Beiträge von AirfoX

Komische Rechnung.
    Also wenn du in der Woche ca. mindestens 140km machen würdest, wieviel km wären das dann ca definitiv? :rolleyes::grins:
    Bei der EXC auf der Strasse gefahren kannst du rund alle 1500-2000km mit einem Ölwechsel rechnen.
    Das wären dann wohl nicht alle 2-4 Tage eine Wartung!
    Den Luftfilter kannst alle 2 Ölwechsel mitmachen. Alle 5000km einmal Ventilspielkontrolle. (Also alle 3 Ölwechsel)

Als Alternative zur 690SMC gäbe es da noch die 690er Enduro. Die macht auch Spass und mit entsprechender Bereifung (Pirelli MT90) kannst 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Leichtes Gelände und Stadtverkehr. Das wäre doch eine Alternative. :zwinker:
    Zudem reden wir da von Wartungsintervallen von 7500km bei der 690er. Oder von 10'000km bei den Jahrgängen ab 2012.
    Das käme deiner Wartungsfaulheit sicherlich entgegen. Denn mit Wartungsfaulheit sollte man keine EXC fahren.

Au nein, habe selbst keinen Prüfstand. Wäre ja schön wenn. :ja:
    Habe scheinbar den Satz mit dem Prüfstand etwas unglücklich formuliert.
    Ich hätte solche Sachen einfach gerne auf einem Prüfstand gegengeprüft.
    Quasi vorher und nachher eine Messung. Dann kann man definitve Aussagen machen.

Danke für die Info. Das hört man doch gerne. :Daumen hoch:

Zum Thema Krümmerband. Such dir das Krümmerband von DEI. Das ist sehr dauerhaft.
    Billigere Krümmerbänder verspröden oft schon nach kurzer Zeit, und man hat keine Freude daran.
    Es wird gesagt, dass Krümmerband sogar noch leistungssteigernd ist, da die Abgase besser "fliessen".
    Verifiziert auf dem Prüfstand habe ich das nie.

Ich habe das Krümmerband bei der Husaberg nur am mittleren Krümmer, der unter dem Tank vorbei an der Einspritzeinheit
    und dem hinteren Federbein geführt wird. So kriege ich die Hitze von diesen Teilen weg.
    Durch das heissere Abgas, kühlt ja vorne im Krümmer praktisch nicht ab, leidet allerdings die Füllung des Enddämpfers etwas mehr.
    Zur thermischen Belastung des Zylinderkopfes kann ich nichts sagen, ich denke aber, dass das unbedenklich ist.
    Man sieht auch Rennmotoren in den Dosen, welche die Fächerkrümmer komplett eingewickelt haben.

Ach ja, befestigen kann man das Krümmerband mittels 0.8er Rödeldraht. Mit einer entsprechenden Rödel-Zange geht das ruckzuck,
    sieht auch gut aus und ist dauerhaft.

Ich würde für Strasse tendenziell eher zu 500+ raten.
    Obwohl bei dieser hier bekommst auch die Originalteile inklusive der Enduroräder mitgeliefert.
    Also das Gesammtpaket scheint gut auszusehen.

Einzig für Sumo könnte, je nach Fahrweise, die vordere Enduro-Bremszange eher untere Grenze sein.
    Hier wäre aber schnell nachgebessert. Kostet allerdings wieder extra.

Das klingt nach zu magerem Gemisch im unteren Bereich.
    Mach mal den Leerlauf etwas fetter. Eventuell Nadel 1 Ring hoch.

Wenn der Hauptpunkt die Kartbahn sein wird, dann schau dir mal eine SMR 450er an, und behalte die SMC für Alltag.
    Bei der EXC musst du erst Räder, Bremsen und Fahrwerk umbauen. Das ist auch nicht ganz günstig.

Bei der SMR biste topp für die Bahn gerüstet und hast auch das Dilemma mit den Reifen nicht, da wird Slick gefahren.

Weil mein Hauptaugenmerk momentan auf Sumo und nicht Enduro liegt.

Aber deine Idee hat natürlich auch was. Und zum Spass haben langt auch die FS570 auf der Kartbahn.
    Geht ja nicht immer darum, einen Preis zu gewinnen. :grins:

Du hast auf jeden Fall auch die richtigen Bikes im Stall. :Daumen hoch::Daumen hoch:

Nun wenn SMR dann natürlich nur auf der Sumostrecke. Bin jetzt momentan mit der Husaberg FS570 ab und an auf der Kartbahn.
    Die hat ein bretthartes Sumofahrwerk. Die FS ist eigentlich für mich viel zu deftig auf technischen Strecken wie z.Bsp. Sundgau.

Die Thematik Enduro dreht mir eben auch noch im Kopf rum. Und ich kann nicht jeweils für Strasse, Sumo und Enduro ein Bike zulegen.
    Da fehlt mir der Lotto-Sechser. :tröst:

20 Suspension ist sicher eine Top Adresse für alle Fahrwerksfragen. :Daumen hoch:

Super, vielen Dank für deine Erklärungen. :Daumen hoch::Daumen hoch:

Nein, ich kenne den Harzring nicht. Leider. Kollege hat gerade heute mit leuchtenden Augen davon erzählt.

Meine Intention zum möglichen Kauf einer 300er ist primär Sumo und in der Hinterhand noch die Möglichkeit zum Endurieren zu haben.
    Der Spagat bleibt natürlich das Thema mit dem Fahrwerk.

Als Alternative dazu käme wohl nur eine 450er SMR oder was in der Richtung in Frage.

Hallo Freunde der 2T Supermotos.
    Wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand jetzt 2T 300er Sumos auf der Strecke fährt?
    Nach JJs Vorlage in der DM sollten jetzt doch einige wieder auf die geilen Stinker aufmerksam geworden sein.

Darum wärme ich den alten Thread wieder auf.

Ich würde vor so einer Aussage vielleicht mal überlegen, was eine Anlauframpe bei einer Nockenwelle bedeutet.
    Und was in der Folge mit dem Ventiltrieb bei nicht passendem Ventilspiel passiert. Stichwort Hammerwerk!

Welches Öl verwendet ihr, also diejenigen mit Nockenwellen und Kipphebelproblemen?
    Mich würde interessieren, ob man da einen Zusammenhang zwischen Ölmarke und Verschleiss feststellen kann.

...
    masterreset, danke für den klärenden Beitrag! :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

Das Orthema NB schaut auch ziemlich fein und nicht gar so massig aus. Laut Kollege Silvan sehr gut zu tragen und stört nicht.
    Das ist auch mein Favorit.

Simon, wir machen wahrscheinlich eine Bestellung mit mehreren Orthemas. Kommt der Preis auch etwas runter.
    Meld dich bei Bedarf. Bin eh am Samstag mal auf dem Rennplatz. Wir sehen uns.