Beiträge von kl.Schuh

    hi Leute,


    nachdem meine 2007er EXC in letzter Zeit durch sehr grossen Durst auffällt, möchte ich in den nächsten Tagen den Vergaser neu bedüsen.
    Und weil mir Reichweite wichtiger ist als Leistung, hatte ich vor, die Original-Bedüsung zu machen.
    ABER: im Originalzustand ist die EXC ja gedrosselt, im echten Leben natürlich nicht mehr (soviel Leistung muss ja dann doch sein).


    Ist es dann überhaupt sinnvoll original zu bedüsen?
    Gibt es irgendwo eine Tabelle (ähnlich der Grundeinstellung aus der Betriebsanleitung) mit ohne Drossel?


    Freu mich über eure Erfahrungen.


    schöne Grüße, kleiner Schuh

    morn,


    ich hab die Rekluse an meiner 450er EXC (2007er BJ).


    Du schaltest einfach rauf und runter wie immer, nur dass du dabei halt keinen Hebel ziehen musst.
    Also: schalten ganz normal, kuppeln: nein
    Die Gänge flutschen ganz problemlos. Und im Stand sort die Fliehkraftkupplung dafür, dass der Motor automatisch im Leerlauf weiterläuft. Du brauchst also im Stand auch keinen Hebel ziehen!


    Du kannst wählen, ob du den Kupplungshebel weiterhin in Funktion lässt, oder ihn (wie bei mir) durch die Hinterradbremse ersetzt.
    In deinem speziellen Fall macht die Bremse am Kupplungshebel vmtl. keinen Sinn, weil du ja die Hand möglichst nicht benutzen möchtest.

    falls du das selbe Gerät, nur mit etwas mehr Bums und Zubehör möchtest....


    ..... mein Bruder verkauft gerade seine 625 SXC,


    ist aber von J.Frauenschuh auf 690ccm aufgemotzt, über 70PS (Leistungsdiagramm vorhanden), dazu SR-Racing Doppelrohranlage verbaut, 17 Zoll Felgen zusätzlich zu den Enduro-Felgen, 2 Zündkurven einfach durch einen Stecker umschaltbar.....




    damit ist er im Gelände gefahren (KTM Adventuretour), auf der öffentl. Strasse, Supermoto und auch am Ring!


    Fürs "hard" Enduro ist sie zu schwer und zu stark. Aber es geht zur Not trotzdem!
    Endurowandern ist natürlich super.
    Für den Ring ist sie etwas zu hoch und zu schwammig, aber geht trotzdem.
    Auf der Strasse ist sie der Wolf im Schafspelz. Da steht so eine süsse Enduro an der Ampel und drückt plötzlich mit 70nm und über 70PS an.... :grins: :Daumen hoch:


    In der Originalversion hat er so früh wie möglich die Drossel rausgenommen, die original-Leistung ist einfach zu schwach für so ein Gerät, aber das Thema hat man ja auch bei einer "kleinen" EXC genauso.


    bei Interesse PN an mich, dann kann ich vermitteln


    Das Moped landet demnächst auch hier im Forum "offiziell" zum Verkauf, er muss mir nur noch alle Infos etc zusammenschreiben


    lg

    nur etwas mehr als 1m


    das schaut nur so gross aus, weil das Dach deutlich höher ist, aber zur Luke hin gehts dann leider etwas "bergab".


    Der Vorteil an der Rad-raus-Gabel-zu-Methode: man muss den Lenker nicht auch noch extra verdrehen, der kann bleiben wie er ist

    soooo,


    nun steht eine fesche 2007er EXC 450 in meiner Garage!


    Und ich wollte hier noch bescheid geben, wie es sich mit dem Transport im Sharan ausgegangen ist:


    Also mit Vorderrad ging es beim besten willen nicht rein.
    Mit ausgebautem Vorderrad mussten wir trotzdem noch die Gabel zusammenspannen.
    Hätte nicht gedacht, dass beides notwendig ist, da habe ich die länge der Gabel unterschätzt.


    Ich werde nun ein kleines Scheibtruhen-Rad mit passendem Achsdurchmesser suchen, oder ggfs nur ein einfaches Holzrad oder ähnliches basteln, damit ich sie künftig auch ohne Vorderrad und alleine die Rampe hochschieben kann.
    Schliesslich habe ich ja nicht immer 4 Mechaniker dabei, die mir beim Reinheben helfen :crazy:


    Ist die EXC erstmal im Sharan drinnen, dann gibts keinerlei Platzprobleme mehr, innen ist genug Platz.
    Die neuraligische Stelle ist nur die Luke.

    super danke!


    damit kann ich schon mal was anfangen - werde am Abend mal die Klappe ausmessen, bzw mit der Duke vergleichen.
    Leider kommt das Moped ja nicht gerade durch die Luke sondern auf der Rampe in einem steilen Winkel.



    danke für die schnelle Info

    Hi Leute,


    ich hatte lange Zeit eine alte 1er Duke und derzeit eine Superduke.
    Beide lassen sich relativ mühelos im VW Sharan transportieren.
    Einfach den Lenker nach unten drehen, bei der alten Duke musste man noch die Gabel zusammenspannen.
    Dann geht sich das gerade noch aus bei der Luke.


