Luftfilterkasten

  • Hi zusammen,


    ich habe mal ne Frage....in einer 790er Gruppe in Facebook schein das Thema gang und gebe zu sein...


    Scheinbar werden die Einlässe im inneren des Luftfilterkastens entfernt...bringt sowas wirklich was? Wenn ja was? Lauter? mehr PS, weil mehr Luft?


    Grüße Mario

  • Leistung wird es wohl nicht bringen. Das gabs hier doch schonmal, wo der User Highscore (war es glaube ich) ein Leistungsdiagramm mit und ohne Luftfilter gezeigt hat. Nahezu gleiche Leistung.


    Natürlich kommt ohne Lufi mehr Dreck in den Motor und vielleicht röhrt er etwas lauter. Aber ob es das wert ist?

    Mir persönlich hat sie eh mehr als genug Leistung und Sound und die Ingenieure bei KTM haben sich ja auch was gedacht bei dem vorhandenen Konzept...

  • Wenn du mehr Luft rein bringst, muss auch mehr Sprit rein. Das heisst, ohne eine Überschreibung des Motorsteuerungsgerätes auf dem Leistungsprüfstand, ist das nur sinnloser Fusch.

  • Ironie ON

    meiner Meinung nach ist der Luftfilter nur Makulatur

    der kann gar nichts

    lass ihn weg

    es wird nichts passieren

    IRONIE OFF


    oder ist das doch keine Ironie ?

    Echt jetzt ; bin ein Jahr lang ohne es zu wissen Ohne Luftfilter gefahren, und das Ding war schön laut, dann hab ich mir gedacht, warum ist die so laut ?
    Jetzt ist es mir klar

  • Es ist ein Unterschied, ob man ohne Filterelement oder ohne Filterkasten fährt.

    Ersteres sorgt nur für mehr Dreck im Motor.

    Letzteres sorgt für mehr Luft im Kraftstoffgemisch. Wenn das Gemisch vorher schon mager ist, dann kann das zu mager werden und auch zu einem kapitalen Motorschaden führen.

  • Ein guter Filterkasten (Airbox) bringt Power, statt welche zu schlucken. Je nach Auslegung natürlich nicht in jeder Lebenslage, aber Ladungswechselhemmende Resonanzen lassen sich vermeiden wenn man es drauf an legt, und sofern es nicht für die Zulassung notwendig war haben die Ingenieure bei ktm das sicherlich auch gemacht.

    Die Einzylindermotoren sprechen auf das weglassen nur deshalb so gut an, weil eine ausreichend dimensionierte Airbox in einem Motorrad quasi nicht unterzubringen ist. Faustregel für Singles: 10fach Hubraum als Airboxvolumen..

  • Und ich vermute mal, dass die Motoren, da sie ja von afrikanischer Wüßte bis zu sibirischer Taiga funktionieren müssen, im

    Zuge der Motorschutzprogramme auch immer leicht fett laufen, alleine schon der Innenkühlung wegen.


    Daher wird es wohl zu dem subjektiven Effekt kommen, dass ein frei atmender Motor agiler läuft.

    Was in gewissen Einsatzbereichen dann unter Umständen auch kein Problem ist, da der Motor die "Reserven" hierzulande nicht braucht.


    Denke das bewegt sich allerdings alles eher im marginalen Bereich...

  • Und ich vermute mal, dass die Motoren, da sie ja von afrikanischer Wüßte bis zu sibirischer Taiga funktionieren müssen, im

    Zuge der Motorschutzprogramme auch immer leicht fett laufen, alleine schon der Innenkühlung wegen.

    Sorry, aber vermuten heißt nicht wissen. Und vermuten hilft gar nicht, wenn der Motor magels Sprit den Magertod stirbt. Daher gebe ich nie einen Vermutungs-Ratschlag.

  • Naja, war vielleicht etwas unglücklich formuliert.


    Wollte damit eigentlich nur sagen, wenn man sich nicht sicher ist, was man da macht, besser lassen...die Duke läuft ja auch so sehr gut...

  • Und ich vermute mal, dass die Motoren, da sie ja von afrikanischer Wüßte bis zu sibirischer Taiga funktionieren müssen, im

    Zuge der Motorschutzprogramme auch immer leicht fett laufen, alleine schon der Innenkühlung wegen.

    Das war nur früher so, vor Euro3 und Euro4.

  • So ist es:

    Seit JAHREN laufen KTMs so mager, als wollten die Entwicklungstechniker Verbrauchsrekorde gewinnen.

    Dafür, dass das in afrikanischer Wüste UND sibirischer Taiga, auf Meeresniveau und am höchsten Pass funktioniert,

    sorgt moderne Elektronik im Steuergerät auf der Basis unzähliger Messwerte.


    In bestimmten Drehzahl- und Lastbereichen wird dazu auch das Lambda-Signal herangezogen (Closed-Loop)

    und in DIESEN wird das Gemisch deshalb auch nach grimmigen Modifikationen der Airbox passen.

