Beiträge von Bulli67

    Hallo Marcus,


    ich bin älter als du und Dirk, also habe ich natürlich Recht ....


    Ich hatte noch nie einen anderen Reifen als den MPP 2CT, habe somit auch keinen Vergleich. Habe das Moped neu gekauft und die Serienreifen sofort tauschen lassen. Meine aber, dass der PP vom Preis / Leistung Vergleich nicht zu schlagen ist....


    In diesem Sinne....


    Bulli

    Der Bremssattel sitzt bei der SMT auf einer Schiene auf der Schwinge wird durch die Steckachse fixiert. Prüf doch mal ob die Steckachse festgezogen ist. 90Nm.

    Meine alten Bremsbeläge haben auch gequitscht. Auf der Rückseite mit Keramikpaste dünn einschmieren. Gibt auch Folie. Aber wenn du nicht richtig schrauben kannst oder willst... Besorg dir mal eine Rep. Anleitung gibt es für kleines Geld als CD.

    Ich habe meinen LED Scheinwerfer mit Absicht offen gelassen, damit er vom Fahrtwind gekühlt wird. Zusätzlich habe ich noch einen Ventilator zu Lüftung eingebaut. Bevor mir er wegen einer Abdeckung am Hitzetotd stirbt, reinige ich ihn lieber öfter.

    Hallo Felix,


    1: Zum Stecker und zu Tune ECU (Programm) gibt es reichlichst Lesestoff. Wenn Öl aus dem Auspuff sifft hast du ein anderes Problem. Ist wohl eher dunkles Kondenzwasser

    2: Ja

    3: 100% hat keinen wirklichen Einfluss, eher theoretischer Wert, gibt es aber auch reichlich Lesestoff

    4: Lesestoff Stichwort Highscore

    5: Moped muss gerade stehen, nicht auf dem Seitenständer, ist zumindest bei meiner SMT so

    6: Lesetoff Stichwort Negativfederweg Fahrwerk einstellen.

    7: Passiert plötzlich und meist im Urlaub. Alternative Suchen Stichwort "Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht" Habe ihn auch, bin sehr zufrieden

    8: Ich würde immer auf Zundungsplus gehen. Anschieben hilft bei leerem Akku auch nicht wirklich

    9: Entweder bist du zu grobmotorisch, deine Kupplung trennt nicht richtig, anstonsten 7. Welche Übersetzung hast du denn drauf? Kann auch daran liegen. Welche Leerlaufdrehzahl hast du denn? Was soll sie haben? Seitenständerschalter ist leicht zu testen, do it

    10: Wie es besser gefällt, gibt aber auch reichlich Lesestoff


    Viel Spaß mit dem Moped und schönen Gruß aus der Stadt mit der längsten Theke der Welt...


    Bulli

    Bevor dich ich wegen dem Ding ablegst, würde ich ihn auch abschrauben, 2 Schrauben und die Doppelfeder aushängen. Fällt bei ständigem Schrauben gar nicht auf. Mache ich übrigens auch so, obwohl er bei mir noch nie aufgesetzt hat.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hab heute die Schwinge ausgebaut und ebenfalls verwundert festgestellt das Wasser drin ist...wie kommt das da rein, ist doch alles verschlossen gewesen?

    @Bulli67 wie bist du denn rangekommen zum ausbohren? zwischen Schwinge und Schraube ist kaum Platz, so das ein Bohrfutter praktisch nicht an der Schwinge vorbei kommt!

    Hattest du Bohrer mit überlänge?

    Ich habe mir einen längeren Bohrer gekauft, ca. 100mm. Habe die Schwinge nicht ausgebaut sondern "frei Hand" gebohrt.

    Hallo Peter,


    ich musste eine Schraube der Achsverstellung aufbohren. Ging besser als erwartet. Bei mir war der Schraubenkopf bereitsabgerissen. Mittig ankörnen und dann erst mal mit einem 2-3mm Bohrer komplett durchbohren. Schrauben sind relativ lang. Hinterher bin ich mit einem fast dem Durchmesser der Schraube entsprechenden Bohrer 5,5mm -6,5noch einmal bohren. Gewinde ich meine mit M8*1,5 nachschneiden. Gewindeschneider habe ich mir aus einer freien Werkstatt geliehen. Dann das Wasser aus der Schwinge heraus ausgekippt. Neue Schraube mit Keramikpaste oder Kupferpaste einsetzen. Habe am Ende der Schwinge auf der Unterseite noch auf jeder Seite ein Loch in die Schwinge gebohrt, damit das Wasser abfließen kann.


    Viel Glück


    Bulli

    Hallo Miteinander,


    Die Lichtausbeute ist nicht schlecht! Was mich persönlich an diesen kleinen Scheinwerfern stört, ist das Du sie bei Taglicht im Gegenverkehr kaum wahrnimmst.

    Wenn Du den Scheinwerfer noch etwas näher an die Scheinwerferblende heranrückst sollte es besser, aus einem breiteren Winkel sichtbar sein. Oder lasse doch die Linse herausschauen, so ähnlich wie bei einer 3er Duke. Es ist Deine eigenen Sicherheit, oder besser wie Du von Gegenverkehr wahrgenommen wirst.

    dorfkind: Hast du das gelesen?


    "War am WE mit Kumpels unterwegs und nach deren Aussage ist das Licht mit dem bläulichen Lichtspektrum auch aus großer Entfernung sehr gut zu erkennen auf jeden Fall wesentlich besser als Serienscheinwerfermit H4/H7"


    Wenn sie mich besser im Rückspiegel sehen, sieht mich auch der Gegenverkehr besser. Zusätzlich habe ich ja auch noch die Spiegel mit LED Beleuchtung.

    Sieht toll aus :respekt:! Empfiehlst du, die Installation alleine durchzuführen? Oder ist es besser, den Lichtwechsel von einem Profi durchführen zu lassen?

    Mit bisschen handwerklichen Geschick ist es möglich, habe auch keine Profiwerkstatt. Die Höhenverstellung war das Komplizierteste. Habe ich aber mit Beständen aus meinem Fundus hinbekommen, lässt sich mit Materialien aus Baumärkten hinbekommen. Ich hänge mal eine Skizze an wie ich es realisiert habe. Was an Werkzeug notwendig ist: Schraubstock, Bohrmaschine, bester Ständerbohrmaschine, Blindnietzange, Dremel, Feile, Spannungsprüfer. Der elektrische Anschluss ist kinderleicht.


    War am WE mit Kumpels unterwegs und nach deren Aussage ist das Licht mit dem bläulichen Lichtspektrum auch aus großer Entfernung sehr gut zu erkennen auf jeden Fall wesentlich besser als Serienscheinwerfermit H4/H7