    Nun spiele ich mit dem (noch sehr vagen) Gedanken, mir eventunell eine 450er EXC zuzulegen.


    Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der EXC im Sharan?
    Die EXC wird ja vmtl noch ein Eck höher sein, als die 1er Duke.


    Der Platz innen wird sicher kein Problem sein, der Innenraum ist ja recht hoch. Aber die neuralgische Stelle ist halt die Ladeluke und der Einlade-Winkel der Rampe.


    Der Sharan ist übrigens ein 2002er, also noch mit grössere Luke und gerader "Ladefläche".
    Die heutigen Modelle sind ja für den Motorradtransport quasi unbrauchbar.


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :winke:

    hi junkie,


    ohne jetzt zu weit vom Thema abschweifen zu wollen:


    fürs Leder kann ich in der Nähe von Wien 2 Geschäfte empfehlen:


    Auner-Flohmarkt - jeden ersten Fr/Sa im Monat in Hirtenberg, neue! Vorjahresware zu sehr günstigen Preisen - auch Leder


    Bike-Expert in Wr. Neustadt - ist sehr grosszügig in Sachen Rabatten ohne darüber lange handeln zu müssen (bietet sie quasi fast selbst an)

    LEDER !


    gerade in der Anfängergruppe! Dort gibt es meiner Beobachtung nach die meisten Stürze, weil diese Fahrer in heiklen Situationen (noch) nicht schnell genug und vor allem noch nicht richtig reagieren.


    Vernünftige Veranstalter lassen dich mit Textil gar nicht raus.



    edit: oh, da hatten wohl drei grad gleichzeitig den selben Gedanken :D
    Übrigens - bei meinem dritten Sturz letztes Jahr hat es mir auch das Leder zerfetzt, und der Edefauler hatte beim Yeti auch ein Loch im Leder-Hintern, obwohl es ihn in einer relativ langsamen Kurve geschmissen hat. Das möcht ich mir mit Textil nicht vorstellen

    und hier gleich meine Meinung dazu :D


    Aus der Sicht eines langsamen Fahrers: ich habe die R10 recht schnell wieder runtergezogen, denn das Gewackel fand ich furchtbar. Mir sind die zu kippelig und wusste nie so recht wann sie was machen.
    einige der schnelleren Fahrer waren aber zufrieden, aber ich kenne persönlich noch keinen der auch begeistert ist.


    Überraschend gut kam ich mit den Conti Slicks zurecht (vorne soft, hinten Endurance), weil schön rund, sanft und berechenbar.


    Auf der alten 1-Topf-Duke waren mir die Pirelli Diablo SBK am liebsten.

    hi,


    mit der Originalanlage hast du am Sachsenring kein Problem.


    Es kann aber dennoch passieren, dass Turns abgebrochen werden, nämlich wenn die Gesamtlautstärke überschritten wird. Da kennen die keinen Spass.

    naja, muss ja nicht gleich Erzbergrodeo sein :D


    aber ich habs mir mal überlegt bzgl. Kiesbett auf der Rennstrecke. Der Kühler schaufelt nämlich jede Menge Steine auf beim Ausritt. Aber bisher wars mir zu teuer, bzw waren mir andere Sachen wichtiger.
    Trotzdem danke für den Link, werd ich im Hinterkopf behalten.

    Pannoniaring ist db offen, sprich kein Limit, da kannst theoretisch ohne Topf fahren :zwinker:
    das ist bei den meisten Kursen im Osten noch so, zB Rijeka, Most, Slovakia




    zum Windschild: ich habs mal am Slovakiaring getestet, zuerst das grosse WS, dann direkt raus mit dem kleinen WS - Unterschied im Topspeed (GPS) war glaub ich 1 kmh auf der Startziel, also praktisch null.

    vielleicht noch ein anderer wichtiger Hinweis zum Thema:


    die Garantie fürs Moped kannst du übrigens auch vergessen, sobald du auf der Rennstrecke warst.


    Ist einem Kollegen passiert, obwohl er sogar bei einer Veranstaltung von KTM gefahren ist. Dem ist am Ring der Krümmer gerissen, und KTM sagt vor Ort "Pech, du warst am Ring also zahlen wir nix".... da gibts nix mit "ready to race".