Lufi Deckel weg

  • Oh man, wie ich solche Antworten liebe. Nach dem Motto, ich weiß etwas, aber sage es nicht. Dann sage doch gleich gar nichts. Ich dachte wir sind hier in einem Forum, dass sich hilft.


    Zurück zum Thema, der Luftfilterdeckel ist im Grunde nur ein Ansauggeräuschdämpfer. Mit PP Deckel kommt genug Luft, also muss der Rest vom Luftfilterkasten passen, da sonst nicht mehr power kommen würde. Im originalen Deckel endet der Schnorchel im vorderen Bereich in einer Öffnung. Dadurch wird der lufftfilter nur vorn angeströmt. Diese Platte hatte ich schon rausgeschnitten, aber gefühlt wenig erfolgreich was die Leistung betrifft. Man müsste jetzt berechnen, welchen Durchmesser der Schnorchel braucht, damit dieser nicht drosselt sondern nur dämpft. Somit hätten wir genug Luft ohne Ansauggeräusch. Wenn das unauffällig mit dem originalen machbar wäre, hätten wir eine unauffällige erfolgreiche Lösung. Somit, hätte man keine Probleme in einer Kontrolle die Sitzbank abzubauen.

  • Die GANZE Airbox mitsamt dem Rüssel der Ansauggeräuschdämpfer,
    der nach dem PRinzip des "Helmholtz-Resonators" funktioniert:
    Das ist ein durch die Ansaugtakte angeregtes schwingfähiges Gebilde,
    wo die Masse der Luft im Rüssel gehen die Feder des Luftvolumens in der Box schwingt.
    Über und unter der Eigenresonanz kommt fast kein Geräusch aus der Öffnung
    und deshalb ist das so tief abgestimmt, dass dort der (serienmäßige) Motor nicht läuft.
    (Im web findest du die Formeln für die Berechnung.)


    Um deinen Enthusiasmus zu bremsen,
    muss ich dich aber darauf hinweisen, dass bei KTM auch keine Deppen sitzen:
    Sicher KANN man den Rüsselquerschnitt vergrößern,
    aber durch den größeren Querschnitt kommt dann auch mehr Schall raus
    und wo man das unterbringen soll, ist die nächste Frage.
    Nicht umsonst haben die KTM-Techniker den Tank ins Heck gelegt,
    um dieses Geschwür von Airbox unterzubringen.


    Die Kunst ist, eine gute Lösung zu finden
    und DANN kommt die Pflicht:
    Das Gemischkennfeld muss an die geänderten Verhältnisse angepasst werden.
    Die KTM-Techniker schreiben dazu das Mapping im Steuergerät um (EVO1, EVO2)
    und falls man nicht den genau dazu passenden Kit verbaut hat,
    können wir Endnutzer das nur mit einer Piggy-Pack-ECU wie PCV oder Kastl erledigen
    und das passende Mapping auf einem Leistungsprüfstand mit Abgasmesscenter erarbeiten.
    ... oder einen kompletten Kit eines der Anbieter verbauen,
    für das es ein Mapping gibt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ist schon klar dass das Gemisch angepasst werden muss und die Anpassung irgendwo hinterlegt werden muss. Elegant in der vorhandenen Ecu was wohl bei ktm mittlerweile nimmer so einfach geht, oder eben in einem extra PC. Diese Anpassung sollte ja ein erfahrener tuner ohne weiteres hingekommen, wie du selbst sagst ist es ja nur noch die Pflicht.


    Die einzige Möglichkeit den airbox Deckel anzupassen, die ich als Laie sehe, wäre die Öffnung des schnorchels an der Filterseite zu öffnen/weiten.


    Kann mir aber kaum vorstellen das highscore oder wer anderes dies nicht so probiert oder hinterfragt hat.
    Es würde dadurch von der Logik her nicht mehr Luft einströmen, sondern nur der Filter breiter "angestrahlt" werden, Luft geschwindigkeitsverringerung? Ob es das wirklich bringt?


    Kenne mich mit sowas natürlich viel zu wenig in der Materie aus.


