PP - Tuningkit 690 Bj 2016

  • Ganz ehrlich... Faulheit! Außerdem bin ich nicht so empfindlich was das Thema angeht. Mein Auto ist da viel schlimmer :ja:

    Naja dann sind wir ja schon 2 mit PP - Kit


    Nächste Woche werden ich das PP-Kit komplett mal montieren lassen. Ich bin gespannt...

  • Verbaut ist es :Daumen hoch: Viel hab ich noch nicht herausfinden können, aber soviel schon mal...

    • Sound Teil 1: wunderbar sonor und angenehm bassig. Solange man den Hahn nicht mehr als etwa Halbgas spannt ist das sehr sozialvertäglich , stadttauglich und nur unwesentlich lauter als nur mit Akra-Endschalldämpfer. Das hatte ich viel lauter erwartet. In diesem Modus ist man auch bereits ausreichend flott unterwegs um nicht in Langeweile zu verfallen.
    • Sound Teil 2: :alter schwede: Zieht man dann ordentlich am Kabel, dann ballert es aus dem Luftfilterkasten, dass man aus dem Grinsen nicht mehr raus kommt. Bei höheren Drehzahlen klingt das dann zunehmend dramatisch (ala Wagner, Walkürenritt) Ist aber alles immer noch leiser als eine serienmäßige 1299 Panigale. Hoffe ich zumindest :grins:
    • Leistung: Dazu kann ich noch nicht viel sagen, da ich nur in der Stadt und auf der Autobahn zur Rushhour unterwegs war. Auf der Autobahn hab ich dann aber einmal kurz durchladen können :alter schwede: ...da ist man ruck zuck auf 200. Das geht oben raus wie sau.
    • Durchzug: Auch da fehlt mir noch die Landstraßenerfahrung. Aber deutlich stärker, in der Mitte sogar sehr deutlich.
    • Konstantfahrtrückeln: nicht mehr vorhanden. Das ist ein echter Gewinn :Daumen hoch:
    • Fahrbarkeit: Alles geht jetzt mit 500 bis 750rpm weniger. 2.Gang mit 2500, kein Problem. Mit 60km/h im vierten, kein großes Gehacke beim Gas aufziehen, allerdings fühlt sich der Motor nach wie vor erst ab 3500 so richtig wohl. Auch ist die Gasannahme jetzt top. Lastwechsel sind kaum mehr zu spüren. Im Sportmodus durch die Stadt, überhaupt kein Problem mehr. Die Leistungsentfaltung ist jetzt viel stimmiger und wunderbar progressiv ansteigend. Nur ganz oben raus kommt noch mal ein Sprung. Aber das stört nicht wirklich.

    Auch wenn ich noch kein vollstängiges Bild habe, das PP Kit war eine sehr gute Entscheidung und bekommt dem Moped richtig, richtig gut. :Daumen hoch:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • ...
    Fahrbarkeit: Alles geht jetzt mit 500 bis 750rpm weniger. 2.Gang mit 2500, kein Problem. Mit 60km/h im vierten, kein großes Gehacke beim Gas aufziehen, allerdings fühlt sich der Motor nach wie vor erst ab 3500 so richtig wohl. Auch ist die Gasannahme jetzt top. Lastwechsel sind kaum mehr zu spüren. Im Sportmodus durch die Stadt, überhaupt kein Problem mehr. Die Leistungsentfaltung ist jetzt viel stimmiger und wunderbar progressiv ansteigend. Nur ganz oben raus kommt noch mal ein Sprung. Aber das stört nicht wirklich.

    Ja, genau DAS war bei uns das (mittlerweile überholte) Stage 1.


    Was hast du bezahlt?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ja, genau DAS war bei uns das (mittlerweile überholte) Stage 1.


    Was hast du bezahlt?

    Hallo Babsi,


    genau das war auch mein Ziel, ich wollte so nah wie möglich an das (mittlerweile überholte) Stage 1 rankommen. Dass man das kaum schaffen kann, war mir von vorne herein bewußt. Aber mir gefiel der Aufkleber mit der Spinne am Vorschalldämpfer einfach so gut, da konnte ich nicht nein sagen.


    Zum Preis: Das war natürlich alles recht teuer. Den Lohn fast eines ganzen Arbeitstages mußte ich investieren. Am Wochenende fliegen wir nach Sylt (Wellnessweekend), da werde ich mal reflektieren ob das alles so sinnvoll war.


    Gruss, die wilde Ente :winke:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • ich wollte so nah wie möglich an das (mittlerweile überholte) Stage 1 rankommen. Dass man das kaum schaffen kann, war mir von vorne herein bewußt.

    Das kommt nicht nah heran,
    das IST (in den wesentlichen, die Leistung bestimmenden Teilen) das Stage 1,
    denn ob man wie KTM hinten viereckige Löcher macht
    oder wie der Christian runde,
    entdrosselt gleich,
    aber ändert nichts an der Schwingungsabstimmung.


    Die MASSGEBLICHE Verbesserung ergibt sich erst,
    wenn man wie der Pirat oder wir den Gummi-Ansaugtrichter verkürzt,
    indem der (sehr gute!) Serienluftfilter durch einen pilzförmigen K&N ersetzt
    und die Airbox auch VORNE oben geöffnet wird.
    Das Ergebnis schaut dann so aus:
    Duke4StageI+II.jpg
    Weil diese Lösung (bei uns heißt´s halt Stage II) derartig viel besser geht,
    bieten wir das Stage 1 gar nicht mehr an - nicht weil´s schlecht war,
    aber das Bessere ist der Feind des Guten.
    Überholt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • @Wilduck
    Sehr schöner und spannender Bericht zum PP Tuning Kit. :applaus: Mir gefällt dass die Duke mit Akra-Komplettanlage bis Halbgas anscheinend auch leise kann.




    das Bessere ist der Feind des Guten.


    Ja genau, wobei es heißen muss das „Bessere Gesamtpaket ist der Feind des Guten“. Das bietet im nicht straßenzugelassenen Tuningbereich KTM an, weil die die volle Werksgarantie mitliefern und weil Akrapovic nun mal der Branchenprimus ist. Gerade bei den (gegenüber anderen Marken) recht anfälligen KTMs ist die Werksgarantie viel wichtiger als alles andere.


    Für die meisten Duke V Fahrer ist aber schon die ungetunte, straßenlegale Duke so wie sie vom Band kommt das Bessere des Guten, denn sie hat gegenüber den älteren LC4 so viel an Laufkultur und nutzbarem Drehzahlband dazugewonnen und sie geht so Hammer ab wie eine Rakete. Das reicht den meisten um ein dickes Grinsen ins Gesicht zu zaubern und die Bereitschaft das gegen nicht straßenzugelassenes Tuning einzutauschen oder gar gegen Tuning von Drittanbietern, wo zwangsläufig die Werksgarantie erlischt, nimmt stark ab. Der motorbedingte Leidensdruck ist einfach nicht mehr da seit Generation V :winke:

  • Highfender hat Recht, fahre eine Duke 4 mit Stage 3, die jetzt in Spanien steht und eine Duke 5
    ohne Tuning zu Hause. Komme gerade aus Spanien zurück, habe da letzte Woche 1000 km Berge mit ihr
    hinter mich gebracht und bin heute mit der Duke 5 unterwegs gewesen. Die 4er geht unten etwas besser,
    die 5er macht das aber mit etwas mehr Drehzahl wett. Meine 5er bleibt im Originalzustand, bin damit zu-
    frieden.

  • Der motorbedingte Leidensdruck ist einfach nicht mehr da seit Generation V


    Da hast du natürlich recht:
    Im Gegensatz zum serienmäßigen Duke IV-Motor kann man mit dem Duke V-Motor durchaus leben.
    Aber ich möchte eben nicht nicht auf das Drehmoment aus dem Keller verzichten
    und statt dessen 9500 U/min drehen - DAFÜR kauf ich mir keinen Einzylinder!


    Was die vielgepríesene Garantie betrifft,
    so muss man da gegenrechnen, wieviel der KTM-Kit,
    + seine Montage durch den Fachhändler
    + und die verkürzten Serviceintervalle
    MEHR kosten als die Alternative(n).
    Damit ist dann schnell mal ein Kippheberl oder so finanziert!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo,
    wie macht ihr das wenn ihr mit PP Kit zu Tüv müßt?
    Einfach Auspuff tauschen und Luftfilter (Löcher) abkleben?


    Gruss Ralf


  • Im Gegensatz zum serienmäßigen Duke IV-Motor kann man mit dem Duke V-Motor durchaus leben.
    Aber ich möchte eben nicht nicht auf das Drehmoment aus dem Keller verzichten
    und statt dessen 9500 U/min drehen - DAFÜR kauf ich mir keinen Einzylinder!


    ...nur "durchaus leben"? :nein:


    Mal ganz nüchtern betrachtet, mit dieser Meinung stehst du hier ziemlich alleine da. Die Duke V Fahrer finden den Motor und das Drehzahlfeuerwerk oben raus einfach nur irrsinnig geil! Im Vergleich zur SMC oder Enduro mit hoher Sitzposition, langen Federwegen und entsprechend Fahrwerksunruhe ist die Duke für schnelle Fahrten gemacht. Für Tempo 100-170 passt die verbesserte Performance zwischen 6000 und 9500 U/min also richtig gut. Das bestätigt hier jeder Duke V Fahrer. Und die wenigen, die untenrum nicht ganz zufrieden sind, die kaufen sich ein 15er Ritzel und sind dann komplett happy. Das wurde ja hier schon hundertfach bestätigt...


    Zum Preis des PP Tuning Kits - der geht völlig in Ordnung! Im Gegensatz zu kleinen Tuning-Drittanbietern die kaum eine Handvoll Bikes auf ihren Prüfstand locken können, testet KTM seine Racing Produkte in ausgiebigen Testreihen im Werk. Heraus kommt ein Tuning Kit wofür der Hersteller mit vollständiger Werksgarantie einsteht, sollte durch die Höherbelastung mal was kaputt gehen. Im Kaufpreis ist also auch ein großes Sicherheitsgefühl für den Käufer enthalten, das im Falle des Falles der Hersteller den Schaden übernimmt. Dürfte ich selbst schon erfolgreich ausprobieren :zwinker:


    Davon abgesehen kauft man sich Edeltuning nicht aus rationalen Gründen. Eine Akra-Komplettanlage ist so ziemlich das geilste was man seinem Bike antun kann. Akrapovic ist im professionellen Motorradrennsport die Nummer 1 und hat weit über 90 Weltmeistertitel geholt. Die meisten davon übrigens mit 1-Zylindern im Offroadsport!


    Auch bei der normalen Motorradkundschaft ist Akrapovic die Nummer 1. Das PS Magazin hat im 9. Jahr hintereinander Akrapovic zur beliebtesten Abgasanlage gewählt. Wer sich eine Akra-Komplettanlage kauft, der kriegt halt was richtig Exklusives und fährt immer mit dem unbezahlbaren Gefühl des Außergewöhnlichen herum.



    @xralfx
    Zum Tüv muss der Händler die Anlage vermutlich abbauen und dann wieder dran setzen. Das kann aber von Händler zu Händler verschieden sein...je nachdem wie gut sich der Händler mit seinem Tüv Prüfer versteht

  • Beliebteste Abgasanlage und gleichzeitig sprichst du von Exklusivität.. hm :D Verstehe was du meinst, Akrapovic ist top. Aber da widersprichst du dir selbst ;)

  • Ist kein Widerspruch, denn eine Akra-Komplettanlage um die es hier im Thread geht - im Gegensatz zum üblichen Slipon ESD - kaufen sich nur sehr, sehr wenige Leute...vermutlich weil diese nicht street legal ist.


    Wenn die Leser von PS 83% ihrer Stimmen für die Akrapovic als geilste Abgasanlage geben, dann heißt das ja nicht dass jeder so eine Anlage selbst fährt (Akra an SMC und Enduro ist auch als Slipon nicht street legal). Bei den 83% sind auch solche Moppedeigentümer drin die das langweilige Serienrohr fahren, aber am liebsten gerne einen Akra dran hätten. :zwinker:

  • Das ganze Thema hat ja auch nix mit Rationalität zu tun, sondern Spass. Meine Hoffnung war, dass mir das PP-Kit Spass bringt ... und das hat es. Also: Mission zu 100% erfüllt.


    Ich fahre damit jetzt ein Jahr rum, dann wird das PP-Kit wieder ausgebaut, denn: mein jüngster Sohn bekommt sie zum 18. Geburtstag auf 48PS gedrosselt geschenkt. Ich kauf mir dann etwas anderes. Mit vorauss. 2-Zylindern.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700


  • Babsis Werbung und Stimmungmache hier im Forum hat mich ja auch schon manches mal negativ aufgestoßen. Du scheinst nun das KTM Pendant dazu zu sein :denk: Marketingabteilung Mattighofen :lautlach:


    KTMs hochqualitative Werks Testreihen sind anscheinend so gut das niemand bemerkt hat wie bei den SMCs bereits im Serienzustand die Kipphebel reihenweise hochgehen. Mehr als 4000 Testkilometer können sie auch nicht auf der Serien 690er gefahren haben weil sonst hätten sie bemerkt dass alle 2000km die Rückzugsgeder der HR Bremse bricht :lautlach::lautlach:


    Bin echt kein Babsi Verfechter aber aus der Hüfte würde ich sofort glauben das mit Kastl Produkten mittlerweile um das 100-1000 fache an "Test-KM" (live Betrieb beim Kunden) gefahren wurden wie mit dem PP-Kit.
    Damit wurden wahrscheinlich keine 1000km gefahren :Daumen runter: Große Prüfstand Erprobungen, das glaubst du doch selbst nicht. Das wurde einmal am Rechner alles durchgerechnet und simuliert, danach die Teile angefertigt und dann mit einem Testbike inkl Sensorik überprüft ob die errechnete Belastung etc hinkommt.
    Ach nee sorry, jeder kennt ja die KTM Testflotte von 100 Bikes die bei Wind und Wetter quer durch Österreich fahren. Irgendein armes Schwein haben sie dann auch für 3 Wochen nach Grönland geschickt um dort 30.000km unter extremer Kälte zu testen. Danach hatte er 2 Wochen Urlaub bevor es nochmal zur Sahara Dienstreise ging wo wieder 30.000km anstanden. Und erst die Tour quer durch die Anden - es muss ja auch auf 4000m+ erprobt werden.
    Mit von der Partie war natürlich auch immer der Service Truck von Akrapovic um ihre Exklusiven Produkte perfekt auf das PP Kit abzustimmen.


    Deswegen gibts die exklusiven KTM Akras auch nur über KTM zu kaufen und nicht ganz normal am Markt wo auch mal Rabatte bis locker 40% drin sind :rolleyes: Das ist natürlich nicht so wegen der Marketing und der Verkaufsabteilung sondern kommt aus der Motoren Entwicklung. Diese wollten sicherstellen dass nur ganz exklusive Akras die exklusiv perfekt auf KTMs abgestimmt wurden von exklusiven KTM Händlern über den exklusiven KTM Vertriebsweg verkauft werden :lol:


    Ab morgen fang ich übrigens das Rauchen an, aber nur Marlboro, denn die machen mich schneller! Hatte der Schumi in seinen besten Zeiten ja auch auf dem Ferrari groß und fett stehen :staun: Marlboro scheint also aus dem Rennsport erprobt zu sein :denk:

  • PP-Kit oder Highscore - das ist doch beides dasselbe Maßnahmenpaket mit den selben Zielen: Mehr Luft rein und raus, Gemischanfettung und Kennlinien-Anpassungen an den richtigen Stellen unter Missachtung der geltenden Abgas- und Geräuschvorschriften. Auch "illegales Tuning" genannt.


    Für das PP-Kit kann ich sagen, dass der Motor sich so verhält wie er sollte (besser "könnte", wenn er dürfte): geschmeidig, überaus spontan und kraftvoll. Das wird für die Kastl-Lösung auch gelten. Die Unterschiede werden nur minimal sein.


    Da...


    1. ich lokale Betreuung bevorzuge,
    2. mir Firmen mit "Angebot nur via PM" und ohne Homepage nicht seriös erscheinen, selbst wenn sie es sein sollten.
    3. Geld nicht mein Problem ist
    4. ich eine Garantiezusage und TÜV-Abnahme seitens des Händlers habe und
    5. ich technisch recht ungeschickt bin und nicht so gerne bastle


    ...kam das Kastl ganz einfach nicht in Frage. Wenn, dann wäre ich zum Piraten gegangen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700