Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • :denk: Ich hab das jetzt selbst mit der gekastelten Duke 3R und Duke 4R durch.
    Und gerade bei der Duke 3R musste Highscore ein aufs Bike abgestimmtes fettes Kastl-Map aufspielen. :staun:
    Bei der Duke 4R ist beim Stage III das normale Kastl-Map drauf, welches HS ausliefert.


    Trotzdem bin ich schon jeweils 1x über 50km Reserve gefahren und hatte dann noch ein paar Tropfen drin. :grins:
    Und ich zähle jetzt nicht der erste mal wo die Warnlampe verfrüht angeht, dazu! :zunge:
    Seither weiß ich – auch mit Kastl etc. – 240km kommst auf jeden Fall (außer Renne :crazy:); ab 200km wird getankt (Trip 2 wird immer beim Tanken zurück gesetzt).
    Bei meinem Garmin zumo 390 hab ich die Tankanzeige auf 240km mit 50km Warnung vorher eingestellt.
    :guckst du hier: In Kombi funktioniert das genial!:Daumen hoch:


    Hab die Duke jetzt schon sehr häufig bis 40km mit Warnlampe an weiter gefahren und hatte noch Sprit drin.



    P.S. Ich kenne da einen Duke 5R Fahrer, der nach anfänglichem Rumnölen nun sehr zufrieden zu sein scheint! :grins: Wehe wenn die jetzt noch gebastelt wird. :staun: :teuflisch: Was doch so'n Sauerland-Aufzünden alles bewirken kann. :grins:

  • Hat jemand das Track Pack auf seiner normalen Duke und kann mir sagen wie die Traktionskontrolle ohne Schräglagensensor funktioniert?

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Dafür braucht´s keinen Schräglagensensor,
    sondern nur eine Drehzahlmessung am Vorderrad und eine am Hinteren.
    Weichen die beiden Werte um mehr als einen gewissen Prozentsatz voneinander ab,
    wird Leistung weggenommen - bei einem 75 PS starken Motorrad ein ABSOLUT unverzichtbares Festure! :rolleyes:
    (Asphaltdrift ist damit dann auch ausgeschlossen - Scheiß-Traktionskontrolle.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • bei einem 75 PS starken Motorrad ein ABSOLUT unverzichtbares Festure! :rolleyes:


    Also ich als Fahranfängerin (ja, ich war so dreist und habe mit Mitte 40 gewagt, noch den Motorrad Führerschein zu machen :sehe sterne: ) fände eine Traktionskontrolle nicht schlecht an meinem 68 PS Motorrad.


    Ich finde die Überheblichkeit, die mittlerweile in den Beiträgen dieser Verfasserin herrscht, ziemlich zum :kotz: ... :rolleyes:


    Es ist ja wohl jeder selbst in der Lage zu entscheiden, welche elektronischen Helferlein er für sich als sinnvoll erachtet! :ja:

  • Es ist ja wohl jeder selbst in der Lage zu entscheiden, welche elektronischen Helferlein er für sich als sinnvoll erachtet!