    Wäre natürlich alles schön, die serienairbox zu behalten und denoch einen zugewiesen zu haben. Wird aber wohl seinen Grund haben warum alle ausser Tom auf was anderes setzen?

  • Hat der Highscore probiert und auch hier im Forum gepostet:
    Die Crux liegt einfach darin begraben (und ich hab da Einiges dazulernen müssen),
    dass wir es hier nicht mit Strömungen sondern mit SCHWINGUNGEN zu tun haben.


    Ein Beispiel von einem ganz anderen Motorrad - der Duke 125, weil so plakativ ist:
    Klassisches Entdrosseln (Airboxdeckel samt Schnorchel weg, freiatmender Luftfilter)
    bringt den erwünschten großen (!) Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Bereich;
    das hätte man nach strömungsmechanischer Sicht auch erwartet.
    Die SPITZENLEISTUNG bricht jedoch massiv ein,
    weil die ladungsunterstützende Schwingung des langen, dünnen Rüssels weg ist.
    Bei einer 125er absolut indiskutabel.


    Es ist eben von Modell zu Modell verschieden,
    denn z.B. bei der Duke kann (muss) man die Airbox beibehalten
    und stimmt das System durch Löcher und veränderte Ansauglänge (Stage II) neu ab.
    Das Ergebnis ist bei der Duke IV ein mächtiger Drehmomentzuwachs, aber kaum mehr Spitzenleistung,
    während die Duke V über den gesamten Drehzahlbereich relativ gleichmäßig zulegt.
    (Bei der Duke IV gibt´s sogar eine Lösung OHNE anbohren der Airbox, das Stage mild.)


    Jetzt zurück zur SMC - ich versuch mich zu erinnern (war in der Tuningküche):
    Indem man den Serien-Airboxdeckel abnimmt oder durch den EVO1-Deckel ersetzt,
    wird der Rest der Airbox zum überlangen Ansaugtrichter,
    der im unteren Drehzahlbereich schwingungsmäßig prächtig unterstützt,
    aber für hohe Drehzahlen fehlabgestimmt, weil viel zu lang ist.
    Deshalb gibt damit unten schönes Drehmoment und oben zähe Performance;
    außerdem plärrt es dem Fahrer von unten unangenehm in den Helm.


    Wenn man da WIRKLICH Mehrleistung sucht,
    verzichten deshalb alle Tuner auf die lange, schmale Serien-Airbox
    (KTM EVO2, Pirate Racing, unser Handschuhfach-Kit, ...)
    und setzen einen pilzförmigen Luftfilter.
    Damit ist dann auch oben mehr Leistung da
    und weil der unter der dämpfenden Sitzbank sitzt,
    ist das auch geräuschmäßig wesentlich ziviler als der PP-Deckel.
    Solange man die Sitzbank nicht abnimmt, sieht man´s auch nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hi Babsi,


    natürlich sitzen bei Ktm keine deppen, sondern Profis. Doch diese hatten auch bei der Entwicklung des Deckels die Euro 3 als Vorgabe. Somit mussten diese, im unteren Bereich drosseln. Ich habe weder etwas gegen Kastel, Power Commander oder sonstiges. Aber ich möchte gern etwas illegal was legal aussieht. Turbo Tom hat angeblich eine Lösung(die er nicht sagen kann??), somit muss es möglich sein. Auch muss das Ansauggeräusch nicht komplett verschwinden und bauartbedingt gibt es natürlich Grenzen. Ich selbst habe schon etwas am Deckel probiert und das Geräusch reduziert mit der Power vom offenen Deckel. Ich höre meinen Remus wieder, leider fällt die Modifikation auf, wenn man die Sitzbank entfernt.


    PirateRacing hat in einem Video Auspufftest Remus .... verschiedene Kombination getestet. Orgi ESD mit und ohne Deckel, Remus PP inkl Mapping mit und ohne Deckel. Evo1 mit PP Remus ohne kat. Remus PP Krümmer usw....


    Weder das original Mapping ohne Deckel mit original Esd, noch das Remus Mapping ohne Deckel mit Remus PP ESD ist laut Piraten zu mager. Dies zeigen sie in dem Video mit Diagrammen. Man sieht sogar, dass die Sonde etwas nachfettet und später im nicht Messbereich KTM genug reinlässt.


    Dies bedeutet für mich, dass ich durch den offenen Deckel laut Piraten ca 10 Nm und ca 5 PS bei ca 4000 U/min mehr habe. Dies ist was man möchte, mehr Power wenn man aus der Kurve rausbeschleunigt. Das ganze bringt ein lausiger offener Deckel für ca 30€, mit der Nebenwirkung, dass einem das Ansauggeräusch unter den Helm hämmert. Natürlich ist das jetzt nicht perfekt abgestimmt, aber ich habe in 5 min den original Deckel montiert und alles ist wieder Serie. Wenn jetzt der Originaldeckel so modifiziert ist, dass er den gleichen Luftdurchsatz hat wie der offene PP Deckel und dann noch unmodifiziert aussieht und nicht so dröhnt, wäre es eine gute Alternative.
    Bei einer Kontrolle hebt man die Sitzbank und alles sieht nach Serie aus. Natürlich hat man kein Kastel oder Powercommander mit perfekter Abstimmung, aber bei dieser Kombi ist der Rennleitung bei einer Kontrolle sofort klar, was das ist.


    Fazit: Piraten sagen ganz klar, der originale Luftfilterdeckel ist ein reiner Ansauggeräuschdämpfer, der die Smcr im mittleren Drehzahlbereich drosselt, um die Euro 3 zu erreichen. Ich denke einige aus dem Forum (mich eingeschlossen) ist es zu riskant, mit Kastel oder Powercommander rumzufahren. Ich bevorzuge dann lieber einen augenscheinlich original aussehenden Luftfilterdeckel mit nicht perfekter Abstimmung.


    Die Formel zur Berechnung, kenne ich. :peace:


    m=Vh*p*n*z*x
    ṁ: maximaler Massenstrom Kolbenmotor [kg/s]
    V_h: Hubraum [m³]
    ρ: idealisierte Luftdichte 1,2 [kg/m³] = const.
    n: maximale Drehzahl [1/s]
    z: Anzahl der Zylinder [-]
    x: Taktzahl (1 [-] für 2Takter, 0.5[-] für 4Takter

    Einmal editiert, zuletzt von Fifty ()

  • Jeder soll machen mit seiner SMC, was er für richtig hält.


    Als Entscheidungshilfe folgende Leistungskurven, gefahren am selben Tag auf derselben SMC von 2014 mit ABP-Dämpfer, Gemisch konsequent KTM-EVO1, also kein Kastl:




    Die Kurven zeigen die Performance mit der Serien-Airbox im Vergleich zur EVO1-Power mit dem PP-Deckel und einem RU-1750 auf dem Drosselklappenkörper.


    Wenn man Leistungskurven beurteilt, sollte man weniger auf die absoluten Max-Werte schauen als vielmehr auf den Verlauf der Kurven über das Drehzahlband. Die Drehmomentkurve ist hierbei die, welche bildlich anzeigt, wie der Motor wo im Band schiebt.
    Betrachtet man nun die Kurven von Evo1 und "all stock", dann bringt der offene Airbox-Deckel wohl "unten" satt Power, nur "oben raus" muß man konstatieren, die SMC verweigert jenseits von 7500 nunmehr jegliche Leistungsproduktion. Mit der Serien-Airbox sind die Verhältnisse genau umgekehrt, die geht oben wie Hulle, dafür unterhalb von 4500 eher uninspiriert.


    Das ist das Verdienst dieses Schachtes, der die Serienbox ziert und durch den PP-Deckel durch ein großes Loch ersetzt wird:



    Dieser Schacht ist ein Resonator, der die Airbox so stimmt, daß sie um die 7000 - 7500 UpM herum hilfreich die Einlaßwellen aufpumpt. In diesem Drehzahlbereich macht daher der Motor in der Serie auch seine Spitzenleistung. Dieselbe "Schacht-Resonanz" kannibalisiert dafür um die 3500-4000 herum im Gegenzug die Wellenarbeit im Ansaugtrichter.
    Diese Charakteristik ist von KTM dabei durchaus beabsichtigt, denn in diesem Drehzahlbereich wird die Lärm-Messung für Euro gefahren. Kannibalisierte Wellen sind hier gleichbedeutend mit leisen Wellen.
    Mit dem Ersatz des Serien-Airbox-Deckels durch das großzügig belüftete PP-Dingens verschwindet auch diese Resonatorwirkung des am Seriendeckel angeformten Schachtes und damit - leider - auch die gesamte Schalldämpfung der Airbox.


    Der RU-1750 nun macht nichts weiter, als dem Motor eine neue, kürzere Ansauglänge zu verordnen, eine schlichte Modifikation, die aber wirkungsmächtig genug ist, das beste beider Welten, Durchzug unten und Drehfreude und Power oben, zu vereinen. Vom Geräusch ist diese Lösung nicht "böser" als der offene PP-Deckel.


    Ob es noch andere, bessere Lösungen als den RU gibt? Warum nicht, von daher ist es schade, daß der Turbotom sich mit Bildern seines Entwurfes so zurück hält.


    Was das Gemisch angeht, so ist "mager" halt immer relativ. Jeder Motor funktioniert innerhalb eines Fenster zwischen "fett" und "mager". Erst wenn das Gemisch deutlich zu fett oder mager ist, leidet die Power. Wie meine Kurven oben beweisen, geht der Motor auch mit dem KTM-Gemisch und "Luft-satt" durch den RU-1750 recht stramm, eben weil der Motor (gerade) noch innerhalb seines Gemisch-Fensters arbeitet.


    Ich für mein Teil nenne so einen Gemisch-Zustand dennoch "mager", denn ich finde, der Motor sollte mal nicht nur mal ebenso gerade in seinem Fenster arbeiten, sondern mit einem Gemisch, daß mitten drinnen ist, und das entspricht beim 690er einer Luftzahl von Lambda = 0,85-0,88. Dieses Gemisch ist keine Erfindung von mir, sondern so stimmt KTM denn Serienmotor ab, wenn er wirklich etwas leisten muß, d.h. der Gasgriff so halbwegs ernsthaft aufgedreht ist.


    Ich denke mal, KTM wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie dieses Gemisch vorgeben und in diesem Sinn erlaube ich mir, jedes Gemisch, das "trockener" ist, für die SMC zu mager zu nennen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich hoffe das ist nicht dein ernst. Um dies zu berechnen bist du mind. bei 2 Seiten maxwell Gleichungen und hast anschließend noch lang kein Ergebnis. Und selbst dann ist das Ergebnis noch ungenau. Da sind absolut keine realen Faktoren einberechnet.
    Du kannst in der Realität nicht mit Idealen Bauteilen rechnen weil es diese nicht gibt ! Leider wird das immer häufiger vergessen.



    Bevor du das berechnest, musst schon etwas mehr mit bringen außer eine Formel aus dem Internet :kapituliere:

    Gruß,


    690DukeR

  • Ich hoffe das ist nicht dein ernst. Um dies zu berechnen bist du mind. bei 2 Seiten maxwell Gleichungen und hast anschließend noch lang kein Ergebnis. Und selbst dann ist das Ergebnis noch ungenau. Da sind absolut keine realen Faktoren einberechnet.
    Du kannst in der Realität nicht mit Idealen Bauteilen rechnen weil es diese nicht gibt ! Leider wird das immer häufiger vergessen.



    Bevor du das berechnest, musst schon etwas mehr mit bringen außer eine Formel aus dem Internet :kapituliere:

    :Daumen hoch: Natürlich ist das nicht mein Ernst. Wenn es so einfach wäre, gäbe es sicher einen optimalen Deckel als Alternative zum PP Luffi.

  • Hi tt,


    wie ist deine streetlösung? Ich zahle auch dafür :peace:


    Gruß

  • Edit:


    moin Tom,


    mein Interesse an eurer Lösung lässt sich ganz einfach erklären.
    Im Moment fahre ich noch keine KTM, im kommenden Herbst soll es allerdings soweit sein. Bin zur Zeit auf der Suche nach einer 690 SMC-R.
    Die standard Version und eine mit offenen Luftdeckel bin ich schon gefahren. Das Laufverhalten der zweiten Version begeistert schon sehr, allerdings ist das "Gebrüll" meinem Empfinden nach sehr Grenzwertig. Zusätzlich natürlich noch der Umstand dass bei einer Kontrolle selbst der nicht versierte Schrauber darauf kommt, das da was nicht stimmen kann. Auf einer meiner "Hausstrecken" kommt es schon des öfteren zu Kontrollen.
    Es liegt also Nahe, dass eine nicht sichtbar modifizierte Airbox mein Interesse stark weckt.
    Das nach einer Modifikation eine Prüfstandsabstimmung anfällt ist glasklar und sollte kein Problem darstellen.


    Sollten wir hier in diesem Thread nicht weiter kommen, muss ich wohl in den einen oder anderen sauren Apfel beißen,


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von knX ()

  • @ knx, woher kommst du eigentlich ?
    deine Texte sehen irgendwie so aus, als wären sie automatisch übersetzt worden ?


    deshalb ist für mich : NICHT alles klar !!

  • Streetlösung wär sehr interessant. Gibt bestimmt genug Leute hier die interessiert wären, den Orginal Luftfilterkasten zu behalten und trotzdem mehr Leistung zu bekommen.

  • Hallo Leute! :winke:
    Bin heute über einen glücklichen Zufall auf das Thema Luftfilterkasten der SMC R gekommen... Konnte jemand die Winterzeit nutzen um eine gute Lösung zu finden, wie man den Deckel verbessern kann?
    Würde mich über eine sachdienliche Antwort sehr freuen! :sabber:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ja auch wenn das Thema schon ein bisschen älter ist jetzt wäre auch interessiert an einer Lösung die legal aussieht. Ist es also möglich einen bearbeiteten Original Deckel zu erwerben?
    Gruß Dukerider296

  • Liebe SMCR- und Enduro-Fahrer,


    wir haben schon vor einiger Zeit angeboten,
    eine Art "Stage mild" (wie´s bei der Duke IV heißt) für SMCR- oder Enduro zu entwickeln,
    d.h. einen Tuningkit mit originalem oder leicht modifiziertem Airbox-Deckel,
    der in erster Linie (aber nicht nur) auf verbesserte Laufkultur abzielt.
    Dazu brauchen wir ein serienmäßiges Motorrad auf dem Prüfstand,
    aber in unserem Umfeld sind bereits alle auf Handschuhfach-Kit umgebaut.


    Wer will kommen? Bitte um eine PN!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Kannst mal deine Werbetrommel wieder einstellen ?


    Hast anscheinend aus deiner Forumssperre noch nicht viel gelernt!





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Ausgehend davon, dass in Mattighofen ein paar Leute sitzen, die etwas von Motoren verstehen und ebenfalls ausgehend, dass der Powerparts Luftfilter ein Optimum darstellt, frage ich mich resp. sieht es für mich so aus, als wäre es nicht gewollt, dass Luft direkt von oben angezogen wird.



    Dasselbe sollten wir wohl auch beim originalen Luftfilterdeckel (76506002000) allenfalls auch berücksichtigen. Dieser hat am Ende des Schnorchels (1) einen Schlitz wo die Luft ins Gehäuse eingeleitet wird. Ich baue diesen mal aus und mach ein paar Fotos damit klar ist was ich genau damit meine.


    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich finde das Thema auch interessant.
    Mir geht es allerdings ausschließlich um den Serienlook für eine eventuelle Kontrolle.


    Würde auch mit Schlitzen außen anfangen rumzuprobieren.
    Eventuell kaufe ich mir einen zweiten und spiele mal etwas rum...