PPremus+ppdeckel+remusMap

  • Dieser Wert bei 15 ist Lamda 1 welchen die Euro 3 Norm vorgibt. Euro 3 Messverfahren Lambda 1 im bestimmen Bereich. Mit oder ohne Deckel, regelt die Sonde nach und versucht diesen Wert zu erreichen. Also Lambda 1 der eigentlich zu Mager , aber vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Zu mager was heißt das: Die beste Leistung hat ein Motor bei einem Benzin luftgemisch von Ca 0,85, dass verbietet aber der Gesetzgeber, durch die Euro 3 und alle Hersteller sind gezwungen diese einzuhalten. Der hintere Bereich bei Ca 12 ist genau dieser Bereich bei 0,85. Dieser Bereich liegt nicht im Messbereich der Euro 3 und der Hersteller nutzt das und gibt dem Motor das was er braucht.


    Gh0st, das map ist so gering das macht nichts. Es gibt genug, die mit PP Deckel, Remus esd und drosselmap fahren. Ich glaube im Video nr 10 hat der Pirat das getestet. Die Smc von 08 hat weniger Hubraum, schon doppelzündung? Wenn ktm bei so großen unterschieden für deine den Remus PP freigibt, sollte es am Deckel nicht scheitern. Für die Smc gibt es auch ein Evo Kit. Es sind sicher einige mit dem Deckel gefahren. Die Husquarna 701 hat den gleichen Motor usw. Was glaubst du, wieviele mit PP Deckel und Husquarna Akra rumfahren. Soweit ich weiß gibt es kein map für den Akra.

  • Die smc hat echte 654ccm und keine Doppelzündung. Sollte man den ini lauf zwingend notwendig? Oder geht es theoretisch auch so? Hab den beim ändern des ESD nicht gemacht und läuft bis jetzt ohne Probleme


  • ist es jedoch in dem gezeigten beispiel problematisch, das war eher die frage?

    Nein unproblematisch, da im oberen Bereich mehr Sprit rein kommt wie im Messbereich Euro3. D.h. sie läuft im oberen Bereich nach AFR 0,85. Kommt jetzt schneller Luft dazu, bzw etwas mehr, ist dies so gering, dass das abmagern minimal ist. Bei weitem nicht so mager wie im Messbereich.


    Bei Ca 8:30 bis 11:00 min wird dies noch mal angesprochen.


    https://youtu.be/s0W-3a48tZc


  • ist es jedoch in dem gezeigten beispiel problematisch, das war eher die frage?


    Moin,


    ...problematisch....?
    Die meisten wollen immer eine Antwort ala schwarz/weiß, ja/nein, 0/1, kannste machen/nicht machen.


    Das kann keiner weissagen. Gut ist das aber sicher nicht. Wann es allerdings zu einem merklichen Schaden führt ist fraglich und nicht vorhersehbar.
    Die meisten Wemser bekommen ihren Hobel anderweitig sicher schneller in die ewigen Jagdgründe. Ich denke da an z.B. zu wenig/viel Öl/Kühlflüssigkeit schlechtes Fahrprofil und dergleichen.


    Wenn man es 101%ig machen möchte, fährt man(n) so nicht herum. Ist man mit weniger % zufrieden, dann macht es doch bitte und berichtet zu gegebener Zeit hier im Forum über Eure Erfahrungen.


    Grüße

  • Warun sollte es Problematisch sein? Der AFR wert hängt ohne pp Deckel bei 14.5?! und mit kurz bei 15. Die 0.5 reisen es nicht wirklich raus davon abgesehen wen man mal in der Stadt fährt, wo man eh nicht unbedingt über 5000 u/min kommt, läuft der bock die ganze zeit im Mager Betrieb. Wen der Motor das nicht abkönnt, würden wir bestimmt mehr von Motor Schäden hören.


    Wie KlickKlack sagt gehen eher die Motoren von zu wenig Öl Kaputt oder werden im Graben zersägt.

  • Ich hatte bei verschiedenen Händler gefragt ich meine Kombination funktioniert: gedrosselte 2016er mit Remus Komplettanlage (KAT und DB Killer drinnen) + offener Deckel. Alle hatten gemeint das geht, einer hatte mir aber das hier geschrieben:


    Weder der Remus Auspuff ist für die gedrosselte SMC-R von KTM freigegeben, noch die offene Luftfilterkappe. Der Auspuuf und die Kappe dürfen auf keinen Fall ohne das entsprechende Mapping gefahren werden!
    Da es nur ein einziges gedrosseltes Mapping gibt, was sich auf den Originalzustand des Fahrzeugs bezieht, müssen Sie solange die Originalteile fahren, bis das Fahrzeug entdrosselt werden kann.



    Hat er keine Ahnung oder...?

  • Aber nein
    der eine Hädler hat dir somit durch die Blume mitgeteilt, dass du ansonsten die Garntie bei ihm verlierst

  • Doch er hat recht, der Remus PP ist nicht für das Drosselmap Homogenisiert. Dh fährst du so, erlischt die abe usw. Das gilt genau so für den PP Deckel. Der ist auch nur für den Evo 1 Kit komplett von ktm freigegeben. Ist aber auch nicht abe konform. Es kommt am Ende auf den Händler an und die meisten bauen trotzdem den Remus an gedrosselte. Der eine Händler in denen Fall, ist im Grunde strikt nach ktm Vorgabe gegangen. Die anderen Händler denken sich, kauft er nicht bei mir, dann bei einem anderen.

  • Im Pronzip geht es mir nicht um die Legalität sondern ob es dem Motor schadet...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mal bei Ca 25:00 min bis Ca 27:00 min im Video,


    Zitat, kann er nur empfehlen....


    Im Messbereich regelt die Sonde und hinten raus ist sie gedrosselt. Das einzige was ggf leidet, ist die Wolle im esd.


    Wenn dir bewusst ist, dass es nicht legal ist, mach es und habe Spaß. Ein Bekannter, fährt seit Ca 10 tkm mit der A2 Drossel und der Kombi. PP Remus + PP Deckel und der Hobel hält.


    :Daumen hoch:

  • Ich finde die Kombi PP-Deckel und ESD mit Kat auch interessant. Gibt es hier Leute, die mit dieser Kombi beim Duke V-Motor Erfahrungen haben (Also wirklich nur offener Luffi und beliebiger ESD mit Kat, kein ganzer Kit, keine Komplettanlage...)?


    Beste Grüße,
    fringo