Beiträge von Christian5

    Servus,


    ich bin mit zwei Anliegen zu einem Prüfstandbesitzer:


    .) Das Motorrad schiebt sofort langsam an wenn man den Gang einlegt, trotz gezogener Kupplung. Dies wird schlimmer bei warmen Motor. Was könnte das sein? entlüftet hab ich schon...
    .) Den Vergaser auf den offenen Auspuff und Luftfilter abtimmen (grob war er schon richtig bedüst)


    Als ich mir das Ding abholen will erklärt er mir, dass die Kupplung eh gepasst hat (klar, am Prüfstand hat ers nicht gemerkt und vergessen)
    Jetzt frage ich mich ob so eine brauchbare Vergaserabstimmung möglich war.


    Ich hab ihm 3 Hauptüsen extra mitgegeben welche nicht verwendet wurden.
    Ich dachte immer, dass man bei so einer Prüfstandabstimmung auch experimentieren muss und er die Düsen mal durchprobieren wird?!?


    Ist es nicht üblich, dass man ein vorher-nachher-Diagramm bekommt?
    Es handelt sich um eine 450 EXC Bj. 2005, 50PS wurden gemessen, angeblich.
    Kann das irgendwie hinkommen bei offenem K&N und offener Akra?



    Grüße Christian

    Servus,


    ich versuch seit Tagen zu dem Thema eine Antwort zu finden.
    Man sagt ja, dass auch der 4 Takter einen gewissen Gegendruck braucht.


    Ist es wirklich gut den Akra komplett ohne Eater zu fahren oder sollte man zumindest diese 98db oder tunning eater verwenden?
    Das die Leistung ohne Eater am Besten ist, ist klar, aber ich mein von wegen Haltbarkeit des Motors.
    Ich fahre eine 2005er 450 EXC, Akrapovic ohne E-Nummer, K&N Dauerfilter, offener Sportluftfilterdeckel (original KTM)


    Grüße Christian

    Falls es in Zukunft noch wen interessiert, hier die Antwort von einem Alpina- UND Behr-Händler zu dem Thema:

    Nein das funktioniert leider nicht. Die Alpina Nippel sind dicker und
    die Bohrung muss speziell dafür gemacht sein. Es muss der winkel genau
    passen und die Speichen müssen auch die richtigen sein.
    Es kann nur ein neuer Alpina-Felgenring mit Speichen und Nippel auf die original KTM Nabe eingespeicht werden.


    Grüße Christian

    Servus,


    ist bei den genannten Modellen bis auf den Zylinder irgendwas unterschiedlich?
    Würde mir beim Frauenschuh eventuell einen 580er Satz kaufen und da wär die 400er doch am billigsten.


    Grüße
    Christian

    Servus,


    da ich nicht der begabteste beim Schraubern bin und auch sonst etwas an allgemeinem Verständnis fehlt hät ich ne Frage...


    Wenn man schon gut 50.000km auf seiner 690 SMC hat und sie einem Motorschaden erliegt, sich einen neuen einbauen lässt, gibt es dann noch Teile am Bike die eine absolute maximale Haltbarkeit haben?
    Also wie lang hält z.B. das Fahrwerk durch bei regelmäßigem Service?
    Gibt es im Elektronikbereich bedenken, dass sie nochmal weitere 50.000 durchhält?
    Sonstiges das es zu beachten gäbe bevor man in sowas sein Geld investiert?


    Grüße Christian

    Hallöle!


    Ich bräuchte ein wenig Hilfe und zwar hab ich mir für meine EXC die härteren Beschleunigerpumpenfedern und ein Power-Blade gekauft. Leider versteh ich allgemein zu wenig von dem ganzen um zu verstehen wie sich die Blade und die geänderte Beschleunigerpumpenfeder auswirken. Weiters habe ich gelesen, dass es in der Beschleunigerpumpe eine "Leak-Jet" oder auch Power Jet genannt (Absaugdüse), gibt die überschüssiges Benzin wieder in die Schwimmerkammer lässt. Nimmt man die eine Nummer kleiner soll das ebenfalls ein kleines plus bringen.


    Was will er jetzt fragt ihr euch?
    Folgendes:


    .) Hab ich das eh richtig verstanden, dass die härtere Beschleunigerpumpenfeder die Modifikation der Einspritzzeit auf 1,2 Sekunden darstellt?


    .) Über diese Leak-Jet oder auch Power-Jet in der Beschleunigerpumpe konnte ich im Internet wenig erfahren. Könnten Änderungen daran auch eine neue Abstimmung erforderlich machen? Könnte es sein, dass eine härtere Beschleunigerfeder die kleinere Leak-Jet sogar unnötig macht oder umgekehrt? Oder ersetzt das vielleicht andere Keihin Modifikationen wie diese speziellen Jet-Kit-Vergasernadeln oder eine Big Bowl? Ich blick da gar nicht mehr durch. Hab ich überhaupt so eine Düse in meiner 2007er 525 EXC?


    .) Ich hab noch einen modifizierten Beschleunigerpumpendeckel gefunden:
    http://www.motocross-24.de/the…tail.php?artikelid=179515
    Wird der vielleicht durch eine geänderte Leak-Jet oder der härteren Feder/verkürzten Einspritzzeit hinfällig?


    Setup:


    - 525 EXC, Keihin FCR 39, offener Leo Vince X3
    - K&N High-Flow (der Dauerfilter, nicht der Schwamm)
    - offener Luftfilterdeckel (gekauft, also nichts selbst gebasteltes)
    - 185 er Hauptdüse (Standard ist 178)
    - Düsennadel OBDTN (Clip 3. von oben; dürfte eine Nummer fetter sein als die Standard OBDTM, bin aber nicht ganz sicher)
    - 45er Leerlaufdüse (Standard ist 42)
    - Startdüse 85 (wie Standard)


    Ich bin über jeglichen Input zu dem Thema dankbar, da ich wirklich nur das nötigste davon versteh :rolleyes:


    Beste Grüße
    Christian

    Vielen Dank für die Antworten...


    Kann mir wer sagen ob die Federelemente der EXC und SMR identisch sind b.z.w. kann ich die Gabelfedern einer SMR in die EXC bauen um ein steiferes Fahrwerk zu bekommen?


    Hier hab ich was tolles entdeckt um die passenden Federn zu finden
    Klick:
    http://www.s-tech-racing.de/media/2012 KTM Federraten.pdf
    Da sind die Federraten und das passende Fahrergewicht (!!! ACHTUNG !!! ohne Schutzkleidung rechnen) aufgelistet und das für alle KTM-Modelle
    Die originale Federrate wird auch aufgeführt.



    Grüße Christian

    Danke!


    Guter Tipp, aber das Heft hab ich ja dabei bei meinem Möp und natürlich vorher reingeschaut.
    Da steht bei Vorder- und Hinterradfederung eine Auflistung was möglich ist, z.B. Dämpferfeder:
    4,0nm
    4,2nm
    4,4nm
    4,6nm
    4,8nm
    5,0nm
    und dann steht daneben: "siehe Setting Liste". Was oder wo diese Setting-Liste sein soll is mir aber unklar.


    Naja, egal
    Die Ebay-Auktion is eh schon vorbei.
    Wenn wieder mal was drin ist werd ich einfach auf die Teilenummer am Moped schauen...
    Vorne wirds halt schwierig :grins:


    Schönes Wochenende noch...

    Servus,


    kann mir wer sagen welche Länge/nm die originalen Gabelfedern einer 450er SMR (Bj. 2006) haben und ob ich die bedenkenlos in eine 2007er EXC einbauen kann (falls sie für mein Gewicht passt)?
    Für eine 2007er EXC Factory Racing wär Länge/nm auch interessant, hab es nur für die normale gefunden und die Factory hat ja ein anderes Fahrwerk.


    Bitte bitte :Daumen hoch:
    LG Christian

    Servus,


    bitte entschuldigt die späte Antwort.
    War etwas stressig in letzter Zeit.


    Also ich darf bei meinem Rechtsschutz immer mit nem Anwalt quatschen, ist ein Service von denen.
    Hatte zwei verschiedene dran und die meinten beide, dass ich bei offensichtlichen Mängeln vorgeladen werden darf.
    Wie z.B. einem Auspuff der dir die Blinker wegballert
    Nur zur Info...


    Ansonsten hab ich in 2 Wochen den Termin in der Trauzlgasse 1, 1210 Wien.
    Werde komplett orginal hinfahren (außer KOMPLETTEN Leo (nie legal), mit E-Nummer am ESD und Gutachten) und euch dann berichten wie gründlich vorgegangen wurde. Die werden doch ned wissen, dass der nur mit originalem Krümmer ne ABE hat, hoffe ich :rolleyes:


    @ Yerrimaus: Vielen Dank, sehr hilfreich!


    Edit: Das Blinker-Problem werde ich mit kürzeren LED-Blinkern lösen, so spuckt er knapp daran vorbei.


    Schönen Abend euch

    Naja, das Einschreiben ist heute (da ich mir keinen Termin ausgemacht hab) gekommen und ich denke sehr wohl, dass bei offensichtlichen Mängeln so eine "Vorladung" zur Inspektion gemacht werden darf.
    Ich werde aber morgen mal den Anwalt anrufen und euch berichten was der so sagt...


    Ich muss trotzdem nochmal nachhaken:
    Kann mir wer sagen wie ich die "offene" Vergasernadel von der normalen unterscheiden kann, bzw. die gedrosselte von der normalen?
    Die Hauptdüse ist bei der 07er EXC nicht gedrosselt, oder? (525er)


    Nachti :Daumen hoch:

    Servus,


    ich hab nur nen Brief bekommen. Der Leo hat mir in 10 Minuten den rechten Blinker komplett verbrannt. Da ich nur mehr eine Ausfahrt am Plan hatte wollte ich mir übern Winter in Ruhe LED-Blinker bei E-Bay besorgen.
    Vielleicht war das Moped einem Beamten ja auch zu laut beim vorbeifahren.
    Der linke Spiegel is mir auch abgebrochen.
    Naja, irgendwas davon muss wohl schuld gewesen sein, wurde jedenfalls nie angehalten.


    Bist du dir sicher, dass die mich nicht auf den Prüfstand stellen?
    Dann pack ich einfach den Auspuff voll mit Dämmwolle.
    Der Leo hat eigentlich ein E-Zeichen, ich find nur keine Genehmigung im Internet, aber die wird sich hoffentlich noch auftreiben lassen.


    Weißt du zufällig ob ich das Moped dort wo ich es vorführen muss offen eintragen lassen kann?
    Dann erspar ich mir das und trenn mich lieber von den drei? Hunis fürs eintragen.



    Grüße Christian

    Servus,


    ich darf meine 525 EXC BJ. 07 demnächst bei der Polizei vorführen, warum weiß ich übrigens nicht :)
    Also lieber rein mit den Drosseln.
    Das Sieb im Ausspuff war angeschweisst, ist das nur gegen Flammen oder ist das auch gegen Abgase?
    Egal, rein krieg ichs eh nimma...


    Da der Vorbesitzer sie selbst entdrosselt hat vertrau ich dem ganzen nicht so ganz.
    Kann mir wer sagen wie ich die offene Vergasernadel von der anderen unterscheiden kann?


    und wenn ich schon dabei bin noch zwei Fragen am Rande:


    .) Ich GLAUBE, dass sie mit dem Leo Vince heißer wird. Könnte es wirklich sein, dass ich schon bei nem neuen Auspuff fetter bedüsen muss?
    Wenn ja, andere HD oder Nadel höher/tiefer? hängen. Oder beides? :denk:
    Leider hab ich ne Iridiumkerze drin und keine andere bei der Hand, sonst könnte ich das Gemisch ja über das Kerzenbild prüfen.
    Luftfilterkasten & -filter ist original.


    .) Kann mir wer sagen ob ein offener Luftfilterdeckel auch beim originalen Luftfilter was bewirkt (außer mehr dreck im Luftfilterkasten) oder lohnt der erst bei nem High-Flow Filter.
    Gibt es einen High-Flow Filter den man auch im Geländer verwenden kann?



    Beste Grüße


    Christian

    Vielen Dank für die Antworten, dass hat mir schon sehr geholfen!
    Wieso die Radnabenbreite?
    Passen Bremsscheiben usw unterschiedlicher Hersteller manchmal trotzdem? Ich dachte die muss ich mir sowieso passend zur Radnabe kaufen...


    Ich hät sogar wen der mir sowas in der Arbeit machen könnte.
    Also nochmal um sicherzugehen:
    Bis auf die Kosten für die Herstellung passender Distanzstücke spricht nichts dagegen? Also die Bremsscheiben von ner Yamaha passen bis auf eventuelle links/rechts-Probleme in der Regel unter nen Bremssattel einer KTM?



    Beste Grüße


    Christian