    Ja, Tatjana, so SOLLTE das sein,
    aber mittlerweile wird man mit weichgespülten, vermeintlich kindersicheren Motorrädern ZWANGSversorgt:
    ABS wird per Gesetz vorgeschrieben - das (jedesmal!) auszuschalten ist gaaanz böse, nur hinten ist aufpreispflichtig,
    ein Großteil der aktuellen Motorräder hängt indirekt und weich am Gas (unlängst gefahren: Varadero, MT-07, ...),
    damit sich niemand schreckt, wenn das nach dem Gasgeben etwa gleich beschleunigt :staun:
    und wenn dann nach einer gefühlten Ewigkeit die Leistung ENDLICH da ist, :tröst:
    regelt´s die Traktionskontrolle runter, damit nicht etwa das Hinterrad wegrutscht (Oh Gott ... ein Powerslide!)
    oder die Active-Wheely-Control, weil man sich ja DOCH so leicht nach hinten überschlägt.
    (Ich fürcht mich schon davor, dass demnächst seitliche Stützräder vorgeschrieben werden,
    weil ja Motorradfahrer seitlich umfallen können.)
    :rolleyes:
    Es mag schon sein, dass das Zeug Anfängern helfen und ihnen Unfälle ersparen kann,
    aber manchmal frag ich (nicht nur ich) mich, ob das nicht das MotorradfahrenLERNEN behindert,
    wenn man immer und überall bedenkenlos in die Bremse reinlangen
    und völlig unreflektiert am Quirl drehen kann,
    weil ja eh die Elektronik alles repariert.
    Ich halt´s da eher nach Keith Code - der schreibt in "A Twist oft the Wrist 1" (<= empfehlenswert!)
    dass das Motorradfahren mit dem Wegrutschen eines Reifens nicht AUFHÖRT, sondern ANFÄNGT.
    Das wird man mit dem ganzen Bevormundungszeug nicht erleben und auch nicht lernen
    und nicht zuletzt deswegen sehe ich (und nicht NUR ich) das als Spaßbremse:
    So eine Kurve mit Brake- und Powerslide kann sehr befriedigend sein!
    :ja:
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das jetzt für dich als Anfängerin komisch klingt
    und dass du (momentan noch) KEIN Rad rutschen spüren willst.
    Du würdest aber sicher schneller SICHER motorradfahren lernen (und mehr Spaß haben),
    wenn du dir statt einem Mittelklasse-Sportmotorrad eine leichtere Enduro gekauft hättest
    und gelegentlich ein bisschen in der Schottergrube rumgegurkt wärst,
    wo ein kleines Hoppala lehrreich und nicht gefährlich ist.
    Also sei so gut und schließ nicht von dir auf andere,
    die gerne direkt reagierende Motorräder haben.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Meine Frage war ob jemand Erfahrung mit der Traktionskontrolle an einer normalen Duke 5 hat. Und für Erfahrungen ist dieser Thread da oder nicht? Ich will hier nicht aufgeklärt werden welches Weichei ich bin oder wie geil die Babsi nicht mit einem Asphalt Power Slide Drift im öffentlichen Straßenverkehr aus der Kurve kommt. :peace:
    Und ich glaube auch die Tatjana ist nicht hier um sich erklären zu lassen wie sie richtig Motorradfahren lernt. Also bitte zurück zum Thema, Dankeschön!

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Hallo,
    wird wohl keiner haben da bisher keine Vorhanden war und ich habe sie auch nicht vermisst.
    Wenn ich keine Power am Hinterrad möchte kaufe ich mir ein Motorrad ohne Leistung, da diese beim beschleunigen sowieso runder geregelt wird.


  • Ja, Tatjana, so SOLLTE
    dass das Motorradfahren mit dem Wegrutschen eines Reifens nicht AUFHÖRT, sondern ANFÄNGT.

    Das sieht man besonders gut bei einer typischen Wochenendtour. Von 100 Leuten die da am Tag vor einem rumfahren driften mindestens 98 immer wild ums eck. Manchmal qualmt es so stark dass man kaum noch die Straße sehen kann. :lol:

  • Wenn ich keine Power am Hinterrad möchte kaufe ich mir ein Motorrad ohne Leistung, ...


    ... oder geb einfach weniger Gas.
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich bin sicher kein Freund elektronischer Gehhilfen, finde Babsis Beitrag aber trotzdem ziemlich daneben (Post 628).
    Wir bewegen uns meistens nicht auf der Rennstrecke, sondern im normalen Straßenverkehr. Da weiß man oft nicht,
    was hinter in der nächsten Kurve auf einen wartet. Auch sind wir fahrtechnisch nicht alle auf deinem Niveau :knie nieder: oder eines Rossi oder Marquez. Da können diese Systeme bei kritischen Grip- oder Verkehrssituationen für uns lebensrettend sein.
    Ich würde den Ball da mal etwas flach halten :rolleyes: .

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cantaloup ()

  • Genau liebe babsi. Schließe bitte nicht von dir auf andere. Die meisten sind auch glücklich und haben Spaß ohne power drifts und gefährlichen Manövern im Straßenverkehr.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ... und ich finde es bevormundend, mit den elektronischen Helferlein und weichgespülten Gurken herumfahren zu MÜSSEN.
    Tut mir leid, wenn dir die Erläuterung meiner (und nicht nur meiner) Beweggründe zu ausschweifend waren.
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ... das Südamerika-Modell der Duke R?
    Bekommt man das hier (zugelassen)?
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich hoffe doch schwer, dass die Traktionskontrolle, genau so wie das ABS, abschaltbar / einstellbar ist. Zumindest würde ich das von einer Firma mit dem Slogan "Ready to race" so erwarten. Haben andere Hersteller in ihren Supersportlern ja bewiesen, dass es schlichtweg Sinn macht es dem Kunden zu überlassen, ob er die Assistenzsysteme einschaltet oder ohne fährt.
    In meinen Augen ist in diesem Punkt die Welt völlig heile, kein Grund zu meckern. :wheelie: