Lufi Deckel weg

  • Und wir kriegst du das Gemischkennfeld hin?
    Powercommander und abstimmen lassen?
    Mit zu magerem rumfahrfen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich das aufdringliche Verhalten störend finde!



    Es geht zunächst erstmal drum auszuloten, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt den originalen Deckel
    Mit Sinn und Verstand (!!!) anzupassen.


    Das ein passendes Mapping danni wichtig ist Mag richtig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von motomarv ()

  • Ich mache keine Werbung:
    Ich versuche euch klarzumachen,
    dass man IRGENDWIE das Gemischkennfeld anpassen muss,
    sobald man am Airboxdeckel IRGENDETWAS ändert, was die angesaugte Luftmenge verändert.


    Daran rumzubasteln, OHNE das Gemischkennfeld anzupassen, ist einfach Leichtsinn:
    In den Bereichen, wo der Motor dann besser geht als zuvor, läuft er zu mager,
    in den Bereichen, wo er fetter läuft als zuvor, geht er schlechter
    und wenn das ZU weit neben dem richtigen Wert liegt,
    wird´s teuer.


    Die Lösung dafür muss nicht von uns kommen:
    Das kann das EVO1-Mapping sein (wenn man den EVO1-Airboxdeckel montiert)
    oder IRGENDEIN Zusatzsteuergerät, für das man erst ein Mapping entwickeln muss.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Die gute Nachricht ist, dass es mehrere funktionierende Lösungen zu geben scheint. :peace:
    Die schlechte Nachricht ist, dass alle 4x Varianten nicht zugelassen sind! :weinen:


    1) ohne Luftfilterdeckel
    2) PP-Luftfilterdeckel (76506102000 / 30 Euro)
    3) Original-Luftfilterdeckel mit 3x Bohrlöcher
    4) Original-Luftfilterdeckel mit angepasstem Innenleben


    Am liebsten hätte ich #2, ist aber zu laut für die Strasse und ich bin mir nicht sicher ob dieser Deckel den Luftfilter über lange Regenfahrten trocken halten kann. #3 wäre wohl der beste Kompromiss und bleibt mein Plan B, aber auch hier habe ich bedenken bei Regenfahrten. #4 ist meine favorisierte Lösung, die ich gerne mit euch erarbeiten würde. Fotos folgen gleich...


    Hier noch zwei Videos vom Piraten, mit welchen er aufzeigt weshalb diese Luftfilterlösungen funktionieren:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Für die Lösung 2) spricht,
    dass es dafür ein passendes Mapping zum Auspielen auf das originale Steuerteil gibt.
    Das Regenproblem wird maßlos überschätzt:
    Gibt man ordentlich Gas, tobt da ein Orkan durch den Luftfilter
    und die paar Wassertropferl, die der mitreißt, tun dem Motor absolut nichts.
    (Vor nicht allzu langer Zeit wurden noch Motorräder mit völlig offenen Ansaugtrichtern verkauft
    und selbst da hat es keine Probleme gegeben: Ist ja nicht so, dass da pures Wasser angesaugt würde!)


    Die Lösungen 1, 3 und 4 "funktionieren" zweifellos,
    aber da muss man selbst für das passende Gemisch sorgen (lassen) - wie oben erwähnt.
    Im Teillastbereich wird das noch über das Lambdasonden-Signal geregelt,
    doch über ca. Halbgas ist das nicht mehr so:
    Da zählt das Mapping.
    Motorräder haben KEINE Luftmengenmesser wie Autos
    und "wissen" deshalb nichts von der größeren Luftmenge,
    für die einfach die entsprechend größere Spritmenge eingespritzt werden MUSS.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bitte diese Frau sperren!!! Sie Verbreiter wieder Unwahrheiten. Das modifizieren des Lufterdeckels/Ansauggeräuschdämpfer hatten wir schon mal. Schaut dazu die Kommentare von den Piraten (Micha), auf Babsi Aussagen an. Pirate.TV Folge.10

  • Ohne Luftfilterdeckel wird die Luft direkt von oben angesaugt. Beim originalen Deckel wird die Luft über einen Kanal (mittlere Pfeil) stirnseitig eingeleitet. Verteilt sich die Luft über den gesamten Filter? Beim PP-Deckel strömt die Luft stirnseitig vom anderen Ende, sowie seitlich ein.


