PP - Tuningkit 690 Bj 2016

• Hallo,
    "du sehr überheblich bist "
    Das sehe ich nicht so, hier wird grundsätzlich alles was nicht das Wort "Kastl" enthält schlecht geredet.
    Er hat gute und nachvollziehbare Gründe , auch wenn es der Kastl Fraktion nicht gefällt.

• das habe ich in keinster Weise auf das Kastl bezogen, nicht alles dreht sich nur darum
    du bist auch sehr voreingenommen, immer wenn du dich meldest hackst du darauf herum, warum eigentlich?
    und du bist auch in keinster Weise einsichtig
    man nennt es auch "Beratungsresistent"
    aber ich bin kein Pfarrer, also lasse ich euch euren Glauben :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

• Wildduck hat grundsätzlich schon recht,
    und Leute mit (5.) zwei linken Händen, für die "3. Geld kein Problem ist"
    dürfen NATÜRLICH eine Homepage mit den doppelten Tuning-Kosten honorieren.
    Sie bekommen dafür eine maßgebliche Verbesserung gegenüber dem Serienzustand,
    aber noch lange nicht das, was das Stage II kann. (Kurven hab ich gepostet.)

P.S.: Die Garantie hab ich über MEINEN Händler auch mit unserem Kit,
    aber der schickt uns ja auch Kunden zum Tunen.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• und

6.) du sehr überheblich bist

Deine Aussage unterstreicht nur, dass Du es wohl selber auch bist. Ich mag Dich aber trotzdem... :prost:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Bekommt ihr euch hier wieder in die Flicken.?
    Ob nun Kastl oder Power Commander oder PP Kit oder Full Akra ist doch in meinen Augen völlig egal.
    Wenn die Umbaumaßnahmen ihren Zweck erfüllen ist doch alles im Lack.
    Auch ich gehöre zu der sogenannten Kastl Fraktion und bin damit mehr als zufrieden.
    Der PP Kit ist schon eine feine Sache und gewiss auch das Geld wert und wer ihn verbaut hat darf sich freuen das sein Moped gegenüber dem Serienzustand besser funktioniert
    Meine Devise ist jeder so wie er es mag und braucht.

Gruß
    Norbert

• @Taxidriver: Ich sehe das genau wie Du, jedem das seine...

...aber noch lange nicht das, was das Stage II kann...

Wenn ich die Highscore Lösung gewollt hätte, dann hätte ich sie mir doch auch gekauft. Aus den angegeben Gründen kam sie aber einfach nicht in Frage. Mehr ist an der Story wirklich nicht dran.

Babsi: Habt Ihr das "Duke 5 Stage max." gegen das "Duke 5 KTM PP-KIT (full)" im Vergleich (gleiche Maschine) auf dem Prüfstand gehabt? Das würde sicherlich viele interessieren und der höher-schneller-weiter-Streit wäre endlich zu Euren Gunsten beigelegt.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Nein:
    Wir kennen vom Prüfstand auf der Duke IV
    den (sehr guten) Akra-Vorschalldämpfer
    und auch die PP-EVO-Airbox, die unserem Stage 1 entspricht.
    KTM hat diesen EVO-Kit (bis auf die weggelassene EVO-Nockenwelle)
    1:1 unverändert für die Duke V übernommen. (Mapping natürlich angepasst.)

Wir haben die Stage 1/EVO-Airbox auf der Duke IV weiter zum Stage II verbessert,
    wodurch das Drehmomentverlauf über das gesamte Band profitiert hat.
    Alles zusammen wurde auch auf der Duke V gemessen und für gut befunden.

Es ist also aus gutem Grund anzunehmen,
    dass sich der Unterschied Stage 1=EVO zu Stage II bei der Duke V genauso verhält
    aber du bist herzlich eingeladen, mit deiner EVO-Duke zu uns zu kommen!
    (Soweit kann man Duke V schon mit Duke V vergleichen;
    wir werden´s also nicht rückbauen müssen.)

Grüße von Babsi

• Das würde ich glatt machen ... lägen nicht 800km dazwischen ... vielleicht nächstes Jahr.

