Beiträge von Adrian84

    Danke Euch
    Ich denke ich bleibe bei der Drylubesache erstmal. Ich stehe such einfach auf die saubere Optik.
    Welches Drylube fahren die Zufriedenen denn?
    Gruesse
    Adrian

    Hi Sasi
    Habe auch Akra drauf (der mE fast zu dezent tönt) und nehme das quietschen vor allem in Ortschaften sehr deutlich wahr. Ist nicht zu überhören.
    Gruss und viel Spass mit der Neuen
    Adrian

    Hi Ice-Box
    Ich bin 33 und seit Freitag stolzer Besitzer einer 1290er SA R!
    Kurz zu meiner Historie: hatte schon einige Moppeds, meist Sportler, zuletzt eine 1290er Superduke GT. Die habe ich wegen Knieprobleme bewusst für eine R in Zahlung gegeben. Warum R und das als reiner Straßenfahrer?
    Meiner Meinung nach ist durch das große und schmale Vorderrad die Lenkpräzision und Neutralität vor allem bei schlechtem Asphalt eine Offenbarung. Ohne Störimpulse lässt es sich messerscharf und sehr flott umherfahren. Einen schlechteren Grip wegen der fehlenden Breite oder störendes träges Handling wegen 21 Zoll konnte ich nicht feststellen. Die Beobachtungen beziehe ich natürlich nicht nur auf meine neue SAR, sondern auch auf meine 1190 Adventure R, die ich 2014-16 gefahren habe und der ich bis letzte Woche irgendwie noch nachtrauerte…


    Weitere Vorteile der R (für mich):
    - OPTIK!
    - Fahrwerk: Ich hatte sowohl mit der 1290 SA T und der Superduke GT immer wieder mit plötzlich verhärtender Gabel und in Folge mit spingendem und schlecht führendem Vorderrad zu kämpfen. Das hat Vertrauen und Energie gekostet. Mit dem (hervorragenden!) manuellen R Fahrwerk genieße ich jetzt wieder ein topp Fahrwerk, das – einem richtig eingestellt – überall funktioniert.


    Nachteile:
    - Wie schon genannt: Reifenauswahl. Wobei ich sagen muss, dass der Conti Trail Attack 2 immer für eine wilde Fahrt ausreicht. Lediglich der schnelle Verschleiß an den Flanken vorne stört. Es scheint außerdem, dass Bridgestone kommendes Jahr den A41 bringt, der für die SAR passen sollte.
    [1290] Bridgestone A41


    - Bremsen: Wirkung ist gut, aber der Initialbiss fehlt. Da würde mir etwas mehr Aggressivität gut gefallen


    Ich empfehle Dir eine ausgiebige Probefahrt, am besten mit R und S oder T. Dann weißt Du recht schnell was für Dich das beste Eisen ist
    Grüße
    Adrian

    Drylube nutze ich gegen die Empfehlung vieler auch-habe jetzt auch bei meiner Neuen (650 KM sind nun schon drauf seit Samstag:)) umgestellt. Qietscht nach Regenfahrt auch, aber nicht schlimmer als bei non drylube.
    Interessant wäre die Erfahrung von Usern, die das Problem nicht haben und keinen Oiler fahren...


    Was machen die anders?:)


    Gruss
    Adrian

    Kettenöler kann eine Lösung sein, klar.
    Mir gehts aber darum warum das bei der R so ausgeprägt ist wie bei keinem
    anderen Mopped, das ich bislang gefahren bin...


    Gruss
    Adrian

    Hi Leute
    Habe seit Freitag meine SAR und fahre trotz besch...Wetter die ersten KM mit viel Spass:)
    Aber: eine Sache, die ich seit meiner 1190 Adv R völlig verdrängt habe, nervt. Und zwar das Kettenqietschen.
    Das kenne ich von keinem anderen Bike und ich hatte schon genug. Besonders nach Regenfahrten quietscht es richtig laut.


    Habt Ihr das auch beobachtet- wie geht ihr damit um?


    Gruss
    Adrian

    Trotzdem nochmal: warum brauche ich dann ne Freigabe? Dachte immer wenn keine Reifenbindung eingetragen ist, darf alles gefahren werden was Grössen und Speedindex entspricht...
    Gruss
    Adrian

    Also bei mir im Schein ist vorne 90/90 V21M/C(54V)TL eingetragen. Das passt doch genau?!
    Oder ist das bei der 1190 R anders? Oder hab ich einen Denkfehler?


