Beiträge von AirfoX

Das habe ich bis dato noch nicht und denke mal daß das definitiv nicht normal ist - hasst ja noch original Felge mit 160er Reifen? Sitzt vorne das Ritzel richtig? Vielleicht wurde es kürzlich gewechselt und sitzt nicht tief genug... Kanns auch noch hinten aufbocken und mit dem Handballen das Kettenblatt "hämmern" damit es richtig tief in den Ruckdämpfern sitzt. Auf keinen Fall jedoch solltest du das Hinterrad auf zweispurig einstellen!!

Wieso nicht? Ist eine durchaus gängige Praxis im Sumosport. Merkt man nicht, macht auch nichts.
    Bei Speichenfelgen werden bei Bedarf sogar die Felgenringe etwas von der Kette weg zentriert.

Mach ich jetzt einen Denkfehler oder du?
    Beim 1 Zylinder steht beim 2T jede Umdrehung, beim 4T jede 2. Umdrehung ein Arbeitstakt an. :zwinker:

Punkto Nadellager im Pleuelfuss, Drehzahl beim 2T ist höher, und der Kolben ist beim 2T z.Bsp. auch schwerer.
    Also, welches Argument soll da zu Gunsten zur Erhöhung des Öldurchflusses beim 4T sprechen?
    Wie diverse Personen und ich in Post #32 schon gesagt haben, ist die Belastung dieses Lagers beim 2T höher und wird zudem mit weniger Öl geschmiert.
    Bei grossvolumigen 2T mit rund 1:50. Bei unseren 100ccm Kartmotoren anno 1994-96 fuhren wir 8% Castor Oil. 18-19k U/min. KW Revision ca alle 12-15h

Meiner Meinung nach ist die Vergrösserung der Bohrung kontraproduktiv. Ölmenge und der Druck werden damit bei wichtigeren Orten, wie z.Bsp. Kolbenbodenkühlung, reduziert.
    Ausserdem bringt auch die Kolbenbodenkühlung eine Menge Öl auf das untere Pleuellager. Wurde auch schon erwähnt. Es gibt auch Motoren, die haben unten am Pleuel einen
    sogenannten Ölfinger, der bei jeder Umdrehung durch den Ölsumpf wandert und so genügend Schleuder-Öl in das untere Gleitlager fördert!
    Zugegeben, diese Motoren geben nicht die Literleistung eines LC4 ab.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind folgende Dinge wichtig:
    Ein gutes Öl verwenden. Ich bevorzuge ein Ester Öl. Die haben höchste Druckstabilität.
    Entlüften nach dem Ölwechsel.
    Sauber warmfahren. Regelmässige Ölwechsel.

Wir wissen bei den vorliegenden Motoren immer noch nicht, wie stark diese im Kurbeltrieb vibrieren/schwingen.
    Bei schlechten Paarungen im Kurbeltrieb von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben kann ich mir gut vorstellen,
    dass die Belastung immens gross sein kann und dies zum Exitus führt. Wie genau fluchten die KW-Lagerbohrungen in den Motorhälften?
    Da habe ich schon die deftigsten Ursachen für Schäden gesehen.

Dann kommt mir noch die F1 zu Zeiten von Button und Sato bei Honda in den Sinn.
    Warum sind immer nur bei Sato die Kurbelwellen hochgegangen? Thema Umgang und Fahrweise?

Ansonsten: klasse, dass Du Dir solche Gedanken machst! :Daumen hoch:
    Da können sich einige (langjährige) Motorradfahrer eine Scheibe von abschneiden... Hauptsache einen Haufen Schnick-Schnack am Motorrad verbauen, aber für ordentliche Klamotten hat man plötzlich kein Geld mehr... und ja, wie wichtig einem die eigene Gesundheit ist, darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden und das ist auch gut so.

:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

Yepp. Der Airfox und ich haben früher (als wir beide noch knackig waren, jetzt knacken nur noch die Gelenke) ganze Strassenzüge zugenebelt mit dem halbsynthetischen Valvoline :alter schwede::wheelie::peace:

Hast den Gmüetlichen ak MadDogPat noch vergessen. Unsere 2T Koryphäe. :grins::grins:
    Und ach du gutes Valvoline, so blau und eine Konsistenz wie Honig. Nichts für die Eunuchen 2Takter mit ihren automatischen Mischsystemen. :grins:
    Bin übrigens wieder on the road. Wenn mal ein kleines Türchen ansteht.

Punkto 2T:
    Man muss wissen wie man sie zu fahren hat, dann geht das ohne Probleme.
    Durch die 4T Geschichte der letzten Jahre, respektive das Totreden der 2T in der Vergangenheit,
    wissen leider heute viele nicht mehr wie man damit umgeht. Und die Mischerei an der Tanke ist natürlich auch nicht jedermanns Sache.
    Schön finde ich allerdings, dass in diversen KTM lastigen Foren, egal ob Strasse oder Gelände, der 2T wieder mehr Beachtung findet.

Also bei mir hat sich schon 2 mal das kettenschloss bei voller fahrt verabschiedet (clipschloss) iss zum Glück 2 mal nix passiert :knie nieder: auser das meine Fahrt zu ende war :kacke:
    Und jetzt habe ich mir ein nietschloss eingebaut
    Ich fahre eine 660smc

Nimmt mich wunder, wie du das geschafft hast...

Bitte nicht wieder...vergiss es einfach wieder. Strasse ist total beschissen, egal ob Stadt oder LS.

Fahr im Gelände damit, 5km Verbindungsetappen über Asphalt gehen noch, mehr aber nicht.

Für Mischbetrieb biste mit deiner 690er perfekt aufgestellt.

