PP - Tuningkit 690 Bj 2016

• Wieso sollte der Thread denn bitte schön geschlossen werden?? Aus der Überschrift und dem Post des Threaderöffners ist doch eindeutig zu sehen dass es hier nur um das original PP Tuning Kit geht. Oder etwa nicht? Selbst Du Ente hast kürzlich hier geäußert dass dich deren Werbespam in jedem Thread anko... So etwas gab es beim echten Highscore vor Jahren hier nie.

Zur Garantie: Rein rechtlich erlischt die Garantie prinzipiell erst einmal wenn irgendwelche unautorisierten Drittwerkstätten die neue KTM verändert haben. Man kann zwar Glück haben und auch mit Kxxx einen Schaden auf Garantie ersetzt bekommen, ein Recht darauf hat man aber nicht.

Umgekehrt, wenn ein Schaden eintritt und die KTM bisher nach Garantiebedingungen behandelt wurde („Alle Service- und Wartungsarbeiten wurden rechtzeitig von einem autorisierten KTM Händler durchgeführt und in Dealer.net eingetragen.“), dann hat man Europaweit darauf Anspruch. Selbst wenn sich ein bestimmter Händler quer stellen sollte, dann hat das Wort des Händlers viel weniger Gewicht als was in den Garantiebedingungen steht. Im Notfall muss man dann den Händler wechseln und einen weniger launigen Händler ins Dealer.net gucken lassen.

• ...
    Zur Garantie: Rein rechtlich erlischt die Garantie prinzipiell erst einmal wenn irgendwelche unautorisierten Drittwerkstätten die neue KTM verändert haben. Man kann zwar Glück haben und auch mit Kxxx einen Schaden auf Garantie ersetzt bekommen, ein Recht darauf hat man aber nicht
    ...

Aus diesem Absatz erkennt man, dass du keinen Dunst von Garantie und Gewährleistung hast, weiters dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, dir auf üblichen Verbraucherschutzseiten schon vorhandene Urteile anzusehen, durchzulesen und zu verstehen. Wieso sollte ich als Kunde keinen Anspruch auf Garantieerfüllung haben, wenn ein Kastl/PC5 oder was auch immer den Schaden nicht verursacht hat? Das hat auch nix mit Glück oder Pech zu tun.

Eine Garantie ist eine vertragliche Vereinbarung über eine Leistung oder Eigenschaft, in der Regel zwischen Produkt-Hersteller und Kunde, es gibt aber auch Händlergarantien (zB Amazons 30-Tage-Umtauschgarantie, Hornbachs Tiefpreisgarantie usw.). In den Garantiebedingungen kann grundsätzlich mal drin stehen, was dem Garantiegeber alles so einfällt. Wenn die Bedingungen (wie öfters mal) nicht geltendem Recht entsprechen, werden die Firmen kostenpflichtig zu einer Änderung gezwungen, diese Arbeit und das Risiko übernehmen normalerweise der VKI oder spezialisierte Rechtsanwälte. Und es gibt genug Fälle, wo eine Garantie gerichtlich wieder aktiviert wurde, weil der Garantiegeber gemeint hat, er kann machen, was er will. Um in der KfZ-Branche zu bleiben, hier ist vor ein paar Jahren VW auf die Nase gefallen, weil sie gemeint haben, dass sie keine Garantiereparaturen erledigen müssen, weil die Kunden deren Autoservices in einer freien, genauso gut arbeitenden Fachwerkstatt erledigen haben lassen.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Mich würde jetzt auch eher interessieren was das pp kit genau kann. Am besten noch mit Prüfstandsergebnissen oder so.

Aber hier ist echt nur 10% zum pp Kit :(

• Kurz und knapp wenn es hier mit der Garantiediskussion und dem immer
    wiederkehrenden Thema Kastl weitergeht mache ich diesen Thread
    zu.!!!!Ohne einen neuen zu eröffnen weil es dort wahrscheinlich
    weitergeht.
    Es geht hier um das PP Tuning Kit nicht um das Kastl oder
    Garantieansprüche den die werden ausführlich in den
    Geschäftsbedingungen seitens KTM behandelt.
    Unklarheiten kann auch der Händler aus dem Weg räumen.

