Lufi Deckel weg

  • Ich habe auch das Piraten Video gesehen in dem wird erklärt mithilfe von Belegen (Prüfstand,Abgasmessung,..) das man den Deckel montieren kann ohne was zu ändern. Ich als Laie kenn mich natürlich nicht aus das ich sagen kann das ist richtig aber es macht Sinn was der Mann erzählt. Und warum man den Original Deckel bearbeiten will und nicht den PP Deckel montieren ist ganz einfach weil wie schon gesagt ist die Sitzbank innerhalb kurzer Zeit unten und ein Originaler Deckel sieht wohl Besser aus als der PP. Auf dem originalen steht ja auch auf dem die E Zulassung. Wenn man nun vorne 3 Löcher reinbohren kann und es was bringt ohne zu schaden (Was bei der Husky anscheinend aber einen ticken besser funktioniert) warum nicht. Muss ja niemand machen es wird ja nur eine Lösung gesucht die Sauber aussieht und demjenigen was bringt der es auch möchte

  • :Daumen hoch:

  • Trenne innen die Platte aus dem originalen Deckel raus. Die Platte verengt den größeren Schnorcheleinlass und der Filter wird so komplett angeströmt, anstatt nur im vorderen Bereich. Das ganze ist leise und die smcr läuft super mit Evo1. Ich fahre schon länger so rum. Es ist vielleicht nicht das aller beste, aber sicher das unauffälligste Tuning. Mit dem K.... hat man den Lärm nicht nur verlagert, sondern es ist noch lauter als mit pp Deckel. Die Cops wissen dann gleich Bescheid. Der PP Deckel hämmert nur unter den Helm und der Fahrer ist genervt. Mit Pilz hört man einen sofort.

    Na da ist doch mal ein hilfreicher Beitrag!
    Ich hatte er bedenken, dass ein komplettes Entfernen kontraproduktiv sein könnte.



    Ich bin auch voll und ganz auf deiner Seite, dass man an der KTM nicht blöd rumbasteln muss. Die Maschine ist absolut top serienmäßig. Das Euro-3 Problem haben die KTM Ingenieure aber nun mal und darauf kann man als Endbenutzer ja reagieren. Mit dem Evo1 passt auch soweit alles und höchstwahrscheinlich werde ich auch nichts mehr dran ändern.
    In einem Forum darf man doch aber mal darüber nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von motomarv ()

  • Na da ist doch mal ein hilfreicher Beitrag!
    Ich hatte er bedenken, dass ein komplettes Entfernen kontraproduktiv sein könnte.


    Ich werde es einfach mal Step by Step ausprobieren.

    Teste es mit pp Deckel und ohne, du wirst kein Unterschied merken. Außer die Lautstärke....


    Warum das gebastel, weil durch die Euro 3 alle Vorteile eines Einzylinders hinüber sind. Ich will keine Spitzenleistung, sondern Druck aus der Kurve bei 4000 U/min und nicht 70 Ps bei 7000 -8000 kurz vor dem Begrenzer. Ich will es auch nicht indem ich mir ein anderes Motorrad kaufe, sondern bei der smcr. Das es geht, beweist ktm mit dem Evo Mapping. Druck unten raus, dafür kein plus an Spitzenleistung. Jetzt kommt sicher das Argument, die ktm Leute sind nicht blöd, die haben sich bei dem PP Deckel sicher etwas gedacht. Klar und zwar, das Ding muss leicht, nicht leise und billig sein. Warum einen Deckel entwickeln, der leise ist und genug Luft bringt. Das Ding wäre ähnlich des jetzigen und die Leute würden den originalen einfach ähnlich abändern. Den pp Deckel würde dann gar keiner mehr kaufen.



    Wenn die smcr mit Euro 3 so perfekt wäre, gäbe es kein Highscore, Piraten usw die das Ding entrosseln. :ja:

  • So, und jetzt darf das wieder ein Mod in den Papierkrob verschieben, weil das hier nicht in den Mainstream passt...

    Keine Angst, mach ich nicht, darum hab ich auch alle 3 gemeldeten Beiträge in diesem Thread wieder demarkiert. Was ich nur nicht ausstehen kann, sind religionsähnliche Meinungsaufzwingereien, die so mancher vor allem in diesem Thread an den Tag legt.


    Bzgl. Tuning kenne ich beide Umbauvarianten am Markt (Pirate und Highscore) recht gut, die zwei und auch Babsi sind echte Fachleute, die mit ordentlichem Equipment ihren Job machen. Michael ist KfZ-Techniker mit eigener Werkstatt, Christian ist Abgasanlagen-Konstrukteur und reiner Tuning-Anbieter, dh. beide gehen mit ihren Lösungen aufgrund ihrer komplett anderen Ausbildung eigene Wege. Michael hat dadurch mehr Erfahrungen, wie sich Umbauten auf den Motor/Öl auswirken, Christian hingegen kann genau erklären, warum Änderungen an Airbox oder Auspuffanlagen öfter kontraproduktiv sind.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Das bezweifelt auch niemand das sich einer von beiden nicht auskennt. Es gibt ja genug Belege der tuningküche usw. Wenn das stage mild für die smc so in der Art wird mit einem bearbeiteten Deckel und es muss ein kastl verbaut werden warum nicht? Dazu würde bestimmt niemand nein sagen. Serienmäßige Optik mit einem geringen plus an Leistung. Das da nicht soviel rauskommt wie mit dem RU 1750 muss ja jedem klar sein aber das muss es ja auch nicht. Beide Tuner liefern Top Arbeit ab und beide haben meiner Meinung nach gezeigt was sie können. Der eine in YouTube der andere hier. :thumbup:

  • ...Klar und zwar, das Ding muss leicht, nicht leise und billig sein. Warum einen Deckel entwickeln, der leise ist und genug Luft bringt. Das Ding wäre ähnlich des jetzigen und die Leute würden den originalen einfach ähnlich abändern. Den pp Deckel würde dann gar keiner mehr kaufen.
    Wenn die smcr mit Euro 3 so perfekt wäre, gäbe es kein Highscore, Piraten usw die das Ding entrosseln. :ja:


    KTM sagt: PP Deckel erfordert anderes Mapping.
    Babsi (und highscore) bestätigen das.
    Der Pirat sagt, anderes Mapping sei unnötig.
    Ich hatte mir längst, etwa in der Zeit meines Einstandes in diesem Forum hier und als KTM Fahrer überhaupt, die Mühe gemacht, den Piraten selbst dazu zu fagen.
    Seine Antworten waren freundlich und kompetent und ich habe keinen Anlass zu glauben, dass er mir aus irgendwelchen persönlichen wirtschaftlichen Gründen einen Käse erzählen will.
    Scheinbar scheint zu diesem Punkt aber ein Dissenz unter den Experten zu existieren.
    Ich neige einfach zu der Vermutung, KTM könnte womöglich doch Recht haben:
    Haben die es wirtschaftlich nötig, wider besserer technischer Überzeugung den PP Deckel nebst Mapping unters Volk zu bringen, wenn es ein wenig Schnitzerei am Lufi-Deckel tut?
    Ich vermute - nein: ich hoffe: Nein.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Keine Angst, mach ich nicht, darum hab ich auch alle 3 gemeldeten Beiträge in diesem Thread wieder demarkiert. Was ich nur nicht ausstehen kann, sind religionsähnliche Meinungsaufzwingereien, die so mancher vor allem in diesem Thread an den Tag legt.


