit 5 Gang Getriebe.


    Je nachdem wo man fährt, wie eng die Kurven sind, das Getriebe passt nie zu 100%.
    Da auf meiner Räuberstrecke sehr oft der 1. zu kurz und der 2. zu lang war, habe ich die Übersetzung auf erwähnte 15-45 angepasst.
    Mit dieser Abstimmung lässt sich sehr gut im 2. anfahren.


    Ach übrigens, wie oft wird in der Kurve mit Kupplung gearbeitet?
    Und da kümmert sich auch niemand drum. Es ist einfach so.
    Aber permanent im 2. anfahren würde ich auch nicht.


    Just my two cents...


    Aber hey Reaper, die KTM ist nicht peinlich.
    Und wems aufm Dorf nicht passt, der bekommt 1-2 Gasstösse auf die Ohren.
    Damit er wieder mal weiss wie ein richtiges Bike spricht. Also, Ellenbogen raus und Batmodus on... :teuflisch:

    CASM hinten jetzt gut 2600km und immer noch top im Schuss.
    Der Reifen ist geil. Werde wieder den CASM montieren.
    Vorne habe ich ihn mittlerweile auch montiert. Vorne noch ca. 8mm Angstrand, hinten natürlich nichts mehr.


    Der Reifen ist sehr schnell warm.
    Wenn er neu ist, braucht er kaum eingefahren zu werden.


    Druck vorne ca. 2.0-2.1
    Hinten 2.1-2.2


    Edit:
    Habe oben bei km 2600 in der Garage wegen des schlechtem Lichts wohl nicht recht geschaut.
    Da war er scheinbar schon nicht mehr so top.


    Jetzt nach gut 2800km musste der hintere CASM gewechselt werden.
    Aber 2800 km mit dieser Haftung - Respekt. Habe wieder den gleichen Gummi aufgezogen.

    Momentan ist der Conti Attack SM auf meiner SMC.


    Hinterfinken mit 2600km und noch gut im Schuss. (Die Erstbereifung mit Pirelli Dragon blabla war nach gut 2000km hinüber)
    Und das Ding klebt am Asphalt wie Kaugummi in den Haaren.
    Einfach geil. Im Nassen bis jetzt auch zufrieden. Werde auf alle Fälle wieder diesen Reifen aufzeihen.


    WD40 greift O-Ringe an und lässt diese aufquellen.
    Ganz dankbar dafür sind Radialwellendichtringe (Simmeringe) wie an der KW verbaut.


    Musste diese Erfahrung an einem Kartmotor machen. Der Simmering ist so aufgequollen, dass es ihn fast
    aus dem Motorgehäuse gedrückt hätte.


    Macht mal einen Versuch und legbt einen O-Ring eine Stunde in WD 40 ein, da werdet ihr dicke Backen machen.
    Mit WD40 putze ich höchstens noch Stahlteile.


    Zum Schmieren müsste man mal das probieren:
    Neoval Oil


    ich würde versuchen in die abgerissene Schraube möglichst mittig mit einem kleineren Bohrer (mit Fett dran für die Späne) ein tieferes Loch in den Schraubenrest zu Bohren.
    Anstelle der Linksausdreher empfehle ich dir entweder einen leicht grösseren Schlitzschraubendreher (wenn nicht angegammeltes Gewinde) als das Bohrloch oder besser noch einen Torx Bit/Schraubendreher (höhere Kraftübertragung) mit dem Hammer in das Bohrloch zu klopfen und dann den Stumpf herausdrehen.
    Mit dem Linksaudreher besteht die Gefahr, das durch den Kraftaufwand beim herausdrehen, das restliche Gewinde der Schraube zusätzlich sich gegen das Gewinde im Loch verspannt. Gerade bei kleinen Durchmessern besteht dann die Gefahr, das der Linksdrall abbricht und dann Gute Nacht. Denn der ist aus gehärtetem Material und da bohrst du dann nix mehr.


    Würde auch diese Methode empfehlen. Mit den Linksausdrehern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich habe relativ lange in einem Zylinderschleifwerk gearbeitet. Da mussten wir oft abgebrochene Schrauben entfernen.
    Eine andere Möglichkeit als die Torxlösung ist auch, einen Vielzahn zu verwenden. Je nach Schraube und Fall.
    Bei abgerissenen Auspuffbolzen kann auch das Aufschweissen einer Mutter helfen. Die Wärme hilft dabei, zusammen mit Rostlöser,
    den Bolzen zu entfernen. Funktioniert besonders mit Alu-Stahlverbindungen. Ist aber heikel und eine Übungssache.

    Sehr sinnvoller Titel um den Beitrag wieder zu finden und ihn einordnen zu können.
    Sorry, musste jetzt sein.

    Vielleicht sollten wir noch das Mapping dazuschreiben.
    Wenn einer ein Mapping hat, das ab der Mitte und oben eher anfettet, dann wird sich auch der
    Verbrauch erhöhen. Also von daher ein Vergleich Apfel mit Birne...

    Ich habe gestern mein Fahrwerk von der Standard Einstellung auf Sport umgestellt. Was mir negativ aufgefallen ist, dass Vorderad kommt mir vor springt über jede Bodenwelle statt zu federn, ist Brettlhart das Ding jetzt und eher unangenehmer zu fahren, subjektiv gesehen. Mein Gefühl beim Fahren war auch nicht so das Beste.


    Fahrstrecke war Leithagebirge und Stotzinger Berg. Sowohl schnelle alsauch langsame Kurven, enge Kehren waren dabei.


    Jemand mit den Einstellungen schon herumgespielt und was brauchbahres und Fahrbares entdeckt. Ich wiege im übrigen 67kg falls das interessant ist.


    Mit 67kg brauchst du bestimmt nicht das Sportsetting. Das ist, wie schon gesagt wurde, mit Bestimmtheit zu hart wenn die Bahn nicht
    topfeben ist.
    Ich wiege gut 90kg und habe die Gabel 2 Klicks härter im Einfedern, und das Federbein ebenfalls 2 Klicks und 1/4 Umdrehung härter gemacht.
    Das ist imho schpon grenzwärtig, und bei manchen Bodenwellen habe ich das Vorderrad öfters mal in der Höhe.


    Nur weil Sport auf der Abstimmung steht, ist bei deinem Gewicht noch lange kein Sport drin.

    Falls ich PDSCP als Pirelli Dragon Supercorsa Pro richtig interpretiere, hast du schon mal den CASM gefahren?
    Habe den nach der Originalbereifung mit PDSCP aufgezogen und bin begeistert.

    Salut Zusammen


    Da man als Newbie leider nicht immer gerade alle hier im Forum gebräuchlichen Abkürzungen der Reifen weiss,
    möchte ich euch bitten, mich hier zu unterstützen und die Liste weiterzuführen:


    - CASM: Conti Attack SM
    - CSA: Conti Sport Attack
    - CRA2: Conti Road Attack 2
    - CTA: Conti Trail Attack


    - PIPO: Michelin Pilot Power
    - MPR3: Michelin Pilot Road 3
    - MPR2: Michelin Pilot Road 2
    - POPU: Michelin Power Pure


    - M3: Metzeler Sportec M3
    - M5: Metzeler M5 Interact
    - K3: Metzeler K3 Racetec


    - PDSCP: Pirelli Dragon Supercorsa Pro
    - Angel (ST): Pirelli Angel ST
    - PDR II: Pirelli Diabolo Rosso II
    - MT90: Pirelli Scorpion
    - (P)DRC: (Pirelli) Diablo Rosso Corsa

    Bei Trockenheit mein neuer Favorit nach 70.000km Pilot Power. :Daumen hoch:
    Klebt unglaublich auch auf den glatteren Strassen wie Sellarunde und Passo Giau (Dolomiten/Italien).
    Ist sehr schnell warm.
    Und das man ab Montage direkt Gas geben kann ohne auf die Nase zu fallen ( :winke: Panini!) macht richtig Spaß.

    Vielen Dank für den tollen Bericht. Ist dir oben im ersten Satz noch ein kleiner Fehler mit dem Pipo unterlaufen oder ist das Absicht?


    Ich habe momentan auch den CASM hinten drauf. Vorne ist noch der originale Pirelli Dragon Supercorsa montiert.
    Der CASM macht einen sehr guten Eindruck und ist kaum aus der Ruhe zu bringen.
    Sehr schnelles Umlegen in engen Kurven. Das Bike fühlt sich sehr leicht an. Das ist geil auf unseren engen Pässen.
    Man muss teilweise fast aufpassen, dass man sich nicht in Extase fährt und die Grenzen der Physik vergisst. :denk:
    Während ich den originalen Finken sehr schnell an die Flanken gebracht habe, ist beim CASM noch ein wenig Luft bis zur
    ultimativen Schräglage. Nach schräg kommt liegen.
    Ich pflege den Oberkörper senkrecht zu halten, und nur das Bike in die Kurven zu drücken.
    Aber noch deftiger abzulegen traue ich dem Pirelli Vorderreifen fast nicht zu. Ich freue mich wenn ich den auch runter habe,
    und auch vorne den CASM montieren kann... to be continued