Babsi,
    ich habe eigentlich ein dickes Fell aber auch mir geht es mittlerweile auf
    die Nerven das immer wieder auf das Kastl hingewiesen wird.
    Was das Teil bewirkt und kann darüber gibt es einen eigenen Thread und den sollte man auch nutzen.!

Daher meine Bitte an alle hier nur noch über das Thema PP Kit schreiben ich möchte hier ungern den Stecker ziehen.

Gruß
    Norbert

• Hab jetzt 1500km mit dem Kit zurück gelegt. Mein Resümee...

• Wie schon gesagt, die Fahrbarkeit ist deutlich besser geworden. Kein Konstantfahrtrückeln mehr, butterweiche Gasannahme, Rundlauf in niedrigen Drehzahlen und viel freieres Drehen und Ausdrehen. Selbst im Stadtverkehr ist man mit dem Sport-Modus gut bedient. Ab jetzt hat auch bei mir der Rain-Modus ausgedient.
    • Spürbar mehr Kraft über den gesamten Drehzahlbereich, deutlich mehr in der Mitte zwischen 4500 und 7000 U/min. Oben herum: Feuerwerk - aber das ist ja schon im Serienzustand ziemlich gut. Was bedeutet das in der Praxis: Auf einer kürzere Geraden auf meiner Haustrecke an deren Ende ich am Bremspunkt auf ca. 120 km/h kam (3. Gang, bei ca. 60 km/h Startgeschwindigkeit), komme ich heute auf ca. 130km/h, trotz ein paar Meter früherem Bremspunkt. Klingt nicht nach viel, fühlt sich aber so an.
    • Der Grundcharakter des Motors bleibt grundlegend erhalten, wird nun aber noch deutlicher herausgestellt: Es ist und bleibt ein Mitte/Oben-Motor. Hält man den Motor zwischen 7000 und 9000 U\min, könnte man jetzt fast meinen auf einem 2-Takter untwerwegs zu sein, so drehfreudig ist er jetzt. Ich bin übrigens der Meinung, dass sie noch etwas höher dreht als vorher - Begrenzer angehoben???
    • Ich bin jetzt erstaunlicherweise etwas höher-tourig untwerwegs als vorher. Eigentlich hatte ich das Gegenteil erwartet, da ja unten herum auch mehr Kraft und bessere Manieren vorhanden sind. Das liegt wohl einerseits an der sanften Gasannahme die höhertouriges Fahren sehr entspannt möglich macht. Andererseits an der "Leistung/Lautstärke"-Relation, die in höheren Drehzahlen einfach besser ist. Gefühlt würde ich sagen, dass man ca. 40-50PS sozialverträglich abrufen kann, also ohne das es störend für die Umwelt wird.
    • Thema Lärmbelästigung: Fehlalarm!!! Die Maschine ist immer noch absolut Innenstadt-tauglich, selbst wenn man recht flott fährt. Auch auf der Landstraße kann man zügig überholen und auf der BAB mit 150-160 km/h fahren ohne in den BRAAAAAP-Bereich vordringen zu müssen. Aber genau das ist das Problem: man will...
    • Der Sound ist einfach nur zum :knie nieder::knie nieder::knie nieder: .
      Das BRAAAAAP unten herum (bis ca. 4500 U/min) hat seinen eigenen Charme, kommt aber eher ausschließlich aus dem Luftfilterkasten und klingt nicht wirklich nach Motorrad - eher nach einem Flusspferd mit Flatulenz. Mit steigender Drehzahl aber wird der Sound immer besser und besser, ab 7000 kommt man fast auf das klangliche und lautstärkemäßige Niveau einer (serienmäßigen Euro3) Ducati Panigale. Ich ertappe mich nun immer wieder mal dabei, dass ich rein um des Sounds willen Gas gebe. Und ich dachte, ich sei erwachsen :denk:.
      Erstaunlich dabei ist, dass der Fahrer die Lautstärke eher höher einschätzt als man sie in der Umwelt wahrnimmt. Ein Kumpel ist mit meinem Motorrad vor mir her gefahren und auch an mir vorbei gefahren, da fand ich dass schon gar nicht mehr sooo schlimm.
    • Spritverbrauch: Im Alltag +0,5 Liter, beim Angasen +1.0 bis +1,5 Liter mehr. Mehr Pferde brauchen anscheinend mehr Feuerwasser...