• Babsis Werbung und Stimmungmache hier im Forum hat mich ja auch schon manches mal negativ aufgestoßen. Du scheinst nun das KTM Pendant dazu zu sein Marketingabteilung Mattighofen

Bin echt kein Babsi Verfechter aber aus der Hüfte würde ich sofort glauben das mit Kastl Produkten mittlerweile um das 100-1000 fache an "Test-KM" (live Betrieb beim Kunden) gefahren wurden wie mit dem PP-Kit.

Damit wurden wahrscheinlich keine 1000km gefahren :Daumen runter: Große Prüfstand Erprobungen, das glaubst du doch selbst nicht. Das wurde einmal am Rechner alles durchgerechnet und simuliert, danach die Teile angefertigt und dann mit einem Testbike inkl Sensorik überprüft ob die errechnete Belastung etc hinkommt.

Ich versuche mal ganz sachlich zu bleiben damit die Admins keinen Grund haben wieder Beiträge zu löschen.

Das hier ist ein KTM-Forum und ja ich verteidige gerne die KTM-Produkte weil ich KTM sehr geil finde (fahre mit der Duke V nun meine vierte KTM). Mir macht es auch Spaß die Mattighofer Entwicklung zu verteidigen, besonders dann wenn hier von einer bestimmten Wiener Fraktion/Dame immer wieder in KTM Powerparts-Threads die KTM-Produkte unsachlich schlecht gemacht werden oder einfach Falschbehauptungen in den Raum gesetzt werden. Dazu gehören Behauptungen wie das EVO1-Tuning sei ja eh ganz schlechtes Tuning, das 15er Ritzel würde untenraus in Sachen Fahrbarkeit gar nichts bringen obwohl hier dutzendfach von gegenteiligen Erfahrungen berichtet wird oder die Werksgarantie würde erlöschen, wenn man sich KTM-Werkstuning zulegt. Ganz beliebt ist auch die Behauptung die Akrakomplettanlage sei überteuert. Solche Behauptungen gegen KTM Powerparts in den Raum zu stellen - nur um in jedem Thread die Absatzchancen des eigenen Tuningprodukts evtl. etwas zu erhöhen - finde ich besonders in einem KTM-Forum nicht gut und die meisten KTM-Fans finden das hier auch nicht gut!

Auch du Bubu88 stellst hier etwas in den Raum was einfach nicht stimmt. Du sagst das PP-Tuning Kit würde im Fahrbtrieb keine 1000 km erprobt sein und eh nur auf Computersimulationen basieren und natürlich viel weniger Fahrkilometer als das Kxxx vorweisen.

Die Realität ist aber eine ganz andere. Das PP-Tuning Kit wird schon seit vielen Jahren auf internationalen Rennstrecken in extremsten Härtetests auf Haltbarkeit geprüft. Da wo das Kxxx mal schnell, mal weniger schnell vom Hobbyfahrer über die Landstraße bewegt wird, der auch noch Wert auf zarte Gasannahme im Drehzahlkeller legt :rolleyes: da wird im Gegensatz das PP-Tuning Kit unter echten Racingbedingungen maximal ausgequetscht. Das Akra-Tuning Kit der 690er wurde auf den Duke-Battles von zig Fahrern im wöchentlichen Training und Rennen vermutlich schon weit über hunderttausend Kilometer unter echten Motorsportbedingungen getestet und die Erfahrungen daraus stecken auch im Tuning Kit für die aktuelle Duke V.

:guckst du hier: Sondermodell KTM 690 Duke Track

Da es sich um KTM-eigenes Tuning handelt wo es eine internationale Werksgarantie gibt, wird das PP-Kit nicht nur im kleinen deutschsprachigen Raum dieses Forums gekauft sondern eben auch in anderen Ländern wie England , Holland , USA und vielen mehr. Und weil das PP-Tuning so ausgiebig getestet wurde und die Werksgarantie gerade bei KTM wichtig ist, entscheiden sich Leute wie Wildduck gerne auch für solche Powerparts. Schade dass man das so betonen muss, aber hier im Thread geht es um Erfahrungen zur Akra-Komplettanlage. In anderen Threads kann auf andere Produkte eingegangen werden...dann hätten auch die Admins weniger zu tun.

