PP - Tuningkit 690 Bj 2016

  • Hallo, hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem original PP Tuningkit für die 690 Bj 2016.
    Vor allem in Bezug auf Lautstärke, Leistung und Fahrbarkeit.
    Gruß

  • Würde mich auch interessieren.
    Meinst du die Leistungssteigerung sie im Katalog steht oder das Evo I Kit?
    Vor allem ABE und TÜV frei würde mich interessieren... Außerdem soll sich beim Einbau einer anderen Nockenwelle sogar die Garantie verändern :(

  • Bei dem Model Duke 690R Bj. 2016 handelt es sich um das Tuningkit aus dem PP Katalog 2016 Seite 59 mit der Best.Nr. 766.12.945.100.
    Andere Nockenwelle ist hier nicht dabei.
    Aber der Akra VSD mit Krümmer, offenem Luftfilterkasten, Mapping, SLS Demontagekit und EVAP Demontagekit.
    TÜV nie im Leben mit dem Kit.
    Gruß

  • Ist keine Duke 690 R aber die Richtung sollte in etwa die gleiche sein?


    Ich habe den Remus-Krümmer&ESD&Mapping auf meiner 2016 und bin begeistert.


    Der Klang vom ESD ist sehr bassig, lauter aber nicht zu laut, und dank dem Mapping kann ich jetzt auch mit 2500 in der 4ten in der Stadt "bummeln".


    Das echte Finale kam aber mit dem offenen Luftfilter (jetzt klingt sie wirklich grandios, aber auch nochmal lauter [IMHO noch immer für die Polizei im "geht grad noch"-Bereich]) und dem 15er Ritzel -> gegen die Serie ist das um Welten besser und stimmiger.

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • :winke: ich hatte das tuningkit montiert :grins: nur mit remus vsd (da der eine e-nummer besitzt)

    Was sind Deine Erfahrungen damit? Wie ändert sich die Leistungskarakteristik? Warum hast Du es wieder demontiert? Moppedwechsel. :Daumen hoch:

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Du sprichst von einer Duke 2016 richtig?

    Ich habe den Remus-Krümmer&ESD&Mapping auf meiner 2016 und bin begeistert.

    Was ist denn das für ein Mapping? Das KTM Tuning Kit für die 2016er? Hast du SLS und EVAP demontiert?

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • die leistungskarakteristik ist hervorragend :grins: unten,mitte und oben deutlich mehr leistung! kein geruckel mehr :ja: fährt sich japanisch :zwinker:
    steht zum verkauf! habe auf eine @ gewechselt

    3 Mal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • Du sprichst von einer Duke 2016 richtig?

    Was ist denn das für ein Mapping? Das KTM Tuning Kit für die 2016er? Hast du SLS und EVAP demontiert?


    Reminder ... wie in meinem Post in der ersten Zeile geschrieben: ich habe eine SMC, IMHO macht Remus dort einen sehr guten Job -> daher sollte das auch für eine Duke gelten


    Das Mapping ist lt. KTM-Händler speziell für REMUS-Krümmer&ESD, ist auf einer 2016-SMC auch der einzig legale Tuningkit


    SLS: nicht deaktiviert
    EVAP: das kenn ich auf der SMC nicht -> ganz sicher nichts damit gemacht :-)

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • wie in meinem Post in der ersten Zeile geschrieben: ich habe eine SMC, IMHO macht Remus dort einen sehr guten Job -> daher sollte das auch für eine Duke gelten


    SMC und Duke 5 sind zwei ziemlich verschiedene Schuhe, da ist nichts übertragbar. :tröst:

  • Im 4. Gang bei 2500u/pm??????? Klar

  • Im 4. Gang bei 2500u/pm??????? Klar


    Ach, wie liebe ich diese verdammte Besserwisserei :Daumen runter:


    Aber um mich ja nicht zu blamieren, habe ich mich gerade eigens deswegen auf eine Testfahrt begeben.


    Und es bleibt dabei: mit meiner Konfig (SMC R 2016 + Remus-Komplettpaket + 15er Ritzel) geht 2500 U/min in der 4ten (sind 45km/h) gerade noch (kein Motorruckeln!). Wenn PKW-Stadtverkehrsbeschleunigung reicht, muss man nicht mal vorher in die 3te schalten.


    Eine Duke hat IMHO 16:40 und eine SMC R 16:42 (also schon kürzer) und ich habe jetzt 15:42 (2,5 vs. 2.8, das ist schon viel Unterschied).

