Beiträge von Dr4c0

    Guten Abend zusammen,


    erst schlechtes Wetter dann bin ich krankheitsbedingt zwei Wochen flach gelegen. Heute endlich die ersehnte Probefahrt mit getauschtem Spannungswandler gemacht. Sowohl Stadt als auch im heimischen Schwarzwald gab es kein einziges Problem. Morgen gibt es eine zweite Probefahrt. Daumen drücken das es so bleibt.

    Ich berichte nochmal :)


    Grüße

    Guten Abend zusammen,


    ich muss hier vorab erst mal ein großes Dankeschön an Kussl aussprechen, er hat mir gestern ein Drosselklappengehäuse als auch Einspritzdüsen und Dichtungen direkt in die Arbeit gebracht. Das es so was gibt hätte ich nicht gedacht!


    Nun schildere ich mal den weiteren Verlauf (ich hoffe Doppeleinträge sind geduldet):


    Drosselklappengehäuse sowie Einspritzdüsen und Dichtungen habe ich gewechselt. Habe sie dann angemacht (ohne Probleme), nach kurzem Warmlaufen kam nun leider wieder der typische Fehler.


    Einziger Vorteil an der Sache ist, dass es wohl nicht das vermutete Drosselklappengehäuse ist und ich mir somit die Kosten dafür spare.


    Leider bleibt nun immer noch die Frage bestehen, an was es liegen kann.


    Weitere offene Punkte wären:


    • Auspuff, hier besteht aber für mich die Frage, ob ich den, wenn das Mapping geändert wurde, überhaupt den Originalen anbauen kann?
    • Oder was ich hier noch im Forum gefunden habe, war Folgendes: Drosselklappe Falsch Positioniert wäre sicherlich auch mal ein versuch wert, den Spannungsregler zu tauschen


    Grüße


    Dr4c0

    Guten Abend zusammen,


    erst mal nochmal danke für die letzten Infos und Tipps. Das Thema hört leider einfach nicht auf. Die letzten Wochen war sie bei KTM als auch bei mir auseinander gebaut. Ich schildere mal kurz das vorgehen der letzten Wochen.


    • Stand zu meinem letzen Post war, dass die KTM in den Notlauf geht 9 x langsames blinken = Fehlposition Drosselklappe
    • Ich habe sie dann zu KTM gebracht, da dies mein Know How übersteigt:
      • Drosselklappe wurde ausgelesen keine Fehlposition, nur im Notlauf, wurde behoben
      • Laut Werkstatt sei die KTM aber viel zu laut, um weitere Fehldiagnosen zu machen soll ich den Auspuff stopfen, die LC4 benötigen wohl viel Rückstau könnte also auch am ausgebrannten Auspuff liegen
      • Der Händler wollte mir die KTM dann aus der Werkstatt fahren, er hat sie nicht an bekommen
      • Ich habe sie dann mit viel Kämpfen und einer großen Fehlzündung an bekommen


    • Aktueller Stand:
      • Auspuff wurde gestopft (leiser wurde sie dadurch aber nur minimal)
      • Heute eine ausgiebige Runde gedreht die ersten 2 Stunden fahrt absolut keine Probleme (springt auch gut an)
      • Dann aber wieder Notlauf mit 9er Blinkcode
      • Ich konnte es aber nun weiter eingrenzen, wann sie in den Notlauf springt
        • Entweder ich gehe abrupt vom Gas ziehe die Kupplung und Bremse gleichzeitig (bei niedriger Geschwindigkeit)
        • Ich stehe an einer Kreuzung/Ampel hier kommt der Fehler aber nicht immer (könnte auch mit ersterem zusammenhängen)
        • Bei zu hohem Gang (klassischem Einzylinder ruckeln) ging sie auch ein mal in Notlauf
        • Bei last läuft sie wie am ersten Tag und macht immer noch die selbe Freude (was es um so trauriger macht)



    Lange rede kurzer Sinn, ich habe immer mehr ein großes Fragezeichen über dem Kopf, folgende Infos hat mir KTM mitgegeben bzw. Ideen habe ich noch:


    • Kann es wirklich an dem Rückstau liegen? Wenn ja, könnte ich ja mal den orig. Auspuff anbauen und es mit diesem testen, oder?
    • KTM meinte das Drosselklappengehäuse zu wechseln Kostenpunkt ca. 700 € ohne Einbau, sicherlich ist der auch nicht von alleine getan da diese bestimmt eingelernt werden muss
    • Habt Ihr noch sonstige Tipps oder Ideen?