    Bzgl. Tuning kenne ich beide Umbauvarianten am Markt (Pirate und Highscore) recht gut, die zwei und auch Babsi sind echte Fachleute, die mit ordentlichem Equipment ihren Job machen. Michael ist KfZ-Techniker mit eigener Werkstatt, Christian ist Abgasanlagen-Konstrukteur und reiner Tuning-Anbieter, dh. beide gehen mit ihren Lösungen aufgrund ihrer komplett anderen Ausbildung eigene Wege. Michael hat dadurch mehr Erfahrungen, wie sich Umbauten auf den Motor/Öl auswirken, Christian hingegen kann genau erklären, warum Änderungen an Airbox oder Auspuffanlagen öfter kontraproduktiv sind.

    Jetzt bin ich mit dir einer Meinung. Ich war keine Woche hier angemeldet und hatte schon ein Angebot in meinem Postfach. Ich hatte nicht einmal danach gefragt, sondern es war eine ganz banale Frage zum Luftfilter.


    Was ich nicht ausstehen kann, ist wenn ein Forum benutzt wird, um einen Artikel zu verkaufen. Das gehört hier nicht her und steht sogar in den Regeln. Warum kann man nicht einfach wie heute normal, eine Internetseite erstelllen und sein Produkt anpreisen. Alternativ noch einen YT Kanal und die Sache passt. Ich denke, es gibt hier viele die es leid sind.


    Was mich ärgert, ständig werden Behauptungen der Piraten als falsch dargestellt. Spricht man die Piraten darauf an, heißt es wiederum der andere hätte unrecht.


    Kommen wir wieder zum Anfang der Frage, diese war, wie ist das mit dem Deckel ?



    Piraten sagen mit Videos usw kein Problem


    Babsi sagt, ohne Abstimmung bringt es nichts



    Wer hat jetzt recht ?

  • Genau das ist der Punkt!


    Der eine hü der andere hot.... in dem Falle Micha Piraten vs Highscore Babsi


    Interessant wäre mal ein Dialog zwischen beiden und es gäbe weniger unnötige Diskussionen.

  • Da ich mich erst seit gestern in das Thema eingelesen habe, kenne ich und interessiert mich der Glaubenskrieg nicht. Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann braucht es das Mapping nur beim kompletten Tuning inkl. Endschalldämpfer. Hier geht es aber um "alles" Original inkl. Kat und nur Luftfilterkasten abändern - oder dann mit Mapping siehe Post #1.


    Wo ist das Problem? :polizei:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann braucht es das Mapping nur beim kompletten Tuning inkl. Endschalldämpfer.


    Nee, PP-Deckel -> mehr Luft -> fetteres Gemisch per Mapping nachregeln.
    Hat mit dem ESD nix zu tun.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Da ich mich erst seit gestern in das Thema eingelesen habe, kenne ich und interessiert mich der Glaubenskrieg nicht. Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann braucht es das Mapping nur beim kompletten Tuning inkl. Endschalldämpfer. Hier geht es aber um "alles" Original inkl. Kat und nur Luftfilterkasten abändern.

    Probiere es aus, mach deinen Deckel ab und drehe eine kleine Runde. Für die paar Meter hält der Luftfilter auch so.


    Ich finde, das bisschen Mehr was du durch die Abänderung am Deckel bekommst, ist es nicht wert. Für das bisschen lohnt es sich nicht, dann fahre lieber im Originalzustand.

  • Die alternative Lösung für Leute, die gern am Motorrad basteln
    und die Auswirkungen auf´s Gemisch bewerten wollen:
    Hängt doch ein hochohmiges (!) Voltmeter parallel dazu an die Lambda-Sonde
    und messt die Sondenspannung bei verschiedenen Drehzahlen im Vollgasbetrieb!


    Das ist nicht allzu genau, weil das ja eine sog. Sprungsonde ist
    (genaue Messungen macht man mit Breitbandsonden),
    aber erlaubt wenigsten eine ungefähre Beurteilung:
    Bei RICHTIGEM Gemisch sollten das über 0,7 V sein - eher mehr.
    Rutscht die Spannung unter ca. 0,5 Volt,
    dann läuft der Motor VIEL zu mager.
    Möglicherweise GEFÄHRLICH mager.


    P.S.: Nein, das ist keine Werbung für Voltmeter,
    aber wer halt nur das Bordwerkzeug und eine Bohrmschine zuhause hat,
    sollte das Tunen besser ausgerüsteten Leuten überlassen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wo steht das offiziell geschrieben? Verwechselt du das mit dem Initiallauf der empfohlen wird?


    Guter Einwand!


    Zitat: "Für die perfekte Funktion sind das spezielle Tuning-Mapping [...] und der Akrapovic EVO Auspuff [...] erforderlich..."


    Das bedeutet, rein nach Aussagenlogik, in der Tat nicht zwingend, dass der PP-Deckel ohne Akrapovic das Tununig-Mapping braucht.
    Punkt für den Sizilianer :Daumen hoch:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Wow, Babsi toller Kommentar. Google mal nach Forum und was die Leute hier tun.


    Wer nicht einmal eine Internetseite hinbekommt, um seine Produkte zu verkaufen, der sollte dies auch lassen.


    Zum Glück gibt es noch andere Foren und Seiten, ich bin hier raus. :Daumen runter:

  • So, nachdem jede und jeder sich nun ausgiebig zum Thema mit relevantem und weniger relevantem äussern konnte, bitte ich euch meinen ersten Post #35 zu lesen, bevor hier weitergeschrieben wird. Ich erlaube mir ab sofort konsequent unpassendes zu löschen. Danke fürs Verständnis! :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich fasse zusammen:
    Der PP-Deckel leitet optimal von drei Seiten die Ansaugluft zum grossflächigen Luftfilter. Der Original-Deckel hat die Funktion eines Schalldämpfers und reicht die Ansaugluft über einen flachen engen Kanal und nur von der Stirnseite her weiter.


    1. Lösungsansatz
    Kanal soweit kürzen, dass sich die Ansaugluft bereits Mitte Deckel über den gesamten Filter verteilen kann.
    Aber nicht komplett kürzen, sonst wird die Luft wieder nur von einer Stirnseite angesogen.


    Lufu mittig ausgeschnitten.png


    Wird sicherlich etwas lauter werden, aber sollte trotzdem leiser bleiben als wenn man direkt Löcher in den Deckel reinbohrt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • ich hab´s (fast) so gemacht; habe den Ansaugrüssel vorne/unten noch weggeschnitten - dadurch strömt auch Luft von der Seite unter dem Rüssel ein;


    leistungsmäßig (gefühlt) gleicher Effekt wie PP Deckel (im direkten Vergleich nacheinander ausprobiert) und dabei nicht wirklich lauter als Original - für mich die beste Lösung; und von oben sieht man keinen Unterschied zu Original


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Muss jetzt auch mal kurz eine Idee in den Raum werfen, für alle Bastler: Warum nicht ein einfaches Unterdruckventil in den Luftfilterkasten einbauen, die Öffnung im inneren versieht man dann mit einem zusätzlichen Filter (Pilz oder ähnliches). Den Deckel so zu bearbeiten das es wirklich was bringt, bzw. die Rennleitung es nicht merkt bei abgehobener Sitzbank, halte ich für fast ausgeschlossen.


    Also jetzt nochmal konkret:


    Luftfilterkasten Aufbohren (evtl. Richtung Front) -> Ventil (Unterdruckventil) einsetzen und anschließend den zusätzlichen Filter innen im Kasten unterbringen. Bei anliegen eines zu großen Unterdrucks im Kasten (Vollgas), öffnet das Ventil dann zusätzlich.



    Über eine Dimensionierung habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht (vielleicht sogar 2 Ventile), dafür sollte es aber für die Rennleitung nahezu Unsichtbar (Deckel nicht bearbeitet) sein. Sollte nur ein konstruktiver Vorschlag sein.