    Der erste Gedanke wäre nun, den Kanal komplett zu öffnen. Jemand aus dem Forum hat aber geschrieben, dass er keine Verbesserung feststellen konnte. Gut möglich, dass die Luft verwirbelt wird oder die erwähnte Luftschwingung sich nicht aufbauen kann. Was meint ihr, könnten Lamellen etwas bewirken? Längs oder quer? :denk:


    Luftfilterdeckel Luftstrom von unten.png

    Ride hard or stay home :driften:

  • Spontan würde ich eben auch seitlich kleine schräge Schlitze machen.
    Am besten wohl mehere kleine


    Werde mir die Tage, aber nochmal Gedanken machen.

  • Eventuell auch von vorn (Gegenseite vom rüssel)? Dort würde man eine größere Öffnung wohl auch nicht sehen. Kann leider Grade nicht in die Garage und mir das auch mal genauer anschauen. Aber finde ich gut das sich da was tut! Meiner Meinung nach sollte man den Durchlass so gestalten wie der vom PP Deckel und somit könnte man ja auch das EVO 1 mapping fahren oder habe ich einen Denkfehler.

  • Nein, da hast du ganz recht,
    aber dann kannst du gleich den EVO1-Airboxdeckel montieren.

    Bitte diese Frau sperren!!! Sie Verbreiter wieder Unwahrheiten. Das modifizieren des Lufterdeckels/Ansauggeräuschdämpfer hatten wir schon mal. Schaut dazu die Kommentare von den Piraten (Micha), auf Babsi Aussagen an. Pirate.TV Folge.10

    Werter Sven,
    die Unwahrheit verbreitest DU
    und zwar offensichtlich ohne nachvollziehbare Begründung
    und ohne jegliches technisches Hintergrundwissen.


    Mein Rat ist dagegen nicht nur technisch fundiert begründet,
    sondern auch völlig uneigennützig, denn wie ich geschrieben habe,
    kann man das ja auch mit dem Powercommander abstimmen lassen.
    (Bitte im 6. Gang und mit Vollgas ab 3000 U/min!)


    Wer´s nicht glauben will, soll einfach seine Airbox anbohren,
    ohne nachzudenken, warum KTM ein EVO1- und ein EVO2-Mapping anbietet.
    Ist wahrscheinlich auch Werbung, oder?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Ach und das ist keine Werbung ? Vonden ganzen Bilder eurer Kits mal ganz abgesehen....
    :gute besserung:

    Gruß,


    690DukeR

  • Burschn, ihr seids alle ein bisschen lustig. Zuerst kommt die Frage nach einer fachkundigen Auskunft zum Luftfilterkastendeckel, die dann auch kommt. Ihr überlegts, mit Pfuschereien am Luftfilterkastendeckel, ein gelöstes Problem neu aufzurollen und wunderts euch dann, wenn die treffende Frage nach der korrigierten Gemischaufbereitung kommt?!?


    Wer den Luftfilterkasten so umbaut, dass mehr Luft angesaugt wird, muss das Gemisch anpassen, um nicht auf kurz oder lang einen Motorschaden zu haben. Das ist durch die KTM 690 ECU und die Lambdasonde einfach so vorgegeben, die Physik lässt sich da nicht austricksen.


    Legal sind sämtliche Umbauten am Luftfilterkasten allesamt nicht. Wenn sich ein Kontrollorgan halbwegs auskennt, fliegt jeder Umbau auf, denn alle Sitzbänke an SMC und Enduro 690 sind in 5 sec demontiert. Der KTM PP Deckel ist für Fahrten >100km nur nervig, weil unnötig laut, außerdem gehört dazu immer eine (auch nicht legale) Kat-freie Komplettanlage und das passende Mapping, damit das auch gut funktioniert. Ich hatte den K&N mit Remus Hexacone und Kastl, klingt super, bin zum Glück nie aufgehalten worden, war vmtl. immer zu flott. :zwinker:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Mir ist es wichtig, dass ich eine Lösung finde, die man von außen absolut nicht sehen kann. Wenn dann geht es wirklich darum "innen" die Luft schon seitlich Richtung Luftfilter zu führen.


    Ich fahre den pp-Deckel mit Evo1 und bin damit soweit zufrieden was Lautstärke und fahrbarkwit angeht.


    Mir geht's uns ausprobieren und vielleicht klappt es ja. Mit ist es auch nicht zu laut. Meine alte 640er war nochmal lauter :ja: :ja:


    Es kann gut sein, dass es einen negativen Effekt hat. Das bestreite ich nicht!



    Seid doch Bitte einfach etwas freunde ihre zueinander :kapituliere:
    Gerade als "Profi" sollte man doch so einen Umgangston nicht nötig haben. Wobei es auch keine Unwahrsxheit ist, dass man das Kennfeld im Hinterkopf haben sollte.

  • Liebe Babsi,


    wir waren schon mal an der gleichen Stelle und du wurdest gesperrt. Ich erinnere nur an deine Aussagen, Evo1 mit Kat,kein Problem usw ...




    Was die Piraten von deinen technisch fundierten Ratschlägen halten, kannst du gerne unter folgenden Video lesen. Dort wurden deine Aussagen aus dem Forum gepostet und beantwortet.


    https://youtu.be/s0W-3a48tZc



    Gruß

  • Mir ist es wichtig, dass ich eine Lösung finde, die man von außen absolut nicht sehen kann. Wenn dann geht es wirklich darum "innen" die Luft schon seitlich Richtung Luftfilter zu führen.


    Ich fahre den pp-Deckel mit Evo1 und bin damit soweit zufrieden was Lautstärke und fahrbarkwit angeht.

    Mit dem PP-Deckel hast bzgl Erkennbarkeit eh das beste am Markt. Ich hör halt zB jeden PP-Deckel schon von weitem. Dh. in meinen Augen hat dein Lösungsansatz nur den Sinn, das parkende Motorrad nicht gleich als Luftfilterkastenumbau zu erkennen, beim Fahren klappt das jedoch gar nicht.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • My two pence als Technik Laie:
    Immer und wieder wieder werden hier Fragen auftauchen der Art: "Wo kann ich ein Loch reinbohren, damit das Moped drei PS mehr hat?"
    Wenn dann fundierte technische Ausführungen kommen, warum die bei KTM nicht bescheuert sind und dass die technischen Zusammenhänge komplexer sind, geht das Gezeter los.
    Warum fällt es so schwer, einfach mal hinzunehmen, dass die KTMs gut sind, so wie sie sind?
    Warum glauben so viele, ihr Glück in drei PS mehr suchen zu müssen?
    Knapp 70 PS aus einem Zylinder, das war früher illusorisch und trotzdem hatten wir Spaß.
    Ich vermute, mehr Spaß, als die, die hier den Frust schieben, dass mit einem Loch im Lufideckel das Moped nicht besser rennt.
    Babsi, woher nimmst du dir eigentlich die Geduld, Leuten in ellenlangen detaillierten Erläuterungen etwas erkären zu wollen, was die weder hören, geschweige denn verstehen wollen?
    Woher ich das weiß:
    Weil es einfach denkbar unwahrscheilnich ist, dass etwas, worüber bei KTM zig Ingenieure jahrelang gehirnt haben, mit einem handstreich optimiert werden kann.
    So, und jetzt darf das wieder ein Mod in den Papierkrob verschieben, weil das hier nicht in den Mainstream passt...


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Spontan würde ich eben auch seitlich kleine schräge Schlitze machen.
    Am besten wohl mehere kleine

    Macht halt die Kati laut... siehe Post #1. Die grosse Frage ist, kriegen wir mit der Anpassung des Innenlebens mehr Luft rein ohne gleich eine Brühltüte daraus zu machen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Trenne innen die Platte aus dem originalen Deckel raus. Die Platte verengt den größeren Schnorcheleinlass und der Filter wird so komplett angeströmt, anstatt nur im vorderen Bereich. Das ganze ist leise und die smcr läuft super mit Evo1. Ich fahre schon länger so rum. Es ist vielleicht nicht das aller beste, aber sicher das unauffälligste Tuning. Mit dem K.... hat man den Lärm nicht nur verlagert, sondern es ist noch lauter als mit pp Deckel. Die Cops wissen dann gleich Bescheid. Der PP Deckel hämmert nur unter den Helm und der Fahrer ist genervt. Mit Pilz hört man einen sofort.

  • Den Ansatz versteh ich ja.
    Aber Babsi gibt sich viel Mühe zu erklären, warum das eben nicht so einfach geht (Resonanz etc.) und bekommt im pampigen Kommentaren entgegnet, dass keiner das (und sie überhaupt) hören will, weil nach einer einfachen Lösung gefragt war.
    Arghhh....


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.