Fazit: Als Duke 5 Fahrer/-in braucht man das PP-Kit (oder ähnliche Ansätze ala Babsi) nicht wirklich. Ist man es aber einmal gefahren, möchte man es nicht wieder hergeben...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

• Mit steigender Drehzahl aber wird der Sound immer besser und besser, ab 7000 kommt man fast auf das klangliche und lautstärkemäßige Niveau einer (serienmäßigen Euro3) Ducati Panigale.

Ohya dem kann ich nur zustimmen, dass hab ich bei meiner Duke 4 R auch festgestellt.

Gruß,

690DukeR

• @Wilddruck, klasse Bericht zum PP-Kit. Danke dafür!

Habe KTM mal wegen einem Leistungsdiagramm zum Duke r Kit angeschrieben, die Antword war sehr ernüchternd - ein Diagramm dazu gib es nicht... Ok.

Was Kostet eigentlich der Einbau des 690 Duke R Kit (766.12.945.100) beim Freundlichen?

• Was Kostet eigentlich der Einbau des 690 Duke R Kit (766.12.945.100) beim Freundlichen?

. ca. 3 Std Einbauzeit x Stundensatz = Einbaukosten. Ich hab einen Komplettpreis ausgehandelt.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• no_fear
    Ja, hab ich auch gesehen, deshalb war mein Post nicht ganz ernst gemeint.

Man kann jetzt natürlich nur spekulieren, wieviel Leistungsplus alleine die Akrakomplettanlage, angepasstes Mapping und Tuning Luftfilterkasten beim 2016er Tuning Kit bringen würde - ohne schärfere Nockenwelle. Da die Duke V gerade oben raus besonders überrascht hat und in der Spitzenleistung deutlich über der erwarteten Werksangabe liegt (wurde mehrfach mit 78 PS getestet), könnte sich das Tuning Kit evtl. bei 84-85 PS einfinden. Das wäre nicht unrealistisch und ich würde gerne von den gleichen Motorrad-Testern mal ein Diagramm fürs PP Tuning Kit sehen...

• Will euch ja nicht die Hoffnung nehmen aber dank der wunderbaren Fertigungstoleranzen sind 10 PS ohne perfekter Abstimmung mit einem PC weit weit hergeholt.

Fertigungstoleranzen deshalb, weil das Map einfach auf irgendeiner Maschine mal erstellt wurde und niemals auf allen anderen 100% perfekt laufen wird.

10 PS :denk:

Eine Zahl die ohne Belege in den Raum geworfen wird...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

• für 10PS mehr würd ich ohne nachzudenken das Geld investieren :grins:

Die absolute Mehrleistung finde ich gar nicht so wichtig, sondern eher wie die Leistung serviert wird. Es ist jetzt ein frei atmender und drehender Motor mit einem rein auf Leistung und Fahrbarkeit (anstatt Euro4) abgestimmten Mapping - und genau so fühlt sich das an. Als Investition würde ich das PP-Kit nicht bezeichnen, eher als lustvolle Geldvernichtung.

• Ohne euch damit enttäuschen zu wollen, muss ich euch sagen,
    dass 10 PS Mehrleistung durch diese simple Entdrosselung völlig unrealistisch sind:
    Wir haben mit weit größerem Bauteileaufwand "nur" (gemessene) 5 PS erreicht,
    was bei der schon relativ weit ausgereizten Ausgangsbasis schon sehr gut ist.
    (Nachdem NICHT im Drehzahlbereich der Spitzenleistung gemessen wird,
    kann der Hersteller den Motor so abstimmen, dass er dort auch wirklich gut geht
    und eine verkaufsfördernde Zahl im Prospekt steht.
    Im Lauf der Modelljahre werden die Motoren DADURCH immer hochtouriger,
    bzw. im unteren Bereich, wo bei der Zulassung gemessen wird,
    in der Leistung gedrosselt und deshalb schwächer.)

Viel, viel wichtiger für das Fahrgefühl und auch die Fahrleistungen ist jedoch,
    was sich UNTER der Spitzenleistung tut,
    denn man ist ja nicht nur zwischen 8000 und 9000 U/min unterwegs!
    Da helfen die Löcher in der Airbox sehr gut (natürlich samt Gemischanpassung),
    indem sie die bei niedrigen Drehzahlen wirksame Drossel umgehen.
    Insofern nennt das Wildduck recht betreffend "wie die Leistung serviert wird":
    DARAUF kommt´s an!

