Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

• Na, dann :Daumen hoch:

Aber sag mal - falls das ne Enduro ist - warum ist die so sauber ??? Seid ich die kleine Dreckschleuder habe hat sie ständig so eine typische "Offroad Patina" - und zwar so ungefähr überall :lol:

• Teil 1 von meinem 2 teiligen Post:

Mamamia. Immer noch derselbe Kauderwelsch ... . Einen Versuch mache ich noch:

Der 690er-Motor ist jedoch eine erstaunlich robuste Basis, was er seinem Usprung in der Renntechnik verdankt,

sonst würde der "fahren mit falschem Mapping" auch nicht so lang aushalten.

Siehste und darauf will ich hinaus. Danke das du diese Einsicht auch mal wieder zeigst. Du kommst schon seit Jahren regelmäßig mit Hinweisen daher das es "gefährlich" wäre den Motor mit offenem Luftfilterdeckel oder Lochdeckel zu betreiben. Kannst es aber nicht im Ansatz belegen wie es sich in detailierter Hinsicht auf den 690er negativ auswirkt.

Ja, Magerbetrieb hat allgemein gültige Nachteile, aber diese Nachteile werden anscheinend beim 690er nicht in Form von daraus resultierenen Schäden schlagend (bezogen auf PP Deckel oder Lochdeckel). Auch nicht über viele Kilometer.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar Aussagen von dir hinsichtlich des 690ers zusammengetragen. So mancher Widerspruch und Standpunktwechsel kommt da schon vor. Offensichtlich ist aber das Ziel deiner Aussagen nicht nur einmal den Magerbetrieb durch Lochdeckel oder PP Deckel als definitiven Motortod oder Gefahr zu bezeichnen.

Aber siehe selbst; Es folgen Stichproben deiner öffentlich gegeben Kommentare (Ich habe mich bemüht den Kontext zug roßen teilen mitzuerfassen, als auch die Quelle zum Nachschlagen des Kontexts angefügt):

• 2.Teil von zwei Teilen:

Wie du siehst, seit über 2 Jahren dieselbe Argumentation deinerseits, obwohl du sie nicht hinsichtlich des 690ers mit tatsächlichen Nachteilen hinsichtlich er Standfestigkeit belegen kannst.

Warum immerwieder, trotz deiner Eingeständnisse, die wiederkehrende Immunität zur Einsicht, dass der Magerbetrieb durch Lochdeckel/PP Deckel nicht die von dir hinausposaunten Schäden/Gefährdungen am 690er Motor verursacht?

Mein Fazit:

Da für mich nun nach dieser Aufarbeitung die Sachlage mehr als klar ist, ein letzter Aufruf an deine Vernunft Babsi, bevor ich zur Thematik mich nicht mehr äußern werde:

In Anbetracht deines obigen Eingeständnisses von vor Kurzem, welches lautete: "Der 690er Motor ist jedoch eine erstaunlich robuste Basis", solltest du künftig darüber nachdenken ob die "Gefährlichkeit" des Magerbetriebes bei Verwendung eines Lochdeckels ohne Mappinganpassung fortan noch als Argument zählt (spezifisch auf den 690er bezogen).

Beste Grüße,

• Und Drittens: Das EVO-Map, das KTM für den "offenen-PP-" eben EVO-Deckel anbietet, ist eine reine Fleißaufgabe des Werks, weil braucht keiner. Oder vielleicht doch?

All diese Argumente hatte wir alle schon mal durch.

Wer der Überzeugung ist, "Mager tut nix", soll das meinen und machen, was er für richtig hält.

Und wer in dieser Angelegenheit sensibler ist, kommt zu einem anderen Schluß.

Auf jeden Fall halte ich es für einen guten Rat an die "Mager-Fraktion", wenigstens beim Tanken ihren Kantn den besten Super mit den meisten Oktan zu vergönnen.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Und Drittens: Das EVO-Map, das KTM für den "offenen-PP-" eben EVO-Deckel anbietet, ist eine reine Fleißaufgabe des Werks, weil braucht keiner. Oder vielleicht doch?

