Notlauf / FI Lampe bei SMC (2008)

  • Guten Morgen liebe KTM Gemeinde,


    ich verzweifle langsam mit meiner alten Dame. Meine SMC 690 Bj. 08 mit 27tkm kam erst letztens frisch aus der Werkstatt mit neuen e starter und frischem Service. Laut Werkstatt läuft sie super gut. Das war auch bei meinen ersten Runden so.


    Nun fängt Sie aber leider wieder mit neuen Problemen an :weinen:.


    Beim fahren kann es sein, dass plötzlich die FI Lampe angeht, Sie geht dann wie bei einem Auto gefühlt in einen Notlauf, nimmt das Gas nur schwer an und wenn ich vom Gas gehe haut sie Fehlzündungen raus. Gehe ich in den Leerlauf erlischt die FI Lampe, gehe ich wieder in einen Gang geht die Lampe wieder an.


    Starte ich das Motorrad neu, funktioniert es für eine Weile wieder.


    Ich habe letztens bei einer regionalen Tankstelle den nicht besten Sprit getankt da hat es angefangen (war aber super plus). Danach zu Aral ultimate getankt und es war besser.


    Nach weiteren km kam der Fehler nun trotzdem.


    Hattet ihr mal ähnliche Probleme oder wisst ihr an was das liegen kann ?


    Ich habe das Mapping von abp drauf mit offenem Luftfilter und einem Leo SBK, falls euch das hilft.


    Viele Grüße

  • vermute mal Filter der bp(im tank) zu oder zumindest verdreckt; Einspritzdüse eventuell (auch) zu; beides mal gründlich reinigen;

    gabs mal backfire; dann könnte auch die dk Einheit nicht mehr so sitzen wie sie sollte;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Welchen Blinkcode spuckt denn die FI-Lampe aus?


    v2lover hat dir schon sehr heiße Tipps gegeben, da würd ich auch als erstes mal anfangen zu suchen :ja:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC 690 Notlauf / FI Lampe“ zu „Notlauf / FI Lampe bei SMC (2008)“ geändert.
  • Guten Morgen,


    erst mal danke für die raschen Antworten. Den Code muss ich mal versuchen abzulesen. Mein Tacho hat schon seit langem ein Problem (die Kontaktnadeln sind gebrochen).

    Kurz für mich zum Verständnis, da ich eher ein leihe bin.


    Bp bedeutet was ?
    und dk wird die drosselklappe sein ?


    So wie sie fehlzündungen raushaut und sich dann auch verschluckt, kann es gut möglich sein, dass sie Backfire hatte.


    Ich werde wir das mal anschauen und euch dann mal berichten.

  • benzinpumpe

    drosselklappe

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • So kurzes Update, nach einer langen Prozedur als Leihe. Ich glaube der Filter ist definitiv komplett am :arsch:. Das Baujahr auf dem Filter ist 2007, wurde also noch nie gewechselt. Anbei mal zwei schöne Bilder.


    Versuche morgen einen Filter beim Händler zu bekommen.


    Zur Sicherheit würde ich die Düsen auf jeden Fall reinigen, wie komm ich an die am besten ran ? Und mit was reinigt man die ?


    Noch kleiner Edit:ist mir jetzt erst nach einem Video aufgefallen, in der Pumpe ist ja noch ein Filter (den meintet Ihr auch bestimmt), den Schau ich mir morgen schnell an, denke aber der könnte dann auch entsprechend aussehen, oder?


    Bild des innen Filters nach Reinigung hab ich auch mal angehängt.

  • Ich Push hier nochmal. Da mich doch stark eure Meinung zu dem Benzinfilter interessiert


    Die neuen Teile habe ich bestellt, sollten heute kommen.

    Einspritzdüsenreinigung hab ich hier im Forum das Video gefunden mit dem umgekehrten einstecken. Das werde ich dann im Anschluss gleich mal probieren. Oder sehr ihr das kritisch ?


    Danke euch und Grüße

    Mike

  • Ne, das passt schon.

    Kannst es aber auch so machen wie es der Pirat gezeigt hat.

    Wie du es letztendlich dann machst, wird Wurscht bleiben


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich Push hier nochmal. Da mich doch stark eure Meinung zu dem Benzinfilter interessiert....

    Falls du mit "Benzinfilter" das Sieb unten am der Pumpe meinst, das kannst du vermutlich problemlos weiter verwenden. Hab ich jedenfalls gemacht. Vielleicht kann ja jemand mit Langzeiterfahrung was dazu sagen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hallo zusammen,


    danke für euer Feedback. Da jetzt schon alles auseinander gebaut war, habe ich zur Sicherheit einfach mal alles samt den Dichtungen gewechselt. Schaden tut es sicherlich nicht.


    Tatsächlich konnte ich alle Fehler die Ihr aufgelistet habt auch vorfinden.


    Filter zu, Einspritzdüse hatte entsprechende Verunreinigungen und die Drosselklappe zwischen Luftfilter war nicht mehr richtig drauf und die Schelle ziemlich locker.


