Lufi Deckel weg

  • Also ich fahre komplett ohne Luftfilterdeckel (+ Leo ohne Kat und Evo1 Mapping). Das ist ECHT laut. Hbe selber 118dB im Stand gemessen :grins: . Kann man von halten was man will, aber ich finds saugeil. Im Ort sollte man sich aber etwas zurückhalten- man muss ja nicht auffallen.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Fahr auch mit offenem lufi deckel, ist schon lauter aber wenn man sowieso mit stöpseln im ohr fährt ist das auch egal.
    Untenrum geht sie offen halt um einiges besser als mitm original.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    11' 690 SMC :peace:

  • Wir haben mehrfach die Erfahrung gemacht,
    dass mit 1:1 austauschbaren K&N-Filtern WENIGER Leistung zu holen ist
    als mit dem dem Original-Papierluftfilter mit seiner RIESIGEN Oberfläche.
    SOLCHE K&N-Filter würde ich deshalb nur für eine Wüstentour einbauen,
    weil man sie unterwegs einfach auswaschen und wieder einölen kann.
    Dieser Vorteil wiegt dort ein bisschen Leistungsverlust leicht auf!


    Soll ein K&N-Luftfilter WIRKLICH etwas bringen,
    dann muss er wesentlich mehr Oberfläche als der Papierluftfilter haben
    und damit ist der dann nicht mehr 1:1 gegen den Serienfilter tauschbar.
    Das wissen natürlich nicht nur wir (in unserem Handschuhfach-Kit),
    sondern auch KTM (im EVO2-Kit), APB und auch der Pirat:
    Für WIRKLICHE Leistungssteigerungen verbauen alle vier PILZFÖRMIGE K&N-Filter,
    wie z.B. den bekannten RU1750.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ein Grund mehr für eine Lösung mit pilzförmigem Luftfilter:
    Der plärrt nicht direkt von unten in den Helm,
    sondern gedämpft durch die Sitzbank unter dem Hintern.
    (Immer noch würzig allerdings!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Moin zusammen,
    ich fahre aktuell auf meiner 2016er auch noch die Kombi mit Evo 1 und finde die Geräuschkulisse extrem grenzwärtig. Der Remus-Pott (mit Killer) hört sich ja echt gut an und wird auch so gelassen, aber das Airbox-Gebrüll geht auf Dauer gar nicht.....
    Da geh` ich die Tage mal dran.
    Achtung, nicht persönlich nehmen:
    Aber den Krach mit Ohrstöpseln zu kaschieren, find` ich auch albern.
    Schönen Sonntag noch
    Grüße aus Ratingen
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Tom weiß, wovon er spricht:
    62 PS am Hinterrad und 70 Nm sind durchaus übliche Werte für kräftige Serien-SMCs,
    und denen verhilft maßvoll fetteres Gemisch natürlich auch zu besserer Laufkultur.
    Das sind schon beachtliche Werte - :knie nieder: danke KTM! -
    aber das schwachbrüstige Verhalten aus dem Drehzahlkeller ist einfach nur traurig
    und das ist eben die Folge der Ansauggeräuschdämmung durch die Serien-Airbox.
    Das nimmt man nur hin, wenn man nicht weiß, wie das gehen KANN:
    :gute besserung:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bei der 654er sollte man sogar noch mit TuneECU ins Steuergeräte-Mapping kommen!
    Bei späteren Baujahren ist das halt nicht mehr möglich,
    außer man ist bei KTM in der Entwicklung oder heißt Frauenschuh.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Überlege, ob es geräuschmindernd wirken würde wenn man die Innenflächen der Verkleidungseitenteile u. Sitzbankunterseite mit Noppenschaumstoff / Akkustikdämpfern beklebt? Durch unterbinden dieser Schallreflektion könnte es doch deutlich angenehmer werden den PP Deckel zu fahren. :denk:

  • hab mal Wiki zu, Volumenstrom zu Rate gezogen, muss ich doch tatsächlich wieder auf die Schulbank :)
    Wobei das Prinzip wohl klar und einleuchtend ist.


    Werde sobald die SMC in den nächsten 2 Monaten in meiner Garage steht mir das mal genauer anschauen, muss wohl irgendwo nen "Engpass" sein den es gilt zu bearbeiten.


    Danke mal für den grundsätzlichen Denkanstoß.


    Mir ist ein komplett offener Airboxdeckel hier in der Gegend auch nicht so ganz geheuer.


    Erstmal Moped wieder aus der Werkstatt bekommen und dann gehts weiter.