    Gruss
    adrian

    Ich würde einach mal mit 8000 ins Rennen gehen.


    Habe letztes jahr meine 1190 R für 10000 in Zahlung gegeben, privat hätte es vielleicht noch etwas mehr gegeben. Sie hatte knapp 15000 km drauf, Wartung stand an, kein Zubehör.


    Die Super Adventure, die ich danach fuhr, habe ich dieses Jahr mit 7000 Km privat fuer 12800 verkauft (inkl Remus ESD). War ein 15er Modell und zu einer Zeit als es die SA neu schon für um 14000 gab


    Gruss
    Adrian

    Hallo Leute


    Habe es gestern im Schwarzwald auf einer flotten Runde nochmal getestet. Fahrwerk wir von Gerd empfohlen durchgängig auf Sport eingestellt, auch auf Streckenabschnitten mit zerfurchtem Asphalt, wo ich ansonsten eher Street oder sogar Komfort gefahren bin, damit weniger Schläge durchkommen.


    Und siehe da: Kein wie oben beschriebenes versteifen wahrnehmbar. Natürlich insgesamt hoppelig, bedingt durch die in Sport grundsätzlich härtere Abstimmung, aber zumindest keine unberechenbare Verhärtung mehr vorne.


    Das führt mich zu der Interpretation, dass es gar nicht unbedingt mit der semiaktiven Steuerung zusammenhängt (die ja auch in Sport aktiv ist), sondern vielmehr mit dem Antidive…


    Ähnliche Erfahrungen?


    Adrian

    Interessant, geteiltes Bild.


    Mir hat es auch schon mehrfach den Lenker aus der Hand gehauen und die GT hat ziemlich deutlich versetzt....


    Nun die Frage: Haben diejenigen von Euch, die meine Empfindungen nachvollziehen können, schon etwas unternommen, was das Thema gelindert hat? Und wenn ja: was?:)


    Grüße
    Adrian

    Hallo Leute,


    danke für Eure zahlreichen Meinungen.


    Ich werde definitiv beim nächsten Wechsel mal einen Reifen mit weicherer Karkasse draufmachen und etwas mit den Luftdruck spielen, wobei ich zumindest vorne nicht deutlich unter 2.4 gehen mag.


    Das ärgerliche ist, dass das Fahrwerk an sich gut anspricht. Erst wenn das semiaktive „verhärten“ passiert wird’s rumpelig bis gefährlich und unberechenbar (daher bin ich bzgl. einer Gabelüberarbeitung noch zurückhaltend, da ich nicht weiß ob es überhaupt an der Hardware liegt).


    Beispiel: Fahre ich frisch los agiert das Fahrwerk auf den ersten Metern sensibel und geschmeidig. Nach ein paar 100 Metern sportlicherem fahren und härterem Bremsen / Beschleunigen versteift sich alles über Gebühr und wird bocksteif (der Starrahmenvergleich ist gut, kt-shifterJ). Fehlermeldung gibts aber keine und habe das auf der Super Adventure wie gesagt ähnlich erfahren.


    Am liebsten wäre es mir, die semiaktive Steuerung mal zu deaktivieren. Aber das geht vermutlich nicht….


    PS: Kette passt, 1 Person, alle Modi abwechselnd durchprobiert – Thema bleibt das gleiche…


    In diesem Test wird das was ich meine auch ganz gut beschrieben:


    http://www.toeff-magazin.ch/te…t/bmw-gegen-ktm-1439.html


    Zitat:


    Wenn der Asphalt beginnt, derbe Wellen, Kanten und Narben aufzuwerfen, lässt die Fahrwerkseinstellung sportliche Härte nicht mehr zu. Zunächst federt die KTM im Komfort- oder Streetmodus lange Wellen auch noch sauber aus, doch insbesondere die Gabel poltert aber dabei ungnädig über kurze Stösse hinweg, während das Heck schon mal ins Pumpen kommt. Expresstempo und Schlaglöcher, das macht mit der KTM definitiv wenig Freude. Daniel: «Das Fahrwerkskapitel geht hier eindeutig an die BMW. Die KTM bockt und springt am Col d' Allos dermassen herum, dass es keine Freude ist.