Beiträge von rupi33

    Hi.


    Da bei meinem Akra ein 40 er DB Eater dabei war, habe ich mir eine 32 Reduzierhülse gedreht, damit ich wieder den Originaldurchmesser habe.


    Meine Frage ist nun, hat der 32 DB Eater die 32 mm Innen oder Außen?


    Und wenn er sie außen hat, was ist dann der genaue Innendurchmesser (und auch die Länge bitte)?


    r

    Hab mir ja erst kürzlich ein Stage 2 eingebaut wobei ich mit der Geräuschentwicklung nicht zufrieden war - zu laut (siehe ein paar Postings weiter oben)


    Nach dem Tipp eines Users hier im Forum (dieser hat die Airbox gedämmt) habe ich dies auch bei meiner gemacht.


    Was mich besonders gestört hat war das laute hohle Dröhnung, dass von der Airbox kam wenn man ans Gas ging.


    Ich versah daher die Innenseite der Airbox mit einer Anti Dröhn Matte (PKW-Zubehör) welche selbstklebend ist.


    Die Matte ist nur ca 2 - 3 mm dick und ist nach dem diese mit einem Föhn erwärmt wird sehr gut zu verarbeiten.


    Bis ich dann die ganze Airbox innen abgeklebt hatte verging doch einige Zeit da natürlich viele Ecken und Kanten.


    Alles konnte ich natürlich nicht Dämmen aber auf jeden Fall der Großteil.


    Und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Außer dass sie nun nicht so laut ist, ist auch dieses hohle Geräusch komplett verschwunden.


    Jetzt klingt es meiner Ansicht nach noch eine Spur dumpfer.


    Anbei ein paar Fotos.


    r

    Hi.
    Habe mich genau nach Anleitung der CD gehalten und da war der Schnorchel zu kürzen.
    Entweder habe ich eine falsche Anleitung bekommen oder Babsi lag da falsch (was ich glaube)


    Des Weiteren kann ich die Aussagen von ks586 bestätigen – beim Bohren der Löcher habe ich auch den Steg des Original Luftfiltergehäuses beschädigt.
    Ob die wieder ohne weiteres dicht wird weiß ich nicht, muss man sicher ein bisschen herumbasteln und wenn nicht eine neue Box.
    Wo wir schon wieder bei weiteren Kosten sind, und die wollen wir ja wohl alle im Rahmen halten.


    Aber zurück zu kommen auf mein eigentliches Problem – die Lautstärke. Habe von einem Forumsmitglied den Tipp bekommen,
    die Innenseite des Luftfilterkastens sowie die Unterseite der Sitzbank mit Schalldämmmatte zu versehen.
    Da ich noch welche von meinem Lautsprechereinbau herumliegen habe werde ich das mal testen.
    Falls das nicht so funktionieren sollte komme ich auf das Angebot von Babsi zurück bez des Updates.


    Ach ja Babsi bzw Highscore: Hast/habt zusätzlich PN bez oA, sowie meiner Reklamation des K&N

    Hab mir dieser Tage auch das Stage 2 für meine 4er Duke gegönnt.
    War innerhalb von nicht einmal 2 Wochen im Haus- Super.
    Der Einbau verlief ohne Probleme und ist für jedermann mit ein bisschen Geschick zu bewerkstelligen.


    Nur muss man sich bewusst sein, dass ein eventueller Rückbau mit zusätzlichen Kosten verbunden ist:
    riesige Löcher im Luftfilterkasten (ok kann man zukleben) und der abgeschnittene Schnorchel (wird wahrscheinlich auch ohne den fahren)


    Aber kommen wir auf das mir Wichtigste zurück – die bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich.
    Und diese ist auf jeden Fall besser geworden – ruckelfrei schon deutlich früher wie zuvor.


    Ob sie nun besser geht wie vorher kann man (ich) wahrscheinlich nur sagen, wenn man zwei identische Dukes, einmal mit und einmal ohne Stage 2, nebeneinander stehen hat.


    Auf jeden Fall ist sie wenn man beherzt am Gasgriff dreht deutlich lauter, was eindeutig vom offenem Luftfilterkasten herrührt.

    Und das ist für mich Grenzwertig
    . Dem einen oder anderen mag es ja gefallen, mir aber nicht.


    Nun meine Frage an Babsi(Highscore) wenn ich die gebohrten Löcher wieder zuklebe wird sie ja wahrscheinlich wieder leiser (konnte ich noch nicht testen da erst heute eine längere Fahrt gemacht habe),
    aber brauche ich dann ein anderen Mapping? (Nehme ich an, da ja weniger Luft angesaugt wird)


    Oder hat irgendwer eine andere Lösung (Idee) um sie leiser zu machen?


    Hab meine heute vom 1000er Service abgeholt, Sonntag gibt's dann die erste Runde mit voller Drehzahl! :Tempo:


    Warum von 6000 auf volle Drehzahl?


    Ich würde mich schrittweise steigern und nicht von sturen "Ah jetzt hab ich erst 950 km am Tacho - da darf ich ja nicht über 6000 drehen, aber in 50 km darf ich dann bis Anschlag"

    Warum soll sie mit einem Zahn mehr oder weniger anders laufen als vorher?


    Es kommt immer auf das Verhältnis von Geschwindigkeit und gewähltem Gang an.


    Und wenn man egal in welchem Gang unter eine bestimmte Drehzahl kommt dann ruckelt der Motor, egal ob ein Zahn mehr oder weniger.

    So, hab heute mit der neuen Duke eine Probefahrt gemacht.
    Damit ich einen direkten Vergleich hatte bin ich mit meiner alten Duke (BJ 2012) in Original (ohne Kastl oder dergleichen) zum Händler gefahren.


    Über Fahrwerk kann ich nichts sagen, da das Wetter nicht zum Testen war, geh aber davon aus das da kein Unterschied ist.
    Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach die Sitzbank besser.
    Das neue Instrumentarium ist Geschmacksache – man muss sich daran gewöhnen.
    Aber zum wichtigsten – dem Motor.
    Im Vergleich zum alten Motor ist er auf jeden Fall ruhiger und vibrationsärmer geworden.
    Hatte den Eindruck das der alte Motor von unten mehr schiebt als der Neue, oben raus habe ich nicht so gedreht, aber da soll der neue Motor wie schon ein paar Mal hier gepostet besser drehen.
    Wenn man also nicht immer im Kampfmodus fährt ist der neue Motor sicher besser, da man mit diesem auch bedingt cruisen kann.


    Mein Fazit: Der Motor hat vielleicht ein bisschen an Charakter verloren aber dafür woanders dazugewonnen. Gefällt er mir besser: Ja (knapp), aber das ist nur meine Meinung.

    Nun, will den Highscore nicht mit meinem kleinen Problem belästigen, der hat sicher was Beseres zu tun.
    Außerdem glaube ich nicht, das er eine Auswahl von verschiedenen Motorrädern zum anhören in der Garage stehen hat.


    Hat sich aber sowieso erledigt, da ich auf Vorschlag vom Highscore hier im Forum den Seitendeckel vom Luftfilter runter genommen hab
    und konnte so die beiden Klangbilder direkt vergleichen. Und ohne Luftfilterdeckel war es für mich auch absolut OK.


    Jetzt wart ich mal die ersten Meter zum Saisonstart ab und dann schaun ma mal weiter.


    Ein bisserl dauerst ja leider noch...

    Hi.
    Da ich mir erst kürzlich eine Duke 4 zugelegt habe überlege ich jetzt ein Kastl mit Stage 2 von Highscore einzubauen.
    Ich bin aber ein gebranntes Kind bez der Lautstärke, da ich vor 2 bzw 3 Jahren ein Kastl auf meiner damaligen 990 SMT mit offenem Luftfilter drauf hatte und dass war mir definitiv zu laut.
    Hab jetzt jeden Beitrag hier durchgelesen und einhellig wurde vermittelt, dass er zwar laut aber nicht zu laut ist.
    Weiters habe ich mir jedes Video welches mit dem Kastl zu finden war angesehen und angehört, aber leider habe ich keines gefunden wo ein direkter Vergleich von einer originaler Duke, einer mit Stage I oder II anzuhören war.
    Wenn also jemand diesbezüglich einen Link oder ein Soundfile hat, dass wäre super.
    Danke r


    Hi Hitch, hab im ersten Beitrag geschrieben, dass ich meine 990 SMT nicht mehr habe und jetzt wieder mit meiner alten Ducati Multistrada unterwegs bin.


    Daher meine Überlegung ob ich einen Komplettumstieg auf eine BMW 1200 GS mache oder eben als Zweitmotorrad (nur mich mich) eine 950er.


    Gruß r

    So, bin gestern mit einer 950er gefahren und die hat im Vergleich zu einer (meiner) 990 SMT kein oder so gut wie kein Konstantruckeln im Teillastbereich, außerdem kam sie mir wesentlich beweglicher - handlicher vor.


    Muß ich mich nur noch eintscheiden ob es nun eine 1200GS als alleiniges oder eine 950er KTM als Zweitmotorrad werden soll.


    Grüße R

    Habe mich nach kurzer Zeit von meiner 990 SMT getrennt, da einige Dinge nicht gepasst haben, Sitzkomfort des Sozius, Konstantruckeln und ein paar Kleinigkeiten.


    Mit den Kleinigkeiten hätte ich leben können nur nicht mit dem Sitzkomfort des Sozius und dem Konstantruckeln.


    Da ich nun mein Gefährt für zu Zweit fahren wieder habe, bin ich aber am Überlegen ob ich mir nicht doch noch als 2 Motorrad die 950 zulegen sollte


    da ich vom Fahrwerk her begeistert war und eine LC4, hatte ich schon, zu schwach auf der Landstrasse (für mich) ist.


    Da ich mit dieser nur alleine fahren würde währe der Sitzkomfort 2 bzw 3 Ranging, aber wie schaut es aus mit dem Konstantruckeln im Teillastbereich?


    Hat das die 950 auch so um die 3000 1/min, oder nicht, da ja Vergaser?


    r