Was das Mapping betrifft, so geht ich davon aus,
    dass das KTM nicht auf IRGENDEINER Maschine erstellt hat
    und dann in Serie verkauft. Auch wir trauen uns das erst,
    nachdem wir mindestens FÜNF gleiche Motorräder am Prüfstand hatten
    UND deren Individiualabstimmungen sehr, sehr ähnliche Mappings ergeben haben.
    Der Durchschnitt daraus kann dann als erstes Standardmapping dienen
    und das wird KTM nicht grundsätzlich anders machen.
    Falls sich später Änderungen oder Verbesserungen ergeben,
    fließt das in die nächsten Neumotorräder ein
    oder (eher selten!) wird beim Service das Mapping gewechselt,
    wie´s z.B. ungefragt bei den 390ern geschieht
    (bzw. kann man selbst das neueste aufspielen).

Vom individuell erstellten Mapping sollte man sich übrigens nicht zu viel erwarten,
    sofern man das Setup montiert hat, wofür das Standardmapping erstellt ist:
    Wenn überhaupt, schaut da oft nur ein halbes PS raus,
    was im echten Rennen sicher wichtig sein kann,
    aber im Straßenbetrieb kein Mensch merkt.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

• Es hat hier niemand von 10 PS Mehrleistung durch simple Entdrosselung gesprochen, siehe Post 112 und 114, denn die schärfere Nockenwelle die im Tuning Kit bis MY 2015 mit im Set drin war, wird vermutlich für c. 3 bis 4 zusätzliche PS verantwortlich sein. In meinem Link zu Details zum PP Tuning Kit für die 2013er sprechen sie von angeblich gemessenen knapp 80 PS (unten schreiben sie 79 PS). Diese Aussage von den 1000.PS Leuten wird schon auf Messdaten beruhen...aber halt auf Entrdosselung PLUS schärfere Nockenwelle.

Ich habe dann optimistisch vermutet dass sich das neue Tuning Kit ab MY 2016 ohne die Nockenwelle eventuell bei + 6 bis 7 PS einfinden könnte. Vielleicht sind es am Ende „nur“ 5 PS, allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich bei der Akrakomplettanlage um ein vollständig aufeinander abgestimmtes System handelt. Es ist ja bekannt dass es gerade beim Abgassystem trotz vermeintlicher Baugleichheit von zB verschiedenen ESD Herstellern erhebliche Unterschiede von +/- 1 bis 2 PS geben kann. Da spielt Passgenauigkeit, Dichtheit, Qualität und perfekte Abstimmung eine entscheidende Rolle. Das Leistungspotential einer über Jahre gereiften Akrakomplettanlage ist also nicht direkt vergleichbar mit irgendeiner Mischung von Bauteilen wie Akra ESD, Remus VSD und ein anderer Krümmer. Bei Akrapovic mit seiner riesigen Erfahrung im Motorsport (insbesondere bei KTM-Einzylindern) ist alles genau aufeinander abgestimmt. Vielleicht bringt das Tuning Kit deshalb sogar noch den einen oder anderen PS mehr als die zu erwartenden 5 PS durch reine Entdrosselung.

Wenn nicht dann ist's auch nicht schlimm :winke:

• Das Leistungspotential der über Jahre gereiften Akrakomplettanlage
    ist nicht direkt vergleichbar mit IRGENDEINER Mischung von Bauteilen,
    aber mit der Kombination Akra ESD + Highscore-Remus-VSD DURCHAUS
    (wie auch in den Kennlinien ersichtlich, die Taxidriver gepostet hat),
    denn dieser VSD ist ja genauso speziell für diesen Fall entwickelt.

Abgesehen davon hat der ESD der Duke FAST keinen Einfluss auf die Leistung:
    Der Akra lag nur um die Strichbreite über der ohne-R-Serienanlage;
    sein wesentlicher Vorteil ist das WEIT geringere Gewicht.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• @ Nicht-HS

Wie "genauso speziell" Euer frisch zusammengestelltes Tuning Kit auf den Akra ESD angepasst ist, hast du in deinem eigenen Tuningthread geschrieben... :lol: