PPremus+ppdeckel+remusMap

  • So ist es.


    Was die Versicherungsfragen betrifft,
    so macht es natürlich einen großen Unterschied,
    ob man ein 45 km/h-Moped auffrisiert, damit es über 100 km/h geht
    oder einem 200 km/h-Motorrad mehr Laufkultur verpasst und im Durchzug verbessert.
    Schau dir dazu auch an, was im Motorrad-Online zum Thema Rechtslage bei Tuningmaßnahmen am Motorrad steht:
    LINK

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • :lautlach: Da hast du recht! :kapituliere:
    (Nein, das war KEIN freudscher Wunsch nach einem Turbo auf der Duke.
    Hab´s ausgebessert.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Eigentlich ist es egal ob er das verträgt oder nicht, der PP Deckel ist und bleibt trotzdem Illegal. Also prinzipiell ist es das selbe ob du dich nun wegen dem Kat rum ärgerst oder wegen den PP Deckel


    Im Prinzip schon, aber:


    Den Deckel habe ich in 3 Minuten hin- und her gewechselt.
    Fahre vielleicht gelegentlich damit, aber sicher nicht immer (alleine wegen des Krachs).


    Beim Auspuff mitsamt Mapping ist das schon deutlich aufwändiger.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()



  • Moin,


    na und? Was macht das aus 3, 30, 180 oder mehr Minuten zum Wechseln zu benötigen?


    Den unwahrscheinlichen Fall angenommen, Du fährst mit irgendeiner illegalen Maßnahme durch die Gegend und wirst von der Rennleitung gestoppt. :polizei:
    Wenn die der Meinung sind, dass sich das ein Gutachter ansehen muss, nützt Dir die kürzest mögliche Umbauzeit rein gar nichts.


    Und mal ehrlich. Zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr PP-Deckel fahren , ab 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr Original wegen der Siesta? Deswegen darf der Umbau nur 3 min dauern? Nicht wirklich. :der Hammer:


    Grüße

  • Naja in der Praxis macht´s ja DOCH einen sehr großen Unterschied,
    ob das Motorrad einen augenscheinlich serienmäßigen Eindruck macht,
    bzw. ob man für allfällige Umbauten eine Genehmigung vorweisen kann.
    (Drum bleibt bei meiner Duke sogar das funktionslos schiache Heck drauf
    und für den HS-Vorschalldämpfer hab ich ein Zetterl zum Herzeigen.)


    Dann wird man vom Herrn Inspektor durchgewunken - danke, wiedersehen! -
    und der nächste mit offensichtlichen illegalen Umbauten ist dran!
    (Da fahren ja genug herum!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Naja in der Praxis macht´s ja DOCH einen sehr großen Unterschied,
    ob das Motorrad einen augenscheinlich serienmäßigen Eindruck macht...


    Soissas...


    Ich habe mal vor Jahren in einem Anflug von Mut mein Auto auf Schaltsaugrohr- Technik umgebaut (einschließlich getrennter kleiner Steuerelektronik).
    Dabei habe ich viel Wert darauf gelegt, dass der Motor aussieht, als wäre er so (bei Lancia) vom Band gelaufen.
    Damit bin ich damals zweimal durch den TÜV, ohne dass Rückfragen kamen.


    Mit einem auffälligen Fussel-Tuning Auspuff klappt das eher nicht...


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hi,
    In der neusten Pirate TV Folge hatte er eine Husky 701 auf der Rolle und hat auch getestet ob sie zu mager läuft bei Vollgas mit PP Deckel (bzw. modifizierten Deckel) . Ergebnis war nein, sie läuft nicht zu mager. Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass das mit der KTM sich ähnlich verhält. Anscheinend ist ein anderer Deckel doch eine ggute die einfache Möglichkeit das Motorrad zu verbessern.

  • Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn. Einfach mehr Luft rein bzw. Drossel weg ohne auch mehr Sprit dazu kann nicht gut sein. Kann sein das es läuft, das tut ein 2takter mit Benzin pur aber auch, sogar wie eine Rakete.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)


  • Warum meint der Pirat, dass das geht?
    Weil der aus einem unerfindlichen Grund am Prüfstand laaangsam Gas gibt (siehe Video!):


    Aha. Langsam. Siehe Video. Mooment: https://www.youtube.com/watch?v=s0W-3a48tZc


    Von ca. 2% Drosselklappe auf 100% instant.


    Also was genau war deine Aussage? Er soll es bei 2k U/min aufreißen? Das ist natürlich ein relevanter Betriebsmodus. Wann will ich auch nicht bei 50 im letzten Gang Vollgas geben.