Das EVO-Map ist wie ich gelesen habe aber nur für die ganze komplette Ausbaustufe: Offener Deckel, Krümmer, ESD, ohne Kat

Somit stimmt deine Aussage wieder mal nicht...:gute besserung:

EVO1.JPG

Ride hard or stay home :driften:

• Genau das wollte ich auch gerade schreiben Siciliano :Daumen hoch:

Aber wenn ich eines hier im Forum mittlerweile gelernt habe, dann ist es das, dass es absolut sinnlos ist mit Babsi oder Highscore zu diskutieren. Denn selbst wenn man sie auf ihre eigenen Widersprüche hinweist, wirst du nie erleben dass sie sich selbst mal reflektieren.

Entweder du akzeptierst das, was sie dir vorgeben, oder du ignorierst sie am besten einfach

• Ein newbie glaubt diese Falschinformation.

Und genau das ist das, was mich dabei auch am meisten stört...

Da krieg ich sooo einen Hals...

Zeit wirds, dass dem mal ein Ende bereitet wird

• Solange ich solche Leistungskurven zusammen bringe, habe ich keine Existenz-Ängste:

Entkorken der Husqvarna 701

Aber offensichtlich jede Menge Neider.

Highscore, wir reden hier von der SMC. Na ich auch, wenn ich die Husky oben zitiere, die SMC-19 geht exakt wie die Euro-IV 701 mit dem Duke-V-Motor inside, so gleich, daß selbst das Mappping dasselbe ist.

Bei Zeit & Gelegenheit werde ich die Geschichte unter "Entkorken der SMC - 19" in aller Ausführlichkeit erzählen, dann gibt es auch jede Menge Messkurven zum Anschauen.

Und dann wundere ich mich, wie kleinlich hier jedes Detail, jedes Wort von mir auf die Goldwaage gelegt wird. War das so unverständlich, was ich mit EVO-Map von KTM gemeint habe?

Zur Präzisierung: Es gibt natürlich zwei EVO-Maps, die man sich beim KTM-Dealer für seine SMC abholen kann:

EVO-1 - Bestimmt für den offenen PP-Deckel auf der KTM-Airbox

EVO-2 - Einsatzzweck: Der KTM-Ansaug-Umbau mit langem konischen K&N-Filter, Batterie-Relocation-Kit (die kommt vorne hinter dem Lenkkopf hin) - so ziemlich dasselbe, was der Pirat auch als Nachbau anbietet - plus "scharfer" (Rallye-)Nockenwelle anstelle des Serienteils.

Der Dogmatismus, mit dem hier einige unterwegs sind, ist echt strange, fast könnte man meinen, das hier ist der Thread der "Gemisch-Veganer", für die es nur die eine, die "reine", Lehre gibt und sonst gar nix.

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Der Dogmatismus, mit dem hier einige unterwegs sind, ist echt strange, fast könnte man meinen, das hier ist der Thread der "Gemisch-Veganer", für die es nur die eine, die "reine", Lehre gibt und sonst gar nix.

Das Problem ist relativ simpel, deine Vetrieblerin ist äußerst umtriebig in diesem Forum, so wie du auch und dann wird hier gegen andere Firmen geschossen und sich selbst in Widersprüchen verstrickt wie dank Dualandventure gut zu sehen.

Lasst dass bleiben und dann wird sicher keiner mehr über euch aufregen. Ansonsten brauchst gerade du dich, der einem Fachmann die Ahnung abspricht nicht wundern dass auf euch keiner Bock hat. Noch dazu ohne Website hier als Händler aufzutreten.

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Auch ein Fachmann ist nur ein Mensch und deshalb nicht gegen Irrtum gefeit.

Wer auf so einen Irrtum hinweist, spricht damit niemandem die Kompetenz ab.

"Highscore" Fa. Myjet

• Äh, nun bin ich verwirrt: Geht es denn hier nicht um den "PP-Deckel und Alternativen dafür" und ist das nicht ein Thema für 690 SMC?

"Highscore" Fa. Myjet

• Auch Google sieht das anders als du, Highscore...

Evo1 Mapping, für PP Luftfilterkastendeckel und anderen Auspuff ohne Kat. (=Evo1 Kit)

Evo2 Mapping, für K&N Luftfilter direkt auf den Ansaugstutzen (Entfernung des Luftfilterkastens!) + Evo2 Nockenwelle + anderer Auspuff. (= PP Evo2 Kit)

Nur noch peinlich was du hier ablieferst. :nein:

• Auch ein Fachmann ist nur ein Mensch und deshalb nicht gegen Irrtum gefeit.

Wer auf so einen Irrtum hinweist, spricht damit niemandem die Kompetenz ab.

Passt schon oida.

Den Rest hast du mal wieder gekonnt überlesen. Brauchst dich wirklich nicht wundern dass die Leute euch gegenüber ausfällig werden.

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Passt schon oida.

Den Rest hast du mal wieder gekonnt überlesen. Brauchst dich wirklich nicht wundern dass die Leute euch gegenüber ausfällig werden.

Und Du bist als Piraten-Kunde die Objektivität in Person.

"Highscore" Fa. Myjet

• Äh warum redest du dann von entkorken der Husqvarna 701 äh.

Sinnerfassend lesen: Husky 701 mit aktuellem Doppelnocken-Motor = SMC-19

"Highscore" Fa. Myjet

• Bitte um Stellungnahme, Christian!

• Bitte um Stellungnahme, Christian!

kostet

Frage: Was hat der Kat im Enddämpfer mit "fett & mager" durch den PP-Deckel zu tun?

Und nicht jetzt kommen: Man weiß seit je her, der Kat kostet so und so viel Leistung.

Das EVO-1 Map für die, jetzt will ich mal ganz präzise sein, weil jedes Wort zählt, "alten" SMC - wie es bei der neuen ist, weiß ich akut auch (noch) nicht - heißt auch im "Volksmund", und wird gern auch vom KTM-Dealer so genannt, "Acra-Map" aus dem simplen Grund, weil es der PP-Acra-Enddämpfer ist, für den KTM dieses Map gemacht hat.

Dieser Dämpfer für die (alten) SMC hat keine EG-Genehmigung und auch keinen Kat. Konsequent gibt daher KTM für EVO-1-Map die Anweisung aus: Nur ohne Kat.

Praxis ist aber, da gibt es am Markt etliche Alternativen an Enddämpfern für die SMC außer Acra, und recht viele davon haben TÜV. In denen steckt dann natürlich ein Kat drinnen, weil ohne kein Euro-III.

Dieser Kat ist meist in den nicht-Acra- Nachrüst-Enddämpfer nur eingesteckt oder nur zart mit wenigen Schweißpunkten eingeheftet. Die meisten entfernen dann diesen Kat aus dem Dämpfer und entsprechen so der Vorgabe von KTM für das EVO-!-Map: Ohne Kat.

Aber selbst wenn man den Kat drinnen läßt und sich das EVO-1-Map auf die ECU vom Dealer "spielen" läßt, passiert erfahrungsgemäß nix, da schmilzt kein Kat auf einen Brocken zusammen.

Ich wette, da sind Hunderte SMC-User in diesem Forum unterwegs mit PP-Deckel & Evo-1-Map mit Nachrüst-nicht-Acra-Enddämpfer.

Und was hat diese Auspuff-Geschichte mit "Gemisch" zu tun? Ja eben nichts: Bei den "alten" SMC ändert der Enddämpfer, egal welche Marke, gerade wenn er Kat-los ist, so erschütternd wenig an der Power des Bikes im Vergleich zum Serien-Dämpfer. Daher gibt es auch keinen Bedarf, keine Notwendigkeit für Gemisch und Anpassung desselben "nur wg Dämpfer".

Kann man, wenn man es nicht glaubt, nachlesen in "Highscore´s Tuningküche" für die SMC, alles akurat belegt mit Leistungskurven.

"Highscore" Fa. Myjet

2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()