    Ich werde am Wochenende (das Wetter soll ja besser werden) eine ausgiebige Probefahrt machen. Und berichte euch dann nochmal.


    Ich hoffe die alte Dame ist wieder fit.


    Grüße

  • Guten Morgen zusammen,


    am Sonntag nun eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Zurück ging es auf dem Anhänger :motzki:.


    Die rund ersten 80 km ist sie sauber gelaufen. In einer Stadt ging es dann los. Zu Beginn ging mal wieder die bekannte FI Leuchte an. Aus der Stadt draußen versagte dann die Kupplung.


    Ich denke das wird der Geber- oder nehmer Zylinder sein.

    Jetzt nochmal eine absolut dämliche Frage, kann es sein das die KTM durch den Lastwechsel, nicht korrektes auskuppeln und Schalten auch in den FI geht ? Evtl. Durch Falsches Benzin Luftgemisch ?


    Mein Latein ist leider langsam komplett am Ende und es wird wohl kein Weg daran vorbei führen sie in eine Werkstatt zu bringen.


    Über euren Input würde ich mich trotzdem freuen.


    Schönen Start in die Woche.

  • .. . Den Code muss ich mal versuchen abzulesen. Mein Tacho hat schon seit langem ein Problem (die Kontaktnadeln sind gebrochen)....

    Ich würde da nochmal einhaken. Mit "Kontaktnadeln" meinst du vermutlich die Pins, die das Display mit der Elektronik verbinden. D. h., dein Display tut nicht richtig. Das sollte aber die Funktion der FI-Leuchte nicht stören.

    So wie ich das in der Bedienungsanleitung lese, fängt die FI-Leuchte während der Fahrt bei einem Problem an zu leuchten. Schaltet man dann in den Leerlauf, fängt sie an zu blinken. Und zwar so, daß man anhand von dem "Blinkcode" (also wie oft lang und /oder kurz geblinkt wird) ablesen kann, welche Komponente den Fehler verursacht. In meiner 2010er Bedienungsanleitung sind die Blinkcodes an Seite 148 beschrieben. Wenn du das mal checkst, gibt's hier bestimmt jemanden, der weiß, wie genau der Fehler zu beheben ist.... :Daumen hoch:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Moin und danke für die Erklärung der Blinkcodes. So viel Pech wie ich habe kam natürlich erneut ein weiterer Fehler.


    Ich hab das mal aufgenommen, da ich mir nicht sicher bin was kurz oder lang ist. Bei meinem Glück war dann auch mein Handy Akku bei der Aufnahme leer. So wie ich es aber zähle sind es 9 lange Intervalle. Sprich das müsste tatsächlich die Drosselklappenposition sein.


    Kann man diese selbst einstellen ?


    Hier mal die Aufnahme: https://www.dropbox.com/sh/t52…DiWSiAxaBPjDO0111S7a?dl=0

  • Moin Kussl,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube das übersteigt dann langsam leider meinen technischen Horizont. Ich hab mir die letzten Jahre zwar einiges angeeignet, aber mit einer solchen Software zu hantieren und diverse Messungen anstellen ist mir doch zu heikel.

    Nur für mich noch schnell zum Verständnis bzgl. des tune ECU. Dieses wäre von Nöten um Daten auszulesen, oder um das Mapping anzupassen ?


    Denn mein Mapping wurde durch ABP vom Vorbesitzer entsprechend angepasst hier wüsste ich dann auf keinen Fall wie ich vorgehen müsste. Auch nicht beim freundlichen.

  • Mit TuneEcu kannst du sowohl sämtliche Sensoren und Spannungen der Sensoren auslesen, als auch dein Mapping auslesen und bei Bedarf bearbeiten.


    Zum Mapping ändern/ECU flashen benötigst du eine OBD Kabel (Link), wenn du aber nur deine Sensoren auslesen willst und z.B. die Drosselklappenpoti einstellen willst, oder z.B. den Fehlerspeicher auslesen/löschen willst, dann genügt ein Bluetooth Adapter (Link).

    Und natürlich benötigst du dann die Handy App TuneEcu.

    Diese App funktioniert nur auf Android Geräten und nicht auf IOS Endgeräten ☝


    Ich kann dir nur empfehlen dass du dir zumindest den Bluetooth Adapter und die App zulegst und dich damit beschäftigst, denn dein Moped wird nicht jünger und vermutlich wirst du es noch öfters brauchen.


    Wenn Fragen dazu auftauchen, dann wird dir hier jederzeit gerne geholfen

  • Guten Abend zusammen,


    erst mal nochmal danke für die letzten Infos und Tipps. Das Thema hört leider einfach nicht auf. Die letzten Wochen war sie bei KTM als auch bei mir auseinander gebaut. Ich schildere mal kurz das vorgehen der letzten Wochen.


    • Stand zu meinem letzen Post war, dass die KTM in den Notlauf geht 9 x langsames blinken = Fehlposition Drosselklappe
    • Ich habe sie dann zu KTM gebracht, da dies mein Know How übersteigt:
      • Drosselklappe wurde ausgelesen keine Fehlposition, nur im Notlauf, wurde behoben
      • Laut Werkstatt sei die KTM aber viel zu laut, um weitere Fehldiagnosen zu machen soll ich den Auspuff stopfen, die LC4 benötigen wohl viel Rückstau könnte also auch am ausgebrannten Auspuff liegen
      • Der Händler wollte mir die KTM dann aus der Werkstatt fahren, er hat sie nicht an bekommen
      • Ich habe sie dann mit viel Kämpfen und einer großen Fehlzündung an bekommen


    • Aktueller Stand:
      • Auspuff wurde gestopft (leiser wurde sie dadurch aber nur minimal)
      • Heute eine ausgiebige Runde gedreht die ersten 2 Stunden fahrt absolut keine Probleme (springt auch gut an)
      • Dann aber wieder Notlauf mit 9er Blinkcode
      • Ich konnte es aber nun weiter eingrenzen, wann sie in den Notlauf springt
        • Entweder ich gehe abrupt vom Gas ziehe die Kupplung und Bremse gleichzeitig (bei niedriger Geschwindigkeit)
        • Ich stehe an einer Kreuzung/Ampel hier kommt der Fehler aber nicht immer (könnte auch mit ersterem zusammenhängen)
        • Bei zu hohem Gang (klassischem Einzylinder ruckeln) ging sie auch ein mal in Notlauf
        • Bei last läuft sie wie am ersten Tag und macht immer noch die selbe Freude (was es um so trauriger macht)



    Lange rede kurzer Sinn, ich habe immer mehr ein großes Fragezeichen über dem Kopf, folgende Infos hat mir KTM mitgegeben bzw. Ideen habe ich noch:


    • Kann es wirklich an dem Rückstau liegen? Wenn ja, könnte ich ja mal den orig. Auspuff anbauen und es mit diesem testen, oder?
    • KTM meinte das Drosselklappengehäuse zu wechseln Kostenpunkt ca. 700 € ohne Einbau, sicherlich ist der auch nicht von alleine getan da diese bestimmt eingelernt werden muss
    • Habt Ihr noch sonstige Tipps oder Ideen?

    Ich danke euch vielmals und wünsche einen schönen Abend

  • Guten Abend zusammen,


    ich muss hier vorab erst mal ein großes Dankeschön an Kussl aussprechen, er hat mir gestern ein Drosselklappengehäuse als auch Einspritzdüsen und Dichtungen direkt in die Arbeit gebracht. Das es so was gibt hätte ich nicht gedacht!


    Nun schildere ich mal den weiteren Verlauf (ich hoffe Doppeleinträge sind geduldet):


    Drosselklappengehäuse sowie Einspritzdüsen und Dichtungen habe ich gewechselt. Habe sie dann angemacht (ohne Probleme), nach kurzem Warmlaufen kam nun leider wieder der typische Fehler.


    Einziger Vorteil an der Sache ist, dass es wohl nicht das vermutete Drosselklappengehäuse ist und ich mir somit die Kosten dafür spare.


    Leider bleibt nun immer noch die Frage bestehen, an was es liegen kann.


    Weitere offene Punkte wären:


    • Auspuff, hier besteht aber für mich die Frage, ob ich den, wenn das Mapping geändert wurde, überhaupt den Originalen anbauen kann?
    • Oder was ich hier noch im Forum gefunden habe, war Folgendes: Drosselklappe Falsch Positioniert wäre sicherlich auch mal ein versuch wert, den Spannungsregler zu tauschen


    Grüße


    Dr4c0

  • ... , nach kurzem Warmlaufen kam nun leider wieder der typische Fehler....

    Spricht m. E. nicht für ein Problem mit dem Auspuff.


    Zitat

    ... wäre sicherlich auch mal ein versuch wert, den Spannungsregler zu tauschen...

    Vermutlich aktuell eine der preiswerteren Optionen.

    Was auch immer sein kann - aber da kenne ich das Fehlerbild nicht gut genug, ob das dazu passt... - sind beschädigte / lockere Kabel oder Masse-Verbindungen zum Rahmen. Kontrolliere doch noch die Massepunkte, an denen braune Kabel aus dem Kabelbaum und das grüne Kabel vom Spannungsregler an den Rahmen geschraubt sind. Da gibt's drei Punkte, krieg sie gerade nicht auswendig zusammen, aber du hast die Karre ja schon ordentlich zerlegt, mit scharf hinschauen findest du die. Abschrauben, Metall blank machen, ein bisschen Fett drauf gegen die Korrosion und wieder festmachen.

    Die Verbindung, die vom Spannungsregler in den Kabelbaum und dann zum Startrelais (rot/weisses Kabel) führt (ist der Pluspol) auch checken.

    Und zu guter letzt noch prüfen, ob an der Batterie alles ordentlich festgeschraubt ist.

    Ist womöglich nur Beschäftigungstherapie bis der neue Regler kommt aber dann kannst du das auch ausschließen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010