Ist ne SMC-R, welche immer gut gepflegt wird. Patina gibts nur im Urlaub.
Beiträge von mülli
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Bin doch glatt noch mal an meinem Moped gewesen und habe versucht die Löcher zu finden. Bei mir ist das so zugebaut, da sieht man nix.
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Ich habe jetzt noch mal ein paar Bilder von meinem Lochdeckel gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für Kontrollen keine Chance gibt es zu sehen oder zu fühlen, es sei denn, ich baue den Deckel ab. Man kommt mit den Fingern einfach nicht an die Löcher vorne dran.
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Mehrheit reicht völlig aus für den Thread, weil mittlerweile alle bescheid wissen, danke!!!
Mir ist jetzt beim Bier ein guter Gedanke gekommen. Ich werde mal versuchen den Schnorchel auszuweiten mittels Wärme usw. Mal schauen wie groß der werden kann bzw. wie der dann noch nach einem normalen Schnorchel aussieht. Bilder und Bericht folgen natürlich, so wie sich das gehört!!!
Auch dann läuft sie VIELLEICHT zu mager, ich weiß
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Och bitte nicht schon wieder das "zu mager" Ding! Ja ich weiß es mittlerweile, mache es trotzdem, kauf mir kein Zusatzsteuergerät und gut ist!
Einen Lochdeckel habe ich leider schon weggeworfen, da hab ich auch mal probiert was einigermaßen Sinn macht. Zuletzt waren dann 4x 30mm drin. War dann aber auch zu laut und brachte nicht mehr Druck, so wie Reinerxxx schrieb. Ich habe eigentlich die Löcher nur nach vorn platziert, da man beim abheben der Sitzbank nicht gleich sieht was Phase ist. Schlussendlich auch egal, aber ich hoffe eben, dass es dem netten Kontrollierenden nicht gleich auffällt
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Hallo Reinerxxx,
ich habe 2x 30mm Löcher gebohrt. Ich bin zwar kein Rollenprüfstand, aber kann ganz gut beurteilen, dass das Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich nicht mehr da ist. Hab noch die Komplettanlage von Remus mit dem dazugehörigen Map.
Gruß und danke dass noch jemand beim Thema bleibt
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Ich dachte hier im Fred geht es um mögliche Alternativen, wie man den Orideckel modifiziert. Das Thema "zu mager" usw. gibt's doch ausreichend im Forum. Das Suchfeld hilft da ungemein.
Ich hab meinen Deckel nur vorn mit Löchern versehen, lauter oder zu laut ist es mir nicht durch diese. Mit den seitlichen Löchern, ohne vordere Löcher wäre mir auch noch ein Vergleichsversuch wert. Auf jeden Fall hat der Hobel mehr Druck ausm Keller.
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Ich hab nachdem mir zwei Händler einreden wollten, dass der Schlag in der Bremsscheibe normal sei, auch umgerüstet. Jetzt komm ich auch ohne DauerABS an der Ampel zum stehen.
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Ja, ich würde den Deckel aber in Ruhe lassen und lieber den Kasten bearbeiten. Deswegen der zusätzliche Filter.
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Naja, wenn man den Kasten direkt aufbohrt, kommt ja die ungefilterte Luft rein. Ich denke das wird nicht ganz so gut für weitere Bauteile enden. Deswegen würde ich einfach von außen das Ventil einbauen und direkt auf da Ventil auch einen Filter setzen. Denkbar wäre auch ein anderes System was bei Unterdruck anspringt, da war jetzt das Ventil das einfachste mit einem geringen finanziellen Aufwand.
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Muss jetzt auch mal kurz eine Idee in den Raum werfen, für alle Bastler: Warum nicht ein einfaches Unterdruckventil in den Luftfilterkasten einbauen, die Öffnung im inneren versieht man dann mit einem zusätzlichen Filter (Pilz oder ähnliches). Den Deckel so zu bearbeiten das es wirklich was bringt, bzw. die Rennleitung es nicht merkt bei abgehobener Sitzbank, halte ich für fast ausgeschlossen.
Also jetzt nochmal konkret:
Luftfilterkasten Aufbohren (evtl. Richtung Front) -> Ventil (Unterdruckventil) einsetzen und anschließend den zusätzlichen Filter innen im Kasten unterbringen. Bei anliegen eines zu großen Unterdrucks im Kasten (Vollgas), öffnet das Ventil dann zusätzlich.
Über eine Dimensionierung habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht (vielleicht sogar 2 Ventile), dafür sollte es aber für die Rennleitung nahezu Unsichtbar (Deckel nicht bearbeitet) sein. Sollte nur ein konstruktiver Vorschlag sein.