    Man beachte auch entsprechende Kommentare unter dem Video...

  • So schauts aus endlich deckt mal jemand diese Lügengeschichten von gewissen Personen auf! Micha for President :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen:
    Im Video geht´s um die Huski 701 und deren Serien-Airbox-Deckel (siehe 6:00 ff im Video),
    dem die Atmung mit drei zusätzlichen kleinen 30 mm-Löcherlein erleichtert wird.
    (Beim Stage II der Duke machen wir SECHS 51mm Löcher und das ist der ca. 6-fache Querschnitt.)


    HIER im Thema geht´s jedoch um KTMs und dem Powerparts-Airbox-Deckel,
    nur von DIESEN weiß ich´s und nur davon hab ich gesprochen.


    Wer´s nicht glaubt, soll sich den PP-Deckel montieren und das Serienmapping lassen. :crazy:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich hab mir jetzt mal das video reingezogen und frage mich wie folgt :
    Warum sagt denn der von den Piraten das Wort "Akrapovic" so eigenartig ? :lol:
    und was hat das Ganze mit der KTM zu tun ?

  • ich hab mir mal die Mühe gemacht die Videos anzuschauen und auch die Kommentare dementsprechend durchzustöbern und bin den Querverweisen gefolgt.


    direkt von 0 auf 100% Drosselklappe habe ich im 701er Video eine Abgasmessung gefunden und im verlinkten Blogeintrag ein Diagramm zur SMC-R mit keinem Tuning, zweites Diagramm dort mit Tuning ist wieder mit gleichmäßigen öffnen der Drosselklappe.


    Vom Christian habe ich auf die schnelle keine Abgasmessungen gefunden, vlt auch nur falsch gesucht.


    Somit steht bezüglich der SMC-R wohl doch Aussage gegen Aussage und jeder kann dem glauben schenken wem er will.


    [...MOD-Löschung wegen vorangeganger Fehlbeiträge...]

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner () aus folgendem Grund: Mod-Löschung von Beiträgen gegen Etiquette, darum passt weiterer Kommentar nicht mehr.

  • Vom Christian habe ich auf die schnelle keine Abgasmessungen gefunden, vlt auch nur falsch gesucht.

    Der Christian postet hier keine Abgasmessungen,
    denn das wäre auch wenig interessant anzusehen:
    Wenn man von der Beschleunigungs-Anreicherung absieht
    liegt das Lambda bei den 2-Kerzen-690ern mit Kit über den gesamten Drehzahlbereich LINEALGLATT bei 0,88.
    (Da ist er beim Mapping-Abstimmen so pingelig, dass einem dabei fad wird. :rolleyes: )


    Somit steht bezüglich der SMC-R wohl doch Aussage gegen Aussage
    und jeder kann dem glauben schenken wem er will
    und wer ein wenig von Motoren versteht,
    kann sich seinen Reim machen.


    P.S.: Um Turbotom tut mir auch leid:
    Der hatte fundierte Argumente zu bieten!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hab wiedermal aufräumen müssen, weil einige Diskussionsteilnehmer nicht beim Thema bleiben bzw. die Etiquette nicht einhalten können.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hab wiedermal aufräumen müssen, weil einige Diskussionsteilnehmer nicht beim Thema bleiben bzw. die Etiquette nicht einhalten können.

    Ach, nach einem Diagramm fragen, ist für dich die Etiquette nicht einhalten, für mich ist das Zensur was du hier abziehst!

    Einmal editiert, zuletzt von Rüben Nase ()

  • Hallo Zusammen,
    ich will hier mal meine Frage platzieren, da mir dieser Thread am geeignetsten dafür erscheint.


    Für 2017 soll es nochmal eine 690 SMC R werden und nach vielem lesen, erscheint mir (für mich) die Konstellation PP Remus + ohne KAT + EVO1 Mapping + PP Luftfilterdeckel am geeignetsten, da ohne großen Aufwand realisierbar und ziemlich effektiv (siehe auch Diagramm vom Pirat).


    Jetzt habe ich nur das Problem, dass mir der PP Luftfilterdeckel schlichtweg zu laut (Ansauggeräusch) für den täglichen Einsatz ist, daher meine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit - möglichst Plug and play - eine andere Lösung für die benötigte Menge Luft, die nicht so laut ist als die Lösung mit dem PP Deckel.


    Die 3 Löcher die der Pirat bei der Husky reinbohrt erscheinen mir da nicht so richtig "professionell".


    Freue mich auf den ultimativen Tipp für diese Konstellation. Danke im Voraus.


    Gruß
    Peter

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher