Lufi Deckel weg

• Zitat

die Rennleitung es nicht merkt bei abgehobener Sitzbank, halte ich für fast ausgeschlossen.

Denke doch, wenn man am Ansaugrüssel nichts macht und sonst keine Löcher reinbohrt. Aber zur MFK würde ich sicherlich nicht damit resp. nur mit einem Original-Deckel.

Zitat

Warum nicht ein einfaches Unterdruckventil in den Luftfilterkasten einbauen, die Öffnung im inneren versieht man dann mit einem zusätzlichen Filter (Pilz oder ähnliches).

Hmm, sehr interessanter Vorschlag! Soll ja nur laut sein, wenn man die Leistung auch tatsächlich abrufen will. Aber wieso einen zusätzlichen Filter? :denk:

Ride hard or stay home :driften:

• Moin.

Hat mal jemand probiert mit Akustik Schaumstoff den PP Deckel außen abzudämmen? Ist nur so eine Idee, die ich mal ausprobieren werde. Luft strömt ja m.M. nach genug durch.

Wenn man nicht zu laut unterwegs ist, wird auch keiner nachschauen wollen...

Think orange...

• Naja, wenn man den Kasten direkt aufbohrt, kommt ja die ungefilterte Luft rein. Ich denke das wird nicht ganz so gut für weitere Bauteile enden. Deswegen würde ich einfach von außen das Ventil einbauen und direkt auf da Ventil auch einen Filter setzen. Denkbar wäre auch ein anderes System was bei Unterdruck anspringt, da war jetzt das Ventil das einfachste mit einem geringen finanziellen Aufwand.

• Man bohrt ja in den Deckel und nicht in den luftfilterkasten. Der Deckel sitzt über dem Filter somit ist ein weiterer Filter sinnlos oder ? Der rüssel saugt ja auch "schmutzige" Luft

• .....bzw. die Rennleitung es nicht merkt bei abgehobener Sitzbank, halte ich für fast ausgeschlossen.

Moin,

die Rennleitung wird sicher nicht an Deinem Moped rumfummeln. Das musst Du schon selber machen - und dann geht die Bank halt nicht runter......Stichwort Diebstahlschutz.

Vergesst bei Eurer regen Diskussion aber nicht, egal wo Ihr Löcher rein bringt, Ventile einbaut, Dämmwolle zum Verstopfen der Ansaugung verwendet - das ist und bleibt nicht Zulassungsfähig.
    Persönlich habe ich diese Spielwiese schon vor Jahren verlassen und setze auf erprobte Lösungen.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()

• ich hab´s (fast) so gemacht; habe den Ansaugrüssel vorne/unten noch weggeschnitten - dadurch strömt auch Luft von der Seite unter dem Rüssel ein;

leistungsmäßig (gefühlt) gleicher Effekt wie PP Deckel (im direkten Vergleich nacheinander ausprobiert) und dabei nicht wirklich lauter als Original - für mich die beste Lösung; und von oben sieht man keinen Unterschied zu Original

Gruß

So hab ich das auch gemacht. Probefahrt steht aber noch aus.

• Vergesst bei Eurer regen Diskussion aber nicht, egal wo Ihr Löcher rein bringt, Ventile einbaut, Dämmwolle zum Verstopfen der Ansaugung verwendet - das ist und bleibt nicht Zulassungsfähig.

Deshalb finde ich die Idee mit dem Ventil super, denn dann würde ein Loch für die Ventilschlauch-Zufuhr genügen und man kann das Loch mit geringstem Aufwand und unaufspürbar für die Prüfung wieder schliessen.

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Fakt ist, dass es nix gibt was die Leistung bringt, sauber läuft und legal ist. Die Frage die sich hier m.E. nach in diesen Beiträgen stellte ist, wie man möglichst unauffällig solch eine Leistungsoptimierung durchführen kann. Die "Kastl-Handschuhfach-Methode" oder Pirate-Power Stage 1 Kit ist zwar mit die Effektivste, nur eben halt auch am auffälligsten. Nach Rücksprache mit den Piraten wurde mir bestätigt, dass -wenn man den originalen Deckel (wie im Video 10 bei der 701) modifiziert- es den gleichen Effekt hat wie beim offenen PP Deckel (natürlich mit dem entsprechenden Evo1 Map, Remus ESD ohne Kat), nur leiser. Wenn man nicht extrem auffällt, wird dann auch keiner nachschauen wollen...

Nachtrag: Hat jemand von Euch den Ansaugstutzen in der Airbox -welcher ja ziemlich weit nach innen oben reicht- gekürzt, bzw. bringt das etwas???

• Ein passendes Vakuumventil konnte ich bis jetzt leider auch nicht finden. Aber als Alternative zu den reinen Bohrlöchern könnte man vielleicht einen Schalldämpfer nehmen, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Stichwort "Drosselschalldämpfer" oder "Kompressoren Schalldämpfer"

Sorry für die grossen Bilder!

• Aber ob das dann noch alles unter die Verkleidung passt ... Die löcher an sich vom Piraten sind ja schon sehr unauffällig ich denke da macht es so etwas eher auffälliger. Denke nicht das sich so etwas verstecken lässt und sie wird ja sowieso nur laut wenn man ordentlich Gas gibt also sollte ein "leises" fahren durch den Ort auch so möglich sein denke ich oder?
    Man könnte die Schalldämpfer nach Innen schauen lassen aber dann bräuchte man vermutlich mehr als die Fläche der empfohlenen 3x30 mm löcher vom Piraten. Die reduzieren ja auch den Durchfluss. Dann bräuchte man schon eher in Richtung 10 / 12 mm löcher denke ich und dann ganz schön viele. Kann mich auch Täuschen :thumbup: :)
    Und ganz günstig sind die sintermetall Schalldämpfer auch nicht. Gerade mal geschaut flache Ausführung 1 Zoll Durchmesser kostet z.b 10 Euro.

Einmal editiert, zuletzt von DukeRider296 ()

• Nö, der bleibt drin.
    Kannst einen K&N Filter reinmachen, aber der Unterschied dürfte marginal sein. Auch wenn an manchen Ecken anderes behauptet wird, ohne einen Beweis dafür anzubieten.

An einer Lösung den original "Rüssel" so zu bearbeiten, dass er das gleiche Ergebnis wie der PP-Deckel liefert, nur relativ original aussieht, wäre super. Würde mich sehr interessieren, ob das so klappt.
    Die Sache mit dem Ventil hört sich schon einmal spannend an.

• Wo steht das offiziell geschrieben?

Ich habe jetzt mal eine Anfrage zum technischen Kundenservice von KTM gestartet, bin mal gespannt, was die antworten - so "offiziell" :amen:

Mein Händler (mit Team von rennsporterfahrenen Mechanikern) sagt: "Na klar erfordert der PP-Deckel das andere Mapping!"
    Begründung: Siehe oben.

Grüße,
    Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Ich glaube das wurde scjon mal gefragt weil jemand den Kat drin lassen wollte dann wurde glaube ich die CO2 Anpassung vorgeschlagen wenn ich mich nicht täusche. Aber bin ich auch mal gespannt.

• Ich habe jetzt mal eine Anfrage zum technischen Kundenservice von KTM gestartet, bin mal gespannt, was die antworten - so "offiziell" :amen:
    Mein Händler (mit Team von rennsporterfahrenen Mechanikern) sagt: "Na klar erfordert der PP-Deckel das andere Mapping!"

Kannst du gerne machen, aber darum geht es hier ja gar nicht, siehe Post #1. Der PP-Deckel ist eine extreme Beatmungs-Variante und wie berichtet wird es zu laut. Wir wollen dem 690er Motor nur etwas mehr Luft und Drehmoment verschaffen.