Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• Es ist ja wohl jeder selbst in der Lage zu entscheiden, welche elektronischen Helferlein er für sich als sinnvoll erachtet!

Das stimmt gar keine Frage.
    Nur da gibt es noch ein Wort und das schimpft sich Physik.
    Deshalb geht bei zu großer Schräglage und geringem Grip auch die Hecke auf und zu.

Gruß
    Norbert

• ... und ich finde es bevormundend, mit den elektronischen Helferlein und weichgespülten Gurken herumfahren zu MÜSSEN.
    Tut mir leid, wenn dir die Erläuterung meiner (und nicht nur meiner) Beweggründe zu ausschweifend waren.
    Babsi

Genau Babsi...wenn das Adrenalin zuhaut, weil's das Hinterrad weghaut, ist genau das was uns durchhaut :lautlach:
    Life Is Orange

• Ich bin auch kein Freund von Ride-by-wire und Traktionskontrolle, aber wenn ABS & Co helfen, dass es insgesamt weniger Unfallopfer auf unseren Straßen gibt, dann ist das eine gute Sache. Wem das nicht gefällt, kann’s ja ausschalten. Es gibt genügend Tuningmethoden von KTM und Drittanbietern die aus der Duke 5 eine echte Rakete machen (bin auf die Akrakomplettanlage gespannt). Gemessen an diesem Tuningaufwand wird es sicherlich auch einfach sein, die elektronischen Helferlein dauerhaft lahm zu legen. Letztlich entscheidet doch das Fahrwerk und die Leistungsentfaltung darüber ob ein Eintopf weichgespült ist oder nicht und da sind wir mit der 690er auch weiterhin die erste Adresse.

Danach kommt vielleicht die Honda 450, die beim härtesten Offroadrennen der Welt auf Ride-by-wire und Traktionskontrolle setzt. :zwinker:

• Zitat

Also ich als Fahranfängerin (ja, ich war so dreist und habe mit Mitte 40 gewagt, noch den Motorrad Führerschein zu machen :sehe sterne: ) fände eine Traktionskontrolle nicht schlecht an meinem 68 PS Motorrad.

Ich finde die Überheblichkeit, die mittlerweile in den Beiträgen dieser Verfasserin herrscht, ziemlich zum :kotz: ... :rolleyes:

Es ist ja wohl jeder selbst in der Lage zu entscheiden, welche elektronischen Helferlein er für sich als sinnvoll erachtet! :ja:

Wir haben die Duke 5 mit allen "Helferlein" für meine Frau gekauft, ob sie dieselben nutzt weiß ich nicht. Es gibt ihr aber ein Gefühle der Sicherheit und sie hat mit dem neuen Motorrad einen Riesenspaß. Das zählt.

Und wer das alles nicht braucht und auch z.B. die Abstimmung der Motorsoftware besser beherrscht, wie die Entwickler von KTM, kann sich ja am Gebrauchtmarkt orientieren.

Was die Beiträge vom User highscore angeht: Man kann lesen, schmunzeln und muss nicht drauf reagieren. :grins:

Viel Spaß und immer oben bleiben
    Herbert

• DKNIA,
    du schreibst das du nicht weißt ob deine Frau die Helferlein nutzt es ihr aber ein Gefühl von Sicherheit gibt.
    Redet ihr nicht miteinander. :lol:
    Gruß
    Norbert

• Ich denke, Babsi und einige andere Hardenduro Freaks alter KTM Schule (moi) müssen sich daran gewöhnen, dass bei KTM nicht mehr die reine "Ready To Race" Fraktion kauft, die nur das auf den Punkt definierte Rammeisen bolzen wollen.

ABS finde ich mittlerweile gut, hat mir letzten Sommer bei einer Schreckbremsung wohl den Arsch gerettet, als vor mir ein Kasperle in einer A-Klasse meinte, die rote Querverkehrampel zu umgehen.

Traktionskontrolle und all die anderen Gimmicks verhindert vlt. auf Kampflinie nen Highsider, aber da kommen die hier auf Sicherheit und Anfängerhilfe aus sind, mit bedächtiger Gashand eh nicht hin, oder? Nen passend warmen Reifen muss man an der Grenze spüren lernen, da sehe ich so nen Leistungskastrierer eher als Vorgauckler falscher Tatsachen.

