KTM 990 Superduke 2007 / Tacho funktioniert nur manchmal

  • Servus Leuchte,


    Ich habe seit ende letztes Jahr das Problem, dass an meinem Tacho manchmal nur noch das Hintergrundlicht leuchtet es sonst aber nichts mehr anzeigt und die Drehzahlanzeige auch so bleibt wie sie eben war. (Das Motorrad läuft ganz normal weiter und alle Funktionen(Blinker, Licht, Bremslicht) gehen noch und ich könnte ganz normal weiter fahren nur halt ohne Displayanzeige.


    Habe dann alle Stecker, Sicherungen und Verbinder überprüft.

    Dann habe ich eine neue Batterie eingesetzt und alles hat ca 3 Wochen funktioniert, aber jetzt fängt es wieder von vorne an.

    Habe selbst das Display komplett zerlegt, gereinigt und alle Pins kontrolliert, aber daran liegt es auch nicht.

    Hätte Ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?

  • Bei der Duke 125 liegt die Ursache oft am defekten Spannungsregler. Mess doch mal die Ladespannung. Die Regler der 990'er sind ja auch störanfällig....

  • Hallo Peter,

    Du hast zwar den Tacho gereinigt und die Kontakte inspiziert. Aber als weitere, mögliche Ursache für den Totalausfall des Displays kommen auch ein Riß in der Platine bzw. einer Leiterbahn des Kombiinstruments oder defekt gehende Bauteile infrage. Bei meiner 690 Enduro - mit dem gleichen Tacho - waren es gleich mehrere defekte, elektronische Platinenbauteile. Ursache war bei mir eindeutig Überspannung durch ein defektes Erhaltungsladegerät - der Tacho bezieht u.a. Dauerstrom. Eine Diagnose des Tachos kannst Du für wenig Geld hier machen lassen:

    KTM | Endera Digitaltechnik - Kfz-Elektronik Werkstatt

    Einschließlich der Diagnosepauschale von damals 35 Euro (aktuell wohl 49 Euro) habe ich für die Reparatur ca. 180 Euro bezahlt. Sicherlich kann man mit einem gebrauchten Tacho Geld sparen, allerdings stimmt dann der ODO nicht mehr. Eine entsprechende ODO-Anpassung kann nur von KTM (Werk oder Importeur) vorgenommen werden, nicht vom KTM-Händler.

    Vor dem Einbau auf alle Fälle wie oben empfohlen die Ladespannung prüfen, nicht daß das reparierte Kombiinstrument gleich wieder gehimmelt wird.

    Hakim

  • Hallo, ich habe mir das Problem mit dem nicht funktionierenden Tacho angenommen.

    Nach dem ich alle Kabel geprüft hatte und auch den Tacho mit einer Sinuswelle zum Anzeigen einer Geschwindigkeit gebracht habe, war ich schon ein Stück weiter. Ich habe den Versuchsaufbau 400 km abspulen gelassen, ohne einen Aussetzer im Tacho.

    Also weiter, Motor gestartet und siehe da, der Tacho fängt an auszusetzen. Dann habe ich das geschaltete Plus mit einem Ozzy gemessen und siehe da, eine Frequenz, die da wohl nicht hin gehört. Darauf hin habe ich das Plus vorn Anlassrelais abgenommen. Jetzt läuft alles Tadellos. Kein Tachoaussetzer mehr. :wheelie:


    Rudi