Beiträge von Raptor FFM

    Servus zusammen, wollte mir den QS von Lohmann ebenfalls zulegen, finde aber nicht sim Internet hat jemand einen Link für mich?


    Rein vom Interesse: Gäbe es zu Lohmann außer von CNC eine Alternative?

    Mal ne frage an die Schrauber. Hat jemand die untere Gabelbrücke selbst schon mal aus/eingebaut? Komme wahrscheinlich günstig an eine Gabelbrücke der 2.0 dran. Mir lässt die Position des Scheinwerfers keine Ruhe, allerdings ist mir in der Werkstattanleitung der 1.0 aufgefallen das ich eventuell Probleme haben werde die "Mutter für den Steuerkopf) zu Lösung und fest zuziehen. Kennt sich da jemand genauer damit aus, benötigter Aufsatz für den Drehmomentschlüssel müsste ich mir besorgen, allerdings was Ich nicht Verstehe ist das Anzugsdrehmoment der Mutter vom Steuerkopf "2.Stufe (lösen gegen den Uhrzeigersinn) 60°Grad" kenne Drehmomentangaben nur in Newtonmeter.


    Schräglage:

    Ich hatte ihn sehr schnell bis zum Rand angefahren, da hätte ich mir mehr erwartet nach Raptor seinem Bericht.

    Vor allem der Vorderreifen, bisher habe ich da jeden Reifen nur bis etwa zum Profil (ca5 - 7 mm) am den Rand gebracht.

    Wohlgemerkt nicht nur beim Einfahren, über die gesamte Laufleistung.

    Ist ja auch immer eine Sache des Fahrstiels, kann nur sagen das der PAGT2 deutlich mehr Schräglage zulässt als der PAGT und dem Rosso 3 daher sehr ähnelt. Habe eben davor den Rosso 3 gefahren und hatte daher einen direkten Vergleich dazu, und viel geben sich der Rosso3 und der PAGT 2 dahingehend nicht.

    Nachtrag:


    Heute mal ein paar HAUSTRECKEN ca. 200km abgefahren (erste richtige Tour dieses Jahr). Dabei konnte ich zumindest den Reifen ausgiebiger testen.


    Positiv ist mir erneut aufgefallen die gewachsene Schräglagenfreiheit, diese ist ähnlich wie beim Rosso 3 (habe ich ja bereits vermutet). Da es wie anfangs erwähnt meine erste richtige Tour war saß ich heute noch nicht so richtig im sattel, und musste mich nach 6monaten Abstinenz ein wenig an alles erstmal gewöhnen. Am Ende des Tages hatte ich tatsächlich noch einen kleinen angstreifen von 1-2mm, das hatte ich seit Jahre schon nicht mehr. :kapituliere:


    Negativ ist mir aufgefallen das beim harten anbremsen auf Kurven die SDR sehr unruhig wird, kbesonders stark am Heck). Das war beim Rosso 3 definitiv besser und nicht mal erwähnenswert.

    Ansonsten auch beim starken rausbeschleunigen keine Rutscher, Reifen bleiben stabil und man fährt wie auf Schienen.


    Bin sehr zufrieden mit dem Reifen und werde ihn auch mit Freude weiterfahren Aber der Rosso 3 ist tatsächlich in allem noch ein wenig besser im direkten Vergleich merkt man das schon, ist aber natürlich auch eine andere Kategorie Reifen.


    PS: Mein Reifenhändler sagte mir das angeblich der GT II in China hergestellt werden, und es starke Qualitätsunterschiede gibt auch von der Karkasse. Obs stimmt? Keine Ahnung, mir ist nichts negatives groß aufgefallen der Rest wird wohl die Zeit zeigen.

    Da steckt viel Kohle und Arbeit drin. Respekt. Dafür. Allerdings gefällt mir der Scheinwerfer nicht. Das ist nix für mich, zumal er auch zu hoch ist. Aber es ist dein Moped und dir muss es gefallen.

    Ist eben DER Scheinwerfer der 2.0, etwa es gefällt einem oder nicht :Daumen hoch: Zu der Position, der Scheinwerfer sitzt tatsächliche 5mm nur höher wie Original an der 2.0. Tiefer kann man den Scheinwerfer auch mit den Haltern die ich selbst angefertigt habe nicht setzen (Bauart bedingt durch die untere Gabelbrücke der 1.0). Falls einem die 5mm wirklich stören müsste man die Gabelbrücke der 2.0 sich zulegen und die dazugehörigen Bremsleitungen zulegen für die Vorderradbremse. Habe das ganze mal hochgerechnet 350-400€ um 5mm tiefer mit dem Scheinwerfer zu kommen ist MIR zumindest die Sache nicht Wert :sehe sterne:

    200 Meter zur Tankstelle und warm, Träumer

    Temperatur des Reifen an der Tanke schätze ich auf ca 40grad ein.