    (Das ist bei allen anderen KTM-Modellen bis ca. 50% ... 60% Gasstellung,

    aber bei der 790er haben sich die Techniker einen komplizierteren Algorithmus einfallen lassen.)


    AUSSERHALB dieser Drehzahl- und Lastbereiche wird das Lambda-Signal NICHT verwendet (Open Loop):

    Die Einspritzmenge (genau: Einspritzzeit) wird aufgrund diverser Messwerte

    wie Umgebungsluftdruck, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, usw.,

    dem TPS-Signal UND dem Mapping bestimmt.

    Da wird auch sanft angefettet, um hohe Leistung UND niedrige Temperaturen zu bekommen.


    In DIESEN Bereichen kann das Steuergerät NICHT auf veränderte Airboxen reagieren:

    Manche Autos haben da ja noch den Luftmengenmesser, aber Motorräder nie.

    Infolgedessen führt ein Mehr an Luft zu magererem Gemisch,

    u.U. GEFÄHRLICH magererem Gemisch durch höhere Verbrennungtemperaturen.

    (Muckelt man immer nur Closed-Loop rum und gibt nur kurz fest Gas,

    KANN sich das VIELLEICHT ausgehen, ist aber dennoch riskant.)


    Mario hat - soweit ich das verstanden habe - NICHT das Ausbauen des Luftfilters* gemeint

    - das bringt gemessenermaßen GAR KEINE Gewinne :staun:-,

    sondern das Entfernen der beiden IN der Airbox angeordneten Gummischnorchel.

    Das hat bei UNSERER 790er das Drehmomentloch bei 5000 U/min gestopft.

    (Natürlich MIT Gemischanpassung - OHNE sollte man das nicht machen!)

    Leider hat das bei einer ANDEREN 790er NICHT die gleichen Effekte gebracht:

    Offenbar gibt´s bei den KTMs nach wie vor ganz schöne Exemplarstreuungen

    und weil unsere Kit-Kunden deutlich spürbare Drehmomentgewinne bekommen sollen,

    bieten wir NOCH keine 790er-Kits an.

    Ist aber nur eine Frage der Zeit.



    *) Wer selten Schotterstraßen befährt und die Wüste Wüste sein lässt,

    hätte vom ersatzlosen Weglassen des Luftfilters wenig zu befürchten:

    Noch in den 80er-Jahren gab´s zulassungsfähige Sportmotorräder,

    die SERIENMÄSSIG offene Ansaugtrichter hatten!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Was ich mich Frage, warum ist das bei der Vitpilen Euro4 nicht so ist.
    Es ist zwar nur der 690 Motor aber wenn bei dem Moped der Luffilter "geöffnet wird", steigt die Leistung und der Motor magert nicht ab.

  • Was ich mich Frage, warum ist das bei der Vitpilen Euro4 nicht so ist.
    Es ist zwar nur der 690 Motor aber wenn bei dem Moped der Luffilter "geöffnet wird", steigt die Leistung und der Motor magert nicht ab.

    Was ist "Vitpilen"??

    Und aus welchem Grund steigt die Leistung?

    Bei mehr Luft magert das Gemisch immer ab! Das kannst (musst) du ausgleichen, indem du mehr Kraftstoff zuführst.

  • Danke für die Info.

    Es kann und muss nicht jeder Beitrag eine Lösung sein. Ein Forum ist auch einfach Austausch und Diskussion.

  • ja und genau aus dem Grund waren auch die alten Ducatis mit offenen DellOrtovergasern nach 20.000 km Edelschrott !


    selbst wenn das ganze Gebastel 3 PS bringen sollte , ist das immer noch im Rahmen der Meßtoleranz


    oder fährt hier jemand ständig mit 10.000 U/min rum ???


    der sollte es mal mit schalten versuchen :peace:

  • Hallo Jörg,

    du hast hier etwas mißverstanden:

    Hier geht es NICHT (unbedingt) um ein paar PS mehr

    - damit ist die 790er eigentlich schon ausreichend ausgestattet -,

    sondern um eine Verbesserung der Fahrbarkeit

    durch eine Homogenisierung des Drehmomentverlaufes (Löcher),

    d.h. eine erhebliche Verbreiterung des sinnvoll nutzbaren Drehzahlbandes.

    ... eben damit man NICHT ständig mit 10.000 U/min rumfährt.


    Im MITTLEREN Drehzahlbereich erwarte ich mir keinen Zuwachs von 3%

    sondern eher 10...15...20% (oder vielleicht wie bei der 390er satte 36%).

    Das erhöht nicht die Topspeed - lang liegend auf der Autobahn,

    aber die Beschleunigung und Geschwindigkeit auf der Kurvenstrecke

    und damit auch die Gelassenheit beim Fahren:

    Statt runterschalten nur einmal rechts umdrehen

    und das soll einen nach vorne beamen!



    P.S.: Wenn die Vitpilen keinen Luftmengenmesser hat (und den hat sie nicht),

    dann magert im Open-Loop-Mode auch deren Gemisch unvermeidbar ab.

    Woher soll das Steuergerät "wissen", dass da jetzt mehr Luft kommt als zuvor?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"