LED Scheinwerfer anstatt Tee Licht

  • Hallo zusammen,



    ich habe meine SMT vom legalen Teelicht auf eine legale LED Beleuchtung umgebaut. Sieht zwar nicht umwerfend aus, da ich einfach nicht gut lackieren kann. Werde die silberne Blende aber noch foliieren . Aber das Ergebnis überzeugt.


    Es ist ein Highsider LEDSCheinwerfer mit E Nummer, d.h. mit Zulassung.

    https://www.highsider-germany.…-led-scheinwerfer-542525/


    Die Spiegel sind auch von Highsider:


    https://www.highsider-germany.…ed-positionslicht-543392/


    Ich brauchte noch Spiegeladapter, die sind von SW Motech


    https://sw-motech.com/Produkte…ngerung/4052572013175.htm


    Ich habe keine Bilder von der Aufhängung vom Scheinwerfer, reiche ich aber nach. Er lässt sich aber von außen mit einem Schraubendreher in der Höhe einstellen, wegen HU. Ich habe noch einen zusätzlichen Ventilator eingebaut, um den LED Scheinwerfer zu kühlen. Die Blende ist aus einer 1mm dicken ABS Platte, im Backofen verformt. Eigendlich wollte ich das ABS tiefziehen, aber mein Staubsauger hat nicht genügend Unterdruck erzeugt. Da sich auf PA praktisch nichts kleben lässt, selbst das höllische Sikaflex nicht!!, habe ich die Blende mit schwarzen M1.6 Senkkofpschrauben an der Scheinwerferverkleidung festgeschraubt.

  • Cool hell :Daumen hoch:

    Was mir etwas missfällt, ist, dass die ersten 3Meter (geschätzt) nicht ausgeleuchtet sind.
    Kommt vermutlich von der zurückgesetzten Position der Linse und dass die untere Kante der Abdeckung den Austrittswinkel abschneidet.

    Schade :traurig:


    Überleg mal, ob du unter die Linse noch nen kleinen Nebelscheinwerfer reinbekommst.


    Wenn du wieder zurückrüsten willst, sind die Löchle die du für die Schrauben gebohrt hast etwas bedenklich für einen, der auf original steht.
    Ich nicht, find es toll, wenn einer was optimiert. :ja:

  • Sieht toll aus :respekt:! Empfiehlst du, die Installation alleine durchzuführen? Oder ist es besser, den Lichtwechsel von einem Profi durchführen zu lassen?

    :peace:

  • Sieht toll aus :respekt:! Empfiehlst du, die Installation alleine durchzuführen? Oder ist es besser, den Lichtwechsel von einem Profi durchführen zu lassen?

    Mit bisschen handwerklichen Geschick ist es möglich, habe auch keine Profiwerkstatt. Die Höhenverstellung war das Komplizierteste. Habe ich aber mit Beständen aus meinem Fundus hinbekommen, lässt sich mit Materialien aus Baumärkten hinbekommen. Ich hänge mal eine Skizze an wie ich es realisiert habe. Was an Werkzeug notwendig ist: Schraubstock, Bohrmaschine, bester Ständerbohrmaschine, Blindnietzange, Dremel, Feile, Spannungsprüfer. Der elektrische Anschluss ist kinderleicht.


    War am WE mit Kumpels unterwegs und nach deren Aussage ist das Licht mit dem bläulichen Lichtspektrum auch aus großer Entfernung sehr gut zu erkennen auf jeden Fall wesentlich besser als Serienscheinwerfermit H4/H7

  • Hallo Miteinander,


    Die Lichtausbeute ist nicht schlecht! Was mich persönlich an diesen kleinen Scheinwerfern stört, ist das Du sie bei Taglicht im Gegenverkehr kaum wahrnimmst.

    Wenn Du den Scheinwerfer noch etwas näher an die Scheinwerferblende heranrückst sollte es besser, aus einem breiteren Winkel sichtbar sein. Oder lasse doch die Linse herausschauen, so ähnlich wie bei einer 3er Duke. Es ist Deine eigenen Sicherheit, oder besser wie Du von Gegenverkehr wahrgenommen wirst.

  • Hallo Miteinander,


    Die Lichtausbeute ist nicht schlecht! Was mich persönlich an diesen kleinen Scheinwerfern stört, ist das Du sie bei Taglicht im Gegenverkehr kaum wahrnimmst.

    Wenn Du den Scheinwerfer noch etwas näher an die Scheinwerferblende heranrückst sollte es besser, aus einem breiteren Winkel sichtbar sein. Oder lasse doch die Linse herausschauen, so ähnlich wie bei einer 3er Duke. Es ist Deine eigenen Sicherheit, oder besser wie Du von Gegenverkehr wahrgenommen wirst.

    dorfkind: Hast du das gelesen?


    "War am WE mit Kumpels unterwegs und nach deren Aussage ist das Licht mit dem bläulichen Lichtspektrum auch aus großer Entfernung sehr gut zu erkennen auf jeden Fall wesentlich besser als Serienscheinwerfermit H4/H7"


    Wenn sie mich besser im Rückspiegel sehen, sieht mich auch der Gegenverkehr besser. Zusätzlich habe ich ja auch noch die Spiegel mit LED Beleuchtung.

  • Mich würde interessierem, wie das ganze mit einer Folierung des Bildes des Originalscheinwerfers aussehen würde. So gefällt es mir irgendwie noch nicht, technisch aber ganz cool.