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Im 4. Gang bei 2500u/pm??????? Klar

    Klar und schön auch noch:
    Geht sogar mit meiner Duke IV,
    allerdings nur mit der offenen Airbox,
    wie es KTM im EVO-Kit (je für Duke IV und V) und auch wir im Stage II-Kit anbieten.
    (Ich geh mal davon aus, dass das KTM mit dem EVO-Kit auch kann.)
    Wirklich fettes Beschleunigungspotential gibt´s aber erst ab 3000 U/min
    und selbst mit dem 16er-Ritzel lässt sich so problemlos und ruckelfrei
    30 km/h im 2., 45 km/h im 3. und und 60 km/h im 4. Gang dahinballern,
    wobei da die Duke V ohnehin kultivierter, aber halt schwächer als die IV ist.


    P.S.: Den "Remus"-VSD sollte man treffender "Highscore"-Vorschalldämpfer nennen,
    denn den hat der Christian "Highscore" Skorianz auf seinem Prüfstand entwickelt
    und Remus baut den jetzt nach Christians Entwürfen.
    (Nicht zuletzt deshalb verkaufen wir davon mehr als fünfmal soviel wie Remus,
    nur weil die die Werkzeugkosten übernommen haben, vertreiben die den auch.
    Krümmer und Kollektorrohr dürfen dagegen nur wir verkaufen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • So ich habe das KTM PP - Tuningkit 690 Bj 2016 und bin die erste größere Runde gefahren.


    Positiv ist die Geschmeidigkeit und Leichtigkeit die der Motor jetzt hat. Mit 2.500 U/min lässt sich der Motor jetzt stressfrei bis zum 4. Gang hin fahren. 3.000 U/min reichen für den 5 und 6 Gang.
    Das ist ein riesen Unterschied.
    Die Leichtigkeit mit der der Motor bis zum Begrenzer hochdreht ist beindruckend.
    Die Lautstärke bei zurückhaltender Fahrweise ohne großes Nutzen des Drehmoments geht eben noch. Wenn mann jedoch bei 3.500 U/min das Gas ganz öffent, ist die Lautstärke brutal.
    Ach ja die Leistung: Leider war ich nicht auf dem Püfstand. Wird später nachgeholt. Ja es ist mehr und ja ich hatte mir mehr erwartet.
    Ich werde jetzt erst einmal die Pyrenäen unsicher machen und mich später nochmal melden.


    Gruß

  • Hab mir gerade den Preis des 76612945100 TUNINGKIT 690 DUKE R angesehen
    und den find ich sehr lustig! :grins:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der Preis ist doch gerechtfertigt. Man hat weiterhin Garantie auf sein Mopped da es ja KTM-eigene PPs sind. Und man kann hier sicher gehen, dass KTM die Teile in ausführlichen Testreihen auf Herz und Nieren geprüft hat. Ich weiß nicht wieviele Motoren KTM dafür verglüht hat bevor sie so etwas offiziell verfügbar machen, den Preis ist es damit aber Wert. Immerhin fährt anakin nun wirklich den vermutlich allerstärksten Eintopf der Welt :applaus:

  • Dafür muss man keine Motoren "verglühen":
    Entdrosselt und mit dem richtigen Gemisch versorgt
    (was halt leider nicht in die Zulassungsbestimmungen passt),
    läuft der Motor nicht nur drehmoment- und leistungsstärker,
    sondern auch weicher und kühler.
    SOLCHE Motoren halten eher länger als die serienmäßig kastrierten.
    (Wir haben Kunden, die auf ihrem ungeöffneten Kit-690er über 100.000 km draufhaben!)


    Auch fährt anakin nun wirklich NICHT den allerstärksten Eintopf der Welt,
    denn da gibt´s noch z.B. die Frauenschuh-Motoren, die Krämer-KTMs
    und auch die Stage III-5er-Dukes werden mehr Leistung haben,
    weil die nicht nur wie der KTM-Kit "klassisch" entdrosselt sind
    (Der entspricht unserem mittlerweile überholten Stage 1.),
    sondern auch eine verbesserte Einlassabstimmung bekommen.
    Abgesehen davon, dass der Akra-VSD zwar sicher gut,
    aber auch deutlich sichtbar illegal ist,
    ist der Preis bloß lustig.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • woher willst du wissen wie ktm seine racing tuning teile testet? bis vor kurzem (dem neuen Reglement ) haben die ktm werkteams in einer einzigen Dakar rallye massenhaft motoren verglüht, da kann die firma (im gegensatz zu euch) auch für solche teile materialmäßig ans limit gehen.


    ja, und das mit dem stärksten eintopf der Welt war etwas symbolisch gemeint. mal abwarten was der dyno sagen wird...


    und übrigens, lies mal den Titel des threads. hier gehts um ktm power parts

  • Schon wieder dieses schlechte Reden dieser Babsi und passive Eigenwerbung. Ohne Worte. Langsam wird es wirklich unangenehm. Als ob Babsi Parts die besseren als original KTM wären. Sicherlich haben beide das gleiche Budget bei der Entwicklung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Professor ()