Selber bitte nicht wieder! Schliesse doch nicht von dir automatisch auf andere.

Klar geht 300 2T auf der Strasse. Haben wir früher auch so gehabt. Mit 125er, 250er und 350er 2T.
    Mit der 690er Gelände? Klar geht auch. Dann aber lieber 300er geil im Gelände, und auf der Strasse nicht ganz so komfortabel, unterwegs sein.

Nachdem ich leider einmal sehen durfte was eine gerissene Kette mit einem Unterschenkel machen kann hab ich mir das gekauft LINK und das Thema ist erledigt. In meinen bisherigen 20 Jahren Motorradfahren + Basteln hat sich das schon zig-fach gerechnet. Is ja nicht so das wir da von einer Unsumme sprechen und ein Niet/Trennwerkzeug hält ewig...

Aber falls das nicht vorhanden ist und die Kette unbedingt in dem Moment getauscht werden muss, ist ein Kettenschloss auf jedenfall die bessere Wahl als das Nietschloss mit dem Hammer zu zumachen (speziell wenn die Kette am Mopped verbaut ist) .

Egal ob Nietschloss oder Clipschloss, man muss es sauber machen. Und jemand der mit dem Hammer umzugehen weiss, kann sehr wohl am Motorrad damit arbeiten.
    Man muss halt nur wissen wo man ansetzt. Lieber sauber genietet (auch mit dem Hammer) als schlecht geklippt.

Ich hab auch ein Nietwerkzeug, deshalb niete ich meine Schlösser! :grins:

Was ich aber nicht verstehe, und es konnte mir auch noch niemand plausibel erklären, ist, warum ein korrekt montiertes Clipschloss angeblich weniger aushält als ein Nietschloss? :denk:
    Gut an der 1290SDR würd ich vielleicht auch kein Clipschloß montieren, aber an einer 690er? Why not?

Das liegt möglicherweise weniger daran, dass das Clipschloss weniger aushalten soll,
    als an der Tatsache, dass einmal sauber vernietet, nichts mehr abgestriffen werden kann. (Also der Clip des Schlosses)

Ja :denk: das stimmt, habe ich nicht überlegt :rolleyes: höchstens mit verschieden dicken Kupferdichtungen...

Nein Hitch.
    Schau dir die Ringöse und die Hohlschraube mal genau an. Wie schon gesagt, SOLLTE da genügend Öl durchfliessen.
    Es sei denn, da wurde ein Ausschussteil verbaut, oder eine nicht kompatible Hohlschraube verbaut.
    Kann ja sein, dass der Hersteller die Hohlschraube nicht genutet hat.

Ich vermute eher, dass die ungleichen Standzeiten der Motoren auch durch verschieden passende Wuchtungen der KW zustande kommen könnten.
    Oder vielleicht die Fahrweise? Piloten, die häufig lange im Wheelie fahren, tun den Motoren möglicherweise auch nicht gerade Gutes an.
    Da sind so viele Faktoren, die das beeinflussen können.
    Wie gesagt, das Nadellager braucht nicht so viel Öl. Und ganz sicher nicht einen tragenden Ölfluss wie ein Gleitlager.

Ich finde keine 4.25er Felge, kann mir bitte wer einen Link hier schicken? :)

Ja willst jetzt eine Felge oder einen Link? :grins:

Hast du keinen Händler oder einen Kollegen, der dir eine 4.25er Felge füe die TÜVerei ausleihen kann?
    Die sind orig an jeder EXC oder Berg zu finden, sofern nicht umgebaut.

Also ich staune.
    1. Sind die gemeinen Ringösen nud Hohlschrauben Einkaufsteile, die durchdacht sind und den Ölfluss sicherlich sicherstellen.
    2. Sind die betroffenen Nadellager bei einem 2Takter z.Bsp. noch weniger mit Öl versorgt. Wieso halten sie dann da? Denkfehler meinerseits?
    Dies nur 2 schnelle Gedanken die mir beim lesen dieses Themas durch den Kopf gegangen sind.

Ich finde es gut, dass man über die möglichen Ursachen für teils schnell sterbende Motoren Gedanken macht,
    und vorallem kontrovers darüber diskutiert.

Auf 4.25" und 4.5" passt ein 150er.
    Auf 4.50" und 5.0" passt ein 160er.

Fett geschriebene jeweils bevorzugte Felgenbreite zum entsprechenden Pnö.
    Und den Kranz kannst natürlich übernehmen.
    Wegen der Felge kannst ja deinen Händler fragen, ob er dir temporär eine 4.25er zur Verfügung stellen kann. (Für die Prüfung)

hier im thread is auchn Video

Danke. Habs eigentlich genau wegen diesen Fragen verlinkt. :grins:

Ganz einfach.
    Normal einbauen und dann mit den FINGERN die innere Achse reindrehen. Wenn Kontakt da ist ca ½-¾ Umdrehung weiter. Dann fixieren. Fertig. Bei EXC alle 20-30h prüfen, was auf 500km bei LC4 kommt. Wenn das 2x geprüft hast und alles ok, kannst das auf 1000er Check-Intervalle verlängern usw. Aber auch wenn immer alles gut war – min alle 5000km überprüfen.

8-tung, da wäre ich vorsichtig. Wenn Kontakt da ist, die Gleitschiene noch vorspannen? Das kommt wahrscheinlich nicht gut.
    Wenn bei betriebswarmem Motor Kontakt, dann etwa 1/4 Umdrehungen lösen. Wenn der Motor dann kalt ist, hast imho eher ein bisschen mehr Spiel.
    Bei betriebswarmem Motor sollte man etwas Spiel auf dem Spanner>Gleitschiene haben, aber nicht so, dass man ihn hört.