Aber so hat alles seine Zeit, Ne total frisierte Peugeot 103 SP Mofa ohne Helm zu fahren geht heute auch nicht mehr. Dafür gibts gechippte Roller :grins:

Gruß, monduc

• Worüber reden diskutieren wir hier überhaupt? :sehe sterne:

Den ganzen elektronischen Kram kann man doch ganz einfach abschalten. <tip>, <tip>, <tip> fertig!
    Somit kann jeder jederzeit genau das Bike aus der neuen Duke machen, welches er/sie gerade haben will.

PS.: Das Warten hat bald ein Ende, heute ist meine Duke beim Händler eingetroffen...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Über Hühnergegacker :ja: mehr leider nicht mehr :tröst:

Das Du auch immer so direkt sein mußt... :grins:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• PS.: Das Warten hat bald ein Ende, heute ist meine Duke beim Händler eingetroffen...

Wann holst du das Moped ab.?
    Gruß
    Norbert

• Hallo liebe KTM Gemeinde.
    Habe die ersten 150Km hinter mir. :knie nieder:
    Als wieder Einsteiger sage das sich die Duke in den Kurven wie ein Fahrrad lenken lässt :applaus:
    Was mir aufgefallen ist das untertourigen fahren bekommt der kleinen nicht wirklich! Ist Gewöhnungsbedürftig.
    Bin echt mal gespannt wie die Leistungsentfaltung nach den 1000Km ist?

• Wann holst du das Moped ab.?
    Gruß
    Norbert

Leider erst nächste Woche Freitag - bin nächste Woche beruflich viel unterwegs. Freue mich wie Bolle auf den Bock... :ja:

• Meine Duke wurde letzte Woche Freitag zum Händler geliefert.
    Dieser hatte aber so viel zu tun das er die Maschine erst gestern Abend fertig bekommen hat.
    Ich könnte sie quasi jetzt abholen, nur leider ist der Brief noch nicht da, da er diesen erst am Mittwoch bestellt hat :/
    Mit Glück kommt er heute, allerdings hat die zulassungsstelle nur bis 12:00 Uhr auf also wird das vermutlich an diesem Wochenende nix mehr.

Ich werde dann nächte woche meine Eindrücke preis geben, von R1 zur Duke :grins:

• Zitat

Ich habe den Rain Modus gestern schon getestet, mit Erfolg. Klappt echt gut. :grins:

Bleib ich mit dem Rain Modus trocken? Fährt da ein Schirm aus dem Bike? :zwinker:

Spaß beiseite, wie stark ist der Unterschied zwischen Rain, Street und Sport?

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

• Liebe Duke-Fahrer,
    nachdem sich die Anfragen betreffend Tuning-Kits für die Duke V mehren,
    weil (Zitat) "das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu wünschen übrig lässt"
    will ich hier einen Aufruf starten:

Auch wenn wir davon ausgehen,
    dass im Wesentlichen der Stage II-Kit der Duke IV verwendbar ist,
    brauchen wir MEHRERE Duke V hier am Prüfstand,
    um ein seriös passendes Kastl-Mapping zu erstellen.

(Einer hat sich bereits angekündigt.)
    Wer demnächst kommt,
    bekommt priviligierteste Konditionen für den Einbau und die individuelle Abstimmung.
    Bitte um Anfragen per PN!

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Bleib ich mit dem Rain Modus trocken? Fährt da ein Schirm aus dem Bike? :zwinker:

Spaß beiseite, wie stark ist der Unterschied zwischen Rain, Street und Sport?

Also es sind schon spürbare sanftere Gasannahmen erkennbar!
    Man sieht auch das Symbol in gelb wenn das Hinterrad durchdrehen will... (Traktionskontrolle) oder wie das heißt.
    Das Gasgeben ist sehr fein geregelt. Bei Street dreht sie schon schneller hoch. Und Sport geht sie richtig schnell in den roten Bereich (6000er U/min)! Leider darf ich nicht höher drehen lassen :weinen:

• Wieso nur 5000 U/min? Laut Anleitung sind es 6000 auf den ersten 1000 km! :ja:

Hab meine heute vom 1000er Service abgeholt, Sonntag gibt's dann die erste Runde mit voller Drehzahl! :Tempo:

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke