Ja, im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden.
Einzig wenn der Motor kalt ist, kann es vorkommen, dass sie nicht gerade startet, und
die Meldung Batterie low bringt. Man kann das verhindern, wenn man beim Starten das 0 eingelegt hat. (Leerlauf)
Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel 2.0. Der LiFePo Thread
-
- 690 SMC
- AirfoX
-
-
Ja, im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden.
Einzig wenn der Motor kalt ist, kann es vorkommen, dass sie nicht gerade startet, und
die Meldung Batterie low bringt. Man kann das verhindern, wenn man beim Starten das 0 eingelegt hat. (Leerlauf)also im 1. gang, mit gezogener kupplung startet sie nicht immer. im leerlauf, ohne den wiederstnd des kalten zähen öles, startet sie aber auch gut mit kaltem motor??? so wäre es für mich in ordnung. und laden tust du sie mit einem herkömmlichen ladegerät für batterieen mit wenig Ah? oder mit nem speziellen?
-
Man kann vor dem 1. Startvorgang am Morgen kurz im 1. Gang das Bike etwas nach hinten schieben.
Der Kolben steht so in einer idealen Position. Nun Leerlauf einlegen und starten.
Wenn der Motor warm ist, dann ist es eh kein Problem.Ich habe vom Modellbau noch einen speziellen Lader mit LiFePo Modus.
Aber er sollte auch mit einem normalen Bleilader für 12V geladen werden können,
da die Lichtmaschine die gleiche Spannung bringt. -
... also wenn ich das so lese, dann lass ich es lieber bleiben. der gewichtsvorteil ist ein hammer, aber wenn die fuhre dann nicht zuverlässig anspringt ist es IMHO wertlos. noch dazu um den preis 
-
Ja Steve, 100% zufrieden bin ich auch nicht.

-
Ja Steve, 100% zufrieden bin ich auch nicht.

kann dich gut verstehen, der gewichtsvorteil ist erstklassig und den preis auch wert. aber es sollte funktionieren.

-
Funktionieren tuts schon, doch mit kleinen Einschränkungen.
Beim ersten Startvorgang mit kaltem Motor und noch dickem Öl
zieht der Starter die Nennspannung scheinbar kurz unter den Schwellwert der Digitalanzeige
ïm Kombiinstrument. Das kann zu einem Softreset der Uhr führen.Nur um es klarzustellen. Ich habe die 690er immer ohne Probs starten können.
Wenn man aber das Ding bei sehr kalten Temperaturen benützen will, dann ist sowieso
Bleivlies die richtige Akkutechnologie. LiFePo wie auch LiPo sind in sehr kaltem Zustand nicht zuverlässig.Und zum Gewichtsvorteil. Der wäre bei den Gewichten der 690er eh nur im Rennbetrieb relevant.
Man könnte das Geld für leichte Teile auch eher in Fahrtrainings investieren.
Das wäre dort auf jeden Fall gut angelegt.
-
ja, ist mir klar, dass du sie immer anstarten kannst. aber der softreset ist ja auch mühsam. mich würde es halt stören. gibt es keinen etwas stärkeren akku... hab grad gelesen, dass man sogar 7ah stunden akkus in fetten 1000ccm zweizylindern verwenden kann. das scheint mir ein verkaufsgag zu sein

gewicht ist inzwischen wie leistung. 1,5kg werden mit 1PS gleichgesetzt. so gesehen ein wirklich günstges tuning

-
Hmmm muß leider zugeben das meine Adventure heute morgen bei ca 5°C sehr unwillig angesprungen ist...sonst war die immer sofort da
Habe sogar das Licht ausgelassen und die Kupplung gezogen 
-
Grüß euch,
ich muss diesen Thread leider nochmal ausgraben.
Kann mir wer sagen welcher LiFePo zur Zeit wohl das Mittel der Wahl in einer 690 SMC ist?Könnte ich den Akku dann in einer 690 SMC-R weiterverwenden? Also haben die die gleiche Batterie?
Grüße Christian
-
Hallo,
hat schon jemand eine LiFePO4 Batterie in seiner 12er Duke?
Wenn ja welche, was habt ihr bezahlt und was für Erfahrungen?Ich denke gerade darüber nach - weniger wegen dem Gewicht/Leistung, sondern um unter der Sitzbank noch etwas Platz zu gewinnen (die LiFePO4 sind ja normal um einiges kleiner), um etwas "Kleinkram" zu verstauen...
lgC
-
Ich hab eine drinn, ist vom Modellbaufuchs in Moers,
da hab ich jetzt Platz für den Oeltank vom Kettenoeler
und Rockstraps und Verbandpäckchen und Warnweste und
demnächst Alkotester for FGrüsse Olli
-
Danke für die Info - kannst du vielleicht mal ein Foto vom ("leeren", also nur mit Batterie) Staufach für mich machen?
lgC
-
Was ist der Vorteil einer solchen Batterie?
-
Deutlich geringeres Gewicht und kleiner.
-
In Zahlen?
-
In Zahlen?
3200g vs. 690 g -
Oh cool, das wusste ich nicht.
Was benötigt man da für eine Batterie?
Speziell oder einfach LiFePO? -
Oh cool, das wusste ich nicht.
Was benötigt man da für eine Batterie?
Speziell oder einfach LiFePO?
z.b.