    Ich danke euch vielmals und wünsche einen schönen Abend

    Moin Kussl,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube das übersteigt dann langsam leider meinen technischen Horizont. Ich hab mir die letzten Jahre zwar einiges angeeignet, aber mit einer solchen Software zu hantieren und diverse Messungen anstellen ist mir doch zu heikel.

    Nur für mich noch schnell zum Verständnis bzgl. des tune ECU. Dieses wäre von Nöten um Daten auszulesen, oder um das Mapping anzupassen ?


    Denn mein Mapping wurde durch ABP vom Vorbesitzer entsprechend angepasst hier wüsste ich dann auf keinen Fall wie ich vorgehen müsste. Auch nicht beim freundlichen.

    Moin und danke für die Erklärung der Blinkcodes. So viel Pech wie ich habe kam natürlich erneut ein weiterer Fehler.


    Ich hab das mal aufgenommen, da ich mir nicht sicher bin was kurz oder lang ist. Bei meinem Glück war dann auch mein Handy Akku bei der Aufnahme leer. So wie ich es aber zähle sind es 9 lange Intervalle. Sprich das müsste tatsächlich die Drosselklappenposition sein.


    Kann man diese selbst einstellen ?


    Hier mal die Aufnahme: https://www.dropbox.com/sh/t52…DiWSiAxaBPjDO0111S7a?dl=0

    Guten Morgen zusammen,


    am Sonntag nun eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Zurück ging es auf dem Anhänger :motzki:.


    Die rund ersten 80 km ist sie sauber gelaufen. In einer Stadt ging es dann los. Zu Beginn ging mal wieder die bekannte FI Leuchte an. Aus der Stadt draußen versagte dann die Kupplung.


    Ich denke das wird der Geber- oder nehmer Zylinder sein.

    Jetzt nochmal eine absolut dämliche Frage, kann es sein das die KTM durch den Lastwechsel, nicht korrektes auskuppeln und Schalten auch in den FI geht ? Evtl. Durch Falsches Benzin Luftgemisch ?


    Mein Latein ist leider langsam komplett am Ende und es wird wohl kein Weg daran vorbei führen sie in eine Werkstatt zu bringen.


    Über euren Input würde ich mich trotzdem freuen.


    Schönen Start in die Woche.

    Hallo zusammen,


    danke für euer Feedback. Da jetzt schon alles auseinander gebaut war, habe ich zur Sicherheit einfach mal alles samt den Dichtungen gewechselt. Schaden tut es sicherlich nicht.


    Tatsächlich konnte ich alle Fehler die Ihr aufgelistet habt auch vorfinden.


    Filter zu, Einspritzdüse hatte entsprechende Verunreinigungen und die Drosselklappe zwischen Luftfilter war nicht mehr richtig drauf und die Schelle ziemlich locker.


    Ich werde am Wochenende (das Wetter soll ja besser werden) eine ausgiebige Probefahrt machen. Und berichte euch dann nochmal.


    Ich hoffe die alte Dame ist wieder fit.


    Grüße

    Ich Push hier nochmal. Da mich doch stark eure Meinung zu dem Benzinfilter interessiert


    Die neuen Teile habe ich bestellt, sollten heute kommen.

    Einspritzdüsenreinigung hab ich hier im Forum das Video gefunden mit dem umgekehrten einstecken. Das werde ich dann im Anschluss gleich mal probieren. Oder sehr ihr das kritisch ?


    Danke euch und Grüße

    Mike

    So kurzes Update, nach einer langen Prozedur als Leihe. Ich glaube der Filter ist definitiv komplett am :arsch:. Das Baujahr auf dem Filter ist 2007, wurde also noch nie gewechselt. Anbei mal zwei schöne Bilder.


    Versuche morgen einen Filter beim Händler zu bekommen.


    Zur Sicherheit würde ich die Düsen auf jeden Fall reinigen, wie komm ich an die am besten ran ? Und mit was reinigt man die ?


    Noch kleiner Edit:ist mir jetzt erst nach einem Video aufgefallen, in der Pumpe ist ja noch ein Filter (den meintet Ihr auch bestimmt), den Schau ich mir morgen schnell an, denke aber der könnte dann auch entsprechend aussehen, oder?


    Bild des innen Filters nach Reinigung hab ich auch mal angehängt.

    Guten Morgen,


    erst mal danke für die raschen Antworten. Den Code muss ich mal versuchen abzulesen. Mein Tacho hat schon seit langem ein Problem (die Kontaktnadeln sind gebrochen).

    Kurz für mich zum Verständnis, da ich eher ein leihe bin.


    Bp bedeutet was ?
    und dk wird die drosselklappe sein ?


    So wie sie fehlzündungen raushaut und sich dann auch verschluckt, kann es gut möglich sein, dass sie Backfire hatte.


    Ich werde wir das mal anschauen und euch dann mal berichten.

    Guten Morgen liebe KTM Gemeinde,


    ich verzweifle langsam mit meiner alten Dame. Meine SMC 690 Bj. 08 mit 27tkm kam erst letztens frisch aus der Werkstatt mit neuen e starter und frischem Service. Laut Werkstatt läuft sie super gut. Das war auch bei meinen ersten Runden so.


    Nun fängt Sie aber leider wieder mit neuen Problemen an :weinen:.


    Beim fahren kann es sein, dass plötzlich die FI Lampe angeht, Sie geht dann wie bei einem Auto gefühlt in einen Notlauf, nimmt das Gas nur schwer an und wenn ich vom Gas gehe haut sie Fehlzündungen raus. Gehe ich in den Leerlauf erlischt die FI Lampe, gehe ich wieder in einen Gang geht die Lampe wieder an.


    Starte ich das Motorrad neu, funktioniert es für eine Weile wieder.


    Ich habe letztens bei einer regionalen Tankstelle den nicht besten Sprit getankt da hat es angefangen (war aber super plus). Danach zu Aral ultimate getankt und es war besser.


    Nach weiteren km kam der Fehler nun trotzdem.


    Hattet ihr mal ähnliche Probleme oder wisst ihr an was das liegen kann ?


    Ich habe das Mapping von abp drauf mit offenem Luftfilter und einem Leo SBK, falls euch das hilft.


    Viele Grüße

    Guten Abend liebe KTM Gemeinde,


    ich hatte vor einigen Wochen meinen ersten rutscher mit meiner KTM SMC 690 Bj. 08. Schon schlimm genug, dass ich mit der Maschine nun seit 4 Jahren unfallfrei unterwegs war und Sie wie neu aussah. Leider habe ich heute bei der eigentlichen Endmontage meines Hecks festgestellt, dass mein Endschalldämpfer nicht korrekt sitzt. Bei genauerem Hinschauen ist mir dann aufgefallen, dass der Krümmer verbogen ist und an den Hitzeschutzaufnahmen einen Riss hat.


    Nun habe ich mich mal im Netz schlau gemacht, der originale Krümmer kostet neu um die 530 €, was ja nicht gerade günstig ist. Einen Gebrauchten bekommt man in der Bucht für um die 180 €.


    Jetzt zu meiner Frage, gibt es denn andere Hersteller wie Akrapovic etc. die noch gute Krümmer für meine alte Dame herstellen und wenn ja, welche würdet Ihr hier empfehlen? Wichtig ist mir eigentlich, dass ich meinen Leo Vince SBK gerne behalten möchte. Ich liebe den klang (Dämmwolle ist hier glaube ich nicht mehr viel vorhanden :crazy:).


    Ich denke, schweisen wird schwierig, da man ihn ja dann auch entsprechend biegen müsste, oder was sagt ihr dazu ?


    Zusätzlich evtl. wichtig zu erwähnen ist, dass von ABP der offene Luftfilter verbaut ist.


    Es würde mir mega helfen, Ihr könntet mir hierzu ein paar Tipps geben.


    Danke vorab! :driften:


    Edit: den habe ich gerade gefunden: https://ttw-offroad.de/fmf045225-fmf-kruemmer wird aber sicherlich nicht auf der Straße erlaubt sein :polizei:

    Super danke für die tolle Antworten. Ich glaube damit habt ihr mir schon richtig weiter geholfen. Dann halte ich jetzt Ausschau nach der SMC und SMC-R. Wird sicherlich mal ein tolles Angebot im Internet stehen. Auch Wartungsintervalle und co. hören sich hier für mich einfach am besten an. Zeit das meine gsxr verkauft wird. Bin wieder richtig geil auf eine sumo.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ok danke. Habe jetzt eher gedacht bis zu maximal 10tkm. Aber dann erweitert sich meine Suche ja. Hier würde das Budget evtl. sogar zu einer SMC-R reichen wenn man Glück hat. :). Weiteres Feedback gerne erwünscht !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke für deine Tipps. Das die Diva rausfällt war mir fast schon klar. Aber ich tendiere eh zu KTM. Garage mit Platz zum schrauben hätte ich. Zeit eher weniger. Habe aber bekannte die Zweiradmechaniker sind und schon öfters die Wartungen und co. gemacht haben. Ich fahre meist hausstrecken. Meist Schwarzwald oder Alb. Eher selten Langstrecken. Ich glaube alle diese Kriterien beziehen sich wohl zu einer smc.


    Was denkt ihr mit welchem km stand maximal kann man diese noch in Betracht ziehen ?


    Grüße





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Servus zusammen,




    habe letztens ja schon geschrieben über mein Vorhaben eine EXC SUMO zu kaufen.


    Derzeit bin ich immer noch auf der Suche. Schlimm ist es wenn man auf Mobile
    und Co. auch allgemein nach Sumos schaut.


    Hier findet man immer alternativen und fängt von vorne an zu überlegen.




    Folgende Motorräder würden mir bisher gefallen:




    EXC 530 Sumo


    SMC oder SMC-R 690 ab 2008


    Aprillia SXV 550


    Husaberg fs 650




    Bewusst bin ich mir bei der EXC und auch der Aprillia zwecks Wartungen und den
    anfälligen Motoren.




    Jetzt zu meinen Fragen:




    - bis zu welchen KM ständen ist ein Kauf einer SMC oder SMC-R zu empfehlen? (natürlich
    kommt es auch immer drauf an wie die Person davor damit umging)


    - Würdet ihr eine der Motorräder gar direkt ausschließen oder eher weniger
    empfehlen?




    Ich brauche einfach ein Spaßmobil mit dem man schön um die Ecken pfeifen kann
    :-).


    Früher bin ich eine SMC 625 2004 gefahren, bis sie geklaut wurde.... sowas in
    die Richtung stelle ich mir wieder vor evtl. mit etwas mehr dampf.


    Budget liegt bei etwa 6000€ gerne auch ein paar Euro mehr.




    Für Empfehlungen und Tipps wäre ich echt dankbar weis so langsam nicht mehr
    weiter. :sehe sterne:




    Bis dahin gute Fahrt und danke für eure Hilfe :wheelie:

    Super Danke für die aufklärenden Antworten. Ich werde das Angebot nicht annehmen ist mir alles zu unsicher. Auch der Freundliche um die Ecke hat mir davon abgeraten.
    Ich schaue jetzt Prinzipiell nach einer EXC 530.Achte hierbei auf die Betriebstunden und lass mir so viel wie möglich Protokoliert vorlegen. Ich hoffe für 6000€, was mein Budget ist nach dem Verkauf meiner GSXR wird ausreichen.


    Ist heutzutage auch verrückt was KTM auf dem Markt kosten. Als ich meine SMC damals mit 6tkm und einem Zustand wie neu gekauft habe waren die Preise für diese bei 4000€ das zahlt man heute auch noch nur mit 25tkm ?? Echt verrückt.


    EDIT:


    hier noch 2 Angebote


    http://suchen.mobile.de/fahrze…xc&pageNumber=1&fnai=next


    http://suchen.mobile.de/fahrze…cription=exc&pageNumber=1

    Ich werde gerade auch immer stutziger habe mal die Preise verglichen, gibt halt auch echt andere angebote mit weniger BH, und stehen sauberer da. Ideal wäre halt der genannte Tausch.


    Wisst ihr denn was ein Umbau auf Supermoto kostet ? Also nur Teile? Was wird denn dafür benötigt? Evtl. rechnet sich ein Kauf der normalen EXC und ich baue selber um ?


    Danke nochmals! :peace: