PPremus+ppdeckel+remusMap

  • Hallo,
    Bin Maik und neu hier im Forum.
    Fahre seit kurzem ne 690 smcr mit dem pp remus ohne kat und den pp deckel mit remus map.
    Bin jetzt etwas verwirrt, nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen habe. Laut dem Forum hier sollte ich nur mit evo1 map fahren? Habe dann mein Händler und noch 8 händler weiter kontaktiert und keiner hat mir zu der Evo map geraten????

  • Bitte logisch nachdenken:
    Geht´s untenrum mit dem PP-Deckel besser?
    Natürlich! :ja:
    Wo kommt der Sprit für diesen Drehmomentzuwachs her? :rolleyes:
    Aus dem Remusmapping nicht, denn das ist für die Serien-Airbox mit Remus hintendran.
    Also:
    Mit dem SERIEN-AIRBOXDECKEL kannst du das Remus-Map fahren .... mit dem PP-Deckel UNBEDINGT das Evo 1-Mapping!
    ... völlig unabhängig davon, ob da der Kat drin ist nicht.
    Das Remus-Mapping ist mit dem PP-Deckel unten und in der Mitte zu mager.
    (Dass es obenrum zu fett ist, schadet nur der Leistung, aber nicht dem Motor.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ja natürlich geht es untenrum besser....
    Also ist doch der Sprit für den drehmomentzuwachs im remus map da.....
    Ansonsten hätte ich doch kein Zuwachs.....

  • Servus


    Muss bei gedrosseltem Bike (A2) + Remus ESD ein Mapping gemacht werden? Der Händler meinte nein, kommt mir aber seltsam vor, da es bei ungedrosseltem Bike ja unbedingt erforderlich ist und der Leistungsunterschied zwischen gedrosselt und ungedrosselt zwar vorhanden, aber nicht riesig ist.


    Besten Dank und Grüße von Hardy

  • Hardy


    Drossel Map bleibt Drossel Map auch mit Remus Esd !
    Sobald du offen fährst kannst du dann das Remus Map aufspielen !



    Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Ja natürlich geht es untenrum besser....
    Also ist doch der Sprit für den drehmomentzuwachs im remus map da.....
    Ansonsten hätte ich doch kein Zuwachs.....

    Der Drehmomentzuwachs kommt fast ausschließlich vom PP-Airbox-Deckel
    und NICHT vom Auspuff: Der bringt nahezu nichts.


    Nachdem die PP-Remus-Anlage fast nichts bringt,
    war nicht wirklich ein neues Mapping nötig;
    Unser begründeter Verdacht:
    Mit dem Remus-Mapping hat KTM ein bissl an der Laufkultur gefeilt,
    was ja durchaus wünschenswert ist.
    Für den erheblichen Drehmomentgewinn durch den PP-Deckel reicht das lange nicht:
    Für DIESEN ist das EVO1-Mapping gemacht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Jetzt schmeiss ich mal ne frage in die runde. Warum sollte beim evo1 der kat raus? Laut aussagen im Forum hier, wird der Kat durch den mehr sprit vom evo 1 Zerstört.Der Motor bekommt rein logischerweise durch den offenen Filterdeckel mehr Luft. Durch das Map evo 1 bekommt er mehr Sprit. Also sollte das Gemisch ja wieder im normal Bereich liegen, wodurch der kat eigentlich nicht beschädigt wird. Der Unterschied zu offenen und geschlossenen Deckel (mit richtigen map) wäre nur das der Motor mehr brennbares Gemisch hat, wodurch die mehr Leistung entsteht. Beim evo 1 ist die lambdasonde aktiv die ja auch nochmal in den ersten 39% der gasstellung regelt.


    Also würde ich selbst sagen das es kein Unterschied macht ob der kat drin oder draußen ist.


    Das ist nur eine Theorie. Wen wer anderer Meinung ist bitte sagen. Bin für alles offen an Infos.

  • Laut einigen Aussagen hier im Forum soll der Kat keine Schäden bekommen allerdings bekommst du das Evo1 Map nicht aufgespielt wenn der Kat drin ist laut KTM Dealer :titten:.
    Verständlicherweise weil der Kit eben ohne Kat angeboten wird und der Dealer wird sich wohl daran halten müssen. Vermutlich wissen die selbst das der Kat dadurch keine Schäden bekommt. (Meine Vermutung)

    Gruß,


    690DukeR

  • Naja bei einer 2008ter ist mir egal was der Dealer will xD Habs kabel und ein leppi mit TuneECU und evo 1 aufm pc. Möchte nur nicht am neuen Remus den Kat raus flexen.


    Gibt ja erst ab bj 2014 das Remus map. Muss ja mit dem ori fahren.

  • Zitat

    Jetzt schmeiss ich mal ne frage in die runde. Warum sollte beim evo1 der kat raus? Laut aussagen im Forum hier, wird der Kat durch den mehr sprit vom evo 1 Zerstört.Der Motor bekommt rein logischerweise durch den offenen Filterdeckel mehr Luft. Durch das Map evo 1 bekommt er mehr Sprit. Also sollte das Gemisch ja wieder im normal Bereich liegen, wodurch der kat eigentlich nicht beschädigt wird. Der Unterschied zu offenen und geschlossenen Deckel (mit richtigen map) wäre nur das der Motor mehr brennbares Gemisch hat, wodurch die mehr Leistung entsteht. Beim evo 1 ist die lambdasonde aktiv die ja auch nochmal in den ersten 39% der gasstellung regelt.


    Also würde ich selbst sagen das es kein Unterschied macht ob der kat drin oder draußen ist.


    Das ist nur eine Theorie. Wen wer anderer Meinung ist bitte sagen. Bin für alles offen an Infos.


    Du hast es bereits gesagt: mehr brennbares Gemisch. Das bedeutet aber auch mehr Abgase.


    Der ESD wird durch den Abgasstrom (bei offenem Luftfilter) einfach heißer wenn Du den KAT drin lässt.

  • Hätte ich selbst drauf kommen können :D aber manche sagen auch man kann den deckel ohne map und mit kat fahren
    Da die sonde das bissl nachregelt. Ja man hörts oft aber trotzdem siehe pirat video :D

  • Der ESD wird durch den Abgasstrom (bei offenem Luftfilter) einfach heißer wenn Du den KAT drin lässt.

    So ist es.
    Zusätzlich enthält das EVO1-Abgas auch noch MEHR weiter oxidierbare Bestandteile,
    die dann im Oxidations(!)-Kat oxidiert werden.
    Weil das ein exothermer Vorgang ist, wird das Abgas dadurch weiter erhitzt,
    wodurch in keiner Weise der Kat, aber die Dämmwolle in Absortionsdämpfern leidet:
    Du wirst den Remus früher aufmachen und neu stopfen müssen.


    aber manche sagen auch man kann den deckel ohne map und mit kat fahren
    Da die sonde das bissl nachregelt. Ja man hörts oft aber trotzdem siehe pirat video :D

    Manche sagen auch, dass es urlustig ist, Feuerzeuggas zu schnüffeln.
    Denk doch mal logisch nach:
    Über die Lambdasonde wird NUR im unteren Lastbereich (laut Gh0st bis 39%) gereget;
    gibt man MEHR Gas als das, läuft die ECU im Open-Loop-Mode und spritzt nur ein, was im Mapping steht.
    Mehr Luft und gleiche Einspritzmenge ergibt mageres Gemisch und heißeren Motorlauf - bis zum Motorschaden.


    Warum meinen da manche, das ginge doch?
    Weil der PP-Airbox-Deckel nur im unteren Drehzahlbereich mehr Füllung bringt,
    aber aufgrund sehr schlechter Schwingungsabstimmung im oberen Drehzahlbereich Leistung KOSTET:
    Dort hat das Motorrad dann weniger PS als im Serienzustand ("Der Motor wird zäh.")
    und läuft deswegen dort auch fetter als im Serienzustand.
    Das macht dem Motor (fast) nichts.
    Anders ist die Sache, wenn man den Motor im unteren Drehzahlbereich betreibt,
    wo er ja aufgrund des PP-Deckels jetzt besser geht => gefährlich mager.
    Der supersportliche Fahrer, der immer hochtourig unterwegs ist,
    kann damit also problemlos herumfahren,
    ist aber langsamer als im Serientrimm.
    :sensationell:
    Warum meint der Pirat, dass das geht?
    Weil der aus einem unerfindlichen Grund am Prüfstand laaangsam Gas gibt (siehe Video!)
    und deshalb im unteren Drezahlbereich NOCH NICHT auf Vollgas ist.
    Bis er dann im Open-Loop-Mode ist, d.h. laut Mapping fährt,
    dreht der Motor schon so hoch, dass der PP drosselt.


    Man sollte also mit PP-Deckel OHNE EVO1 ,
    entweder darauf hoffen, dass der Motor schon nicht so schnell kaputtgehen wird
    (und sich nicht wundern, falls das DOCH passiert)
    oder nur in den Drehzahlbereichen fahren, in denen der Motor NICHT GUT geht
    und die Drehzahlbereiche meiden, in denen der Motor gut geht.
    Tolle Lösung? :rolleyes:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Weil der PP-Airbox-Deckel nur im unteren Drehzahlbereich mehr Füllung bringt,
    aber aufgrund sehr schlechter Schwingungsabstimmung im oberen Drehzahlbereich Leistung KOSTET:

    Dafür will ich euch den Beleg nicht schuldig bleiben:
    (Leider hab ich keinen Kurvenvergleich Serie vs. EVO1
    und bitte die obere Kurve vom Handschuhfachkit nicht beachten!)

    Handschuhfach-Kit+Remus vs. Serie PS.jpgHandschuhfach-Kit vs. EVO1.jpg
    Serie fast 65PS bei 7100U/min EVO1 fast 60PS bei 6800U/min
    (... und das sind gemessene Hinterrad-PS.)


    Fazit:
    Der EVO1-Motor hat zwar bei 4000 U/min um 3 PS mehr als der Serienmotor,
    aber der hat um ca. 5 PS mehr als der mit dem EVO1-Kit - SAMT Mapping.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Man müsste mal auf den Prüfstand gehn und normale Abgas Messung bei normalen beschleunigen machen. Wen der Pirat zu langsam gas gibt, bringt die messung nichts, da keiner so fährt. Da wären Messung interessant wienpp Deckel mit und ohne map. Fahre im mom noch im ori Zustand und wirds auch bleiben wen ich am remus für evo 1 rum flexen soll um den kat auszubauen.

  • Liebe Frau Merkel,
    ICH muss dir gar nichts beweisen:
    Ich geb dir gratis einen gutgemeinten und fundierten Tipp,
    den ich auch leicht nachvollziehbar erklärt hab.
    Wenn du den beherzigst, verdienen wir NICHTS daran.
    Du kannst das glauben oder es bleiben lassen;
    es ist DEIN Motor.


    Wenn du´s wirklich selbst SEHEN willst, dass das unten zu mager läuft,
    komm mit dem PP-Deckel auf unseren Prüfstand und schau dir auf dein Risiko an,
    was du mit ein bisschen nachdenken auch wüsstest.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Aber warum sagen dann 9 von 10 Händler, die ich kontaktiert habe,
    dass das evo map überhaupt nicht nötig ist und der Motor damit viel zu fett läuft.
    Remus ohne kat mit pp deckel wäre mit remus map völlig okay.
    Oder hoffen die das ich mit nem motorschaden zurück komme
    und sie ihn über garantie reparieren dürfen, damit sie was zu tun haben.....