Beiträge von chrfin

ob ich trotzdem mal den ÖAMTC nerven soll- hihi, dann weis ich wenigstens warum ich dafür geld ausgebe

Etwas OT, aber ich weiß nicht wie es in deiner Gegend ist, aber bei mir sind sie auch schon zum Start-Hilfe geben ohne murren gekommen...

Kenne sogar jemand der hat sie zum Schneeketten montieren am Arlberg gerufen, wobei der dann fragte, ob sie direkt rüber fahren wurde, was sie bejate -> auf der anderen Seite wartete der Tiroler Kollege bereits (muss wohl sonst nichts zu tuen gehabt haben...) zum wieder demontieren...

Das Ding ist fast neu -> du hast Werksgarantie mit Mobilitätsgarantie!
    Rüf da an und lass den Fachmann kommen ("selber schrauben" ist immer kritisch in der Garantiezeit)...

Falls die Sonntags nicht kommen kannst du immer noch ÖAMTC/ARBÖ anrufen, falls du Mitglied bist, dann sollte es auch keine Probleme geben, aber wie gesagt: Selbst Schrauben KANN einen Garantieverlust nach sich ziehen und das ist MIR zu heiß, auch wenn es wahrscheinlich kein Problem ist bzw. geben wird...

Haben das übhaupt einige gemacht da ne komplettanlage ranzubauen oder eher nur anderen ESD?

Der entscheidende Unterschied ist, dass die 12er einen VSD hat, die 08-11er nicht -> bei der alten war eigentlich der ESD schon eine Komplettanlage.
    Und das eigentliche Problem ist der Krümmer, welcher nicht ident ist und weshalb eine Anlage der alten nicht auch die neue passt.

SO generell gilt das sicher nicht, da ein ESD mit E-Nummer einer 12er Duke an einer 08er SMC z.B. sicher nicht zulässig ist -> es muss auch zumindest das Modell passen, und das erkennt man an der E-Nummer alleine nicht...
    Ich denke deshalb steht auf dem Akra auch extra drauf, dass er für die KTM Duke ist.

Um noch mal auf das Erlöschen der ABE zurückzukommen.Die erlischt auch schon beim 15er Ritzel.Da wird die Höchstgeschwindigkeit und das Abgasverhalten geändert.Bei der Sitzbankabdeckung bin ich mir nicht sicher.

Ritzel: Wurde hier schon mal irgendwo angesprochen: Anscheinend (wurde noch nicht wirklich belegt) sind die <7% Abweichung, welche das 15er-Ritzel erzeugt noch mit einer Toleranz von 10% (oder waren es 7%?) erlaubt.

@Abdeckung: Die ist im PP-Katalog mit einem "Go" gekennzeichnet, was soviel heißt wie mit ABE oder bereits eingetragen (wie z.B. der Akra).

Bei höheren Geschwindigkeiten und höheren Gängen müssen aber auch bei meiner 12er Duke mind. 4ooo Uprm auf der Uhr stehen.
    (mind. 70 im 4.Gang; mind. 85 im 5. Gang und mind. 95 im 6.Gang mit Standardritzel)

Kann ich so bestätigen, nur das bei mir der 4. ab knapp über 60 geht, sprich bei erlaubten 60 problemlos mit ~65km/h fahrbar (in meiner Gegend wimmelt es von 60er Straßen, wo auch gerne "gefilmt" wird, deshalb relativ wichtig für mich)...

Galbi:
    Diese Zahl ist aber NICHT repräsentativ, den wie oft in Foren, werden die meisten wo das Problem NICHT HABEN diesen Thread erst gar nicht öffnen.
    Momentan haben z.B. 36 an der Umfrage teilgenommen, aber alleine hier im Forum sind noch 120 andere mit einer 12er Duke, welche potentiell kein Problem haben...

ABER verstehe mich nicht falsch: Ich denke auch das KTM das Problem beheben sollte, aber wer weiß, ob KTM nicht "schon" dran ist, aber bei nicht reproduzierbaren Problemen ist das vielleicht gar nicht so einfach.

Ich finde das Interessant das es bei der 12er Duke scheinbar eine 50:50 Aufteilung gibt, wo genau das gegenteilige sagen...
    Ich denke wir sollten einmal auf Highscores (schon etwas ausständiges) Update warten, den er "behauptet nicht nur" sondern kontrolliert wirklich nach, was ab geht.

Geschmäcker sind verscheinden, denn für mich war die alte Lampenmaske immer der Grund KEINE Duke 3 zu kaufen. Hätte es nicht die Gerüchte zur 12er Duke gegeben, wäre ich jetzt wahrscheinlich SMC-Besitzer (komme allerdings auch von einer EXC)...

Meint Ihr dass die Luftansaugung+Einspritzeinheit+Zündung (Kopf) eine andere ist?

So wird es wohl sein, denn der alte Kopf hat "ein Loch zu wenig" (die Doppelzündung braucht logischerweise 2 Zündkerzen) und die Airbox der 12er ist auch anders. Durch die Doppelzündung wird natürlich auch eine andere "Zündsoftware" benötigt, da ja sonst die 2. Kerze nie zünden würde...
    Dazu kommt noch das Ride-by-Wire wodurch die Drosselklappe auch etwas anders ist (hat z.B. alles redundant, siehe HIER).

...und bei all den Änderungen kann man dann mMn. schon von einem neuen Motor reden...

Duke 3 R Motor = Duke 2012 Motor damit wird es vielleicht klarer :Daumen hoch:

Wie schön öfter gesagt STIMMT DAS NICHT! Die SMC-R hat den Motor der Duke 3 R, die 12er Duke hat aber EINEN NEUEN Motor.
    Ist recht einfach zu erkennen, da die 12er die einzige mit Doppelzündung ist.

P.S.: Die 12er hat anscheinend auch verschlüsselte Steuergeräte, also ist das gar nicht so einfach...