• Du darfst gerne für KTM Stellung beziehen. Ich bin auch kein Babsi Fan, aber es stößt mich sauer auf wenn total einseitig argumentiert wird und mit Scheuklappen wie ein Fanboy gebetsmühlenartig irgendwelche Aussagen der Marketingabteilung nachgebetet werden :amen:

Sicher ists ein KTM Forum, deswegen unterhalten wir uns hier auch nicht über Stihl Motorsägen. Aber ein Forum dient dem MeinungsAUSTAUSCH und nicht dazu KTM von vorne bis hinten zu huldigen.

Auch in einem Thread zu KTM Powerparts finde ich es durchaus legitim Alternativen zu diskutieren.
    Angenommen ich wäre Neuling und würde einen Thread zum SMC Akra eröffnen. Wenn da jmd schreibt dass seiner Meinung nach der neue Remus die gleiche Leistung hat, ebenfalls ordentlichen Sound und dazu sogar noch ne ABE, dann antworte ich bestimmt nicht "verpiss dich hier gehts um krass korrekten Akra weil Akra ist einzig wahre wo gibt" sondern "Danke für deine Meinung" und denk mir danach LMAA oder ich schaue mir mal den Remus an (den ich bisher ja vll gar nicht auf dem Schirm hatte) und stelle dann fest der wäre ja durchaus eine Alternative für mich.

Meine Gedankengänge zu einem Forum scheinen sich aber von denen mancher User hier stark zu unterscheiden. Für mich dient ein Forum dem Meinungsaustausch und der Informationssuche, evtl findet man auch ein paar Inputs / Meinungen / Vor u Nachteile die man selbst so nicht direkt auf dem Schirm hatte.
    Wäre ich bereits allwissend würde ich kein Forum brauchen.
    Ebenfalls brauche ich ein Forum nicht zu dem Zweck um mir Produkt x das ich bereits gekauft have schön zu reden und es für jeden in den Himmel zu loben - denn dann scheint Produkt x nicht so wirklich überzeugend zu sein, wenn ich es mir selbst und irgendwelchen Fremden im Netz schönreden muss.

Selbstreflektion ist aber wie gesagt nicht jedermanns Sache und die Leute die sich ihre eigenen Fehler / Fehlkäufe weiter schön reden müssen kann man nur bemitleiden - trauriges Leben :nein:

Soll jetzt explizit nichts gegen dich oder einen bestimmten User sein. Es fällt hier nur auf das viele Produkt X in den Himmel loben. Wenn man Argumente möchte dann bleibt nicht viel übrig außer dass sie es ja selbst haben.

Scheuklappen auf, Internet an!
    Mein iPhone ist übrigens das beste Handy der Welt und eure Androids sind alle Schrott :winke::zunge:

4. ich eine Garantiezusage und TÜV-Abnahme seitens des Händlers habe und

Sorry aber das halte ich für Bauernfängerei. Der Händler macht keine TÜV Abnahmen sondern ein Sachverständiger des TÜV oder der entsprechenden anderen Organisationen (Dekra, GTÜ, etc).
    Keine Ahnung was dein Händler dir da erzählt hat aber das kann nur legal sein mit Einzelabnahme inkl aller notwendiger Gutachten - vor allem Leistungs, Emissions und Lärmgutachten. Sicherlich wird dein Händler das nicht alles gemacht haben, sonst wären auf das Kit nochmal 2000€ on top gekommen.