    Dann lass es vielleicht 500m sein. Alle Aktuellen Tourensportreifen sind innerhalb sehr wenige Meter bereits in einem Temperaturfenster wo sie funktionieren, jeder der mal kurz nach dem losfahren eine Gefahrenbremsung machen musste weiß dass! Nachzulesen bereits in Reifentests vor 5 Jahren. Sportreifen wie Rosso 3 etc brauchen da natürlich deutlich länger, haben aber auch ein anderes Temperaturfenster sind ja immerhin Sportreifen. Wenn du allerdings deinen Namen als Pseudonym genommen hast und in Wirklichkeit, Alex Hofmann, Stefan Bradl oder Jonas Folger heißt, habe ich nichts gesagt :knie nieder:

    Finally:


    So diesen Winter war ich noch etwas fleißiger und ich bin endlich fertig mit meiner 1.2 Raptor:peace: :

    Folgendes habe ich im Winter noch umgesetzt:


    - Tank, Soziusabdeckung und Tankspoiler Seitenverkleidung in Matt Schwarz folieren lassen so wie Beschriftung "Raptor"

    - Felgen im Prototyp Design Schwarz/Orange

    - Heckverkleidung, Tanskpoiler (komplett), Zündschlossabdeckung so wie Frontspoiler und Scheinwerferabdeckung in Carbon und dabei die Teile der 2.0 gleich verbaut.

    - Techoabdeckung und Tankschloss Schwarz Matt Lackieren lassen.

    . Dann noch klein Kram wie neue Blinker Hinten, bzw vorne eingearbeitet in die Verkleidung, eloxierte Schrauben für Tank und Tacho etc.


    Interessant wie schnell man das hier auflisten kann und wieviel Arbeit am Ende dort von der Zeit drinne steckt :lautlach:

    Sooo dann Fang ich mal als erster an zu berichten, bin heute 70km in meiner Gegend gefahren darunter schnelle und langsame Kurven auch ein kleines Stück Autobahn, viel kann man da noch nicht sagen aber vom ersten Eindruck her kann ich ja schon mal Berichten. Hatte den Angel GT und zu Letzt den Rosso 3 auf meiner 1.0 und Vergleiche daher mal mit den zwei Reifen.


    Vorweg, fand den Angel GT Spitze und den Rosso 3(außer die Laufleistung) noch besser . Besonders gefällt mir an beiden Reifen die Stabilität und Spurtreue, dafür sind die Pirellis nicht so Handlich was mir persönlich egal ist da ich ja ein Lenker habe auf der SDR :wheelie:


    Einfahrphase:

    Reifen kriegt schon nach wenigen Metern Temperatur. Bin aus der Garage raus, 500m zur Tankstelle gefahren da war der Reifen schon richtig warm. Auch hatte ich in den ersten langsamen/vorsichtigen Kurven, keine Rutscher oder sonstige negativ fallende Eigenschaften.


    Handling:

    Ähnlich wie der Rosso 3.Finde den Reifen Handlich, aber nicht "Kippelig" wie es meiner Meinung nach zb. beim Metzeler Roadtec 01 ist. Der Rosso 3 ist vielleicht nur noch einen kleinen Tick Handlicher.


    Stabilität/Spurtreue:

    Wie Rosso 3 und Angel GT, fährt wie auf Schienen und man hat das Gefühl man könnte am Scheitelpunkt eine 2€ Münze treffen. Ähnlich wie es auch beim Rosso 3 ist, wird der Reifen stabiler umso schnellere man Kurven fährt.


    Grip:

    Keine Ahnung bei 70km kann man dazu noch nichts sagen, hatte aber definitiv keine rutscher auch bei härterem raus beschleunigen oder starken anbremsen von Kurven.


    Aufstellmoment beim Bremsen:

    Gering, kann zum Rosso 3 dort keinen nennenswerten Unterschied Festellen.


    Nasshaftung:

    Kein Ahnung, wird von mir wohl auch nie getestet werden :lautlach:


    Schräglage:

    Dort sollten jetzt auch die Angel GT Kritiker zufrieden sein. In Sachen Schräglage hat der Angel GT II deutlich zugelegt. Konnte und wollte auch nicht bei 15grad, vor allem beim "einfahren" des Reifens die maximale Schräglage nicht testen, fakt ist aber das ich beim "Einfahren" mit tiefen Slalom den Angel GT damals fasst auf Kante hinten runter gefahren habe, das geht jetzt schon mal nicht mehr so einfach, auch hatte ich heute ein paar Kurven die deutlich mehr Schräglage hatten und ich habe immer noch einen entspannten 2cm Angstreifen. :zwinker:
    Genau so war das auch beim Rosso 3 und würde daher sagen Schräglagenfreiheit ähnlich wie Rosso 3.


    Eigendämpfung:
    Dort ist der Angel GT II genau so wie Rosso 3 und Angel GT ziemlich straff jemand der von einem Metzeler Roadtec 01 umsteigt (Luftkissen :lautlach:) wäre wahrscheinlich nicht zufrieden.


    Zum Schluss, ich kann mir vorstellen das Liebhaber von Continental oder Metzeler wahrscheinlich mehr auszusetzen hätten. Persönlich fahr ich nur noch Pirelli (egal welchen) da alle Reifentypen sich ein wenig ähneln von der Charakteristik. Mir sind Spurtreue und Stabilität wichtiger als Handling, auch mag ich Reifen die nicht so eine hohe Eigendämpfung haben (für mich mehr Feedback von der Straße). Mit Grip hatte ich mit keinen Pirellis bis jetzt Probleme.


    Wenn die Laufleistung die 5000km knacken sollte bleibe ich dem Reifen treu, er ist noch besser als der Angel GT und dem Rosso 3 sehr ähnlich.


    Falls sich mal was Negatives ereignen sollte melde ich mich :peace: