Hallo,
mich würde mal interessieren wie stark es die Kupplung belastet wenn man immer im 2. Gang anfährt.
Als Primärübersetzung hab ich mir nen 15er Ritzel eingebaut. Nur das ständige Hochschalten vom 1. zum 2. nervt auf Dauer. Man fährt ganz kurz an hört schon wie man mit den Drehzahlen am Ende ist und muss dann in den 2. schalten.
Anfahren im 2. Gang (auf Dauer) ?
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- 690 SMC
- reaper
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Hallo,
der Verschleiß der Kupplung ist höher, es sei denn dein 2. Gang ist jetzt genauso übersetzt wie der 1. mit dem originalen 16er Ritzel (Was er mit dem 15er allerdings nicht ist). Ich habe übrigens auch das 15er Ritzel montiert, finde aber nicht das der 1. Gang so kurz geraten ist das ich ihn überspringen müsste... Ist aber auch ein wenig Gewöhnungssache Hast du noch das originale Kettenrad drauf? -
das hör ich auch zum ersten mal!
ehrlich gesagt würde ich auch nie auf die idee kommen dauerhaft im 2ten gang anzufahren. "macht man doch nicht"zum anfahren ist doch der erste gemacht ...
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Wie soll ich denn ohne ersten Gang nach den ersten Metern mit Wheelie an der Ampel los fahren?
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Ein Schaltfauler KTM Einzylinder Fahrer, wo gibt es denn sowas
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Originales hinteres Kettenrad ist drauf.
Naja Schaltfaul bin ich eigentlich nicht :).
Nur nervt es jedes mal in der Stadt bis zum 4. hochzuschalten, und nach nen paar hundert Meter wieder das selbe, weil dort die nächste Ampel ist.Und im dritten mit knappen 50-55 im hochdrehenden Bereich zu fahren ist naja...irgendwie peinlich damit
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Und im dritten mit knappen 50-55 im hochdrehenden Bereich zu fahren ist naja...irgendwie peinlich damitw00t ? Peinlich ?
Sei stolz darauf nen zu fahrenWennst leise sein willst, kauf dir nen 125er Automatik-Roller
Ernsthaft, auf das eine mal hoch- und runterschalten mehr kommt es doch nicht an oder ?
gruß
asgard -
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Wie Duffyhs schon geschrieben hat ,wenn du im 1.Gang ein längeres Drehzahlband willst ist die nicht das richtige Boke für dich !!! Fahre auch das 15er Ritzel und bin noch nie auf den gedanken gekommen im 2.wegzufahren !!!
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Noch dazu: da ist ja richtig Kraft dahinter wennst im ERSTEN wegfährst
das ist ja kein Vergleich zur Zweitenda wärs echt besser eine Manga oder wie das Urgetüm heisst zu kaufen, welche 800ccm (oder so) und eine Automatik hat
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Bau dir das KASTL + 1750 K&N ein und dann kannst auch mitn 4 so 55 dahin tuckern ohne Probleme!!!
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das hör ich auch zum ersten mal!
ehrlich gesagt würde ich auch nie auf die idee kommen dauerhaft im 2ten gang anzufahren. "macht man doch nicht"zum anfahren ist doch der erste gemacht ...
Das macht man doch nicht.
Das haben die Rennfahrer um 1910 auch gemeint.
Dann hat ein heute noch tätiger Automobilhersteller die Überschneidung der Nockenwellensteuerzeiten erfunden.
Und hat damit alle in Grund und Boden gefahren. Dies nur als eines von vielen Beispielen zum Thema "das macht man doch nicht".Zurück zum 2ten Gang.
Es ist absolut kein Problem, im 2. Gang loszufahren. Der 1. ist in der Tat auch meiner Meinung nach zu kurz.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich meine 690er mit 15-45 übersetzt habe. Ab und an fahre ich auch im 2. an.
Das hatte ich schon seinerzeit mit meiner 350er GS mit 5 Gang Getriebe.Je nachdem wo man fährt, wie eng die Kurven sind, das Getriebe passt nie zu 100%.
Da auf meiner Räuberstrecke sehr oft der 1. zu kurz und der 2. zu lang war, habe ich die Übersetzung auf erwähnte 15-45 angepasst.
Mit dieser Abstimmung lässt sich sehr gut im 2. anfahren.Ach übrigens, wie oft wird in der Kurve mit Kupplung gearbeitet?
Und da kümmert sich auch niemand drum. Es ist einfach so.
Aber permanent im 2. anfahren würde ich auch nicht.Just my two cents...
Aber hey Reaper, die KTM ist nicht peinlich.
Und wems aufm Dorf nicht passt, der bekommt 1-2 Gasstösse auf die Ohren.
Damit er wieder mal weiss wie ein richtiges Bike spricht. Also, Ellenbogen raus und Batmodus on... -
hallo zusammen,
ich hätte da mal ne frage am rande, hab zwar nicht vor umzubauen, aber was nimmt igentlich an der 690 smc ein 15er ritzel an endgeschwindigkeit?
hatte an meiner alten 640er ein 15er montiert, da hats fast gleich 30km/h gefressen!gruß felix
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ca 20km/h
also mit 16 zähnen hab ich knappe 200km/h geschafft
jetzt hör ich bei 180 auf...