Dein Händler hat vll gesagt es gibt keine Probleme bei der Hauptuntersuchung etc, das mag sein. Meine letzte HU+AU sah auch folgendermaßen aus:
    Moped anschmeißen, paar mal ordentlich am Gas zupfen "klingt gut", 5m fahren und Vollbremsung - Bremse geht, Absteigen und alle Lichter überprüfen. Passt. Bremse und Lichter gehen, Verkehrssicherer Zustand festgestellt, allzeit gute Fahrt und pass auf dich auf :Daumen hoch:
    EVO1 mit ohne Kat, Föhnheck, etc :rolleyes:
    Bei ner RICHTIGEN HU oder Kontrolle wird der Prüfer mir aber den Ar... aufreissen und genauso ists auch mit deinem PP Kit mit "TÜV Abnahme vom Händler"

Auch dich möchte ich übrigens von obiger Mentalität ausklammern. Du hast dich für Produkt x entschieden, gibst ein Feedback und die Gründe warum es gerade für dich das Mittel zum Zweck war. So solls sein

• Du darfst gerne für KTM Stellung beziehen. Ich bin auch kein Babsi Fan, aber es stößt mich sauer auf wenn total einseitig argumentiert wird und mit Scheuklappen wie ein Fanboy gebetsmühlenartig irgendwelche Aussagen der Marketingabteilung nachgebetet werden :amen:

Wer betet hier einseitig was nach??? :sehe sterne: Mich kannst du nicht meinen, denn ich habe auf meinen KTMs selbst verschiedene Tuning-Sachen ausprobiert und auf dem Dyno getestet. Und auch die anderen User die hier komplett vom PP Tuning Kit begeistert sind beten nichts nach!!! Man muss diese zufriedenen User auch nicht wie Schulkinder bevormunden, dass sie ja eigentlich etwas falsches gekauft haben und es ja was viel besseres gibt. Deine ungerechtfertigte Aussage sagt mir, dass du nicht sachlich bist, leider!

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber den Leuten geht es hier auf den Keks, dass keine sachliche Diskussion zu oben genannten PPs möglich ist, ohne dass gleich auf ein ganz bestimmtes Tuningkit aus Wien hingewiesen wird. Das nennt man einseitig!

• Na entschuldige:
    Ist ein Vergleich mit sehr Ähnlichem,
    ein Abwägen von Vor- und Nachteilen der vergleichbaren Lösungen
    etwa KEINE sachliche Diskussion?

Insofern finde ich es absolut gerechtfertigt, wenn Wildduck sagt:
    "Ich bin technisch recht ungeschickt und bastle nicht so gerne,
    dass der Akra-VSD sichtbar illegal ist, ist mir genauso wurst
    wie dass es einfach NOCH mehr Drehmoment gäbe,
    und drum hab ich mir den EVO-Kit geleistet,
    denn Geld spielt keine Rolle !"

Das ist doch ein Standpunkt - völlig OHNE Ironie!
    Jeder soll eben selbst entscheiden,
    was ihm wichtig ist!

Grüße von Babsi

Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

• Die Antwort darauf hat dir der Wildduck eine Seite vorher gegeben. Wer eine Duke V, die eh schon top läuft, noch durch illegales Tuning aufmotzen will, der will zumindest nicht auf die Werksgarantie von KTM verzichten. Technisch ist Euer Tuningkram vielleicht vergleichbar, was die Garantie-Sicherheit für den Käufer anbelangt oder den Kultstatus einer Akrakomplettanlage betrifft, halt nicht. Aber darum geht es in diesem Tuning Thread eh nicht, denn hier geht es um die Erfahrungen um die Akrakomplettanlage...

• Danke Highfender.
    Powerparts Thread, nicht Highscore Thread.

Ich würde auch kein neue KTM kaufen, um dann sofort die Garantie zu verlieren und KTM hat immer so ihre Problemchen.
    ..aber Jedem das Seine..

• Aber darum geht es in diesem Tuning Thread eh nicht, denn hier geht es um die Erfahrungen um die Akrakomplettanlage

Nein - schau auf die Überschrift:
    Bei DIESEM Tuning-Thread geht´s um den PP - Tuningkit 690 Bj 2016
    und wenn man sich nicht einem Händler ausgeliefert hat,
    der entweder engstirnig ist oder seinen Kunden rausquetscht, was möglich ist,
    hat man durchaus auch mit anderem seriösen Tuningvarianten Garantie.
    (Manche verbauen auch z.B. unsere Kits in Kundenmotorräder.)
    Es ist ja auch nicht einzusehen,
    warum z.B. die Kipphebel in einem vom Piraten gut abgestimmter Motor
    weniger lang halten und deshalb keine Garantie genießen sollten.

Grüße von Babsi

• Der Titel des Threads sagt eindeutig dass es hier nur um das Powerparts Tuning Kit geht = Akrakomplettanlage. Als PP Tuning Kit wird es auch im PP Katalog auf S. 58 genannt.

Auch der Threaderöffner will hier nur etwas zu „Erfahrungen mit dem original PP Tuningkit für die 690 Bj 2016“ sehen, siehe seinen ersten Post.

Hallo, hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem original PP Tuningkit für die 690 Bj 2016.
    Vor allem in Bezug auf Lautstärke, Leistung und Fahrbarkeit.
    Gruß

Wenn du unbedingt Werbung für dein Produkt machen willst, dann mache das in deinem eigenen Tuning Thread aber nicht hier.

690 Duke 5: Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III

Selbst die Admins haben ja zu eurem Kxxx Tuning Thread auf S. 6 wörtlich geschrieben „Dies ist ein Tuning-Thread zu Kastl Stage II und III, von Highscore eröffnet, darum sollte geradezu hier darüber diskutiert werden...

Hier gilt gleiches Recht für alle und deshalb sollte hier im PP Tuning-Kit Thread wie vom Threaderöffner gewünscht über Erfahrungen mit dem original PP Tuningkit für die 690 Bj 2016 diskutiert werden.

• Ich finde es etwas befremdlich, wenn ständig gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass mit einem KTM-fremden Tuningkit keine Garantieleistungen bestehen und die Problemfallbehebung mit KTM-PP-Teilen wesentlich besser klappt. Das stimmt grundsätzlich mal gar nicht, was ich selbst erlebt habe.

Meine Duke 690 war ca. 1,5 Jahre alt, als ich nach einer Ausfahrt mit Anfahrt am Auto-Anhänger bemerkte, dass beim Aufladen nach der Tour Öl aus dem hinteren Stoßdämpfer austrat. Darum fuhr ich direkt zur Werkstatt und nicht nach Hause. Dort wurde festgestellt, dass der beim Duke-Kauf 2013 vormontierte Akrapovic ESD einen Riss in der Hülle hatte, weiters war durch austretendes Abgas die Carbon-Halterung angekokelt. Eine Garantiereparatur wurde nur vom Stoßdämpfer durchgeführt, beim Akrapovic wär angeblich nur 1 Jahr PP-Garantie und deshalb müsste ich das selbst bezahlen. Ich hab dann die Werkstatt freundlich und bestimmt auf die 2-jährige Gewährleistung hingewiesen und dass sie sich das mit KTM bzw. Akrapovic ausschnapsen müssen.

Wie einige wissen, hab ich Anfang/Mitte 2015 in Duke 690 und Enduro 690 ein Kastl verbaut. Bei der Duke 690 ist danach in der Reihenfolge die Kupplung, das Getriebe und der Scheinwerfer kaputtgegangen, wobei ich nur bei der Kupplung innerhalb der Werkgarantie war, beim Rest außerhalb in der KTM_Care. Alles wurde repariert, ohne auf das Kastl hin rückzufragen. Die KTM_Care wollte zwar bei der Getriebereparatur das Öl und Kühlmittel nicht zahlen, auf Nachfrage übernahm KTM selbst dann 80%.

Das Ganze ist soweit auch logisch, denn ein Hersteller wie KTM kann nur dann Garantieleistungen zurückhalten, wenn der Defekt kausal durch die Umbauten verursacht wurde.

Wenn jemand für den PP-Kit mehr als das Doppelte wie für Kastl-Kit oder Pirate-Racing-Kit ausgeben will, warum nicht? Nicht ok ist jedoch, andere PP-Kits-Interessenten mit Falschinformationen in vorgegaukelter Reparatur- oder Garantie-Sicherheit zu wiegen.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Selbst mir ist es jetzt auchmal zu viel
    möchte aber betonen : VON BEIDEN SEITEN
    vielleicht könnten die Admins diesen Thread einfach mal schliessen, und einen neuen aufmachen, wo es nur mehr um die PP-Teile gehen soll?
    und nicht um Tuning durch Drittfirmen?